Welche Details beeinflussen die Lautstärke der Hupe ?

Begonnen von 4Taktix, 18 Mai 2026, 10:12:09

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

Moinsen,
es geht um "elektrische Hupen", die nach dem Prinzip des "Wagnerschen Hammers" arbeiten.
Ich habe so ein "einfachst-Ding" ( ohne Kondensator ) geöffnet vor mir liegen und frage mich,
welche Konstruktionsdetails die Lautstärke festlegen. Es gibt ja "laute" und "weniger laute" Hupen.
Die optimale Einstellung per Stellschraube mal außen vor, bzw. nehmen wir die optimalst mögliche Einstellung
als gegeben an.
Anders gefragt: Was ist an einer 100 dB Hupe anders, als an einer 110 dB Hupe, bei vergleichbarer Größe ?

Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Freude

EigenResonanz + Entkopplung Blech-Rahmen + Feldstärke des Magnet == Wicklung = Drahtdicke und Anzahl Wicklungen

BMW maniac

Weiß nur, dass das Original Halteblech extrem wichtig ist.
Aber wie das lauter wird? Keine Ahnung ...

4Taktix

Zitat von: Freude am 18 Mai 2026, 11:08:49EigenResonanz + Entkopplung Blech-Rahmen + Feldstärke des Magnet == Wicklung = Drahtdicke und Anzahl Wicklungen
Das klingt schonmal nach "Auskenner" - grob verstehe ich es auch.
Entkopplung: Die komplette Hupe soll schwingen können, nicht nur die Membran. OK.
Eigenresonanz: Interpretiere ich so, dass im Prinzip über die Stellschraube die Kontakt-Vorspannung und damit die
Unterbrecherfrequenz so verändert wird, bis sie gleichauf mit der Resonanzfrequenz der Membran liegt.
Damit liegen die Amplituden übereinander und die Hupe ist am lautesten, im gegebenen Rahmen.
Jetzt der elektrische Teil: Kannst Du das nochmal anders forumulieren ?
So in der Art wie: Je xxx, desto xxx.
Oder noch anders: Könnte man bei zwei unbekannten Hupen ohne Aufdruck, Stempelung, sonstigen Angaben "von Außen",
also über Widerstandsmessung, bzw. Stromaufnahme Aussagen treffen, welche lauter ist, bzw. sein müsste ?
Theoretisch müsste eine größere Membran ja auch lauter sein, als eine kleinere
- abgesehen von der anderen Tonhöhe/Frequenz.
Think outside the box !

strichzwojan

In der aktuellen (6/2026) Ausgabe von Oldtimer Praxis geht es auf 4 Seiten um alte elektrische Hupen ganz allgemein. Viele Fotos, auch mit Innereien.

4Taktix

Ich hatte aus Platzgründen sämtliche Oldtimer-Markt und -Praxis seit 1983 ins Altpapier entsorgt - ein ganzer
Aktenschrank voll war das. Ich möchte äusserst ungern wieder damit anfangen.
Hat vllt. jemand die Ausgabe und würde mir die 4 Seiten netterweise scannen ?
Es besteht keine akute Not - wollte mich nur generell mal dazu "aufschlauen".
Think outside the box !

M. Bumerang

Isch mach Dir das. Wo wohnt Dein haus?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

4Taktix

:D
Nabend Manfred, sehr nett von Dir, aber der Dirk war schneller - ich werde schon "versorgt".
Viele Grüße,
Sascha
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge