Melde mich zurück

Begonnen von Leofranzpower, 25 Juni 2026, 23:24:38

« vorheriges - nächstes »

Leofranzpower

Hallo Einzylinder-Freunde,
Ich hatte mich bereits 2017 vorgestellt und über meine 3 BMWs berichtet. Mein letzter Beitrag war im Dezember 2017. Damals erwähnte ich auch meinen jüngeren Sohn, bei dem ich eine meiner zwei R25/3 lagerte. Mein Sohn ist nur wenige Wochen nach meinem letzten Beitrag unerwartet verstorben, so dass ich nicht mehr in der Lage war, meine zahlreichen Hobbies weiter zu betreiben. Nun bin ich seit 5 Jahren in Rente und habe vor ein paar Wochen begonnen, meine andere R25/3 wieder aufzubauen. Das erste Foto zeigt die BMW in Teilen. Dieses Foto hatte ich 2017 schon gepostet. Die anderen Fotos zeigen den heutigen Stand. Der Rahmen ist Lackiert, die Gabel und die hinteren Stoßdämpfer sind überholt und diverse Kleinteile sind instandgesetzt und angebaut.
Jeden Tag kommen weitere Teile hinzu. Gerne setzte ich, wenn gewünscht, Fotos vom weiteren Aufbau hinein.
IMG_7698b.jpgIMG_7705k.jpgIMG_7703k.jpgIMG_7704k.jpg
Schönen Gruß
Leo

Leofranzpower

Heiko

Nochmal willkommen und mein Beileid,

die Hupe ist falsch herum montiert.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Leofranzpower

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Hupe schon anders herum montiert, dann sah ich ein Foto oder eine Zeichnung so herum. Das werde ich gleich wieder ändern.

Kees

Auch mein Beileid. Deine Kinder überleben ist schlimm!

Und ja, ich sehe immer gerne Bilder und Berichte von Projekte.

strichzwojan

Spätestens bei der Montage des frisch lackierten Kotflügels hättest du dich gefragt, ob das nicht ein bisschen knapp wird beim Einfedern.

Leofranzpower

Ich hätte ja nur bei der anderen R25/3 nachsehen müssen! Diese war seit 8 Jahren bei meinem Freund gelagert und steht seit Sonntag wieder bei mir.IMG_7710.jpg

Kees

Und darum hat die Lampentopf auch die grosse Delle. 

M. Bumerang

Das ist doch keine Delle. Das ist eine Einbuchtung :)

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Delle, Einbuchtung... Jedenfalls konkave.

M. Bumerang

ZitatEselsbrücke:"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav. Hatte sie Sex, wird der Bauch konvex."
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Leofranzpower

Heute sind endlich mein Muttern für die Steckachsen eingetroffen (M14x1,5).
IMG_E7716ka.jpg Ansonsten habe ich im einigermaßen kühlen Keller Dreh- und Polier-Arbeiten durchgeführt. Das Gestänge der Hinterradbremse hatte ich zwar schon entrostet und schwarz lackiert, ich habe mich aber jetzt entschlossen, diese aus Edelstahl zu fertigen.
IMG_E7713k.jpgIMG_E7714k.jpg
Diese Arbeit mache ich dann zwei mal, weil auch bei der anderen BMW (mit dem R26-Tank) diese später auch mal getauscht wird.IMG_E7717k.jpg
Bei den nächsten Arbeiten geht´s dann ans Eingemachte. Aber vor 40 Jahren lief der Motor noch einwandfrei. Sollte also kein Problem sein!
IMG_E7720k.jpg
Schönen Gruß
Leo

Heiko

Haha...

Zitat von: Leofranzpower am 27 Juni 2026, 00:00:29Aber vor 40 Jahren lief der Motor noch einwandfrei. Sollte also kein Problem sein!

guter Witz. Bin gespannt, kann gut gehen, geht es aber oftmals nicht.  ;D

Fastnachter

Mit der Sitzbank und dem Tank sieht die /3 richtig wuchtig aus.

Willkommen zurück!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Moin,

der Motor dürfte aber, wenn ich das richtig lese, ein /2
Motor sein.
Letztlich für den Fahrspass egal.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Hallo Schorsch, das kann gut sein. Ich habe damals alles an /2 und /3 zusammengekauft, was ich günstig als Ersatzteil Spender in die Finger bekam. Ich nehme an, der Unterschied ist an der Motoraufhängung unten zu erkennen, oder?

Schorsch

In erster Linie an der Motornummer.

Schau mal in unsere Vergleichsliste, da steht unglaublich viel Wissen drin.
Zudem gepflegt von Taz ! :thumbsup:
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

So richtig "egal" ist das mit dem 25 oder /2-Motor in der /3 halt aber doch nicht.
Der /2 Motor ist oben und unten mit dem Rahmen fest verschraubt - der /3-Motor halt nicht - der liegt auch schon entkoppelt vom Rahmen in Gummi.
Wenn man nun einen /2-Motor in einen /3-Rahmen montiert sitzt die untere Motoraufnahme im Rahmen - die obere jedoch in Gummi. Das passt nicht wirklich zusammen.

Ich würde den Motor in ein /3-Gehäuse verpflanzen - aber das ist halt nur meine Ansicht

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Zumal die /2 unten links noch die Distanzscheibe hat, wo dann im /3 Rahmen eine Lücke entsteht und somit doch der Rahmen zudammengedrückt wird. Oder irre ich?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Leofranzpower

Das Motorrad lief mit dem Motor jahrelang so. Das mit dem Verpflanzen in ein /3 Gehäuse ist mir dann erst einmal zu aufwändig. Aber danke für die Tipps und Hinweise. Wenn es soweit ist, den Motor einzubauen, schau ich mir das mal genauer an.

Schorsch

Leo,

des Menschen Wille is ja bekanntlich sein Himmelreich.
Natürlich kannst Du das so machen und die Gehhilfe läuft dann auch.

Einen Rat kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
Mach das nicht, frag mal hier im Forum, ob einer noch einen /3 Motor oder
ein Motorgehäuse hat. Oder, hast Du selbst noch sowas ?

Letztlich natürlich DEIN Moped.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Leofranzpower

Ich hab gerade nachgeschaut: Ich habe noch zwei /3 und ein/2 Kurbelgehäuse. Alle 3 haben eins gemeinsam: Pleuellagerspiel.
Passt denn wirklich alles 1 zu 1 ins Gehäuse? Also Kurbelwelle, Nockenwelle usw? Die Gehäuse sind teilweise stark ausgeschlachtet.

Leofranzpower

Einen weiteren Vorteil hätte das schon! Der Motor, der am ehesten in Frage kommt hat die selbe Nummer wie die 250er mit dem R26 Tank. Dann würde ich diesen Motor da hinein bauen.

Fastnachter

Leo, Von wo kommst du eigentlich? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, kommt dich mal besuchen und schaut deine Kisten mal mit an.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Leofranzpower

Richtig! Bei Regensburg.

Fastnachter

Das ist für mich tatsächlich etwas weit...

4Taktix

Moin,
wenn sowieso alle verfügbaren Kurbelgehäuse Pleuellagerspiel haben, nimm das "bessere" von den beiden /3 Gehäusen.
-> "Gummilager"
Die Kurbelwelle muss in jedem Fall raus und mindestens Hubzapfen mit Pleuel und Lager ersetzt werden,
oder eine überholte KW im Tausch.
Schleuderblech neu ist dann Pflicht, wenn man's schonmal in der Hand hat.
Neue Lager für KW und NW, ebenso alle Dichtungen und WeDis. Lager bei "Agrolager" - kosten nicht viel.
Bei der Gelegenheit direkt den Kettenspanner von der R27 einbauen, falls noch nicht früher mal geschehen.
Dann hast Du "untenrum" erstmal für lange Zeit Ruhe.
Spiel/Verschleiß der Ölpumpenräder könntest Du noch prüfen.
Alles Weitere geht dann auch bei eingebautem Motor.
Think outside the box !

Leofranzpower

Die Kurbelwelle überholen, wollte ich eigentlich nicht. Die Kurbelwelle im vorher eingebautem /2 Motor ist ja in Ordnung, die hätte ich eventuell ins Gehäuse einer /3 eingebaut, wenn das zusammenpasst. Verschleiß-Teile (Kugelllager, Simmerringe usw.) hätte ich dann natürlich erneuert.
Schönen Gruß
Leo

RTwenty7

Das passt alles in ein /3 Gehäuse. Wobei, wenn das jahrelang so lief wie es gerade im Rahmen steckt, weiterfahren. Wenn die Distanzscheibe links fehlt, dann ist der Rahmen eh zusammengedrückt (ich meine, die Scheibe hat 5mm).
Klar, ist das alles suboptimal, oben in Gummi, unten dann starr und fest im Rahmen, hat aber offensichtlich vorher niemanden gestört. Ich möchte nicht wissen, wieviel Mopeds die letzten 70 Jahre unwissend mit /2 oder früher Gehäusen in anderen Rahmen rumgedüst sind.
Ein Kumpel hat eine von Stemler "restaurierte" /3 Kiste mit damals neuem /2 Bundeswehrbestandmotor, von Distanzscheibe auch keine Spur. Wenn es denn überhaupt nötig ist, ich glaube das wurde hier schon einige Male diskutiert (Breite Gehäuse unten an der Aufnahme etc).
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Leofranzpower

Während ich mit mir selbst das Motorproblem noch klären muss, habe ich ein paar Outdoor-Arbeiten durchgeführt. Der Gas/Bremsgriff ist montiert, ebenso das vordere Schutzblech.
Beim hinteren Schutzblech komme ich jetzt ein bisschen ins Schleudern. Die beiden Kotflügel liegen ja bei mir schon seit Jahrzehnten.
IMG_E7732k.jpg
Jetzt sehe ich, dass das ganze irgendwie nicht zusammenpasst. Eigentlich sollte da, wie auf dem rostigen Teil in meiner Werkstatt, eine senkrechte Stütze sein.
IMG_E7731k.jpg
Die waagrechte Strebe sollte statt einem Loch ein Stück Gewindestange (M8) haben. Passt das Schutzblech hier nicht, oder gibt es da noch Zusatzteile (eventuell Selbstanfertigung möglich) dazu?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge