Sagt mal

Begonnen von Schorsch, 20 April 2026, 21:57:26

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Sagt mal,

hab da mal ne Frage:

Ist es möglich, unsere Einzylinder mit einem Holzvergaser zu betreiben?
In Zeiten der Verknappung von Benzin evtl. ne Möglichkeit.
Glaube aber, dass man dafür einen Seitenwagen braucht.

Bleibt der Motor so, wie er ist, oder muss er umgebaut werden ?

Die Frage ist im Verlauf eines Gesprächs mit Patro aufgekommen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Da bin ich sehr neugierig!

Endlich eine neue Projektidee ich bin schon ganz unruhig ...

Für mich stellt sich vor allen Dingen die Frage, nehme ich lieber Eiche oder Douglasie? Die Douglasie von meiner Nachbarin liegt erst ein Jahr im Speicher und ist noch nicht ganz trocken.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

töff-töff

Feuchtes Holz geht schon mal gar nicht und am besten eignet sich getrocknetes Buchenholz  ;)

Hier hatte ich schon mal meinen Holzgasgenerator vorgestellt:
Holzvergaser - Aufarbeitung eines Dörfel Holzgasgenerators

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Interessant töff-töff
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

@töff-töff, interessant, Du hast dich offensichtlich schon intensiv damit auseinandersetzt.

Ich habe dazu auch dieses interessante Video gefunden, ein Auto mit Holzvergaser.

Neben dem Holzvergaser werden auch andere "technologieoffene" Varianten von vor 100 Jahren vorgestellt.
 https://share.google/nMyjccTvGzeHHkUhZ

Mal sehen was demnächst alles auf den Straßen unterwegs ist ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Holzvergaser wird man heute aufgrund der Emissionen kaum noch zugelassen bekommen
Ich hab mich vor vielen Jahren mit der Technik beschäftigt - auch einen funktionsfähigen Gasgenerator entwickelt, gebaut und betrieben.
Für Verbrennungsmotoren ungeeignet

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bullet

Der Heizwert des Holzgases ist nicht besonders hoch, da es durch den Stickstoff der Luft verdünnt ist.  Der Motor hat dann noch höchstens ein Drittel seiner ursprünglichen Leistung.  Daher erst mal einen Motor wählen, der sich dann noch fahren läßt.  250er sind da wohl raus.

Der Holzvergaser braucht viel Wartung, und dazu kommt die Rüstzeit.  Der Vergaserherd braucht ca. eine halbe Stunde nach dem Anzünden, um ein brauchbares Gas zu liefern.  So lange dreht man an der Kurbel des Gebläses.

Die einzigen wirklich brauchbaren Hölzer sind Rot- und Hainbuche.  Eiche liefert kaum Gas und braucht sehr hohe Temperaturen.  Nadelhölzer liefern auch nicht viel Gas, weil die Glut nicht so heiß wie bei Harthölzern wird.  Kann man beide nur in kleinen Mengen unter die Buche mischen.  Selbstgesägte Holzscheite kann man nicht nehmen, man braucht eher etwas in der Art von Hackschnitzeln.  Die Maschine(n) muß man auch noch haben.  Pellets wären ein Lösung, aber die muß man bei Leuten kaufen, die sich am Ölpreis orientieren.  Da kann man auch Benzin tanken.  :lol:

schraubenkoenig

kurz googeln lieferte das hier:  http://www.volmefoto.de/seiten/galerie.php?id=359

Grundsätzlich scheint es zu gehen- nur ob man das heute noch legal auf die Straße bringt, weiß ich nicht.
Für Treffen ist das natürlich der Kracher.

Noch einer: https://www.gespannfreunde-stromberg.de/ural-mit-holzvergaser.html

Schorsch

Nun ja,

zumindest ist die Zündapp zugelassen, Kennzeichen ist dran.
Ob da der Bestandsschutz reicht, weiß ich nicht, AU fällt ja weg.
Geiles Gerät !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Die Steuern auf Holz möchte ich mir gar nicht ausmalen :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Damit an der Ampel stehen und in die ungläubigen Gesichter blicken, wenn man kurz absteigt und zwei, drei Scheite Holz nachlegt!   ;D
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Hmmmm,

da bekommt der Spruch ,,Ich heiz jetzt los" eine ganz andere Bedeutung.  ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

berndr253

Technisch machbar ist naturgemäß einiges. Insbesondere die Gasaufbereitung des Rohgases ist ziemlich aufwändig. Optimal wäre eine "Sprühkolonne" oder ein anderes "nasses" Abscheideverfahren.
Ohne eine aufwändige Reinigung des Holzgases wird der Motor einen ziemlich schnellen Tod sterben.
So sieht der Wärmetauscher eines Stirlingmotors nach 20 Stunden Holzgasbetrieb aus - die Asche kann man abfegen
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;attach=102628;image

Und so die Flamme mit der das Holzgas verbrennt:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;attach=102630;image

Grusz

Bernd

Scheite an der Ampel nachzulegen reicht hier nicht - der Vergaser muss geöffnet werden - und der ist ja noch in Betrieb - dann müssen Hackschnitzel eingefǘllt werden und ggf noch der Staubabscheider kurz gereinigt werden.
Bis das erledigt ist hat die Ampelphase 10 mal gewechselt
Leben und Leben lassen

patro

Um den Wirkungsgrad etwas anzuheben, könnte man mit der Abwärme noch einen Kübel Erbsensuppe warm halten.  :Frage:
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Das isses - wer bringt beim nächsten Treffen die "Erbsensuppenkanone" mit??  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

patro

Ich hoffe Du hast alle Konsequenzen bedacht, Bernd!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

berndr253

Erbsensuppe kann ich - kein Problem. Ich muss aber vorher wissen wie groß der Bedarf ist. Die Erbsen müssen vorher über Nacht ja eingeweicht werden. 
Zudem - Erbsensuppe ist eigentlich eher etwas für den Herbst/Winter ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

schraubenkoenig

Zitat von: Schorsch am 21 April 2026, 09:08:53Nun ja,

zumindest ist die Zündapp zugelassen, Kennzeichen ist dran.
Ob da der Bestandsschutz reicht, weiß ich nicht, AU fällt ja weg.
Geiles Gerät !
Das Foto is fast 20 Jahre alt. Man könnte nachforschen, ob der Mann/die Maschine noch lebt- wenn es jemanden interessiert.

Elefantentreiber

Zitat von: schraubenkoenig am 22 April 2026, 07:20:34Das Foto is fast 20 Jahre alt. Man könnte nachforschen, ob der Mann/die Maschine noch lebt- wenn es jemanden interessiert.

Alfons lebt leider nicht mehr, das Motorrad ist aber immer noch in der Familie.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 21 April 2026, 09:58:44Hmmmm,

da bekommt der Spruch ,,Ich heiz jetzt los" eine ganz andere Bedeutung.  ;D

Wieso andere? Das Wort Chauffeur heißt nichts anderes als "Heizer". Und in den alten französischen Zügen kann man manchmal noch die Heizung regulieren mit einem Schiebehebel, unter dem "Chauffage" steht.

berndr253

Hab mal kurz bei "duckduckgo" nach Holzvergaser und Motorrad geschaut - da gibt es durchaus einige ausgeführte Maschinen - ist schon ne witzige Idee.
Wenn man denn mal so überhaupt keinen Brennstoff mehr für die Motorräder zu bekommen sein wird werde ich mir etwas mit einem Dieselmotor zulegen. Den dann so umbauen, dass ich damit auch Pflanzenöl fahren kann. 
Gebrauchtes Pflanzenöl bin einige Jahre in einem alten Passat 35I gefahren (nach ein paar kleinen Anpassungen)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

gute Idee ! Hatz Diesel.

Wenn das soweit kommt, Forumsaktion !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Die Endield Taurus mit Dieselmotor gab es ja mal...oder gibt es die immer noch?
Zudem erinnere ich mich an einen Artikel in der Oldtimer Markt / Praxis, wo einer einen Hatz Dieselmotor in einen Zöndapp Rahmen eingebaut hat..."Zündhatz" schrieben die...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Fastnachter

Hatte Bullet mal vor Jahren mit am Edersee.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

bullet

Das war 2010 an der Hochzeit von Andrea und Peter auf Schloß Waldeck.  Vielleicht sind davon Bilder in der Galerie.  War eine Enfield Bullet mit Hatz-Motor.  Gebraucht kann man ab und zu eines von den Sommer-Diesel-Modellen kaufen, neu gibt es sie nicht mehr.  Wer will, kann die Einladung zum Treffen beachten.   :D

Heiko

16 Jahre ist der Mehrfachnamenexzess schon her??  ;D Puhh...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge