Suche Tank BWM R 25/2

Begonnen von hifo204, 14 Mai 2026, 12:15:17

« vorheriges - nächstes »

hifo204

Hallo miteinander

Leider hat mein eigentlich sehr gut erhaltener Tank ein Leck, wobei ich durch die Beschichtung innen nicht mehr viel machen kann.
Schweissen/Löten würde nur über eine kurze Zeit halten...

Wollte mich hier erkundigen, ob jemand einen soliden und dichten Tank hat, welchen er für einen anständigen Preis weiterwandern lassen würde. Gerne kann ich auch meinen aktuellen Tank als Anzahlung beilegen.

Vielleicht kann mir auch jemand einen Händler empfehlen, bei welchem ich an einen guten Tank kommen kann. Toll wäre, wenn bereits schwarz lackiert und liniert.
Erfahrungen zu Händlern interessieren mich generell.

Gruss und danke

Hifo

hifo204

berndr253

Warum Schweissen oder Löten keine Methoden sein sollen den Tank in einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen erschließt sich mir nicht. 
Die bekannten Händler die immer wieder genannt werden sind beispielsweise Rabenbauer und Ulismotorradladen. 

Ein gut gemachter, lackierter und linierter Tank für eine 25/2 bietet Ulismotorradladen für knapp 1.100 € - bei Rabenbauer hab ich nur gebrauchte Tanks im Angebot gesehen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

ZitatWarum Schweissen oder Löten keine Methoden sein sollen den Tank in einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen erschließt sich mir nicht.

Verstehe ich auch nicht. Aber ich muss nicht alles verstehen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Bilder zur Bewertung wären ja interessant, einiges kann man selber machen und für spezielle Sachen gibt es professionelle Werkstätten.
Gut dauert vielleicht länger als neu kaufen...
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Hallo Hifo,

natürlich kann man einen innen beschichteten Tank hartlöten. Es verbrennt dann schlimmstenfalls innen das Tanksiegel. Bei mir war das deutlich zu sehen, weil die KREEM-WEISS-Beschichtung an der gelöteten Stelle gut sichtbar verkohlte. Ich habe das mit einer langen Bürste abgeschrubbt und fertig. Keine Neuversiegelung gemacht! Der beste Schutz für den Tank (innen) ist sowieso das Fahren und Vermeiden von langen Standzeiten.

kahlo

Seitdem ich gesehen habe, dass ein blanker Tank nach einer Reinigung schneller Flugrost ansetzt als man ihn trocknen kann, bin ich kein Fan von blankem Metall an dieser Stelle...
Fertige Ersatztanks für die R25/2 sind selten und extrem teuer.

Beppo

Ich denke das vermutliche jeder gebrauchte Tank in seinen 70 Jahren schon mal gelötet und geschweißt wurde.
In meinem Tank war mit Messinglot und mit Neusilberlot und mit Weichlot an einer Stelle gearbeitet worden.
Es hat mehere Versuche gedauert bis ich die Sch.. wieder dicht bekam, aber es ist machbar.
Und von wegen Flugrost: eine Nachspülung mit verdünnter Phosphorsäure hilft. Beschichtung würd ich nie machen. DAs bröselt irgendwann weg, beim schweißen/Löten verbrennts und immer sind Brösel im Filter/Vergaser.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

hifo204

Guten Abend miteinander

Vielen Dank für all eure Rückmeldungen. Ich bin wirklich neu in der "Szene" und verlasse mich gerne auf eure Ratschläge.

Zu der Situation:
Nach einem Telefonat mit einem "Spezialisten für Motoradtanks" wurde nach ihm folgendes klar.
1.) Der Tank wurde bereits beschichtet (K2 Beschichtung, da rot/ kenn ich mich aber noch zu wenig aus), welche man nicht mehr lösen kann. Somit könne ich im Inneren des Tankes wenig machen.
2.) Der Tank wurde von mir bereits letztes Jahr genau gleich behandelt/ Schleifen, löten und neu lackieren, da ich genau wie jetzt ein Leck hatte. Jenes Leck war jedoch auf der anderen Seite des Tankes (noch dicht). Nach ihm werde ich somit in den kommenden Jahren immer wieder undichte Stellen haben. Ob das stimmt?
3.) Seiner Meinung nach müsste man den Tank aufschneiden, innen behandeln und dann wieder zuschweissen. Das kostet gerne einiges an Geld.

Ich habe ein Bild des Leck eingefügt (beim Benzinhahnen hinten am Falz zur Wölbung Rahmen) und auch bemerkt, dass innen die Beschichtung abscheuert (siehe weiteres Foto). Generell sieht der Tank aber innen noch okay aus.

Leider kann ich nicht wie gewünscht die Bilder hier hochladen :-( hier ist aber ein Link vom Imgur dazu. Hoffe, dass klappt

https://imgur.com/a/bmw-r-25-2-tank-leck-oRRuDCR

Ich bin auf eure Fachmeinungen gespannt und danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Hifo

RTwenty7

Ich würde kleben, das ist doch eine dankbare Stelle.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

Meine Erfahrung mit beschichten.
1988 den Tank der R25/2 beschichtet. Selbst gemacht. Hielt bis ungefähr 2008. Dann löste er sich großflächig ab.
Als die Händler hörten das die Beschichtung bereits einmal gemacht war, lehnten sie die Auftrag ab.
Ich fand dann einen Händler der mit Säure arbeitete. Die Nachteile waren logisch. Dann war noch ein Händler der wollte den Tank aufflexen , dann strahlen, dann zusammen schweißen, dann beschichten. Ich habe es mit der Säure machen lassen.
Nächster Tank war der von der 90/6. Plötzlich war das Benzin immer rosarot. Gleicher Ablauf wie bei R25/2. Bloß brauchte er bald 1/4 Jahr um die alte Beschichtung mit der Säure aufzulösen.
Hifo. Lies dir mal die Tipps im Forum durch. Man kann den /2 Tank in Gummi lagern. Dann geht nix mehr kaputt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Durch die Befestigungsgeometrie des Tanks (4-Punkt) und evtl. Vibrationen vom Motor welche genau über den Riss laufen, wird eine Reparatur an der Stelle sicher nicht sehr lange halten.

Man könnte jetzt von außen entweder kleben (wie kalho schon schrieb) oder Löten oder sogar mit CuSi WIG ran gehen, da all diese Verfahren das Grundmaterial nicht aufschmelzen.
Bei Löten und CuSi wird aber die Beschichtung im Tank leiden.

Jedenfalls ist eine Reparatur auf der Unterseite des Tanks dankbar, da keine direkt sichtbare Stelle.

Gegen die Walkbewegung bei Vibrationen hilft eigentlich nur eine Dreipunktbefestingung.

Sowas teste ich gerade bei mir an der /2:

Vorn in Gummi gelagerte Steckachse/Schrauben und hinten Abstützung mit Gummielement auf Zentralrohr.
Der Effekt ggü. zuvor ist wie Tag&Nacht.
Vorher hatte ich starke Vibrationen am Tank im 4.Gang zwischen 50-65km/h, seit 3-Punkt in Gummi so gut wie keine Vibrationen mehr am Tank spürbar.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge