Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Anulu

Und keiner mag Klugscheißer

Ich finde es Klasse wenn die Kids mal analog unterwegs sind und aus der Cloud kommen!
Auto, Roller, Boot, Flugzeug... ganz egal. Anfassen und begreifen (,,Nicht am frischen Lack lecken, ihr Rotzgören!"

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Zitat von: M. Bumerang am 22 Juni 2026, 07:56:47Der Hinweis galt Dir. Du willst doch den Kabinenroller als Auto verkaufen
Manfred
.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

M. Bumerang

Zitatund aufgrund Deines Zitates ist die Isetta halb Auto und halb Motorrad. Also so what?

Nein, den habe ich aus der Wickipedia
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

deepdelver

Treffen sich eine Isetta und ein Esel.
Fragt der Esel belustigt: "Was bist DU denn?"
"Ich bin ein Auto,"
"Ok, dann bin ich ein Pferd!" ;)
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am 22 Juni 2026, 10:15:39Nein, den habe ich aus der Wickipedia
Manfred

Du liest deine Zitate aber schon, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Immer mehr Isetta-Fahrer verzichten auf Faltdach.
Grund: Verwechslung mit Bundglascontainer 😅
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

ZitatImmer mehr Isetta-Fahrer verzichten auf Faltdach
.

Geht nicht. Ist rechtlich vorgeschrieben

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fastnachter

Das Problem bei so Foren ist ja immer: man sieht sein Gegenüber nicht. Geht euch  das auch so? Da weiß man nie: ist das jetzt witzig oder einfach nur dumm? Oder will da jemand provozieren? Weil er Spaß daran hat anderen furchtbar auf den Nerv zu fallen? Das erkenne ich bei manchen Beiträgen einfach nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Erkennt man MANCHMAL an dem Icon, der am Ende des Textes steht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Timmmäh

Ach stellt euch nicht so an.
Jedes Forum braucht einen anständigen Troll und seitdem Mek nicht mehr da ist zieht das Vakuum so einiges an.
101010

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 22 Juni 2026, 17:39:51Erkennt man MANCHMAL an dem Icon, der am Ende des Textes steht.

An ihren Kürzeln sollt ihr sie erkennen!

kahlo

Es sind ja 4 Räder da. Nur dass BMW die hinteren zusammengeschoben hat. Ich frag mich, wieviel das effektiv eingespart hat...
@Fastnachter : PM gesehen?  :angel:

R25-2-3-7Hartmut

Das Ausgleichsgetriebe ist eingespart worden, und das ist ne ganze Menge

Fastnachter

Einzylindär

Zitat von: Fastnachter am 23 Juni 2026, 07:17:06...das hole ich dann in der 8. Klasse nach...

Das war bei mir im Fahrzeugtechnikstudium Thema im Fach "Fahrmechanik"....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Beppo

Es gab da mal ne 3-Rad-Regelung wegen Führerschein oder so, weshalb der Goliath auch auf 3 Beinen Stand.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Borgward

Die 3-Rad Regelung gibt es heute, damit kann man schon mit 16 Jahren Auto fahren. Dazu werden von spezialisierten Firmen Kleinwagen umgebaut (z.B. der "Ellenator"). Sind auf dem Land gar nicht so selten. In den 50ern/60ern gab es - soweit ich weiß - Beim Führerschein nur eine Hubraumabhängige  Ausnahmeregelung für Autos bis 250ccm, die auch mit dem alten 4er Schein gefahren werden durften.
Der Grund für 3-rädrige Autos war damals eine günstigere Besteuerung.

Hubi

Heiko

Galt die alte Klasse 4 Regel nicht nur bis 125ccm?  :Frage: Bin mir da aber nicht sicher.

Mein Vater hat 1948 extra die Klasse 1 gemacht um 250er NSU fahren zu können.

Einzylindär

Die alte Klasse 4 ging bis 250 Kubik. Deshalb gabs ja Goggomobil, Isetta und Co mit 250 Kubik.

Mit dem 3er Autoführerschein vor ca. 1980?? darf man 125 Kubik Zweirad fahren...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Zitat von: Einzylindär am 23 Juni 2026, 18:37:10Die alte Klasse 4 ging bis 250 Kubik. Deshalb gabs ja Goggomobil, Isetta und Co mit 250 Kubik.

Mit dem 3er Autoführerschein vor ca. 1980?? darf man 125 Kubik Zweirad fahren...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Den 4er hatte mein Vater auch, das hat ihn aber nicht davon abgehalten eine 500er Konsul und Horex Imperator zu fahren.  ;)

125er bis April 80 mit dem 3er. Meine Frau hat ihren 3er erst im August gemacht und durfte keine 125er fahren.
Grüße Jörg

Eppo

Ich vermute mal das 3-Rad hat einfach auch kostentechnisch den Vorteil, dass man kein Differential braucht bzw. konnte so früher gleich der komplette Hinterwagen vom Motorrad übernommen werden (siehe Velorex).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

3Rad war bei der Isetta fast nur für Export. Das hatte in Österreich und noch 2 Ländern irgendwie steuerliche Gründe.

4Rad Isetta hat auch kein Differenzial.

Gruß

Heiko

Klick... stimmt: Klasse 3 und 125ccm. Danke fürs Aufgleisen.

Beppo

Fahrzeuge unter 200 ccm und weniger als 4 Räder durften Führerscheinfrei gefahren werden.
das war neben dem Preis auch der Vorteil von Goliath, Tempo und Hanseat. So hat man damals Kleingewerbe gefördert.
Motorräder bis 250 ccm durften bis 1954 mit Kl3 gefahren werden.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Mittwoch war dann tatsächlich die 4. Klasse da. Ich hatte noch ein wenig Anschauungsmaterial bereit gelegt.
Das war für die meisten eine sehr spannende Unterrichtsstunde.
Highlight: ein Mädchen fragt nach dem fehlenden Differential an der Hinterachse (kein Scherz!). Stell sich raus: Vater ist Leiter beim TÜV Nord. Die war echt fit in Fahrzeugtechnik!

Also wenn der Nachwuchs fehlt: ich hab alles probiert. An mir liegts nicht!

Gruß

Jan.

P.S. zum Glück hat niemand gemerkt, dass die Isetta kein richtiges Auto ist.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

nachdem ich den 9 und 10 Jährigen tatsächlich eine Isetta als Auto verkauft habe, hatte ich einen richtigen Höhenflug.
Sowas schafft auch nicht jeder.
Doch wer hoch fliegt fällt umso tiefer: Was ne Hitze am Wochenende!
Wer mich kennt, der weiß: Ich kann nicht gut still sitzen.
Aber letztes Wochenende ging einfach GARNICHTS!

Also keine Hochzeit: Rahmen/Kabine.

Heute wenigstens die "Innenraum-Silber" Teile zum Lackierer gebracht.
Die musste ich noch ein zweites Mal strahlen, hatten doch wieder Flugrost.
Türschloss natürlich nur mit der Drahtbürste.

Das ist jetzt der vorletzte Schwung Teile.
Dann fehlt nur noch die Sitzbank.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch, 

Mit einem Tag Verspätung wegen Forum Downtime.

Für irgendetwas muss Rufbereitschaft mit nächtlicher Alarmierung ja gut sein. Von Mittwoch auf Donnerstag 3h Schlaf, Von Donnerstag auf Freitag 2h Schlaf: ich hab bis 16h etwas Freizeit. Komplizierte Sachen gehen aber echt nicht. Also nur eben die Öle auffüllen und Zündspule und Kondensator montieren. Schließlich soll am Wochenende Hochzeit gefeiert werden. 

So. Dieser Kanal dient ja auch zur Unterhaltung: ich sollte echt nichts kompliziertes machen, Heute. 

Naja, nach der Rostprophylaxe für den Werkstattboden bin ich quasi startklar bis auf: das Bodenblech hat 2 Löcher, der Rahmen 3. Kurze Recherche und ein Telefonat mit Klaus: es fehlt das 3. Loch.

Also eben abgezeichnet und ... ich geh pennen. Gebohrt wird erst morgen.

Viele Grüße

Jan.

P.S. Tacho ist wieder da. Schön geworden!

Kees

Das wird spannend!

Die Sache mit die Werkstattbodenentrostung habe ich auch schon öfter gemacht.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Wir haben uns heute hier versammelt...

Aber so ne richtige Liebeshochzeit war es dann doch nicht. Also: es passt alles so lala. Ich muss jede Menge Löcher aufweiten. Hatte den Boden 1x auf diesem Rahmen angehalten, aber auf dem anderen geschweißt. Scheinbar sind die Rahmen minimal unterschiedlich, der Nachbauboden minimal ungenau und den größten Teil hab ich verbockt, so irgendwie.

Naja, ich werde das schon hingefrickelt kriegen. Aber erwartet hatte ich ein: ich stelle die Kabine drauf und die passt perfekt.

Was echt etwas doof ist: der rechte Radlauf scheint mir etwa 1cm weiter rein gekommen zu sein. Da steht das Rad jetzt etwas über. Gut, Tür fehlt, Armaturenbrett fehlt, der Dicke Fahrer fehlt, aber doof ist das schon. Ich hoffe der TÜV Mann meckert da nicht.

Tja und dann gibt es diese "nerviger Sche**" Momente: z.B. der Pedalträger: hatte alle Gewinde nachgeschnitten. 3 von 4 haben gefressen. Also 4x Helicoil...

Tja und so ging der Tag ins Land. Bin nicht frustriert, aber schon ein wenig geknickt.

Aber hey: darf ich vorstellen: Baby Tau!
So nennt sie mein kleiner.
Alles, was klein ist, ist Baby und Auto klappt auch noch nicht so ganz: Papa Baby Tau.

Viele Grüße

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge