Benzinfilter - Teufelszeug ??

Begonnen von Ulrich6027, 08 Juni 2026, 12:28:49

« vorheriges - nächstes »

Ulrich6027

Moin, ja mir ist bekannt, das einige von euch Benzinfilter als Teufelszeug ansehen. Ich denke dennoch über denn Einbau nach. Ich habe, an der R27, seit einiger Zeit , immer mal wieder ein leichtes Rückel des Motors im Teillastbereich, Vollgas ohne Ruckeln. Beim Blick in die Schwimmerkammer des 53er Bing zeigte sich gestern dieses Bild
Ulrich6027_Benzin_mit_Einlage01.jpg
und genauso im Tank
Ulrich6027_Benzin_mit_Einlage02.jpg
klar, jetzt steht erstmal saubermachen auf dem Programm.
Aber wie schütze ich den Motor und Vergaser von diesem Dreck ohne Benzinfilter?

Ulrich6027

strichzwojan

Das kommt vermutlich nicht aus dem Benzin, sondern aus dem Tank.
Ich würde den in der Winterpause entrosten, aber nicht chemisch sondern mechanisch (Spaxschrauben, keinen Splitt! Eventuell auch Bleischrot aus dem Anglerbedarf, wenn es das da noch gibt...). Schütteln, auswaschen, ausblasen, gut trocknen. Nicht unbedingt neu versiegeln. Und dann in der nächsten Saison ausprobieren.
Ist aber nur meine Meinung. Zusätzliche Benzinfilter habe ich schon sehr lange keine mehr, an keinem Motorrad.
Früher war das Reinigen der Benzinhähne im Inspektionsplan angegeben. Das wird heutzutage oft übersehen. Ich komme mit den drei kleinen Sieben aus: über den Röhrchen des Hahns, vor dem Wassersack und an der Einlaufschraube unten am Schwimmergehäuse.

Gruß, Jan

Dieses unterste Sieb fehlt übrigens bei vielen Vergasern. Man kann es sich selbst aus Messingdrahtnetz machen. Gibts aber auch noch zu kaufen...

Eppo

Ullrich,

an meinem Moped und der TS250 hab ich aus genau dem Grund einen Papierfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser.

Ganz feiner Rost Staub, der sich unten im Schwimmergehäuse sammelt, während Teillast keine Probleme macht, aber bei Vollgas an die HD gesogen wird.

Mal ganz Doof gedacht:
Wer keinen Papierfilter will, ob da auch ein Magnet helfen könnte? 🤔 Wie im Ölbad?
Sofern es magnetisch ist und nicht nur Farbe.

@Jan: Der Staub ist meist so klein, dass er durch die Maschenweite passt.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 08 Juni 2026, 18:58:33Ullrich,

an meinem Moped und der TS250 hab ich aus genau dem Grund einen Papierfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser.

Ganz feiner Rost Staub, der sich unten im Schwimmergehäuse sammelt, während Teillast keine Probleme macht, aber bei Vollgas an die HD gesogen wird.

Mal ganz Doof gedacht:
Wer keinen Papierfilter will, ob da auch ein Magnet helfen könnte? 🤔 Wie im Ölbad?
Sofern es magnetisch ist und nicht nur Farbe.

@Jan: Der Staub ist meist so klein, dass er durch die Maschenweite passt.

schraubenkoenig

reiner Rost ist aber nicht magnetisch. Wenn noch etwas unkorrodiertes Eisen dran hängt gehts mit dem magnet.

strichzwojan

Der "Staub", Eppo, darf halt nicht größer sein als die kleinste Düse, Bohrung, Öffnung im Vergaser, und das dürfte bei mir die 35er Leerlaufdüse sein. Diese Größenordnung wird durch die Messingdraht- / Kupferdrahtsiebe weggefischt.
Papierfilter setzen sich auch mal mit feinerem Kram zu, oder sie verschleimen (selbst erlebt). Deshalb bin ich kein Fan von den Papierdingern.

Marc97

Mal rein aus Neugier -> welchen Nachteil erzeugt ein Benzinfilter? Also ein ganz normaler mit Sieb. ???
Bin leicht verwundert. :)  :popcorn:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Schorsch

Na ja,

die serienmäßigen Benzinfilter, Siebschraube u Benzinhahn, muss man
erst mal ausbauen, um sie zu säubern.Auch so einfach nachgucken geht nicht, auch dazu erst ausbauen.

Die Filter im Bezinschlauch sind schnell gewechselt, auch das kontrollieren geht leichter, einfach nur draufgucken.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gschip

Passt grad irgendwie hier rein :)

Mein Moped 25/3 ist noch frisch und hat  grad mal 600km abgespult nach komplett Sanierung.....jetzt habe ich aber das Phänomen das sporadisch bei jeder Ausfahrt, zwischendurch die drehzahl nicht mehr runtergeht, und es sich nur mit verstellen der Luftregulierschraube wieder in den Griff bekommen lässt.

Meine Vermutung ist vielleicht auch Verunreinigungen die in den Vergaser gelangen und an der Luftregulierschraube landen, oder ist das abwegig,  und hat jemand ne idee für den Effekt???...Filter/Benzinhahn im Tank ist verbaut.
Gruß Gerd

4Taktix

Potentielle Ursachen:
- Leerlaufgemisch zu mager
- Schieber oder Gaszug klemmt/hakt
- Federn vom Fliehkraftregler erlahmt/falsch -> Gewichte gehen zu spät in die Ruhelage, ZZP wird verzögert zurückgenommen.
Think outside the box !

Gschip

Danke für die Rückmeldung.

Ja,Schieber und Zug hatte ich auch schon in Verdacht,  Zündung ist elektronisch....mit rein raussrehen der luftregulierschraube bekomme ich es wieder in den Griff,  spricht für mich dann gegen Schieber oder dergleichen,  mach ich dann ha nichts dran in dem moment....letztendlich ist die luftregulierschraube auch wieder da wo sie stand/hab diese markiert...deswegen ja meine Vermutung mit Verunreinigungen, die beim verstellen dann durchwandern.
Gruß Gerd

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 09 Juni 2026, 10:18:21Na ja,

erst mal ausbauen, um sie zu säubern.Auch so einfach nachgucken geht nicht, auch dazu erst ausbauen.

Die Filter im Bezinschlauch sind schnell gewechselt, auch das kontrollieren geht leichter, einfach nur draufgucken.

Wobei natürlich auch ein vorgelagter Siebfilter zugeschmoddert sein kann.

4Taktix

Zitat von: Gschip am 09 Juni 2026, 12:03:14... deswegen ja meine Vermutung mit Verunreinigungen, die beim verstellen dann durchwandern.
aber immer wiederholt das Gleiche ?
Kann natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
In dem Fall würde ich ! einen Filter mit Klarsichtgehäuse ( nicht das trübe Plastik ) zumindest zeitweise einbauen.
Dann kannst Du zumindest sehen, ob sich da irgendwas ansammelt.
Oft sitzt auch bitumenartiger Schmodder oder sonstiger "Mist" im Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften.
(tiefster Punkt)
Dieser "Mist" kommt vorzugsweise ins Spiel, je leerer Du den Tank fährst und bei "Reserve"
- dann ist der Pegelunterschied zw. linker und rechter Hälfte am größten und der "Ausgleich" findet durch diesen
Schlauch statt. Sofern überhaupt noch Sprit durchgeht.
Würde ich prophylaktisch erneuern - schließt das Problem erstmal eine zeitlang aus und sorgt "unterwegs" nicht für
Ärger, wenn man's am schlechtesten beheben kann.
Think outside the box !

Gschip

Ja, ist die einfachste Variante mit dem Filter zur Fehlersuche, werd ich machen....mir fällt grad eh nichts anderes ein :) ....schläuche sind natürlich neu, Moped ist neu aufgebaut von mir aus Einzelteilen...Tank zumindest gespült,  aber "rest irgendwas" könnte sich da durchaus versteckt haben....Zündung könnte mir auch nen streich spielen vielleicht....aber jetzt erstmal nen Filter....hat jemand nen tipp für nicht son großen Filter, bzw. wo bekomme ich sowas??

Gschip

Stefan

Zitat von: Gschip am 09 Juni 2026, 11:13:29jetzt habe ich aber das Phänomen das sporadisch bei jeder Ausfahrt, zwischendurch die drehzahl nicht mehr runtergeht ...
Wann ist denn sporadisch? Wenn Du durchs Dorf tuckerst, nach einem zügigen Stück Überland, oder vielleicht nach 20 km Vollgas auf der Autobahn?

Zitat von: Gschip am 09 Juni 2026, 11:13:29Meine Vermutung ist vielleicht auch Verunreinigungen die in den Vergaser gelangen und an der Luftregulierschraube landen, oder ist das abwegig,
Wenn Du mal den Vergaser öffnest und der ist innen sauber, dann ist das abwegig und Du kannst Dir den Kauf eines Filters ersparen.
The evil is always and everywhere!

Eppo

Zitat von: Schorsch am 09 Juni 2026, 10:18:21Na ja,

[...]

Deswegen bin ich so großer Fan von Benzinhähnen mit Wassersack, besonders Modell ,,Förderbau Falkensee" ::)

Auch Schwimmergehäuse mit Spülanschluss sind da bequem,
stammen aber meist noch aus Zeiten als es in den Bedienungsanleitungen hieß:
,,Nur Markenkraftstoff verwenden und in abgefüllten Kanistern mindestens 24h stehen lassen. Anschließend langsam von oben ausgießen."
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Mit mind. 70 Oktan!  ;D

Das waren noch Zeiten.

BSA Bob

Zum verschraubbaren Filter, der bei #14 von 4Taktix gezeigt wird:
Mir ist so ein Filter auch mal unterwegs abgeschraubt. Wahrscheinlich war es eine andere Marke, und es lag nicht an mangelnder Wartung, da ich ihn kurz zuvor überprüft hatte.

Heiko

Zitat von: Gschip am 09 Juni 2026, 12:03:14letztendlich ist die luftregulierschraube

Was ist denn bei Dir die Luftregulierschraube?

Die Leerlaufgeschmischschraube

oder die

Anschlagschraube für den Gasschieber?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gschip

Die für das Leerlaufgemisch ist gemeint.

Anschlagschraube vom Gasschieber hätte für mich auch auf was klemmendes gedeutet, ist aber anscheinend nicht so.

Wie gesagt, passiert sporadisch, aber bin davor dann schon zügig gefahren.

Gruß Gerd

Heiko

Dann Vergaser noch einmal auseinander und reinigen. Anschließend noch einmal testen. Nur Filter einbauen und nichts machen ist sinnlos.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gschip

Ja, war jetzt auch mein Plan nachdem niemand sagt.....hatte ich auch schon mal, war dies und jenes :) ......

Aber danke für die Unterstützung
Gruß Gerd

Stefan

Zitat von: Gschip am 10 Juni 2026, 05:10:43Wie gesagt, passiert sporadisch, aber bin davor dann schon zügig gefahren.

Dann vermute ich mageres Gemisch bei Teillast bis Volllast und ich würde nach Falschluft suchen, und, wenn ich da nichts finde, die Nadel höher hängen, und, wenn das keine Verbesserung bringt, eine größere Hauptdüse montieren.
The evil is always and everywhere!

Borgward

Zitat von: BSA Bob am 10 Juni 2026, 02:46:50Mir ist so ein Filter auch mal unterwegs abgeschraubt. ... und es lag nicht an mangelnder Wartung, da ich ihn kurz zuvor überprüft hatte.
ob das vielleicht der Grund war? ;)

Beppo

Ulrich6027, waren das zuviel Antworten ?  :)

Ich glaube nicht das dieser feine Dreck die Ursache deiner Ruckeleien sind, das passt nicht wenn das regelmässig im Teillastbereich auftritt. da tipp ich eher auf Schwimmernadelventil das bei Teillastgerüttel nicht schließt und das Gemisch etwas fett wird, oder Zündsystem.
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Zitat von: Gschip am 09 Juni 2026, 11:13:29Passt grad irgendwie hier rein :)

Mein Moped 25/3 ist noch frisch und hat  grad mal 600km abgespult nach komplett Sanierung.....jetzt habe ich aber das Phänomen das sporadisch bei jeder Ausfahrt, zwischendurch die drehzahl nicht mehr runtergeht, und es sich nur mit verstellen der Luftregulierschraube wieder in den Griff bekommen lässt.

Meine Vermutung ist vielleicht auch Verunreinigungen die in den Vergaser gelangen und an der Luftregulierschraube landen, oder ist das abwegig,  und hat jemand ne idee für den Effekt???...Filter/Benzinhahn im Tank ist verbaut.
Gruß Gerd

In welche Richtung drehst du denn dann die Leerlaufluftregulierschraube?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Gschip

Rechtsherum, also rein.

Dann geht die drehzahl wieder runter, und dann ganz normal wieder einstellen, lande dann bei etwa 1,5 Umdrehungen rausgedreht, und das moped läuft wieder ruhig und konstant  ohne ruckeln Aussetzer oder irgendwas.

Gruß Gerd

Ulrich6027

Zitat von: Beppo am 10 Juni 2026, 16:30:53Ulrich6027, waren das zuviel Antworten ?  :)

Ich glaube nicht das dieser feine Dreck die Ursache deiner Ruckeleien sind, das passt nicht wenn das regelmässig im Teillastbereich auftritt. da tipp ich eher auf Schwimmernadelventil das bei Teillastgerüttel nicht schließt und das Gemisch etwas fett wird, oder Zündsystem.
 :popcorn:

Zumindest ist der Dreck jetzt raus. Der Tank ist durchgespült und der Vergaser hat eine Ultraschall, Bürsten und Druckluft Behandlung hinter sich. Gestern nach dem Tanken noch eine kleine Runde gedreht. Bislang gab keine Auffälligkeiten. Nur die Leerlaufeinstellung muss noch warten. Das mache ich mal am Tage und nicht Abends gegen 22:00 in der Innenstadt. Das gibt nur Streß ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge