Grüße aus Hamburg

Begonnen von HardyHH, 19 Juni 2026, 01:07:45

« vorheriges - nächstes »

HardyHH

Moin zusammen!
Nachdem ich seit Monaten die Kleinanzeigen im Blick und nichts in vertretbaren Entfernung oder zum Vernünftigen Preis gefunden habe ging es letzte Woche ganz schnell und ein R25/3-Gespann fand den Weg zu uns.

Ich bin Hardy, Baujahr 80 mit einem Faible für altes Blech. Ducato 280 Wohnmobil, W123 200D Baujahr 76, T4 mit 500.000km. Dazu noch zwei schwimmende Oldtimer.

Zweirädrig war ich bisher nur mit ner Herkules P4 und zwei Schwalben unterwegs. Bis vor zwei Jahren gemeinsam mit meinen Sohn auf dem Sitz am Lenkrad. Und da wir da jetzt im wahrsten Sinne rausgewachsen sind soll es schon länger ein Gespann sein.

Wie gesagt gesagt waren insbesondere Angebote for Beiwagen sehr rar im Norden. Also schnell hin, als das Angebot da war. Meine Frau hatte Herzen in den Augen, mein Sohn ein Lächeln im Gesicht im Beiwagen. Und als sie kalt sofort angesprungen ist war nach einer sehr kurzen Runde im strömenden Regen meine Verhandlungsposition nicht die Beste mit der Familie im Nacken. Für 6.500€ konnten wir aber nicht viel verkehrt machen.

Das Moped scheint etwas verbastelt und hat vorne ein furchtbares Schutzblech, vielleicht, weil sie sehr tief zu sein scheint. Schlüssel gibt's nicht und zur Historie konnte der Verkäufer auch nur wenig sagen, seit 4 Jahren war sie in der Familie, ist aber seit dem letzten TÜV vor 24 Monaten kaum bewegt worden. Es sind noch die Gumminubsis dran, die es zur letzten Untersuchung gab. Der Lack scheint original, die Linierung ist nicht toll. Eine elektronische Zündung soll bereits verbaut sein.

Meine Ziele: Durchsicht, fahren und genießen und schrittweise originaler machen.

Und, nicht ganz unwichtig: Schnell den Führerschein machen  ;D

Ich freue mich auf den Austausch und gerne auch ein persönliches Treffen mit Euch!

Beste Grüße,
Hardy

HardyHH

Taz

Servus Hardy,

willkommen bei den Verhaltensoriginellen, danke für die schöne Vorstellung (Familie im Nacken zum Mopedkauf, manche Leute haben einfach alles richtig gemacht) und Glückwunsch zur neuen alten...R25/3, was will man da noch sagen.

Viel Erfolg beim Herrichten und nicht ganz unwichtig, beim Führerschein (frag mal, ob man den immer noch auf dem eigenen Motorrad machen darf!!) und wichtig: bei Unklarheiten fragen  ;D

Viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gschip

Guten Morgen Hardy.

Herzlichen willkommen und viel Spaß an/mit deinem Moped.

Ende April wurde das Moped hier bei mir um die Ecke in Ahlerstedt angeboten, der Beiwagen hatte mich da auch interessiert, aber das wissen um meine"Platzverhälrnisse" stand mir im weg :)

Gruß Gerd

4Taktix

Ja Moin und willkommen hier.
Gute Entscheidung - der Kauf und die Anmeldung hier.
Der Motor dürfte R26 sein, zumindest Zylinder, Kopf (Kerze rechts), und Auspuff. ( Motornummer gibt zus. Hinweis )
Der R26-Zylinder ist ca. 10mm kürzer als 25/3, daher kommt auch der Krümmer mit Auspuff 10mm tiefer,
deswegen sieht sie "so tief" aus.
Andererseits muss es "tauglich" sein, und für einen Beiwagen ist jedes zusätzliche PS hochwillkommen.
Ja, man könnte auch "verbastelt" sagen. Schutzbleche vorn und auch hinten sind irgendwas, nur nicht BMW.
Wichtig ist, dass sie gut und zuverlässig funktioniert.

Grüße nach HH,
Sascha
Think outside the box !

Gespannpit

Hallo,
willkommen hier. Mir gefällt das Gespann.
Für den Preis kannste ja nicht meckern.
Viel Spaß damit.
Gruß
Pit

Fastnachter

Hallo Hardy,

herzliche willkommen.
Bisschen verbastelt hast du schon gesagt, ich finde das Gespann aber stimmig und es wirkt auf den ersten Blick nicht so verkehrt. Spaß muss es machen. Als mein Großer (im Herbst wird er 11 und fängt an selber zu schrauben) in der Kita war, da haben ich ihn Freitags öfters mit der /2 mit LS200 an der Kita abgeholt und wir sind erstmal Eis essen gefahren. Fand er super! Von daher: Allzeit gute Fahrt!
Ach ja, /3 und nen T4 habe ich auch noch. Meiner hat aber erst 330.000km  8)
Gleich für die Eulenburg 2027 anmelden!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Moin Hardy,

willkommen an Bord der Freunde des alten Eisens :thumbsup:

Alles richtig gemacht, der Ofen hat dich/euch abgeholt und das ist das Wichtigste. Nicht passende Teile kann man besorgen oder es auch lassen, einzig und allein Dir muss es gefallen.

Allzeit gute Fahrt :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RolfD

Willkommen und viel Spass mit dem Gespann....
Grüße
Rolf D

Falls du noch keine Urlaubspläne für den Zeitraum hast.... hier kannst du die andern Treffen:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=25045.0
 und hier gibt es Eindrücke vom Treffen 2026:
https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=225
und 2025:
https://bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=224

AnVo

Hallo,
wenn Du das vordere Schutzblech schwarz lackierst, sieht es gar nicht übel aus.
Du kannst dann in Ruhe auf ein preisgünstiges Angebot für gute Schutzbleche warten.
Irgendwann ergibt sich das - man muß nur warten können.
Viel Freude am Schrauben und nicht an den Wiederverkaufswert denken ;-)
Andreas

Alter Schrauber

Auch von mir ein herzliches willkommen.  ;D
Endlich mal wieder jemand aus der schönsten Stadt der Welt.  ;)
Grüße Jörg

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Alter Schrauber am 20 Juni 2026, 10:29:19Endlich mal wieder jemand aus der schönsten Stadt der Welt.
 ;)

Der kommt nicht aus Bremen
der kommt aus Hamburg.

Trotzdem auch aus Bremen
herzlich Willkommen
Ich denke, also bin ich - hier falsch

bullet

Willkommen in der Anstalt!  Das Mopped scheint mir nicht verbastelt, sondern eher optimiert: R26-Motor, Zentralschwimmervergaser, schmales Schutzblech vorn.  Letzteres würde ich unbedingt lassen, schlimmstenfalls schwarz lackieren.  So bekommt der Motor mehr Kühlluft als mit dem Originalteil, gut aussehen tut es auch.  Nur das hintere Schutzblech stört die Optik etwas, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß beim Fahren!

Heiko

Willkommen...

und was soll das bringen Bullet? Sind die Motoren der /3 reihenweise festgegangen mit dem Original-Kotflügel?

Das Schutzblech hinten erinnert mich an die 6-Tage Geländemaschinen. Aufgrund des R26 Kopfes und Zylinders ist ein Schalldämpfer der R26/27 mit Lasche oben, statt 25/3 mit Befestigung an der Seite verbaut. Deshalb sieht die so tief aus.

Ich würde hier nicht von optimiert sondern auch eher von verbastelt sprechen. Ob ein R26 Motor das richtige für einen Beiwagen ist, weiß ich nicht. Da würde ich den /3 Motor mit etwas mehr Bumms aus dem Keller vorziehen als die 2 PS der 26 mehr bei höheren Drehzahlen, die eh erst bei 6400 U/min anliegen. Wer weiß was der Vor-Vorbesitzer sich bei dem Umbau gedacht hatte...

Trotzdem: Viel Spaß damit... eine solide Basis wenn sie grundsätzlich erst einmal vernünftig läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Und Moin aus Eckernförde.

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Leofranzpower

Auch von mir herzlich willkommen aus der anderen Ecke Deutschlands.
Viel Ähnlichkeit zu einer R25/3 kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall ein Unikat!

NordmannR26

Moin aus der anderen Hansestadt, nämlich Lübeck!
Du hast eine gute Wahl mit diesem Forum getroffen und die beste Möglichkeit, persönlich viele coole Mitglieder zu treffen, ist an der Eulenburg 2027.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge