Tacho mit Tageskilometerzähler

Begonnen von Gerrit, 17 Juni 2026, 09:54:39

« vorheriges - nächstes »

M. Bumerang

welcher Tacho hat denn die Voltanzeige drin?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Borkumer

Moin!

Meiner  :angel:  ;D

20260618_112736.jpg_compressed.JPG

Sonderanfertigung nach eigenem Gusto ;)
Gesamt KM, Tages KM, Öltemperatur und Bordspannung sind per Taster durchschaltbar.
Keine Tachowelle mehr, jetzt mit Hallgeber am herkömmlichen Tachoantrieb bzw. an der Schnecke.
Fällt nicht auf und das pendeln der Tachonadel ist vorbei.  ;D

Es wird auf jeden Fall etwas fürs Forum kommen, ich bin aber noch in der Prototypenphase und somit noch VOR der Nullserie  ;)
Dazu möchte meine Familie auch noch was von mir haben und diverse andere Faktoren wie Freunde, Vereinsarbeit und
Arbeit möchten auch etwas Zeit abbekommen ;)  Kann somit auch noch n Jahr dauern :kaffee:

An dieser Stelle nochmal danke an @Anulu , der einen defekten Nachbautacho fürs "Basteln" gespendet hat!

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Anulu

Als 12V Version mit DZM:
- 1 Manuel
.
.
.
.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Testfahrer für 12V
- 1 Stefan

Als 12V Version mit DZM:
- 1 Manuel
.
.
.
.

Borkumer

Moin!

Sacht ma, habt ihr nen Nagel im Kopp?! :o  :spinnt:  :lol:

Immer langsam mit den jungen Pferden, DZM gibts (erstmal) nicht... Hier muss ich mal gucken wie ich das Signal am schonendsten in den Tacho bekomme ;)

LG Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

92fzr

Zitat von: Einzylindär am 18 Juni 2026, 14:19:48Testfahrer für 12V
- 1 Stefan

Als 12V Version mit DZM:
- 1 Manuel
- 1 Dirk mit großen Interesse (92fzr)
.
.
.

Es grüßt Dirk

92fzr

Es grüßt Dirk

Fastnachter

Zitat von: Borkumer am 18 Juni 2026, 14:57:23Moin!

Sacht ma, habt ihr nen Nagel im Kopp?! :o  :spinnt: 

Immer langsam mit den jungen Pferden, DZM gibts (erstmal) nicht... Hier muss ich mal gucken wie ich das Signal am schonendsten in den Tacho bekomme ;)

LG Dennis
Ehm... Magnet auf der KW vorne unterm Lima-Deckel? Gaaaaanz schwache Ausrede!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borkumer

Moin!

Ich geb's auf  ::)  ;D

NUR ALS INFO!:
MEIN ZIEL ist es, die Tachoblätter nach Bedürfnissen zu fertigen.
Soll heißen, dass die Skala später beliebig eingeteilt und auch die Wegdrehzahl beliebig gewählt werden kann.
Das "KM-Fenster" wird so bleiben, jedoch auf die Größe des Displays verkleinert. Größeres Display wird es NCIHT geben.
Auch die Funktionen sollen an- und abwählbar sein, sodass eine gewisse Individualität entsteht.

Mein Prototyp läuft im Moment sehr gut (und vor allem sehr genau), Bertha (noch) nicht  ::)

Weiteres werde ich bei auflegen der Nullserie in einem eigenen Thread erläutern.

Euch noch eine schöne Restwoche ;)

LG Dennis

Anulu

Dzm greifst du doch bei meinem vom UPD am Coil ab haben wir doch in der Eulenburg besprochen.
Sag mal hast du etwa Alkohol konsumiert das du dich nicht erinnerst das du mir den bauen wolltest?!

Gruss D&W
Gruß Manuel

Rock or Bust!

patro

Sehr hübsch gemacht! Arbeitet da ein Arduino im Hintergrund?

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

NEIN !

Ein Borkumer 😉

Deshalb gut gemacht !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borkumer

Moin!

Danke für die Blumen

@Anulu Öhhh... da war Alkohol drin? Ich glaube da müssen wir nochmal drüber sprechen.

@patro Hi Ralf, njaein, kein Arduino. ATTiny mit entsprechenden Beschaltungen um die Sensorik aufzunehmen. Hab mich dann allerdings an der Programmiersprache für Arduinos bedient. Hatte anfangs mit BASCOM begonnen, musste dann aber wegen der neuen ATTiny Serie und ein paar Unstimmigkeiten zu C wechseln.
Platinenlayout steht noch auf der ToDo, ist aber leider vom neuen Tachoblatt abhängig.

@Schorsch Nicht ganz... Du kennst mich doch, ich passe ja garnicht in den Lampentopf

LG Dennis

Freude

Beeindruckend die Borkumer-sche Lösung ... Ich habe "es" seit Jahren deutlich "unaufwendiger" gelöst ..: Zusätzlicher Sigma Digital-Fahrradtacho BC700 zu 10 Euro: Kann über 200km/ h (...), U(h)rzeit, Gesamt-,  Tages-km (Motorrevision, Tanken) ua. Kostete unter 10 Euro. Einzige Probelmchen: "Passende" Montage von 1. Magnet an Speiche + 2. Sensor (und nachts ist es draussen dunkler als drin).

kahlo

Sowas! Ich habe hier einen indischen Tacho zum Schlachten, ATtiny, passenden Schrittmotor für die Tachonadel... Wollte ich "irgendwann" mal machen.

Aber wenn's jemand anderes macht  ;D  ;D

:popcorn:

Borkumer

Moin!

@Freude Jedem seins, ich nehm meins ;)
Na klar, das ist auch eine Möglichkiet den Originaltacho zu kompensieren, das war für mich aber keine Option.
Dazu kommt, das ich die Bordspannung bei jedem Start und bei Bedarf angezeigt bekomme, sowie die Öltemperatur
zwischendurch checken kann.
DZM ist noch so ein Thema für sich, aber auch das wäre ein schönes Bonbon, ohne sich ein Extra-Display an den Lenker
schrauben zu müssen ;D

@kahlo Das ist ja was ;D ... sowas ähnliches hattest du mir vor zwei Jahren schonmal geschrieben, wie ich mit dem Tacho angefangen hab.
Kannst ja auch was entwerfen, ich sehe das dann aber nicht als Wettbewerb  :thumbsup:

Wünsche ein schönes Wochenende!

LG Dennis

schraubenkoenig

Das beobachte ich mal. Hier liegt noch  mein gehimmelter VDO-Tacho rum. Vielleicht wäre das was als Basis, wnn es mal soweit kommt. Bis dann tut der indische 40€ Murksnachbau unauffällig seinen Dienst.

Freude

@Borkumer ad DZM: Im Netz gab es sogar eine Umbauanleitung Sigma DigitalTacho -> DZM.
An sich müsste man also nur die Zündimpulse ( Draht um Zündkabel) abgreifen (siehe DZM Kettensäge) und glätten. Andererseits: Geschwindigeit 2ter Gang == in etwa Drehzahl (R26 Normalübersetzung).
NB: M.W.n. können NUR die Sigma-Tachos über 99,9km/h zählen und anzeigen.

Borkumer

Moin!

Trotzdem hätte ich dann immer noch einen für MICH hässlichen Fahrradtacho am Motorrad  ;)

LG Dennis

4Taktix

Dennis - ist das eigtl. der "normale" Einzylinder-Tachodurchmesser, oder ist das ein "großer" Durchmesser
wie bei den Gleitlagerboxern ? ( Mit analogem DZM unten )
Think outside the box !

R26SPORT

Das Foto in der Anzeige zeigt kein Originalprodukt, sondern eine minderwertige, zweifelhafte Kopie, die zudem verändert wurde. Das BMW-Logo sollte in einer Serifenschrift sein und, wie bereits erwähnt, oben angebracht sein. Auch die Drehrichtung des Zeigers und der Drehknopf für den Tageskilometerzähler sind unter anderem falsch. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine billige Imitation zum Preis eines Originalprodukts.
Das Exemplar, das ich auf den Fotos zeige, habe ich vor einiger Zeit in Frankreich für etwa den gleichen Preis wie das in der Anzeige gekauft, und es ist völlig anders. Was Modifikationen, oder besser gesagt ,,Modernisierungen", angeht, würde mich nur ein Drehzahlmesser mit rundem OLED-Display im gleichen Durchmesser wie das Original, einer Chromblende und einem konfigurierbaren Hintergrund interessieren, der dem Original in Design, Farbe, Logo, Zeigerform usw. entspricht. Außerdem sollte er Android Auto für die Navigation unterstützen und die Motordrehzahl über ein kleines Funkmodul zählen. Es sollte außerdem ein drahtloses Voltmeter mit energiesparender Bluetooth-Verbindung haben, und warum nicht noch ein weiteres drahtloses Bluetooth-Modul, beispielsweise mit einem Sensor am Öldeckel zur Temperaturmessung. Man darf ja wohl noch träumen!

MFG
ALE
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Borkumer

Moin!

@4Taktix Der auf meinem Foto ist ein stinknormaler Standard 80mm Tachonachbau. Sieht größer aus, weil blöd geknipst ;)

@R26SPORT Na, gerade erst aufgestanden?  :thumbsup:
Wenn Argentinien richtig ist, habt ihr es gerade so 7 Uhr... Ein, zwei deiner Gedanken hatte ich auch, es ist aber daran gescheitert, ein rundes vollfarb Display zu einem guten Preis zu bekommen.  ;D

Mal so nebenbei, weiß einer von euch welchen original RAL Farbton wir in unseren Tachos sehen?

LG Dennis

schraubenkoenig

[

MFG
ALE
[/quote]
Zitat von: R26SPORT am 19 Juni 2026, 11:36:11Das Foto in der Anzeige zeigt kein Originalprodukt, sondern eine minderwertige, zweifelhafte Kopie, die zudem verändert wurde. Das BMW-Logo sollte in einer Serifenschrift sein und, wie bereits erwähnt, oben angebracht sein. Auch die Drehrichtung des Zeigers und der Drehknopf für den Tageskilometerzähler sind unter anderem falsch. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine billige Imitation zum Preis eines Originalprodukts.
Das Exemplar, das ich auf den Fotos zeige, habe ich vor einiger Zeit in Frankreich für etwa den gleichen Preis wie das in der Anzeige gekauft, und es ist völlig anders. Was Modifikationen, oder besser gesagt ,,Modernisierungen", angeht, würde mich nur ein Drehzahlmesser mit rundem OLED-Display im gleichen Durchmesser wie das Original, einer Chromblende und einem konfigurierbaren Hintergrund interessieren, der dem Original in Design, Farbe, Logo, Zeigerform usw. entspricht. Außerdem sollte er Android Auto für die Navigation unterstützen und die Motordrehzahl über ein kleines Funkmodul zählen. Es sollte außerdem ein drahtloses Voltmeter mit energiesparender Bluetooth-Verbindung haben, und warum nicht noch ein weiteres drahtloses Bluetooth-Modul, beispielsweise mit einem Sensor am Öldeckel zur Temperaturmessung. Man darf ja wohl noch träumen!

MFG
ALE
am ehesten gibts sowas bei motogadget. :-)    (So die Richtung :https://extremebikes.de/produkt/motogadget-analog-tacho-mst-vintage-mit-messingring/ )

Fastnachter

Zitat von: Borkumer am 19 Juni 2026, 12:11:53Moin!

@4Taktix Der auf meinem Foto ist ein stinknormaler Standard 80mm Tachonachbau. Sieht größer aus, weil blöd geknipst ;)

@R26SPORT

Mal so nebenbei, weiß einer von euch welchen original RAL Farbton wir in unseren Tachos sehen?

LG Dennis

Moin,

Besorg dir mal ein Farbkärtchen bei einem Lackierer und halte RAL 1015 Hellelfenbein daneben. Wurde zu der Zeit generell oft verwendet. Bin mir 80 % sicher, dass es das ist.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Ließe sich die Farbgebung nicht auch bei VDO erfragen? (klar muss da auch jemand gewillt sein, der Anfrage nach zu kommen  ::)).

Vielleicht hilft einem auch jemand von den Tachoinstandsetzern mit der Info weiter.

Oder: es gibt doch sicher auch ein "Tacho-Forum", gibt ja schließlich für so fast alles irgendwelche Foren, Einzylinder zum Beispiel  ;D.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ich hatte 1014 genommen für die aussere Ring da genau hinten das Glas, und das ist eigentlich ein bischen zu dunkel. 1015 konnte genau richtig sein. Sieht trotzdem weit besser aus als augebleicht, rissig und rostig.

R25-2-3-7Hartmut

Hier der analoge Drmz ersetzt durch einen Schrittmotor

R26SPORT

Zitat von: Borkumer am 19 Juni 2026, 12:11:53Moin!

@R26SPORT Na, gerade erst aufgestanden?  :thumbsup:
Wenn Argentinien richtig ist, habt ihr es gerade so 7 Uhr... Ein, zwei deiner Gedanken hatte ich auch, es ist aber daran gescheitert, ein rundes vollfarb Display zu einem guten Preis zu bekommen.  ;D

LG Dennis
Genau! Hier ist es noch früh! Während ich frühstücke, lese ich als Erstes alle Neuigkeiten in diesem sehr interessanten Forum.

MFG
Alejandro
Grüße Alejandro

R26SPORT

Zitat von: schraubenkoenig am 20 Juni 2026, 07:25:48[

MFG
ALE

am ehesten gibts sowas bei motogadget. :-)    (So die Richtung :https://extremebikes.de/produkt/motogadget-analog-tacho-mst-vintage-mit-messingring/ )

Hi!
Ich hatte diese Instrumente vor einiger Zeit gesehen, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, einen VDO durch so ein Instrument zu ersetzen, das die ursprüngliche Ästhetik zerstört und kaum etwas bietet. Ich hatte etwas ganz anderes im Sinn, aber inspiriert von der VDO-Ästhetik jener Zeit. Ein Instrument, das sich mit verschiedenen Parametern konfigurieren lässt und somit mit allen Modellen bis 1969 kompatibel ist. Wenn jemand so etwas herstellen würde, könnte es sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufen.
Um meine Idee besser zu veranschaulichen, habe ich einige Renderings beigefügt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

MFG
AleIMG-20260621-WA0023.jpg
Grüße Alejandro

Eppo

Zitat von: R26SPORT am 21 Juni 2026, 23:09:51Hi!
Ich hatte diese Instrumente vor einiger Zeit gesehen, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, einen VDO durch so ein Instrument zu ersetzen, das die ursprüngliche Ästhetik zerstört und kaum etwas bietet. Ich hatte etwas ganz anderes im Sinn, aber inspiriert von der VDO-Ästhetik jener Zeit. Ein Instrument, das sich mit verschiedenen Parametern konfigurieren lässt und somit mit allen Modellen bis 1969 kompatibel ist. Wenn jemand so etwas herstellen würde, könnte es sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufen.
Um meine Idee besser zu veranschaulichen, habe ich einige Renderings beigefügt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

MFG
AleIMG-20260621-WA0023.jpg

Die Idee klingt gut und halbwegs passende Runddisplays mit 2.8" Durchmesser gibt es auch.
Da muss sich nur jemand finden, der Zeit hat das ganze in  ein Tachogehäuse zu packen.

Programmiertechnisch, sollte es dann auch kein Problem sein, die entsprechende Wegdrehzahl über Config/Jumper einzustellen.
Umschaltknopf für die verschiedenen Anzeigen dann am Lenker  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge