Tacho mit Tageskilometerzähler

Begonnen von Gerrit, 17 Juni 2026, 09:54:39

« vorheriges - nächstes »

R26SPORT

Zitat von: Eppo am 21 Juni 2026, 23:30:57Die Idee klingt gut und halbwegs passende Runddisplays mit 2.8" Durchmesser gibt es auch.
Da muss sich nur jemand finden, der Zeit hat das ganze in  ein Tachogehäuse zu packen.

Programmiertechnisch, sollte es dann auch kein Problem sein, die entsprechende Wegdrehzahl über Config/Jumper einzustellen.
Umschaltknopf für die verschiedenen Anzeigen dann am Lenker  ::)

Die Steuerung, zumindest die Konfiguration, könnte auch über ein Mobiltelefon erfolgen, um den Einbau eines Wahlschalters zu vermeiden. Noch besser wäre jedoch ein Touchscreen, der alle Probleme lösen würde.

MFG
Ale
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

R26SPORT

Grüße Alejandro

schraubenkoenig

nee, Touchscreen mit Lederhandschuhen funktioniert nur schlecht. Und manche reagieren dann auch noch auf Wassertropfen/Regen (Fehlauslösungen). Hab ich bei verschiedenen Outdoor-devices erleben dürfen.

Eppo

Zitat von: schraubenkoenig am 22 Juni 2026, 07:45:44nee, Touchscreen mit Lederhandschuhen funktioniert nur schlecht. Und manche reagieren dann auch noch auf Wassertropfen/Regen (Fehlauslösungen). Hab ich bei verschiedenen Outdoor-devices erleben dürfen.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht und dann müsste man jedesmal während der Fahrt eine Hand vom Lenker nehmen.
Dann lieber sowas wie den Hupenknopf.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Alter Schrauber

Zitat von: R26SPORT am 21 Juni 2026, 23:09:51Hi!
Ich hatte diese Instrumente vor einiger Zeit gesehen, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, einen VDO durch so ein Instrument zu ersetzen, das die ursprüngliche Ästhetik zerstört und kaum etwas bietet. Ich hatte etwas ganz anderes im Sinn, aber inspiriert von der VDO-Ästhetik jener Zeit. Ein Instrument, das sich mit verschiedenen Parametern konfigurieren lässt und somit mit allen Modellen bis 1969 kompatibel ist. Wenn jemand so etwas herstellen würde, könnte es sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufen.
Um meine Idee besser zu veranschaulichen, habe ich einige Renderings beigefügt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

MFG
AleIMG-20260621-WA0023.jpg

Würde ich sofort kaufen.  :thumbsup:
Grüße Jörg

Schorsch

Geht auch der Biorhythmus der Nachbarin ?  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borkumer

Moin!

Bei den Bildern muss ich sagen, gefällt mir!
Aaaaber... So schön und gut das ist, ist so ein Display nicht mal "eben so" realisiert. Wenn ich das richtig deute, sind die Bilder KI generiert?
Um dies füssig zum laufen zu bringen ist weitaus mehr als ein umgangsprachlicher Arduino nötig.
Hier sind wir dann schon im Microcomputer-Bereich, damit das grafisch dann auch flüssig dargestellt werden kann.
Vielleicht schaffts ein ESP32, hier fehlen jedoch die Erfahrungswerte

Würde man hier den Prozessor aus meinem Tacho nutzen, könnte man sich bei jeder Änderung am Bild (z.B. Tacho Nadel bewegt sich um ein km/h) ein Pixelgeschiebe ansehen, das bestimmt zwei Sekunden dauert. Auch ist hier der Speicherplatz zu gering um sowas darstellen zu können, die Anbindung ans Navi mal vollkommen außen vor gelassen. Der ESP32 ist hier wahrscheinlich die bessere Wahl. Vielleicht findet sich ja jemand, das umzusetzen  ;D

Klar, träumen darf jeder, nur sehe ich, auch in 5-10 Jahren, nicht einen Tacho dieser Güte (Bilder von R26SPORT) in einer unserer BMWs ;)  Dazumal es bis jetzt nur feste Diplaygrößen gibt, die im Moment zwar verbaubar wären, man dies aber mit Abstrichen in der Größe machen müsste. Das ist eher Bauartbedingt bei den Displays, siehe Flachbandkabel oder Displaycontroller.

@Eppo Die beiden Punkte, die du ansprichst sind hier tatsächlich das kleinste Problem ;)
Das mechanisch in einem Tachogehäuse zu verbauen ist nicht sonderlich schwer, eher das oben beschriebene Problem.
Wegdrehzahl ist auch über Dreh-Codierschalter oder DIP-Schalter machbar.
Schalter am Lenker hab ich ja schon.

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

schraubenkoenig

Longo

Ich nehm die 6V Variante mit:
- Tempomat für 100kmh konstant bergauf
- regulierbare Tankfachklimatisierung für den Pannenschnaps
und
- automatischer Kautschukschlauch  Verlustregulierung

Wenn's nicht zu viel Aufwand ist😉

P.S.
Tolles Projekt und super umgesetzt, Respekt @Borkumer

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

R26SPORT

Zitat von: Borkumer am 22 Juni 2026, 13:16:40Moin!

Bei den Bildern muss ich sagen, gefällt mir!
Aaaaber... So schön und gut das ist, ist so ein Display nicht mal "eben so" realisiert. Wenn ich das richtig deute, sind die Bilder KI generiert?
Um dies füssig zum laufen zu bringen ist weitaus mehr als ein umgangsprachlicher Arduino nötig.
Hier sind wir dann schon im Microcomputer-Bereich, damit das grafisch dann auch flüssig dargestellt werden kann.
Vielleicht schaffts ein ESP32, hier fehlen jedoch die Erfahrungswerte

Würde man hier den Prozessor aus meinem Tacho nutzen, könnte man sich bei jeder Änderung am Bild (z.B. Tacho Nadel bewegt sich um ein km/h) ein Pixelgeschiebe ansehen, das bestimmt zwei Sekunden dauert. Auch ist hier der Speicherplatz zu gering um sowas darstellen zu können, die Anbindung ans Navi mal vollkommen außen vor gelassen. Der ESP32 ist hier wahrscheinlich die bessere Wahl. Vielleicht findet sich ja jemand, das umzusetzen  ;D

Klar, träumen darf jeder, nur sehe ich, auch in 5-10 Jahren, nicht einen Tacho dieser Güte (Bilder von R26SPORT) in einer unserer BMWs ;)  Dazumal es bis jetzt nur feste Diplaygrößen gibt, die im Moment zwar verbaubar wären, man dies aber mit Abstrichen in der Größe machen müsste. Das ist eher Bauartbedingt bei den Displays, siehe Flachbandkabel oder Displaycontroller.

@Eppo Die beiden Punkte, die du ansprichst sind hier tatsächlich das kleinste Problem ;)
Das mechanisch in einem Tachogehäuse zu verbauen ist nicht sonderlich schwer, eher das oben beschriebene Problem.
Wegdrehzahl ist auch über Dreh-Codierschalter oder DIP-Schalter machbar.
Schalter am Lenker hab ich ja schon.

LG Dennis
Ich habe die Bilder mithilfe von KI anhand von Vorgaben aus meiner Fantasie generiert.
Für so etwas benötigt man einen leistungsstarken Prozessor, der hochauflösende Grafiken verarbeiten kann, und einen OLED-Bildschirm, der dem Projekt gerecht wird. Eine hohe Abtastrate ist ebenfalls notwendig, um eine flüssige Zeigerbewegung zu gewährleisten.

Aktuell nutze ich auf meinem Lowrance HDS Live Fischfinder, den ich auf einem kleinen Boot verwende, ein analog/digitales Dashboard. Alle Daten stammen von einer separat erworbenen Suzuki-Schnittstelle, die an den Diagnoseanschluss des Steuergeräts des Außenbordmotors angeschlossen ist. Diese Daten werden über ein kleines Datennetzwerk in das NMEA2000-Kommunikationsprotokoll (für die Schifffahrt) umgewandelt und auf dem Bildschirm angezeigt (Seekarte, Meeresbodenscan, Echolot, Fischfinder usw.). Die Grafiken sind jedoch nicht besonders ansprechend, und die Zeiger bewegen sich nicht flüssig. Ich habe einige Fotos des Dashboards, der Schnittstelle und des kleinen Datennetzwerks im Motorraum beigefügt.

Um KI-generierte Fotos zum Leben zu erwecken, benötigt man ein hohes Maß an Fachwissen (das ich nicht besitze) sowie einen geeigneten Bildschirm und Grafikcontroller.

MFG
Ale_20200503_211952.JPGScreenshot_20260623-195306.jpg
Grüße Alejandro

schraubenkoenig

Zitat von: schraubenkoenig am 19 Juni 2026, 08:19:12Das beobachte ich mal. Hier liegt noch  mein gehimmelter VDO-Tacho rum. Vielleicht wäre das was als Basis, wnn es mal soweit kommt. Bis dann tut der indische 40€ Murksnachbau unauffällig seinen Dienst.

Ich fange jetz mal an, mit X27.589 und arduino an einer Tacholösung zu arbeiten- #kanndochnedsoschwersein

den vernudelten Originaltacho lasse ich ja eh nicht reparieren- dann kann ich ihn auch ausweiden.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge