Kaufberatung: Rohrbiegegerät

Begonnen von Eppo, 17 April 2026, 20:16:25

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige meine Werkstatt-Werkzeuge mit einem Rohrbiegegerät zu erweitern.

Anspruch für mich ist, Rohre in Stahl im Bereich bis 18/20mm Durchmesser und max 1,5mm Wandstärke zu biegen (z.B. plane ich Seitengepäckträger fürs Fahrrad und Motorrad zu machen).

Nun gibt es am Markt verschiedene Modelle, wobei ja fast alles aus Chinesium kommt.
Hat da jemand vielleicht dahingehend schon Erfahrung oder Werkzeug in seiner Werkstatt?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Eddi.69

Hallo Eppo , ich habe ein Handbiegeapparat von Gressel (Schweizer Hersteller)  super Qualität die stellen auch Rohrbiegegeräte her .
Zwischendurch steht mal einer auf Kleinanzeigen.
Grüße Eddi

Beppo

hallo Eppo ,

für Gepäckträger oder Fahrradtaschen reicht 12x1,5 Hydraulikrohr. Hab meinen Gepäckträger mit Biegegerät aus dem Sanitärbereich für Kupferrohr gebogen, beim 12er Stahl war das schon grenzwertig aber es ging.
12er Rohr hält bombe

mit sowas habe ich früher gearbeitet, schlicht solide unkompliziert. ein findiger Werkstattkollege hat sich das Werkzeug selbst gebaut
https://www.amazon.de/Rohrbieger-Rohrbiegeger%C3%A4t-manuell-Rohrbiegemaschine-Handrohrbieger/dp/B09S3LRPVG
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Sowas hatte ich mir auch schon angesehen bzw. auch den:

Bildschirmfoto_2026-04-17_22-13-00.png

Laut Datenblatt geht der von 10-25mm mit 7 Matritzen

Sowas lässt sich sicher dann auch adaptieren um Bandstahl oder Vollstangen im kleinen Durchmesser zu biegen.
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

die geschlossene Öse ist Kacke, da must du das ganze Rohr immer durchfädeln, normal ist da ein Klapphaken.
das hat wieder jemand erfunden der nie damit gearbeitet hat.
für mich würde ich ab 8mm bis 20 bevorzugen und die eierlegende Wollmilchsau bringt in der Regel mehr Nachteile mit sich. Mit 20er Rohr kannst du dir schon nen neuen Seitenwagen bauen. ;D

Knaudel

Hallo,

ich habe den Seitenständer der Zündapp Bella nachgebaut. Dazu musste ich Rohr 16x2 biegen.
Nach reichlichen Versuchen habe ich mir am Ende ein Biegewerkzeug für die Hydraulikpresse gebaut...
Die maximalen Maße für Durchmesser und die Wandstärke wollen gut überlegt sein.
Zusätzlich gibt es gerne Falten, wenn der Radius klein sein soll.
20mm Durchmesser und 1,5mm Wandstärke aus Stahl wollen geformt werden! Für Gepäckträger erscheint mir das auch etwas überdimensioniert...
Mich hat bei den käuflichen Lösungen immer der feste Biegeradius je Rohraußendurchmesser gestört.
Hier würde ich auf jeden Fall ein Biegegerät aus Stahl mit Erweiterbarkeit um eigene Rollen bevorzugen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Anulu

Zeig bitte mal deine Konstruktion .

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Beppo am 17 April 2026, 22:00:17mit sowas habe ich früher gearbeitet, schlicht solide unkompliziert. ein findiger Werkstattkollege hat sich das Werkzeug selbst gebaut
https://www.amazon.de/Rohrbieger-Rohrbiegeger%C3%A4t-manuell-Rohrbiegemaschine-Handrohrbieger/dp/B09S3LRPVG

Die Bewertungen sind aber auch eher durchwachsen.

Eigentlich wie zu erwarten bei "Made in PRC", frei nach dem Motto: Gute Ausgangsbasis, benötigt aber noch Feinschliff.

Knaudel seine Konstruktion würde mich auch mal interessieren.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Eppo,in der Bauart hatten wir das früher in der Werkstatt um Hydraulikrohre anzufertigen, allerding stand da Stahlwille auf dem Blechkasten.......

Knaudel

Zitat von: Eppo am 19 April 2026, 11:05:59Knaudel seine Konstruktion würde mich auch mal interessieren.

Kann ich gerne machen, ich muss das aber erst raussuchen.
Keiner hat immer Recht!!

Knaudel

Hallo,

hier endlich die Fotos.
Die Biegevorrichtung war für eine bestimmte Aufgabe und besteht aus der Auflage mit den beiden Rollen und dem Druckstück.
Das Druckstück wird an der Kolbenstange des Hydraulikzylinders angeschraubt.
Die Auflage wird auf den Pressentisch gelegt.
Das Ganze eignet sich für den vorgesehenen Rohrdurchmesser, den vorgesehenen Biegeradius und den vorgesehenen Biegewinkel. Der Biegewinkel lag deutlich unter 90 Grad, also für einen Gepäckträger eher nicht geeignet..

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Anulu

Aaah. Jetzt vheck ich das! Gute Idee

Danke !
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

So ein Ding wie aus Beppo's link habe ich auch.
( https://www.amazon.de/Rohrbieger-Rohrbiegeger%C3%A4t-manuell-Rohrbiegemaschine-Handrohrbieger/dp/B09S3LRPVG )
Bis jetzt habe ich damit 16er Rohr gebogen (Standard-Baumarkt).
( zusätzliche Befestigungspunkte für den HD-Kofferträger )
Die Rollen sind gut konstruiert - Rohrkontur tief eingeschnitten und hohe, dicke Seitenwände, damit das Rohr
nicht "breit" und damit platt werden kann.
Dennoch haben sich bei mir am Innenradius durch die Stauchung einige Aufwerfungen gebildet.
Kann man bei genauer Betrachtung auf dem Bild sehen.
Liegt aber möglicherweise an der Wandstärke vom Rohr. Bei dickerer Wandung könnte es schöner werden.
Praktisch bei dem Ding ist der dicke 6-Kant-Sockel zum Einspannen in den Schraubstock.
Dadurch ist man flexibler, je nachdem, wie lang das "Biegeobjekt" ist/wird, und wieviel Platz man vor dem Schraubstock hat.
Simpel aber solide - macht, was es soll.
"Besser" geht bestimmt, aber nicht zu dem Preis.
( Habe vor Jahren irgendwas um die 70,- € bezahlt )
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge