Seitenständer von Rabenbauer für /2

Begonnen von DIDI 58, 12 April 2026, 23:53:01

« vorheriges - nächstes »

DIDI 58

Hallo zusammen!
Hab mir einen Seitenständer vom Rabenbauer besorgt und den gleich anmontiert.Musste den Ausleger stark nach unten biegen damit er nicht am Auspuff anschlägt.Beim Einklappen klickt er zwar kurz an,aber e bleiben noch ca. 5 mm Abstand.Bei der  Auspuffhalteschelle musste ich das Loch oval feilen um sie anzubauen.
Hab ne Frage: Wie fest soll die Schelle den Auspuff klemmen damit keine Spannung vom Auspuff über das Auspuffgewinde auftritt,wegen der Vibrazionen usw.?
lg
Didi

DIDI 58

Didi

Heiko

Verstehe die Frage nicht  ;D ... die Schelle soll den Auspuff richtig festklemmen, aber nicht in eine ungewollte Richtung zwingen... sprich Spannungsfrei montiert werden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Genau! Und dass man den Ausleger "nachbiegen" muss, ist auch normal, weil die Auspuffanlagen (mittlerweile dürften die Wenigsten hier noch Originalteile fahren) allesamt Nachfertigungen sind. Die Schelle am Motorhaltebolzen kann auch mal so, mal so sein. Bei mir hat sich das mittlerweile alles so aufeinander eingearbeitet, dass der Krümmer nur sehr leicht festgeklemmt wird. Die Auspuffanlage ist aber auch über 30 Jahre alt! Das Klacken/Klappern habe ich mit einem transparenten Silikonschlauch auf dem Ausleger beseitigt, Innendurchmesser 7mm.

DIDI 58

Vielen Dank Euch zwei!
Was macht Ihr zu nachtschlafender Zeit schon im Forum ? ;)
Didi

Heiko

Zur Arbeit bereit machen? Schlafen kannst Du, wenn man tot ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

DieVie

Hallo Didi
Die beiden sind halt zu jeder Std. bereit anderen zu helfen.  ;)
Gruß Dieter

DIDI 58

Was sagt eigentlich der TÜV zu dem Seitenständer?
braucht man da eine ABE?
lg
Didi

Taz

Solange der mit zwei Federn bestückt ist und bei Entlastung von alleine in die Ruheposition schnappt (wie der vom Rabenbauer), ist das in Ordnung...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DIDI 58

Der Seitenständer von Rabenbauer hat nur eine Feder,klappt aber von alleine zurück.
Didi

Beppo

???  zwei Federn? Mein Eigenbau hat auch nur eine Feder, und im Sep. ist TÜV! ICh nehm mal ne Ersatzfeder ins Tankfach
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Taz

ok..das mit der Feder ist mein Fehler, ich hatte meinen vor geraumer Zeit verkauft, bei dem Geläuf war mir zu wenig Bodenfreiheit (fränkische Schweiz)...war aber mit dem Seitenständer zweimal in der beschützenden Werkstätte und beide Male keine Beanstandung.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Ich hab an der Bk350 einen selbst umgebauten Seitenständer (eigentlich für Simson S51),
TÜV war bisher immer Happy: 2Federn und selbsteinklappend.

Nebenbei:
Wie manche mit nem Witwenmacher TÜV bekommen, ist mir bis heute ein Rätsel 🤔.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Keine Ahnung, Dieter! Ein Gutachten legt weder Rabenbauer noch Ulis M. zur Lieferung bei. Der TÜV sagt jedenfalls sofort nein, wenn das Ding nicht selbsttätig einklappt oder über einen Schalter im Ausklappzustand die Zündung abgestellt wird. Die zwei Federn dienen wohl der Betriebssicherheit, sind aber nicht vorgeschrieben (gewesen). Ich habe nunmehr zwei TÜV-Termine mit dem RB-Ständer gehabt, und keiner hat sich für den interessiert oder ihn mal probeausgeklappt...

DIDI 58

Vielen Dank für die promten Antworten.
Jan musst Du in Österreich jährlich zum TÜV?
lg aus der Oberpfalz
Didi

Taz

Zitat von: Eppo am 14 Mai 2026, 22:58:23... Wie manche mit nem Witwenmacher TÜV bekommen ...

der ist halt optisch ein echter Schleck...aber dranbauen würde ich ihn mir tatsächlich nicht, so erbärmlich ist mein Selbsterhaltungstrieb dann doch nicht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: DIDI 58 am 14 Mai 2026, 23:09:50Jan musst Du in Österreich jährlich zum TÜV?

Ja. Und die Abgasprüfung ist auch für Oldtimer obligatorisch. Da das aber sowieso im Preis inbegriffen ist, nehme ich das als "Einstellungskontrolle" für mich gerne mit! Wenn nur nicht der Zeitaufwand wäre.
Seit 2012 bislang 55mal für alle Fahrzeuge vorstellig werden...

M. Bumerang

Zitat von: Beppo am 14 Mai 2026, 21:58:51???  zwei Federn? Mein Eigenbau hat auch nur eine Feder, und im Sep. ist TÜV! ICh nehm mal ne Ersatzfeder ins Tankfach
Die zweite Feder dient dazu, dass, wenn eine Feder während der Fahrt kaputt geht der Seitenständer nicht ausklappt.
Dann wird man sofort von der Strasse abgeschossen. Da nutzt dir die zweite Feder im Tankfach nix.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Wie wäre es denn mit dem Desert Stand BSA ?

Für mich ne echte Alternative, wenn ich mal einen Seitenständer
haben möchte.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Ich bin für Drittfedern. Und Zweithupen. Doppelbremsbackensets. Dreiräder. :zunge:

Grüsse aus dem hauptkontrollfreien Norden,
Kahlo.

Beppo

Das Leben ist tötlich! immer!   irgendwann...

Klappt den der Rabenbauerständer nach vorne hoch? das wär ja fatal bei einem Federbruch.
Ansonsten machts halt in der nächsten Kurve ein bischen klimbelimbelim und dann tütelst en stück Draht ran und gut.

M. Bumerang

ZitatAnsonsten machts halt in der nächsten Kurve ein bischen klimbelimbelim und dann tütelst en stück Draht ran und gut.

So dachte ich früher auch.
Bis sich an der 90/6 die Feder ausklinkte, der Seitenständer bei einer Rechtskurve senkrecht am Erdmittelpunkt orientierte und ich mit der Kurve fertig war. Dann wurde ich ohne klimbelibim nach rechts in die Wiese abgeschossen.
Manfred

Beppo

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Schorsch am 15 Mai 2026, 09:42:01Wie wäre es denn mit dem Desert Stand BSA ?

Für mich ne echte Alternative, wenn ich mal einen Seitenständer
haben möchte.

Ich habe beides bei meiner R25.
Links Rabenbauer Seitenständer, rechts desert side stand.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

M. Bumerang

Klasse. Wenn Du den Ausleger senkrecht stellst kannste einen BMW Wimpel dran tackern.
Manfred

strichzwojan

Geiles Teil!  :thumbsup: Aber der englische Ausdruck "field-stand" bzw. "desert-stand" weist schon auf einen Einsatz in eher menschenfernen Gebieten hin. Ich wäre ungern dafür verantwortlich, wenn eine vorbeilaufende Omi da einfädelt und sich die Hüfte bricht.

Eppo

Dann mach halt rot-weißes Farbmarkierung drum  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Eppo am 16 Mai 2026, 15:31:50Dann mach halt rot-weißes Farbmarkierung drum  ;D

...auch nicht optimal.
Da kann leicht ein Farbenblinder drüber stolpern.

Taz

Zitat von: strichzwojan am 16 Mai 2026, 14:10:34... eine vorbeilaufende Omi da einfädelt und sich die Hüfte bricht ...

Die sind doch inzwischen gut im Training, was Hindernislauf angeht...E-Scooter, E-Auto-Ladekabel  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge