Welchen Unterbodenschutz nehmen?

Begonnen von Fastnachter, 18 April 2026, 21:28:27

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

Welchen Unterbodenschutz nehme ich denn für die Isetta? Soll klar bleiben und zur Not einfach zu entfernen sein. Früher hatte ich das alte Protewax. Aber das ist heute was ganz anderes. Einige haben ja auch Autos. Was nehmt ihr?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Ich habe beim 57er Käfer meiner Mutter bei der Komplettrestauration 2008 eine Mischung aus Mike Sanders Fett und Elaskon Wachs angerührt und aufgetragen.
Meine Mutter ist damit auch im Regen gefahren... ca 50.000km.....

Gruß
Stefan, der Einzyöindär

Heiko

UBS 240 von Fertan habe ich im Einsatz.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Heiko wie klebrig bleibt das? Und wie sieht das dann aus?

Gruß

Heiko

Ich gehe nachher mal in die Garage und mache ein Foto und einen Tastversuch.  ;D

Borgward

Mir ist vom Tüv meines Vertrauens Seilfett (von Liqui Moli) empfohlen worden, hab ich aber noch nicht gemacht

Hubi

Einzylindär

Was ist denn jetzt auf dem Unterboden drauf?
Ich habe beim Passat 32b im Heckbereich und beim Polo86c ein Radhaus mit der Zopfbürste blank gemacht, weil der beige VE Steinschlagschutz unterrostet war. Kennst du von deinem T4 sicher auch das Zeug....
Aufs blanke Blech habe ich dann Brantho Korrux 3 in 1 gepinselt und den letzten Gang mit der Pistole gespritzt. Gibt eine strukturierte Oberfläche wie der originale Steinschlagschutz.... Zudem ist die Oberfläche elastisch und damit steinschlagfest....!

Das ist immer noch super.
Ein Freund von mir arbeitet bei Axalta / Spiess Hecker / Standox und erzählte von einem 1500h Salzspühtest, den Brantho Korrux überstanden hat....

Frag doch sonst mal den Dirk Schucht vom Korrosionsschutz Depot....

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz-wachs/#

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Moin.
Na Lack.
Ist doch alles neu lackiert.

Gruß

Jan.

Heiko

Also UBS 240 minimalst klebrig und flexibel wenn abgetrocknet. Goldig transparent und man kann eventuelle Rostansätze erkennen. Bild? Handy vergessen...  ::)

Fastnachter

...Dann musst du wohl nochmal los!

Heiko

Timmmäh

Ich hatte beim Beiwagen das UBS Klar vom Korrosionsschutzdepot benutzt.
Wurde beim auftragen mit dem Pinsel etwas milchig aber ansonsten ging das ganz gut.
Rosten tut auch noch Nix.
Nach dem trocknen klebt da auch nix.

Grüße
Tim
101010

mz-henni

Ich bin größter Fan von allen Produkten von timemax...wenns gut und dauerhaft sein soll.
Ansonsten mochte ich das recht elastische Wachs, was Mercedes wohl früher verwendet hat, gern...ich komme nur grade nicht mehr auf den Namen.

Gruß, Hendrik

PS: Ha!..eingefallen...Innotec High Temp Wax

Heiko

Eine Frage... 15 Antworten und Meinungen. Suche Dir was aus.  ;D

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 20 April 2026, 11:26:14Eine Frage... 15 Antworten und Meinungen. Suche Dir was aus.  ;D

Morgen doppelt so viel ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

bullet

Wie Henni habe ich gute Erfahrungen mit dem Unterbodenwachs von Mercedes gemacht.  Ein befreundeter Betreiber einer freien Werkstatt schwört auf das Zeug.  Er kauft es auch bei Mercedes, weil es anderswo nicht zu bekommen sei.  Ob letzteres stimmt, weiß ich aber nicht...

Fastnachter

mz-henni

Schwere Entscheidung, ich bin halt Innotec Fan, denke aber, das vom KSD könnt man auch ausprobieren. Falls du noch eine Druckbecherpistole benötigst, ich habe noch 2 aus 124er Zeiten (Beide vom KSD, recht wertig.)

Liebe Grüße. Hendrik

Kees

Du wirst die Isetta wahrscheinlich nicht bei jedes Wetter, Tag und Nacht, Sommer wie Winter auf die Strasse bewegen.

Also, es ist nicht so super kritisch.

bullet

Ber der Arbeit, die da drinsteckt, macht das schon Sinn.  Man kann sich auf einer Ausfahrt das Wetter nicht aussuchen.  Wir sind letzten August bei trockenem Wetter und guter Vorhersage mit den Moppeds losgefahren, und dann hat es auf der Heimfahrt geregnet.  Und zwar dermaßen, daß das Wasser im Strahl nach vorne aus dem vorderen Kotflügel herausschoß, direkt ins Scheinwerferlicht.  Die Klamotten brauchten drei Tage zum Trocknen...

Heiko

Ja... Regen ist kein Problem. Das Zusammenspiel, welches Kees beschreibt, ist schädlich.

Eppo

Ganz nebenbei hat eine gute Schicht Unterboddnschutz auch den Nebeneffekt, nerviges Dröhnen von Blechen zu reduzieren.

@Jan: die Radläufe erfreuen sich auch längerer Standzeit, wenn sie nicht direkt immer von Schmutz und Steinen der Reifen bombardiert werden.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Genau. Schmier irgend etwas in die Radhaüser. Ob das von Mercedes, Korosionsschutzdepot, oder Hornbach ist. Alles ziemlich egal. Nur die alte gummi artige schwarze Pampe die früher gebraucht wurde, wurde ich nicht nehmen. Das Zeug versprödet mit der Zeit und Wasser kann dan unterkriechen.

Aber beim Motorrad habe ich auch nichts in die Schutzbleche geschmiert, ausser Lack. Und da fahre ich auch ab und zu im Regen. Auch das bleibt sehr lange gut.

Fastnachter

Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen.
Gestern kamen 2 (ziemlich verbeulte) Dosen Innotec High-Temp-Wax-Dry an.
Dazu eine 39,90€ Druckbecherpistole.

Warum?
Ich habe nochmal mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert:
Entfernen von deren UBS ist "mit einem milden Abbeizer möglich".
Ich bin ein Schisser. Das war mir zu krass!  ;D
Für das Innotex-Zeug gibt es einen Reiniger.
Dazu kann man das Werkzeug mit Wasser reinigen.
Dazu hat das Zeug einen UV Licht Indikator drin. Heißt: Man kann mit der UV Lampe gucken, ob man überall war.

Henni: Danke für das Angebot.
Wenn du die Pistolen irgendwann in der Hand hast und loswerden möchtest, dann melde dich ruhig mal.
Jetzt hatte ich schon bestellt.

Selbstverständlich werden auch die Radhäuser gemacht.
Und hinten die ganze Motor/Getriebe-Öffnung und so.

Jetzt brauche ich mal 2h Zeit zum Farbe Tupfen und dann mal 2h Zeit zum Wachs-Sprühen.

Viele GRüße

Jan.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 24 April 2026, 08:42:43Dazu kann man das Werkzeug mit Wasser reinigen.

Da wäre ich jetzt der Schisser, wenn ich einen Schutz gegen Spritzwasser suchte.  ;D
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Nur solange es noch flüssig ist.
Oder wäscht du auch Acryl-Lack mit Wasser ab, nach dem Durchtrocknen?  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge