Blechölwanne

Begonnen von schraubenkoenig, 12 April 2026, 14:55:01

« vorheriges - nächstes »

schraubenkoenig

Ich habe dieser Tage mal die Ölwanne an meiner Strichdrei runtergenommen anstatt den Wechsel wieder einfach so zu machen. Vorsorglich habe ich mir den passenden Verstärkungsrahmen zurechtgelegt, damit endlich Schluss mit dem krummgezogenen Flansch ist.
Allerdings hat sich herausgestellt, daß der Vorbesitzer wohl mehr als einmal kapital mit der Wanne aufgeschlagen ist.  Fazit: Vorn ist die Wanne dermaßen platt- und krummgehauen daß sich der Rahmen nicht drüberschieben lässt. Da ist auch nix mit richten.
Also wollte ich ne neue Wanne besorgen nur um zu merken, daß die alten Blechwannen scheinbar nirgendwo mehr verkauft werden (stimmt das?). Und für die nachgefertigten Wannen brauche ich den Rahmen dann nicht mehr, oder?

schraubenkoenig

strichzwojan

Das ist Stahlblech, was sich auf jeden Fall richten lässt. Wahrscheinlich ist der Verstärkungsrahmen etwas zu breit. Klar gibt es dann Probleme...
Lass das mit dem Rahmen, und nimm einfach etwas schmälere Unterlegstücke. Das geht genauso gut. Längere Schrauben nicht vergessen.

Die Beulen in der Ölwanne sagen mir, dass die Materialwahl gut war bei BMW, denn eine Aluölwanne verbiegt sich eher nicht, sondern reißt gerne bei einem harten Aufsetzer.

Eppo

Also bei Omega-Oldtimer scheinen die Blechwannen noch gelistet zu sein
oder du schaust bei Kleinanzeigen bzw. fragst mal hier im Forum nach gebrachten Blechwannen.
Einige haben ja auf die großen Aluwannen umgerüstet und haben die alten Blechwannen noch übrig.

Zumindest sollte ja genug im Umlauf sein, da diese weitestgehend baugleich von R24 - R27 sind.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Wenn ich suchen soll sag bescheid. Hübsch sind die dann aber nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 12 April 2026, 15:14:55Das ist Stahlblech, was sich auf jeden Fall richten lässt. Wahrscheinlich ist der Verstärkungsrahmen etwas zu breit. Klar gibt es dann Probleme...
Lass das mit dem Rahmen, und nimm einfach etwas schmälere Unterlegstücke. Das geht genauso gut. Längere Schrauben nicht vergessen.

Die Beulen in der Ölwanne sagen mir, dass die Materialwahl gut war bei BMW, denn eine Aluölwanne verbiegt sich eher nicht, sondern reißt gerne bei einem harten Aufsetzer.
Naja - Beulen wären nicht so schlimm. Aber im vorderen Bereich ist die Wanne um mehr als einen Zentimeter gestaucht- und zwar über die ganze Breite. Dadurch bildet jetzt die Stirnseite einen wulstförmigen Radius - der steht soweit vor, das sich der Rahmen nicht drüberschieben lässt. Unten am Flansch würde er wieder passen. Das Teil wurde bereits gerichtet - vor 50 Jahren mit einem Pflasterstein am Strassenrand so wie die Schläge aussehen. Da ist nicht mehr viel zu machen. Eventuell trenne ich den Rahmen auf - dann kann ich denn Rahmen in zwei Teilen montieren.
Die Rübe ist viele Jahre als Autoersatz mit Beiwagen gelaufen - mit bis zu 4 Personen (o.k. zwei Kinder) - Die Aufsetzer müssen bitterbös gewesen sein...  Ich habe bisher kaum aufgesetzt.

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 12 April 2026, 15:16:41Also bei Omega-Oldtimer scheinen die Blechwannen noch gelistet zu sein
oder du schaust bei Kleinanzeigen bzw. fragst mal hier im Forum nach gebrachten Blechwannen.
Einige haben ja auf die großen Aluwannen umgerüstet und haben die alten Blechwannen noch übrig.

Zumindest sollte ja genug im Umlauf sein, da diese weitestgehend baugleich von R24 - R27 sind.

MfG

Kleinanzeigen gibt auf die schnelle nicht viel her- oder kaum besser als status quo.

schraubenkoenig

hat jemand die Aluwanne in normalgröße (1,25l) im Einsatz und kann was dazu sagen?

kahlo

Zitat von: schraubenkoenig am 12 April 2026, 16:23:40hat jemand die Aluwanne in normalgröße (1,25l) im Einsatz und kann was dazu sagen?
Die ist völlig problemlos. Aufgesetzt hab ich damit aber noch nicht  ;) .

strichzwojan

Aufsetzen ist vor allem vollbepackt im Urlaub ein Thema. Abenteuerliche Straßen, die man nicht kennt, und dann wird man mit dem Alter in der Regel auch nicht leichter! Und die Bodenfreiheit ist serienmäßig schon absolut grenzwertig gering...

Dieses berühmte Sechstagfoto der R 25/2 gibt auch Hinweise. Ein Blech mit gerolltem Bereich vorne, vermutlich angeschweißt an die Wanne. Und die rechte Fahrerfussraste komplett nach hinten verbogen.

Eppo

Ach was Jan, man nimmt doch im Alter nicht zu, es sind die Federn, welche sich setzen  ;)
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Eppo am 12 April 2026, 15:16:41weitestgehend baugleich von R24 - R27

Der einzige mir bekannte Unterschied ist die Position der Ablaßschraube, wobei die seitliche Positionierung der frühen Modelle durchaus ihren Charme hat...siehe
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#wanne_DE

passen tun sie alle...was die Jagd zumindest ein bisschen einfacher machen dürfte...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Moin,

meine Idee wäre, mal bei den üblich Verdächtigen anzurufen, die haben schon mal was auf Halde liegen, welches nicht in der Online Liste steht.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

92fzr

Wenn Bedarf, schaue ich gern mal nach ob ich noch eine habe.
Es grüßt Dirk

schraubenkoenig

Das klingt ja erstmal vielversprechend.
Mir ist grade noch eine weitere Möglichkeit aufgegangen. Ich trenne einfach eine Ecke des Rahmes auf- dann kann ich Ihn einfädeln und wieder zurückbiegen. Der Anschraubflansch hat ja die passende Form.
Hätt ich auch gleich drauf kommen können.

Eppo

Ganz nebenbei:
Man kann hier auch Bilder hochladen  ;),
wäre ja mal interessant, wie deine Ölwanne aussieht.
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Schade, habe gerade zwei weg geschmissen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Und für die nachgefertigten Wannen brauche ich den Rahmen dann nicht mehr, oder?
TRÄÜME WEITER ;D

Taz

Hallo @rolf,

"Nachfertigung" meint wohl Aluwanne, und die haben einen verstärkten Flansch, da brauchts den Rahmen in der Tat nicht, bzw. er würde auch nicht passen...ich habe so ein Ding liegen...

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

@schraubenkoenig

Ich würde den Rahmen an zwei diametral gegenüberliegenden Ecken auftrennen...einfachste Montage bei praktisch unveränderter Wirkung...

Nebenbei...Nachteil der Aluwannen...bei Grundberührung wird Alu wohl eher brechen (in der mir bekannten Gußausführung), die Stahlwannen verbiegen sich halt (aber halten weiterhin das Öl)...

Meine 3pc, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 12 April 2026, 20:42:36Ganz nebenbei:
Man kann hier auch Bilder hochladen  ;),
wäre ja mal interessant, wie deine Ölwanne aussieht.

Schlaubie...

Die Ölwanne hab ich erstmal wieder provisorisch unter den Motor geschraubt, damit der Garagenboden nicht so vollgetröppelt wird. Wenn ich die Tage drangehe- kriegst du Bilder.

schraubenkoenig

Zitat von: RTwenty7 am 12 April 2026, 21:08:52Schade, habe gerade zwei weg geschmissen.

is immer so: Man braucht etwas erst nachdem man es hundert Jahre liegen hatte und dann weggeworfen hat.

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 12 April 2026, 23:51:00Und für die nachgefertigten Wannen brauche ich den Rahmen dann nicht mehr, oder?
TRÄÜME WEITER ;D

schau dir die Gußwanne an, un sag mir wie du da irgendetwas mit dem Verstärkungsflansch machen willst. PASST NED - BRINGT NIX...

RTwenty7

Zitat von: schraubenkoenig am 13 April 2026, 08:06:47schau dir die Gußwanne an, un sag mir wie du da irgendetwas mit dem Verstärkungsflansch machen willst. PASST NED - BRINGT NIX...

Keine Sorge, Rolf beißt nicht, der will nur spielen :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Die Aluwanne, Standardgrösse:
IMG_6369_web.jpg

Eppo

Zitat von: schraubenkoenig am 13 April 2026, 08:06:47schau dir die Gußwanne an, un sag mir wie du da irgendetwas mit dem Verstärkungsflansch machen willst. PASST NED - BRINGT NIX...

Halt mal mein Bier.

Man nehme 2 Dichtungen und platziere den Verstärstärkungsflansch zwischen Motor und Alu-Ölwanne.
Bringt sicher 50ml mehr Volumen ;)
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Aluwannw? das ändert alles.....dann würde ich aber auch Aluwanne sagen und nicht "nachgefertigte Wannen"

strichzwojan

Das von Kahlo in #23 gepostete Foto zeigt m. M. nach, dass der Randbereich dieser Aluwanne viel breiter ist als bei der Blechwanne. Dafür scheint mir der eigentliche Wannenbereich tiefer zu reichen. Wenn da dasselbe reingeht an Öl, dann hat das Ding weniger Bodenfreiheit als die Originalwanne. Davon abgesehen sitzt dann die Saugglocke / das Saugsieb höher über dem Wannenboden. Ob das gut ist? Bei den Gleitlagerboxern wird da ein Wahnsinnsbohei drum gemacht, dass es möglichst 4mm Abstand zum Boden sind...

schraubenkoenig

Zitat von: RTwenty7 am 13 April 2026, 09:40:46Keine Sorge, Rolf beißt nicht, der will nur spielen :auslach:

ich weiß- aber er hat mit Kaptalen angefangen... :-) ;D

schraubenkoenig

Zitat von: Eppo am 13 April 2026, 10:23:25Halt mal mein Bier.

Man nehme 2 Dichtungen und platziere den Verstärstärkungsflansch zwischen Motor und Alu-Ölwanne.
Bringt sicher 50ml mehr Volumen ;)

man könnte vielleich sogar 3 Flansche und 4 Dichtungen nehmen... muhahaha :thumbsup:

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 13 April 2026, 11:00:59Aluwannw? das ändert alles.....dann würde ich aber auch Aluwanne sagen und nicht "nachgefertigte Wannen"
so wie es aussieht, gibt's keine nachgefertigten Blechwannen. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Die Exemplare in der Bucht und bei KA sind zum Teil nur halb so verdellert wie meine- die Preise sind allerdings hoffentlich nicht erst gemeit.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge