Elektronischer Regler BMW R25/3 Feldwiderstand ?

Begonnen von Stenz200, 15 April 2026, 21:26:47

« vorheriges - nächstes »

Stenz200

Hallo in die Runde,

Mein Vater hat eine BMW R25/3 Hergerichtet. Jetzt wollte er einen Elektronischen Regler verbauen. Den ersten hat er falsch angeschlossen und geschossen. Jetzt haben ich mich mal der Sache angenommen. Alles auch hier schon Nachgeschaut. Es sind soweit f+r mich alle Anschlüsse klar.
Außer wo sitzt der Widerstand der getrennt werden muss und Isoliert.

Meine Frage in die Runde, kann es sein das der Widerstand in der Lichtmaschine liegt ( Pfeil auf dem Bild). Es war vorher ein Mechanischer Regler verbaut und es nichts an der Elektrik verändert worden. Wäre euch dankbar für eine Antwort

Liebe Grüße Stephan

Stenz200

kahlo

Hallo Stephan :-),

Der eingekreiste Anschluss muss isoliert werden.
2026-04-15_21-49.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Stenz200

Hallo Kahlo,

Danke für die Antwort. Das dass obere gelbe Kabel isoliert werden muss weis ich.
Mein Frage ist versteckt sich im inneren noch ein Widerstand. Da alle Anleitungen auf den Widerstand hinweisen. Ich auch zwei Bilder hier im Forum gefunden habe wie die Letiung aussieht. das dieser von einer Leitung unterhalb getrennt werden muss. Möchte nur sichergehen das hier nichts mehr verbaut ist bevor ich den zweiten Regler einbaue.

Danke und Grüße Stephan

Borgward

kahlo

Das markierte Kabel ist eine Seite des Widerstandes. Wenn man es isoliert, kann logischerweise kein Strom mehr fliessen. Das andere Ende des Widerstandes ist mit der Feldwicklung verbunden (gelber Draht unterhalb des Montageplatzes des Reglers). Diese Verbindung kann so bleiben, wenn das andere Ende isoliert ist.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge