Blechölwanne

Begonnen von schraubenkoenig, 12 April 2026, 14:55:01

« vorheriges - nächstes »

Eddi.69

Vielleicht sollten wir in Eulenburg eine Teststrecke aufbauen rechts und links davon Stühle aufstellen.
Und noch ein paar Tage verlängern für Diskussionen und Reparatur.... vielleicht bekommen wir von einem Händler Mengenrabatt oder jemand hat Beziehungen zu einer Gießerei dann könnten wir eine Forumsaktion starten.

Eddi.69

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

englische Schlaglöcher...

https://www.thesun.co.uk/motors/38830460/transport-secretary-heidi-alexander-car-moon-crater-pothole/

hier auf der Insel ists keine Räuberpistole aus dem Spätmittelalter...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 15 April 2026, 22:50:30Ich habe gerade mal gemessen: R25/2 mit der kleinen Aluwanne, mit meinen 75kg auf dem Sitz: Bodenfreiheit unter der Ölwanne ist 10cm.

Übrigens sind es bei meiner 25/2 mit der originalen Blechwanne 10,4 cm, und das merkwürdigerweise bei unterschiedlichen Probanden zwischen 72 und 108 kg...
Füße vom Boden, Ellbogen gegen die Wand, Messpappen verschiedener Höhen.

Jetzt müsste eigentlich noch eine Messung mit Tankrucksack folgen...

Wieso hat denn die Strichdrei mehr Bodenfreiheit, Manfred? Sie hat ja sogar kleinere Räder als eine Strichzwei!

Schorsch

Grau ist alle Theorie,

hier nun eigene Erfahrungen aus grauer Vorzeit:

Unsere Fahrschulmaschinen, R27, waren mit dem sogenannten Unterfahrschutz
ausgerüstet.
Dieser ragt tiefer, als die Blechölwanne. Der Unterfahrschutz sollte wohl
die Ölwanne schützen, tat er aber nicht.

Wir sind damals wirklich gekachelt, schlechte Straßen, durch den Wald,
Gelände.
Folge, der Unterfahrschutz beulte sich nach innen, beschädigte dann die
Ölwanne.
Konsequenz, der Unterfahrschutz wurde entfernt. Folge, alles gut.

Klar, so fährt heute keiner mehr, auch plästert heute niemand mehr auf einen Bordstein, schon wegen der Felgen.

Resümee, der Unterfahrschutz bringt nichts, er nimmt nur die kühlende Luft weg.

Umgemünzt auf große oder kleine Ölwanne:

Die große Alu Wanne würde ich nicht nehmen, bei der kleinen sehe ich keine Probleme.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Zitat von: strichzwojan am 16 April 2026, 13:02:42Übrigens sind es bei meiner 25/2 mit der originalen Blechwanne 10,4 cm, und das merkwürdigerweise bei unterschiedlichen Probanden zwischen 72 und 108 kg...

so viel zum Federweg der R25 Geradewegfederung...

DieVie

Hallo Leute
Habt Ihr sonst keine Probleme als über 4 Seiten über eine Ölwanne zu schreiben ?
Gruß Dieter

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Die Ölwanne ist ein dankbares Thema. Jeder hat mindestens eine, sie ist leicht erreichbar und hat eine überschaubare Komplexität  :auslach:  :angel: . Dass sie nicht sifft, macht einen zum Helden in Threads über vermurkste Dichtflächen. Drehmomente unter 1Nm und fluffige Korkdichtungen sind ein Muss für den Könner. Für alle, die dieses Level der Meisterschaft nicht erreichen, gibt es Ölwannentuning als Kompensation: Aluwannen, Stahlrahmen, Stehbolzen, hypermoderne Dichtmittel. Und dann gibt es noch die Exoten, die sich der Tuningwelle nicht anschliessen wollen und die Originalwanne auch nicht dicht kriegen - die bauen sich eine eigene Wanne.

:saufen:  :prost:
:popcorn:

Taz

Zitat von: DieVie am 16 April 2026, 23:19:01Habt Ihr sonst keine Probleme als über 4 Seiten über eine Ölwanne zu schreiben

Jede Menge davon, aber das heitere Parlieren ist so herrlich entspannend...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Gegen heiteres Parlieren ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden. Dass bei uns über scheinbare Nebensächlichkeiten immer so ausgiebig, mitunter hitzig debattiert wird, liegt an unterschiedlichen Levels von Bedarf, Leidensdruck, Bastelwut und unbedingtem Gestaltungswillen!

Der aufmerksame Leser dieses Threads kann dem Gesagten immerhin einiges entnehmen: Dass Blech zum Verformen neigt (bei niedriger Bodenfreiheit) und Alu zum Reißen, dass es verschiedene Größen gibt, dass die Notwendigkeit einer größeren Wanne nicht gegeben ist, dass verschiedene Wege nach Rom führen (mit Schlaglöchern!), dass deren Tiefe von Manchen unterschiedlich empfunden wird, dass die Bodenfreiheit der Einzylinder wohl unterschiedlich ist und und und...
Klar kann man sagen "Interessiert mich nicht", "Was soll das Gedöns?" und "Ich fahre anders", "Auf was für Straßen seid ihr denn unterwegs?".
Manche Sachen kann man erst aus eigener Erfahrung beurteilen. Trotzdem dürfen zuvor andere schon mal ihren Senf dazu geben. Das nennt man dann "Forum"...

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 17 April 2026, 05:39:17Dass Blech zum Verformen neigt (bei niedriger Bodenfreiheit) und Alu zum Reißen,...

...Wobei wir seit aufkommen der Alu-Ölwannen noch keine gerissene hatten...

Ich fühl mich so hin und her gerissen. /3 mut alter Blechwanne, /2 mit großer Aluwanne, beide ok.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Ich habe die Aluwanne an meiner R27 wegen des größeren Ölinhalts und weil durch die Tiefe der Einbau meines Eigenbau Ölfilters auf der Saugseite überhaupt erst möglich ist....

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=314281

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Taz am 17 April 2026, 00:24:32Jede Menge davon, aber das heitere Parlieren ist so herrlich entspannend...

... nicht immer für jeden. ;D
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Zweitakter haben keine Ölwanne.... :auslach:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 17 April 2026, 09:01:47Zweitakter haben keine Ölwanne.... :auslach:

Nichtmal meine beiden Viertakter haben eine. Nur der Polo.  ;)
The evil is always and everywhere!

92fzr

und es nimmt kein Ende, jetzt mal in VA

Es grüßt Dirk

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge