Braune Ablagerungen

Begonnen von Alter Schrauber, 22 Juni 2026, 17:03:57

« vorheriges - nächstes »

Alter Schrauber

Moin,

durch einen anderen Tröt wurde ich an etwas erinnert. Hat jemand eine Idee, wie man dunkelbraune "lackartige" Ablagerungen im Motor entfernen kann? Ich weiß, technisch nicht notwendig, aber eigentlich stört es mich schon.  Zur Info... .mir sind vor ein paar Tausend Kilometern beide (Boxer) Zylinderkopfdichtungen durchgebrannt.

Feuer frei  ;)
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Grüße Jörg

strichzwojan

Wenn du legiertes Mehrbereichsöl fährst, z.B. ein 20W-50, dann wird das von den Reinigungszusätzen und Detergentien abgewaschen. Oder auch nicht.
Was wären denn die Alternativen? Motor innerlich strahlen lassen und auf den Motorschaden warten? Oder mit schwerer Chemie arbeiten, und die Auswirkungen auf den Motorblockguss nicht ahnen können? Mit Drahtbürsten herumschrubbeln?
Korrekt gemacht, müsste der komplette Motor zerlegt werden.

schraubenkoenig

4Taktix

Legiertes Baumarkt-Mehrbereichsöl mit aktuell üblicher spezifikation. Jährlich oder öfter Wechseln. Möglichst ACEA A3/B4
Warum ? Guckssu hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620

Welche Art Öl hast Du bisher gefahren ?
Think outside the box !

Alter Schrauber

Zitat von: schraubenkoenig am 23 Juni 2026, 07:12:08wo im Motor?

Aufgefallen ist es mir beim Motor-Gehäuse innen komplett, also auch der Räderkastendeckel. An den Stahlteilen fällt es natürlich nicht auf.
Grüße Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: 4Taktix am 23 Juni 2026, 09:04:41Legiertes Baumarkt-Mehrbereichsöl mit aktuell üblicher spezifikation. Jährlich oder öfter Wechseln. Möglichst ACEA A3/B4
Warum ? Guckssu hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18926.msg276620#msg276620

Welche Art Öl hast Du bisher gefahren ?

Ich fahre seit der Revision vor 27 Jahren ausschließlich 20w50er Mehrbereichsöl. Spezifikation bis maximal SF, der Hersteller ist mir schnuppe. Momentan habe ich Rowe 20w50 drin, das war am günstigsten.

Nach dem Theater mit den Kopfdichtungen (ca. 2010) habe ich den Motor erst 2016 wieder geöffnet (ein Stehbolzen des Magnetzünders hatte sich gelöst und ich musste ein HeliCoil einsetzen) und die Ablagerungen bemerkt.

Im März diesen Jahres habe ich den rechten Zylinder abgenommen (Verdacht Stößel defekt) und festgestellt das die Ablagerungen immer noch vorhanden sind. Habe bis dahin gehofft, dass die Detergentien im Öl eine reinigende Wirkung haben.

Die Ablagerungen sind auch nicht klebrig   sondern wirklich lackartig und fest.
Grüße Jörg

4Taktix

Dann gäbe es z.B. sowas:

Motorspülungen (Additiv-Konzentrate): Produkte wie LIQUI MOLY Motor Clean werden dem alten Öl kurz vor dem Ölwechsel beigefügt. Sie lösen selbst hartnäckige Verkokungen und Schlamm, die beim Ablassen mit ausgespült werden.

Persönlich hätte ich aber kein gutes Gefühl dabei - wer weiß schon, ob sich der "Überzug" evtl. in "Stückchen"
löst, die dann ggf. irgendein enges Kanälchen verstopfen. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
Und wenn's "nur" im Schleuderblech hängen bleibt.

Wenn sie gut läuft und Du beim "Zylinderziehen" keine verkokten/festgebackenen Ringe vorgefunden hast,
würde ich! weiterfahren und einfach häufige Ölwechsel machen.

Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: Alter Schrauber am 23 Juni 2026, 15:02:49Ich fahre seit der Revision vor 27 Jahren ausschließlich 20w50er Mehrbereichsöl. Spezifikation bis maximal SF, der Hersteller ist mir schnuppe. Momentan habe ich Rowe 20w50 drin, das war am günstigsten.

Dann arbeitet bei dir bestmögliche Putzdienst, den es geben dürfte.
Ich(!) würde deshalb einfach weiterfahren. Wechselintervalle wie von BMW vorgeschrieben. Hattest du zwischenzeitlich mal längere Standphasen?

Alter Schrauber

Die Maschine springt immer an und läuft einwandfrei. Beim ziehen des Zylinders hatte der Kolben normale leichte Ölkohle-Ablagerungen und saubere Kolbenringe. Die letzten Jahre wird sie zwar weniger, (bin nicht mehr der jüngste) aber jedes Jahr gefahren. Standzeiten im Regelfall Nov. - März. Ölwechsel ziehe ich etwas, seit ich den Ölfilter installiert habe.
Ich werde es so machen wie empfohlen und einfach weiterfahren.
Wenn mir langweilig wird muss ich mir halt etwas anderes suchen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge