Tankdeckel mit Schloss umbauen

Begonnen von tom27, 17 Juni 2026, 10:25:33

« vorheriges - nächstes »

tom27

Liebe SpeziellenInnen,

habe einen abschliessbaren Tankdeckel der mich ärgert, weil er meine "Entscheidungsfreiheit" einschränkt:

Der Schlüssel ist NUR abziehbar, wenn der Tankdeckel abgeschlossen ist.

Ich möchte aber nicht immer abschliessen, weil ich auch schon mal den Schlüssel zum Aufschliessen nicht dabei hatte....blöd, wenn man tanken muss.

MÖGLICHKEITEN zur Änderung:

1. Den Verschlussriegel abschleifen (auf ca. 7 Uhr auf Foto 3).... dann ohne Schliessfunktion :(

2. Schliesszylinder ändern, indem man dieses im Zylinder eingebaute Hemmblech unten wegfeilt oder ausbaut (?)

Nr. 2 würde ich gerne als elegante Lösung haben... bin aber keine Schlüsselspezie mit den Kenntnissen den Schliesszylinder im Tankdeckel aus- und wieder einzubauen.

Wer hat Vorschläge?

grüsse  tom27

Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

Taz

Möglichkeit 3...einen normalen Tankdeckel verwenden...mir ist in 20 Jahren BMW-Fahren noch nie eine Situation untergekommen, in der ich mir einen abschließbaren Tankdeckel gewünscht hätte...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Bei den derzeitigen Spritpreisen würde mich nichts mehr wundern ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Werner-#49

Zitat von: tom27 am 17 Juni 2026, 10:25:33habe einen abschliessbaren Tankdeckel der mich ärgert, weil er meine "Entscheidungsfreiheit" einschränkt:
Der Schlüssel ist NUR abziehbar, wenn der Tankdeckel abgeschlossen ist.
Ich möchte aber nicht immer abschliessen, weil ich auch schon mal den Schlüssel zum Aufschliessen nicht dabei hatte....blöd, wenn man tanken muss.
Ja. Der Zwang abschliessen zu müssen ist echt blöd.

Zitat von: tom27 am 17 Juni 2026, 10:25:33Wer hat Vorschläge?
Das ist einfach. Anderen Tankdeckel verwenden.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

tom27

okeeey  Leute,

ich gebe zu, dass ich da ein Luxusproblemchen habe.... aber gibt es auch eine mechanische Lösung?

Das sollte doch eine Herausforderung für besondere Bastlerlösungen sein :)

Mein derzeitiger Uralt-Deckel hat anscheinend ein zugeschmiertes Entlüftungslabyrinth und die "wissenschaftliche" Erkundung von Thomas - damals - will und kann ich nicht leisten.

tom27

4Taktix

Der Tankdeckel auf Deinen Bildern sieht deutlich nach "Billigst-Fernost-Stanzpofel" aus, auch auf 5 Meter Distanz.
Da würde ich nicht eine Minute weiteren Aufwand investieren ! noch nichteinmal Hirnschmalz ...

Think outside the box !

Eppo

Wenn ich das so sehe, gehe ich mit Sascha:
Billigtankdeckel einfach mal vorsichtig zerlegen, vielleicht lässt sich am Schloss das entfernen, was das abziehen verhindert.
Andere Option wäre Schließsystem mit Option zum Abziehen suchen.

Oder: Quick&Dirty
Der Tankdeckel geht ja auf 2 Positionen auf den Tank zu setzen.
Daher einfach am Tank oben beim Tankdeckel von der einen Seite das Blechlein heraus trennen.
Dann ist eine Stellung abschließbar und die um 180Grad versetzte Position nicht mehr.
Ist allerdings auch schwer wieder rückgängig zu machen  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

an billigen Schlössern regelt sich das gern auch von selbst. Wenn die mal etwas ausgenudelt sind lässt sich der Schlüssel immer abziehgen.
Beispiel: Jahrelanges Ärgernis an Linde-Stapler-"Qualitäts"-Schlösser. Bald jährlich musste ich bei vielen Maschinen  das Schloß ersetzen weil der Schlüssel im "EIN"-Zustand abgezogen werden konnte. Weil Schlüssel immer Mangelware sind wegen ständig wechselndem Personal wurde eben rausgerissen im eingeschaltetem Zustand.
Lange Rede,kurzer Tipp:
hebel den Schlüssel einfach ein paar mal mit Gewalt raus.Aber nur wenn du den Deckel sowiso wegwerfen wolltest--  :P  keine Garantie das es geht, aber möglich wärs.

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Ihr seid doch alle technisch interessiert und begabt... Da sollte es doch klar sein, dass "Rausreissen" nur das Schloss zerstört.

Beppo

Zerstörung ja nur soweit, das der winzige Pinnockel,der den Schlüssel festhält nach gibt. Der Rest geht ja noch.-mit etwas Glück-  ;D

strichzwojan

Hallo Tom,

ich denke, ohne Zerlegen wird das nicht gehen. Alternativ könntest du, um die abschreckende Optik eines Schlosses mit der Bequemlichkeit eines nicht abschließbaren Deckels zu kombinieren, die Sperrnase einfach absägen. Den ganzen Aufwand würde ich nur betreiben, wenn der Deckel wirklich dicht ist bei vollem Tank. Das war bei meinem damals nicht der Fall.
Ich finde den Deckel übrigens ganz chic, abgesehen von der blauen Folie am Schließzylinder.

Kees

Verschliessbare Tankdeckel am Motorrad habe ich nie verstanden. Wenn ich Bensin klauen möchte, ziehe ich doch am Vergaser der Schlauch ab....

Schorsch

Hmmmm,

könnte sein, dass tom27 befürchtet, dass ihm ein ,,Freund" was in den Tank kippt.

Mal ne Frage:
war der Tankdeckel aus Aluminium, dann fein geriffelt, oder poliertes Blech ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Ein Forummitglied (war ein Dr...) hatte mal einen Totalschaden. Raus kam dann das irgendeiner Sand in das Motorengehäuse gekippt hatte.
Ist aus Hannover und fährt eine R24 und einen Kabinenroller
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

tom27

Guten Morgen an die mitfiebernden SpeziellenInnen für mein Luxusproblemchen,

nach intensiven Nachdenken, Rumspielen und lesen der 13 Beiträge habischs
und möchte den bis jetzt 218 Zugriffen aufs Thema MEINE Lösung bieten:

1 Schlüssel geopfert
und auf viele Schlüsselvarianten erweitert.

Ihr seht den Schliessriegel auf 12 Uhr eingefahren und dennoch gibt es keinen feststeckenden Schlüssel auf der Oberseite.
Im Schloss steckt jetzt das abgeschnittene Profilteil des Schlüssels und mit dem Schlüsselstumpf kann man die Dichtlippe zur Seite schieben und den Tankdeckel verschliessen (also bei Furcht vor bösen Buben den internen Schliessriegel rausfahren) oder eben weiterhin unabgeschlossen auf- und zudrehen.
Als weitere "Schlüssel" funktionieren alle Centstücke, Schraubendreher und was da sonst noch passt.
Es wissen ja nur die Forumsmitglieder :)

Was bleibt: Eine erste Hemmschwelle gegenüber denjenigen, die mal an einem Tankdeckel drehen möchten.

Für 15 Euro war dieser Edelstahldeckel ein Kaufgrund, da ich die zugequollene Labyrinthentlüftung nicht aufwendig reparieren wollte wie Thomas anno 2007.

Beppo

gute Lösung :thumbsup:  und wenns sein muss kann der Bart auch wieder rausgefummelt/geklopft werden und mit dem 2.ten schließt man besser   ::)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 18 Juni 2026, 09:10:01Mal ne Frage:
war der Tankdeckel aus Aluminium, dann fein geriffelt, oder poliertes Blech ?

Mein Tankdeckel (von der Mobilen Tradition) wurde mir als originale Form verkauft. Alu, nicht abschließbar, mit fein geriffeltem Rand. Der war der erste Deckel, mit dem ich ohne Sauerei volltanken konnte.

Borgward

Das erinnert mich an den Tankverschluss von meinem Golf. Der Tankstutzen liegt unter einer Klappe im hinteren Kotflügel, die gekoppelt an die Zentralverriegelung mit einem Schrittmotor(!) ent- und verriegelt wird. Eines Tages kam es wie es kommen musste: An der Tankstelle war die Klappe auch mit allen Tricks nicht mehr zu öffnen. Eine Vorrichtung zur Notentriegelung haben die Wolfsburger natürlich nicht vorgesehen. Zum Glück war noch genug Sprit im Tank um nachhause zu kommen.
Nach intensivem youtube Video Studium und Demontage der kompletten hinteren Innenraumverkleidung konnte ich tatsächlich mit einigen Verrenkungen an den Verschlussmechanismus und den Deckel öffnen.
Den Schrittmotor hab ich seitdem stillgelegt.

Hubi

Eppo

Falls noch Interesse an einem funtionierenden Schließsystem mit abziehbarem Schlüssel besteht,
dem kann ich den abschließbaren Tankdeckel der MZ empfehlen.

Schlüssel geht in beiden Stellungen abzuziehen.

IMG_20260805_210638.jpg

IMG_20260805_200710_copy_1984x1488.jpg

und passt auch (mit dünner Tankdeckeldichtung) auf die Tanköffnung.

IMG_20260805_210559.jpg

Ich hab einen Originalen, bei den Nachbauten kann ich das nicht sagen.

Aber selbst die DDR Bestände an Gebrauchtdeckeln sind gut vertreten, auch bei den einschlägigen Händlern und Teilemärkten.

und da heißt es immer, in der DDR gab's nichts  ::), klar war alles Lagerware  ;D

Kurriosum: originale Tankdeckel der MZ (vor Allem mit Prägung) werden teils mit Goldstaub aufgewogen, hingegen die abschließbaren Tankdeckel gibt's schon um die 20€.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Gibt es die auch verchromt?
Manfred

Schorsch

Nein !

Die Jungs von MZ hatten Geschmack!  ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Mir ist auch nur Alu bekannt
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Die Münzen waren ja auch aus Alu und nicht verchromt  ;D

M. Bumerang

Wie sieht das denn wieder aus. Schönen Tank hochglanz poliert  und Alu-Deckel. Pfui sage ich nur
Manfred ;D

4Taktix

dabei kann man ALU so einfach wunderschön auf Hochglanz polieren.  ::)
Think outside the box !

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 17 Juni 2026, 10:29:55Möglichkeit 3...einen normalen Tankdeckel verwenden...mir ist in 20 Jahren BMW-Fahren noch nie eine Situation untergekommen, in der ich mir einen abschließbaren Tankdeckel gewünscht hätte...

Ich habe einen abschließbaren Deckel herumliegen,nehme aber auch nur den nicht abschließbaren.
Bis jetzt habe ich Glück,  keiner hat mir bisher Sprit geklaut.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

strichzwojan

Man muss als Dieb aber auch ziemlich verblödet sein, an das Benzin nicht durch Schlauchabziehen heranzuwollen...

Schorsch

Darum geht es, glaube ich, nicht.

Es geht darum, dass ein ,,guter Freund" einem nicht ne Handvoll Sand
in den Tank gibt.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rwiegmann

Mir ist auf einem Oldtimer-Treffen mal der Tankdeckel geklaut worden. Ohne kannst Du nicht fahren, die Brühe schwappt ins Gesicht. Zum Glück hat ein anderer Schrauber einen Ersatzdeckel dabei, so habe ich es nach Hause geschafft. Ich habe mir bei Dietel Fahrzeugteile verchromte und abschließbare Deckel bestellt. Sind prima und haben schon viele Ausfahrten mitgemacht.

Viele Grüße, Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge