Kahlos Zündung für Horex?

Begonnen von Beppo, 16 April 2026, 23:01:07

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Hallo zusammen,

Nachdem Strichzwojan Kahlos Zündplatine über alle Maßen lobte, hatte ich schon lange ein Auge darauf geworfen. Weil ich auch Vielfahrer mit ca 5000 km /Jahr bin wär ich auch potenzielle Testperson gewesen wenn da nicht diese Spezialität in meiner R25 verbaut wäre.

IMG_20260416_164806.jpg

vermutlich Ende der 90iger hat der Vorbesitzer eine neue Bosch Lima/Zündung reinbekommen, weil die originale nicht mehr lieferbar war kam das hier rein.
Zu meiner Übernahme vor wenigen Jahren war der U-Kontakt noch Neuwertig (NOS) , Anker, Kohlen,Regler alles tiptop neu. Nun wurde nach 15000 km ein neuer U-Kontakt fällig, vielleicht vorzeitig weil die Einbaulage leider jegliche Schmierung auf dem Kontakt landen lässt.
Aber was ist da drin?
meine Nachforschungen lassen auf eine Anlage für Horex Rgina schließen, chromkugeliger Deckel, 90° abgewinkelter U-Kontakt, 2x M8 Befestigungslöcher.

Nun hat mir Kahlo freundlicherweise seine letzte Transistorplatine verkauft und heute hab ich mich dran gemacht diese Zündung einzupassen. Das hat sich nun als recht einfach erwiesen weil der Kondensor fast die gleiche Befestigung hat.

IMG_20260416_164641.jpg

Lochabstand ist der gleiche, Kondensator raus, Platine etwas abschleifen weil sie an der Biegung ansteht.
IMG_20260416_171725.jpgIMG_20260416_183713.jpg

um etwas Abstand zum U-Kontakt zu gewinnen noch zwei Aludistanzen mit Schrägung unterlegt,Kabel dran und fertig.
IMG_20260416_183731.jpg

jetzt kam das größere Problem: den verfick... Nachbau-Unterbrecher passend machen.
Das Loch auf die Achse 0,1mm zu klein und die Kontakte schließen nicht Paralel zueinander zudem sind sie 1mm kleiner. Nachbaumurks eben.
Ok. Kontakt ist eingebaut, aber die Langlöcher M8 der Lima sind am Anschlag. ICh muss die ganze Lima verdrehen zur Einstellung des ZZP.
Weil die Passefeder im Anker nicht rein kann weil sonst die Position des Fliehkraftreglers nicht passt, musste ich den Anker von Konus lösen. Wichtig,vorher noch die Kohlen ausgeklingt. Nun den Anker auf neue Position gebracht damit das mit der Einstellung passt.
Läuft :thumbsup:
Zündung mit Strobolampe geprüft, verhält sich viel ruhiger und zappelt nicht mehr. Das der U-Kontakt nur auf Kannte schliest wird die Transistorzündung egalisieren.
Den alten Kontakt behalte ich auf, Hab im Ramschfundus Wig schweißelektoden gefunden Wolfram/Thorium damit werde ich versuchen 2 "Tabletten" rauszuschleifen, polieren, und in den alten Unterbrecher aufzulöten. mal sehn...

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

strichzwojan

Na, da bin ich gespannt! Der Unterschied bei kahlos Zündung ist aber gar nicht so sehr der gute Leerlauf (der war schon vorher tadellos), sondern die Zündungspräzision bei höherer Drehzahl und vor allem im Schiebebetrieb. Beeindruckend, nach wie vor.

Wegen der Wolframauflage beim Kontakt. Ich habe letztens mal einen alten Boschkontakt aus Neugier befeilt. Das geht ziemlich leicht, und wenn man seitlich auf das Wolframplättchen schaut, dann sieht es eigentlich mindestens nach 1 mm Dicke aus. Da lässt sich schon was egalisieren, ohne gleich auf dem Träger zu sein. Auch wenn im Hertweck  etwas von "hauchdünner Wolframauflage" steht.
Wolfram ist kein Platin! Den "Pertinaxklotz" am Kontakt würde ich mit seeehr wenig Bosch Ft1 v 4 schmieren, halt öfter und dünner als bei den Noris-Limas für unsere BMWs.

Kahlo freut sich bestimmt, wenn du einen Fahrbericht postest!

Gruß, Jan

M. Bumerang

ZitatWegen der Wolframauflage beim Kontakt. Ich habe letztens mal einen alten Boschkontakt aus Neugier befeilt. Das geht ziemlich leicht, und wenn man seitlich auf das Wolframplättchen schaut, dann sieht es eigentlich mindestens nach 1 mm Dicke aus.

Der Wolfram ist aufgedamft. Bei allen Kontakten. Auch beim den Österreischien ???
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Einzylindär

Sicher? Ich kenne auch die aufgelöteten Plättchen. Da war vor Jahren in der Oldtimerpraxis oder Markt mal ein Artikel über restaurieren von Zündkontakten für exotische Fahrzeuge, für die es nichts mehr gibt...
Da würden auch Plättchen aufgelötet!!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 17 April 2026, 08:35:52Auch beim den Österreischien ???

Hab ich auch noch nie gesehen, dass es offenbar einen Automatiksmiley gibt, wenn man ein Wort nicht richtig schreibt oder schreiben kann... ;D

Gerade hat mir Wiki offenbart, dass Österreich tatsächlich ein GTP (Global Tungsten Player) ist.
Wäre mal interessant zu wissen, ob alle Kontakte im KfZ-Bereich überhaupt aus Wolfram / mit Wolfram sein müssen. Mein Doduco-Kontakt sieht überhaupt nicht grau-silbern aus, sondern eher chrom-silbern...

Edit: Ganz unten in einem Wiki-Beitrag zum Thema Zündkontakt las ich eben, dass die Kontakte auch aus Platin-Iridiumlegierungen bestehen können.

Aber für Beppo und mich dürfte das kein Thema mehr sein, da unsere Kontakte keine Abbrandprobleme mehr haben durch den Umbau auf Kahlo-TSZ k9.

kahlo

Wenn die Kontaktplättchen so schief zueinander stehen, wird es mit der Einstellung des Kontaktabstandes problematisch. Der sollte dann öfter überprüft werden, da sich die schiefe Kante in die gegenüberliegende Kontaktfläche schlägt.
Hier ist der Kontakt stark schief... Ich würde mich da nach was Besserem umsehen.

Beppo

Kontakte aller Art sind auch alle verschieden aufgebaut oder legiert bzw. beschichtet. Je nach Bedarf.
Es gibt Schaltkontakte da sollte es vermieden werden was abzufeilen oder schmiergeln weil die Beschichtung welche das Verkleben verhindert, beschädigt wird.
Das bei Zündunterbrechern der Hinterhof-Inder einfach ein Verfahren für Relaiskontakte anwendet ist sehr wahrscheinlich.
Mein alter NOS-Kontakt ist, zu erkennen an einer gelben Zwischenschicht, aufgelötet.
In E-Staplern gibts Leistungsrelais mit seitlich angelegten Magneten um die Funkenstrecke beim Öffnen schneller zu löschen. Sogenannte Löschmagnete.
Das wär noch eine Idee für den Zündunterbrecher. ::)

@kahlo: der Schiefe Kontakt ist noch nicht die Endlösung, da hast du recht, so möchte ich nicht die 750 Km zum Treffen fahren.

strichzwojan

Auffällig ist, dass die Lage der Kontaktflächen auf deinem ersten Bild (wo die TSZ noch nicht eingebaut ist) sehr ordentlich aussieht.

Erst mit dem neuen Kontakt ist da so ein Riesenwinkel! Entweder, der neue Kontakt ist sehr schlecht gefertigt, oder es liegt ein Einbaufehler vor...

Ich würde (ja, es ist Arbeit, aber es lohnt sich bestimmt!) den neuen Kontakt nochmal ausbauen und genau mit dem alten vergleichen. Und dann notfalls doch den alten putzen (vielleicht etwas befeilen?) und wieder einbauen. Wie du schon schriebst, ist die Wolframfläche ja nun nicht mehr "kriegsentscheidend".

Ruf doch wegen des Kontakts mal bei Ammon (Horexteile) an, nicht dass es da Unterschiede zwischen Regina, Imperator, Resident gibt.

Und die sind ja auch garnicht so teuer. Hauptsache gut?
https://www.horex-ammon.de/Horex-Regina/Lichtzuendmaschine/Unterbrecher::612.html

M. Bumerang

ZitatSogenannte Löschmagnete.

Das wäre doch was für die Feuerwehr. ;)

Ich habe früher, ganz früher eine /3 gefahren. Die war öfters beim Bosch Dienst. Dort hat mir der Meister das mit dem dampfen erzählt
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Beppo

Den Kontakt hatte ihn bei Heumannzweirad bestellt Die Verpackung sah gleich aus wie bei Ammon. Wird sich nix schenken.
Die alten Kontakte leicht ballig abschleifen und polieren war auch schon ein Gedanke. Die Oberfläche sollte schon frei von Kratzern sein um unnötiges Feuern zu verhindern.
Jetzt fahr ich in die Werkstatt zur Nacharbeit  ;D

siehe
"alten Unterbrecher aufarbeiten" in Bauteile & Co

hat bestens geklappt

Beppo

Update zu Kahlos TSZ-Platine:

Nach der Tour zur Eulenburg sind nun für die Zündung 3600 km zusammen gekommen. Allein die Tour durch Deutschland, Schwarzwald-Mosel-Vogelsberg-Harz- und zurück war 2100 km lang. Ausser einem Ölwechsel an einer netten Tanke in St.Andreasberg/Harz mit mitgebrachtem Öl und der Schmierung der Geradwegfederung habe ich nichts weiter gemacht. Die Zündung läuft in allen Leistungsbereichen problemlos und exakt und der Unterbrecher bedurfte keiner Nachkorrektur. Der Motor zieht sauber durch bis in hohe Drehzahlen.Auch die rund 550 km reine Autobahnfahrt mit vollem Gepäck,kein Problem. Die Maschine wurde irgendwann sehr heiß was ich erst zuhause an der neueren Verfärbung des Krümmerrohres gesehen habe.Der Platine hats nichts ausgemacht.
Verbrauch Autobahn aber auch Landstrasse immer zwischen 3,5 bis 3,8 Liter/100km

@kahlo  Gute Arbeit !!! schade das du nicht in Serie mit dem Teil gehst.

Gruß

strichzwojan

Beppo, das kommt mir alles sehr bekannt vor (aber ohne das "Zu-heiß-werden"). Nun sind wir wenigstens zu zweit mit der TSZ k-9, nachdem Kahlo auf seine eigene Vollelektronikvariante umgerüstet hat.

@kahlo  Auch von mir nochmal ein Dankeschön nach Norwegen!

Jan

kahlo

Zitat von: Beppo am 10 Juni 2026, 11:21:30... schade das du nicht in Serie mit dem Teil gehst.
Danke für die Blumen ;D. Vermutlich ist die Zielgruppe zu klein und der Versandweg zu teuer für eine Serie.

Fastnachter

...Ich warte auf die Vollelektronische Zündung.

2x Einzylinder, 2x Isetta und 2 Regler dann bitte.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD

Ne elektronische für die R27..... würde ich nehmen, auch wenn meine Serienanlage super funktioniert..... aber würde mal eine einbauen.....
Grüße
Rolf

Gschip

Wird das grad ne Bestell Liste  ;D
Da würde ich mich eintragen  :angel:
Gruß Gerd

Beppo

Ich betreue noch ne 25/2 und ne 27, die beiden könnte ich auch davon überzeugen.
 :popcorn:

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 10 Juni 2026, 16:40:42Danke für die Blumen ;D. Vermutlich ist die Zielgruppe zu klein und der Versandweg zu teuer für eine Serie.
Noch nicht. Eher so ne Marktanalyse für Kahlo. Und wenn Beppo dann noch auf der Rossinante nach Norwegen reitet die Teile holen, dann gibt's auf jeden Fall auch ne Eisenarsch Plakette

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Fahre jetzt auch elektronisch. Hier ein Foto. Einbauort ist der Batteriekasten , der mittlerweile Startrelais Regler Bosch Transistorzündung und Rückstromdiode aufnimmt. Als Geber funktioniert ein Hallgeber

Anulu

Hartmut, da musst du nochmal ran. So geid datt nicht

Gruß Manuel

Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Das ist der alte Draht der zum Kondensator geht den gibt es schon nicht mehr. Habe das falsche Foto erwischt.

RTwenty7

Sehr schön, Hartmut, zeig mal die Konstruktion vorne mit dem Hallgeber :)
Ist das das Boxer Zündmodul?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

R25-2-3-7Hartmut

Zitat von: RTwenty7 am 22 Juni 2026, 13:11:59Sehr schön, Hartmut, zeig mal die Konstruktion vorne mit dem Hallgeber :)
Ist das das Boxer Zündmodul?
Ja da ist das auch verbaut, dieses ist aber aus einem Schrottauto. Den umgebauten Fliehkraftregler mit dem Hallgeber hatte ich mit zur Eulenburg, einige haben den dort gesehen. Neu habe ich das Zündmodul noch bei Ebay gekauft, hat weniger als 12 Euro gekostet. Bilder folgen

kahlo

Der Fliehkraftregler regelt also noch?

R25-2-3-7Hartmut

Ja,der Isetta Fliehkraftregler ist eine gute Konstruktion, das F wird bei 4200 U/Min. erreicht. Gruß Hartmut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge