Simmerring tauschen Stoßdämpferflansch R25/2-Getriebe

Begonnen von BMW Charly, 17 April 2026, 17:11:37

« vorheriges - nächstes »

BMW Charly

Hallo Forum,
hat jemand eine Idee, wie man die Rundmutter Pos. 53 und dann den Stoßdämpferflansch Pos. 60 entfernt um den Simmering auszutauschen? Ein Matra-Werkzeug für die Rundmutter habe ich, hatte abre noch keinen Erfolg.
Gruß Charly

BMW Charly

RTwenty7

Normal dürftest du gar keinen Simmering im Deckel haben, sondern den Filzring im Blechring.
Die Frage nach der Demontage verstehe ich nicht so ganz. Die Mutter hast du ab? Das Werkzeug für den Flansch auch? Oder wo klemmt´s?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25-2-3-7Hartmut

Du mußt den Flansch fixieren, und dann mit Schlagschrauber die Mutter lösen. Danach ein Zwischenstück über die beiden Zapfen schieben. Auf das Wellenende der Getriebeabtriebswelle ein passendes Druckstück schieben, um die Kugel nicht zu beschädigen. Dann mit einem kräftigen Zweiarmabzieher den Flansch abziehen. Dann kommst du an den Filzring, der sich aber gegen einen Wellendichtring zauschen läßt. Viel Erfolg

BMW Charly

Also ob das Getrieb einen Simmerring hat, kann ich leider noch nicht sehen. Ich habe jedoch einen Simmering gekauft für diese Getriebe. Die Mutter habe ich noch nicht lösen können, die sitzt bombenfest. Ich habe schon mit Caramba, Balistol, MD-40 und Heißluftgebläse versucht. Mehr habe ich mich noch nicht getraut,weil der Stoßdämpferflansch beim Abziehen verbiegen kann oder ich dabei das Gewinde des Getriebeabgangs kaputt machen könnte. Ich habe nur einen 2-Arm-Abzieher.
Kennt jemand einen Schlagschrauber, auf den man das Matra-Werkzeug 494-2 (Zapfenschlüssel) stecken kann?

RTwenty7

Die Mutter wird mit, wenn ich´s recht in Erinnerung habe, mit 160 NM angeknallt, mit gut Zureden und den Flansch mit Hand festhalten oder so wird das auch nichts. Das original Werkzeug greift in die beiden Bolzen und stützt sich am Gehäuse ab. Es gibt aber zahllose andere Varianten mit verlängertem Arm, auch Holzkonstrukte sind hier im Einsatz.
Hat dein Werkzeug keine hinten angeschweißte 19er Mutter dran, die mit handelsüblichem Schlagschrauber genutzt werden kann?

Der Flansch für die Filzdichtung hat 37 mm, der der Simmeringvariante R26/27 36mm.
Die Meinungen und realen Versuche gehen aber auch in die Richtung, dass es mit dem 37mm Flansch auch mit Simmering funktioniert.
Ich hatte noch einen R26 Flansch und habe sicherheitshalber den genommen, habe also keine Erfahrungswerte, ob es auch der 37er getan hätte.
Mein Dreher dreht mir den 37er noch 0,8mm runter, dann habe ich noch einen passenden.

Um den Flansch abzuziehen brauchst du zwingend die Stütze zwischen den Bolzen, sonst verbiegst du den Flansch zu 100%, wenn du ihn überhaupt mit Zweiarmabzieher los bekommst. Da gibt es auch ein schönes Spezialwerkzeug, aber für ein mal natürlich nicht gerade erschwinglich.
Roll On!
Amir

Taz

Servus Charly.

Zum Arretieren des Flansches mal im Forum nach "Pfannenwender" suchen...evtl hat bei Dir in der Gegend einer einen liegen, den er ausleihen kann...braucht man ja nicht jeden Tag.

Das Abziehen mit Zweiarmabzieher geht, ohne das teure Matra-Teil ist das der einzige Weg. Wie Amir schrub, die Zapfen abstützen (ich bin die mit dem Holz, 19mm Buche Multiplex funzt, wichtig ist eine spielfreie Abstützung der Zapfen gegeneinander) und dann den Abzieher sauber auf einer Linie  mit den Zapfen ansetzen. Ebenfalls wichtig: vor allem das Ende der Getriebeausgangswelle abdecken, auch da gibts einige Lösungsvorschläge hier im Forum.

Wird schon, viel Erfolg, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Das Matra Teil ist aber ein geiles Stück Werkzeug
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Taz

ja, das wohl...aber 160 Goldrandtaler sind halt auch eine Ansage für einmal abziehen (Matra 422A)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Roll On!
Amir

BMW Charly

Wegen dem Schlagschrauber. Ich habe schon mal einen solchen gesehen auf dem man mit dem Hammer schlägt und die zweite Variante Akku-Schlagschrauber und die dritte Preßluft-Schlagschrauber.
Würde da der Hammer-Schlagschrauber reichen oder ist das zu unsicher?
Danke schon mal für die bisherigen Tipps.

Taz

Die manuelle Variante taugt in der Regel...solange man nicht völlig enthemmt drauflosprügelt  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

Wichtig beim Lösen der Rundmutter mit der Spezialnuss ist
1. ein geeigneter Hebel zum Gegenhalten
2. eine gute Führung/Fixierung der Nuss um ein Abrutschen von der Mutter zu verhindern.
Das Hilfswerkzeug dafür kannst du dir z.B. aus Hartholz anfertigen (s. Bild):
Die lange Leiste dient dabei zum Lösen der Mutter, die mittlere Bohrung hat möglichst genau den Durchmesser der Spezialnuss, in die beiden anderen Bohrungen passen die Mitnehmerzapfen vom Flansch.
Das kleinere Holzteil dient als Abstandshalter für den Zweiarmabzieher

Ein Schlagschrauber ist dann in den meisten Fällen nicht nötig, kann aber durchaus nützlich sein.
Wenn Du Zugriff auf Druckluft hast, würde ich einen Drucklucftschrauber nehmen.

GetriebeflanschAbzieherAusHolz.jpg
Flansch richtig Abziehen.jpg

Hubi

RTwenty7

Hast du das Getriebe denn vor dir liegen oder ist es noch verbaut? Wenn noch im Rahmen wird´s ja ein wenig kompliziert mit Handschlagschrauber.
Roll On!
Amir

BMW Charly

Das Getriebe ist noch eingebaut, ich würde es aber zum wechseln wenn nötig ausbauen. Ich überlege gerade noch, ob ich erst mal ein 140er Getriebeöl probiere. Vielleicht läufts ja dann nicht mehr raus.
Was meint ihr, kann es denn ohne den Schlagschrauber klappen wenn das Getriebe und der hintere Kotflügel noch eingebaut ist?
Gruß Charly

Machen ist krasser als wollen

Heiko

Zitat von: BMW Charly am 21 April 2026, 12:12:54Machen ist krasser als wollen

Richtig machen ist krasser als Basteln...

1. Frage: Wie willst Du denn im eingebauten Zustand die Mutter entfernen?
2. Frage: Wie willst Du denn im eingebauten Zustand den Abzieher richtig ansetzen?

Ausbauen und auf der Werkbank erledigen.

140er Öl...  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Die Mutter könntest du eventuell mit dem richtigen Werkzeug bei eingebautem Getriebe lösen, s.#11 (Schlagschrauber ist dann meistens nicht nötig). Aber spätestens zum Abziehen vom Flansch dürfte da kein Platz für einen Abzieher sein.

Hubi

Kees

Ausbauen ist unumgänglich, und auch schnell erledigt.

Du solltest aber schon ein Plan haben wie du das Getriebe am Arbeitstisch klammert. Die Teile brauchen schon einiges an Gewalt und du wolltest nicht das Getriebe zum Boden sturzen lassen. 

BMW Charly

Ich hatte nur deswegen nach dem eingebauten Getriebe gefragt, weil RTwenty7 schrieb:
"Wenn noch im Rahmen wird´s ja ein wenig kompliziert mit Handschlagschrauber."
Ich dachte, dass es dann ohne den Schlagschrauber evtl. doch machbar wäre. Wäre zu schön gewesen, konnte ich mir auch nicht vorstellen - das vergesse ich wieder.

Auf meiner Holzwerkbank wollte ich das Getriebe senkrecht draufstellen und die Getriebeeingangswelle in den Holzschraubstock klemmen. Dann steht das Getriebe schon mal fest auf der Werkbank mit Flansch nach oben. Mit dem langen Holzwerkzeug würde ich den Flansch fixieren und mit der Spezialnuss und einem Schlagschrauber würde ich dann die Nutmutter abschrauben. Das lange Holzwerkzeug stütze ich dann an der Wand ab. Anschliessend würde ich dann mit den beiden Holzwerkzeugen, dem  Druckstück und dem Zweiarmabzieher den Flansch abziehen.

Wegen dem dickeren 140er-Öl: Habe mal im Forum gelesen, dass das evtl. eine Möglichkeit wäre, wenn man nicht an den Simmering dran kommt. Ob es was bringt, weiß ich noch nicht. Derzeit ist 90er Öl drin.

strichzwojan

Ich fahre übrigens eine Mischung aus 80er und 90er Addinol-Getriebeöl (GL-3), also ein SAE 85 Spezial... alles dicht damit! Na ja, so dicht, wie ein Getriebe eben nach 50.000 km Betrieb sein kann.

Ich möchte nicht deine Schrauberambitionen dämpfen, aber es ist keine Schande sich den Flansch von jemandem mit BMW-Erfahrung und dem passenden Werkzeug runtermachen zu lassen und dann selbst weiterzuarbeiten.

Himmelheber und Fruhner ist ja ganz in der Nähe...

Borgward

Beim Abziehen daran denken, wie Hartmut schon in #2 schreibt, den Abzieher nicht direkt auf die Welle zu setzen (obwohl dort eine verlockende Zentrierbohrung ist)
Hubi

so nicht.jpg
so.jpg

BMW Charly

Hallo,
nach ein paar Tagen Verschnaufzeit habe ich mich noch mal dran gemacht den Simmering zu tauschen.
Auch mit dem Propangasbrenner und dem Hammer-Schlagschrauber konnte ich die Rundmutter nicht lösen.
Ich sehe da auf dem Foto einen dunkelgrauen Ring rund um die Mutter.
Kann es sein, dass die Mutter eingeklebt worden ist? Was meint ihr?
Wenn ja dann könnte ich versuchen die Verklebung mit dem Dremel vorsichtig rauszufräsen.
Das Getriebe habe ich vor ca. 40 Jahren gekauft und der Verkäufer lebt leider nicht mehr.
Gruß Charly

Taz

Servus Charly,

in vier Wochen ist Harz-Treffen (nicht Hartz-Treffen!)..schmeiß das Getriebe ins Auto und komm mal vorbei, Ferndiagnosen sind doof...

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

M. Bumerang

Das kleben kam erst so ab 1980 auf den Markt. Ich denke nicht das die Mutter verklebt ist.
Das dürfte eher eine U-Scheiben sein

Federscheibe Ø 14 für Stoßdämpferflansch

Lass dir doch aus einem Stück Flachmateriel einen Halter herstellen. 2 Bohrungen damit die Zapfen vom Flansch durch passen, und ein Loch für die Nuss.
Manfred

M. Bumerang

Oder nimm den Schrott und gehe zum Himmelheber & Fruhner – Himmelheber & Fruhner – Ihr kompetenter Partner für BMW ...
Noch was. Mir wurde abgeraten einen Simmerring einzubauen. Die meisten Flansche laufen unrund. Habe den Filzring drin.Alles dicht.
Manfred

RTwenty7

ZitatMir wurde abgeraten einen Simmerring einzubauen. Die meisten Flansche laufen unrund

Stammtisch?

Wenn die "meisten" Flansche unrund laufen würden, wäre jede Abdichtung sinnfrei, auch Filz.
Roll On!
Amir

RTwenty7

Zitat von: BMW Charly am 05 Mai 2026, 18:08:07Hallo,
nach ein paar Tagen Verschnaufzeit habe ich mich noch mal dran gemacht den Simmering zu tauschen.
Auch mit dem Propangasbrenner und dem Hammer-Schlagschrauber konnte ich die Rundmutter nicht lösen.
Ich sehe da auf dem Foto einen dunkelgrauen Ring rund um die Mutter.
Kann es sein, dass die Mutter eingeklebt worden ist? Was meint ihr?
Wenn ja dann könnte ich versuchen die Verklebung mit dem Dremel vorsichtig rauszufräsen.
Das Getriebe habe ich vor ca. 40 Jahren gekauft und der Verkäufer lebt leider nicht mehr.
Gruß Charly

Wolltest du denn jetzt allen Ernstes die Mutter mit dem Handschlagschrauber und Hammer lösen, so ganz ohne Führung der Nuss? (Die arme Ausgangswelle, Schläge mit deinem Kilofäustel mag die gar nicht, glaube ich)
Wie hast du den Flansch gegengehalten?
Roll On!
Amir

strichzwojan

Das mit H&F habe ich ja schon in #18 empfohlen, Manfred.
Die Firma steht ja sozusagen im Vorgarten, falls der TE tatsächlich in Eberstadt wohnt.

Wenn der unbedingte Wille da ist, es selbst zu machen, vielleicht einfach nochmal überdenken... Wie oft muss ich da ran (bei mir war 1991 das letzte Mal), was kosten die zwei Werkzeuge für Rundmutter und Flanschabziehen (auch in der Eigenanfertigung)? Ist die Ausgangswelle schon krumm durch Gewaltaktionen?
Was kostet ein Anruf bei H&F?
Was ist dort für das Lösen der Mutter und Abziehen des Flansches aufgerufen?

Jan (Eberstädter im Exil)

M. Bumerang

ZitatMir wurde abgeraten einen Simmerring einzubauen. Die meisten Flansche laufen unrund

Stammtisch?

Stammtisch Rabenbauer

Das Teil welches wo der Simmerring drauf läuft müßte nachbearbeitet werden. Damit der Simmerring dichten kann. Macht man das nicht geht der Simmerring kaputte. Dann haste nicht mehr als einen Filzring.
Manfred

M. Bumerang

ZitatWenn die "meisten" Flansche unrund laufen würden, wäre jede Abdichtung sinnfrei, auch Filz.

Nöö. Kannste so nicht sagen. Während es beim Simmerring auf 1/10 ankommt ist der Filzring deutlich entspannter
Manfred

strichzwojan

Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass ein Originalteil NICHT bearbeitet werden muss, um zu funktionieren.
Wenn anachronistische Materialien, so sie denn ab Werk verbaut wurden, erhalten werden können, bin ich dabei!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge