Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Das geht mir hier alles zu schnell.
Motor ist wieder draußen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

in Hollywood nennt man das, was jetzt kommt, Fanservice.

Freitag in der Mittagspause habe ich den lackierten Tank abgeholt. Der wanderte dann heute in die Karosserie. Passt so lala, aber ja, bleibt so. Benzinhahn noch eingebaut und mit dem Hebel ausgerichtet. Hebel muss erst noch lackiert werden, aber das passt jetzt.

Dazu: die Rücklichter rein.

Stoßstange hängt lose, jetzt mit 20mm Schrauben.

Morgen dann hoffentlich den Kabelbaum, Stoßstange fertig, Umlenkung von der Schaltung und ggf. Bremslicht. Dann wäre die Kabine reif für die Hochzeit.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Was ist das für ein Abflussrohr neben der Tank?

(Isetta wird echt hübsch!)

Eppo

Zitat von: Kees am 13 Juni 2026, 16:36:52Was ist das für ein Abflussrohr neben der Tank?

(Isetta wird echt hübsch!)

Der große Stutzen wird die Luftansaugung für den Motor/Vergaser sein, oder?
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Hallo,

So ist es. Da kommt dann noch der Lufi, dann geht's zum Vergaser.

Viele Grüße

Jan.

Kees

Ach ja natürlich. Vom Gitter am Heckblech nehme ich an? Un dann beim rechten Seitenteil wieder nach aussen?

Fastnachter

Nicht ganz. Das ist die Verbrennungsluft.
Schau mal das Bild hier, da wird es klarer.

https://richardscarblog.com/wp-content/uploads/2018/04/chassis-with-electrics-b.jpg

Kühlungsluft wird rechts am Motordeckel angesaugt und pustet nach links durch den Auspuff (Wärmetauscher), und dann weiter in den Heizungsschlauch.

Gruß

Jan.

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute habe ich die Stoßstange hinten final montiert. Gefrickel, aber nix wildes.

Danach ham der hintere Teil des Kabelbaums dran. Der ist echt gut gemacht. Überall Aderendhülsen, super beschriftet, den braucht man eigentlich echt nur in Auto reinwerfen. Zumal alle Sicherungskästchen, Warnblinkschalter, etc., alles schon mit dran und drin ist.

Als nächstes habe ich versucht alleine die Umlenkung vom Schaltgestäbge zu montieren. Keine Chance. Da muss mein Sohn mal festhalten.

Dann das 4. Rad am Wagen noch mit der frisch lackierten Distanzplatte montiert.

Tja, und dan... Dann gab es diesen Moment wo ich dachte: warum steht das Fahrwerk eigentlich noch auf dem Bock? Also 3 Schlupp geholt und dann hebt er ab und vööööölig losgehelöst voooon der Erde schwebt Isehehetta vööölig schwerelooos... Halbzeitpause...

Aber mal ehrlich: sie steht auf ihren eigenen Füßen. Zum ersten Mal seit 2020. Ein kleiner Meilenstein, aber ich war schon ein wenig stolz.

Jetzt warte ich auf den Motor. Wenn ich den habe kommt er wieder rein, dann kommt die Hochzeit!

Gruß

Jan.

bullet

Zitat von: Fastnachter am 14 Juni 2026, 20:14:33Jetzt warte ich auf den Motor.

Habe ich was verpaßt?  Der Motor war doch schon komplett und eingebaut.  Und jetzt, wo es spannend wird, ist der auf einmal weg?  ???

Eppo

Der Motor ist ja nochmal mit zur Eulenburg gewandert und von da aus weiter...
Nix muss, alles kann 🛠

bullet

:o  Ach du liebe Zeit, jetzt wird's richtig spannend, statt Tagebuch jetzt Isetta-Krimi!  :popcorn:

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

heute hat der GLS-Mann geklingelt und ein 40kg Paket mit dem Motor gebracht.

17h Feierabend und angefangen.
Ölwanne sauber machen, Motorgehäuse auch. Dann Ölwanne mit neuer Dichtung und ein wenig 3Bond montiert.

Dann in die Halle geschleppt zur Montage. Der linke Silentblock macht Probleme. Also Gewinde nachschneiden. Nach 2,5h ist er wieder drin.

Jetzt noch Öle Auffüllen, Grundeinstellung Schaltung herstellen, alle Schrauben kontrollieren, dann ist Hochzeit. Dann wandert das Häuschen aufs Fahrwerk.

Viele Grüße

Jan.

M. Bumerang

Für was ist das Ofenrohr das da aus der Ölwanne kommt?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 17 Juni 2026, 21:20:27... Für was ist das Ofenrohr das da aus der Ölwanne kommt? ...

Spezialölwanne von BMW, wenn wie bei Jans Maschine die letzte Kolbenübergröße erreicht ist, man den Motor aber weiterfahren will...extra Abluft, um die zusätzlich an den verschlissenen Kolbenringen vorbeiströmenden Abgase sicher ableiten zu können (Kurbelgehäuseentlüftung ist damit ja überfordert)
Der graue Stopfen ist natürlich vor der Fahrt abzunehmen, der dient nur dazu, bei stehendem Motor das Eindringen von Regenwasser in die Ölwanne zu verhindern-unter der Fahrt ist der Gasdruck hoch genug, um ggf. hereinkommendes Wasser wieder herauszudrücken, bevor es ganz nach unten kommt..
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Ich hab die Frage nicht verstanden, sage aber mal: was Ute sagt.

Timmmäh

Zitat von: M. Bumerang am 17 Juni 2026, 21:20:27Für was ist das Ofenrohr das da aus der Ölwanne kommt?
Manfred

Da steckt nen Ölpeilstab drin.
Wäre der erste Hinweis auf die Funktion vom Ofenrohr...
Aber Mann kann ja nicht alles verstehen.
101010

Kees

Fastnachter

Hat eben nochmal ne neue Kurbelwelle bekommen.
Keine große Sache!  ;D

Kees

Und was war los mit die Kurbelwelle? Wie hast du das rausgefunden, wie hast du das ausgemerzt?

Es fühlt sich an ob was wesentliches fehlt im Tagesbuch  ;D

Fastnachter

Zitat von: Kees am 18 Juni 2026, 09:23:40Wie hast du das rausgefunden?

Ich habe ihm tief in die Augen geschaut und konnte in seine Seele blicken.

Im Ernst: ich hatte seinerzeit einen Motivations-Durchhänger. Hartmut bot Hilfe an und hat den Motor gemacht. Vor der Eulenburg hat er mich angerufen, dass die Kurbelwelle nicht optimal ist und er mittlerweile eine bessere Kurbelwelle hat und diese gerne tauschen würde. Da der Aus- und Einbau nicht leichter wird mit Kabine haben wir das so gemacht.

Du siehst: halb so spektakulär wie Handauflegen.

Gruß

Jan.

Beppo

wie jetzt ????
ihr habt an der Eulenburg die Kurbelwelle gewechselt? ganz ohne Sitzkreis? oder hab ich da was verpasst?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

bmwglaeser

Da war Patro mit seiner Elektrikreparatur eingebunden. Er hat damit alle abgelenkt, damit in Ruhe am Isetta-Motor gearbeitet werden konnte :)

Fastnachter

Ehm... das Gehäuse wurde doch im Lagerfeuer erwärmt?!

Im Ernst: da war nur Übergabe.

Gruß

Eppo

Aus- und Einbau vom Isetta-Motor auf Zeit als Spektakel zur Eulenburg.
Gibt's beim Trabbitreffen auch  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Bastelpeter war zum Werkstattbesuch da. Bisschen gequatscht und geguckt...

Außer ein wenig aufräumen war heute nix in der Halle: mir war es zu heiß! 36° im Schatten, nachmittags dann mit 70% Luftfeuchtigkeit, Ende!

Also ab in den Keller und mit ein wenig Gefummel hier und Gebastelt da den Vergaser fertig gemacht. Soda gestrahlt, Ultraschallbad, neuer Schieber, Nadeln, Dichtungen, etc. Der wird so montiert.

Mittwoch kommt die 4b der Grundschule meines Sohnes zu Besuch: Wie funktioniert ein Auto? Am Beispiel BMW Isetta.

Nächstes Wochenende: Kabine auf den Rahmen.

Viele Grüße

Jan.

M. Bumerang

ZitatDie BMW Isetta ist eine Mischung aus Motorrad und Auto und wird offiziell als Rollermobil oder Motocoupé bezeichnet.

Also nix Auto

Manfred

Fastnachter

Ein sehr wichtiger Hinweis, der bei der notwendigen Komplexitätsreduktion für 9-10jährige Grundschüler sicherlich einen enormes Plus an Erkenntnisgewinn generieren wird.

M. Bumerang

Der Hinweis galt Dir. Du willst doch den Kabinenroller als Auto verkaufen
Manfred

Heiko

Er will gar nichts verkaufen, sondern Grundschülern ein bisschen Wissen bezüglich Kraftfahrzeugtechnik vermitteln... und aufgrund Deines Zitates ist die Isetta halb Auto und halb Motorrad. Also so what?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge