BMW R25/2 Gabel schlägt durch

Begonnen von Metze44, 01 Mai 2026, 17:24:10

« vorheriges - nächstes »

Metze44

Hallo liebes Forum,
meine /2 läuft sehr schön. Ausser das meine Vordergabel im Fahrbetrieb auf Anschlag durchsitzt. Daher Null Dämpfungsverhalten.
Nun bin ich unsicher, woran das liegt. Auseinandergenommen und gereinigt etc. hab ich sie, ich denke auch korrekt wieder zusammengebaut. Öl hat ja eher nicht unbedingt mit der Dämpfung etwas zu tun?!
Also woran liegts?

Danke und VG Metze

Metze44

strichzwojan

Die Gabel hat keine Dämpfung. Deswegen wurde in der Strichdrei dann ja auch eine hydraulische Dämpfung hinzukonstruiert...
Im Maßen kann man mit dickem Öl, auch durch korrekte Faltenbälge eine gewisse "Steifheit" hineinbringen.
Sehr schön kann man die fehlende hydraulische Dämpfung wahrnehmen, wenn man mit starker Unwucht am Rad fährt. Dann beginnt ab etwa 80 Sachen eine wildes Getanze des Rades... Woher ich das weiß?  :)

Kontrolliere auf jeden Fall, ob die Federn in ausgebautem Zustand gleich lang sind, wofür es in der Vergleichsliste wohl auch Maße gibt. Mir war mal auf einer Reise eine der beiden Federn gebrochen.

Natürlich bleiben Wünsche offen, aber man mit der Gabel durchaus fahren.

Taz

Servus und willkommen im Forum.

Zitat von: strichzwojan am 01 Mai 2026, 17:46:25ob die Federn in ausgebautem Zustand gleich lang sind, wofür es in der Vergleichsliste wohl auch Maße gibt

Jan meint das hier: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vfeder_DE

viele Grüße von der Insel, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Die Federn vom Rabnbauer bzw Stemler sind etwas länger und der Draht ist etwas dicker.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Metze44

Danke für die Infos! Das hätte ich nicht gedacht! Die Federn sind gleich lang, das hätte ich schon geprüft.
Nun gut, dann ist das halt so und ich kann nächste Woche die Nummernschilder holen.
Danke für die schnelle Hilfe!

M. Bumerang

ZitatAusser das meine Vordergabel im Fahrbetrieb auf Anschlag durchsitzt

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen.Dann wäre die Gabel auf Block. Nimm mal die Federn raus, Vorderrad raus und probiere ob Do die Gabel mit der Hand kplt. nach oben drücken kannst
Manfred

Heiko

Mit ,,dann ist das halt so" würde ich mich nicht zufrieden geben. Da stimmt doch was nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

entweder sind die Federn nicht passend oder das Gesamtgewicht ist massiv überschritten. Ich denke eher an 1.
Die Federn in die Knie zu bringen, gelingt mir bei meiner R25/2 nicht.

Gruß, Ralf.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Metze44

Also die Thematik Gesamtgewicht schlage ich mal aus  :angel:
Ich bau die Gabel morgen nochmal aus und messe mal nach.

patro

Gerne mal ein paar Bilder schicken.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Wenn die Gabeln schon bei kleinster Belastung durchschlagen, dann würde ich tendenziell auch Richtung Federn gehen.
Neue Federn kosten echt nicht viel und die /2 Gabel ist schnell zerlegt.

Bei mir an der /2 war es damals offensichtlich: eine Seite war aus zwei Federstücken zusammen gebaut und auch zwischen den Gabeln war unterschiedliche Federlänge und Drahtstärke 🤦
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an @patro! Deine blauen Federführungsbuchsen aus dem Drucker funktionieren immer noch super!

Gruß, Jan

M. Bumerang

@ Patro. Da fehlt das untere Stück von der Gabel
Kannst Du die Drahtdicke und die Länge der Feder nach messen?
Manfred

Metze44

So, ich bins wieder. So wie im Anhang schaut es bei mir aus. Die Federlänge, Durchmesser und Windungsanzahl stimmt mit der verlinkten Tabelle überein.
Nun bin ich ratlos.

Metze44

Ach und in voller Pracht sieht sie so aus – der Vollständigkeit halber  :)

M. Bumerang

ZitatNimm mal die Federn raus, Vorderrad raus und probiere ob Do die Gabel mit der Hand kplt. nach oben drücken kannst

Hast du das auch schon gemacht?
Manfred

patro

Zitat von: M. Bumerang am 02 Mai 2026, 09:39:05@ Patro. Da fehlt das untere Stück von der Gabel
Kannst Du die Drahtdicke und die Länge der Feder nach messen?
Manfred
Hi Manfred, bin gerade unterwegs mit meiner BMW und kann daher keine Details durchgeben.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Ich glaube die finden das nicht so gut wenn ich hier an der Zapfsäule meine Gabel zerlege

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Zitat von: Metze44 am 02 Mai 2026, 11:52:25So, ich bins wieder. So wie im Anhang schaut es bei mir aus. Die Federlänge, Durchmesser und Windungsanzahl stimmt mit der verlinkten Tabelle überein.
Nun bin ich ratlos.
Ich glaube nicht, dass bei dir sowohl Länge und Windungsanzahl stimmen. Vergleiche dein Foto mit den Federn aus meiner R25/2:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

gegen deine:
IMG_9108.jpg

Oder erzeugt der Dreck den Eindruck, dass da viel zuwenig Luft zwischen den Federumgängen ist?
Grüsse,
Kahlo.

M. Bumerang

Mir fällt noch was anderes auf. In der Vergleichsliste steht beidseitig progressiv gewickelt.
Das müsste linear gewickelt sein.
Ich frage mich wie man eine Feder so "umwickeln" kann?
Manfred

Metze44

Zitat von: M. Bumerang am 02 Mai 2026, 12:17:14Hast du das auch schon gemacht?
Manfred
Du meinst das untere Gabelstück (mit dem Faltenbalk)? Das kann ich ohne Feder bis zum Anschlag reindrücken.

strichzwojan

Und ein korrekter R25/2-Faltenbalg hat 6 Rippen. Zähl mal bei dir nach...
So wie hier sind die Rippen unten weniger breit als oben

https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=2000261

Interessant wäre vielleicht noch der Abstand zwischen Steckachsenmitte und Oberkante oberer Verschlussschraube (nicht die Alukappe mitmessen!), wenn die Maschine abgebockt und unbelastet auf den Rädern steht, entweder von einem Helfer gehalten oder leicht gegen die Wand gelehnt. Sonst kommen wir mit deiner Beschreibung "im Fahrbetrieb auf Anschlag durchsitzen" irgendwie nicht weiter.

Wenn du das hier postest, mess ich mal an meiner 25/2 zum Vergleich. Mit der Federvorspannung bin ich nämlich zufrieden, auch mit Tankrucksack.
Jan

M. Bumerang

ZitatDu meinst das untere Gabelstück (mit dem Faltenbalk)? Das kann ich ohne Feder bis zum Anschlag reindrücken.

Radachse durchschieben, dann mit einer Hand mittig anfassen und hoch schieben. Das sollte leicht und flockig gehen
Steckachse vor-und zurück rücken. Viel Luft vorhanden?
Manfred

strichzwojan

Also, ich habe gerade mal gemessen am meiner...

Wie beschrieben von Steckachsenmitte bis Oberkante der oberen Gabeljochschraube sind es auf den Rädern stehend 64,4 cm, aufgebockt und unbelastet zwei Zentimeter mehr.

Taz

Zitat von: M. Bumerang am 02 Mai 2026, 15:03:56... Ich frage mich wie man eine Feder so "umwickeln" kann? ...

Ganz einfach...durchglühen, geradeziehen, den Spezifikationen entsprechend neu wickeln, zum Glühen bringen, entsprechend den Materialvorgaben härten (Wasser oder Öl) und tempern, feddisch...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ja neee. Das gibt nix gescheites. Du wirst einen Wickeldraht nicht gerade biegen. Und dann neu wickeln.
Obwohl. Du bist ein halber Engländer. Die könnten das hinkriegen ;D
Manfred

patro

40,95 Euro je Feder als Neuware. Ich finde, die Feder sieht irgendwie merkwürdig aus. Vielleicht war das Motorrad mal einige Jahre festgespannt und die Federn haben etwas nachgegeben.

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

Ralf, der Kerle macht dir konkurenz
Manfred

Fastnachter

Zitat von: M. Bumerang am 02 Mai 2026, 15:03:56Mir fällt noch was anderes auf. In der Vergleichsliste steht beidseitig progressiv gewickelt.

Sind meine.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge