Wer hat den Kleinsten?

Begonnen von strichzwojan, 02 April 2026, 21:53:07

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Der etwas reißerische Titel bezieht sich auf die Frage

WER HAT DEN KLEINSTEN WERKRAUM / DIE KLEINSTE WERKSTATT?

In den Oldtimerzeitschriften werden ja die stimmungsvollen Werkstätten regelrecht zelebriert, wirken teilweise überarrangiert.

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie mancher hier bei uns platzmäßig aus dem Vollen schöpfen kann.
Deswegen heute mal Minimalismus pur. Meine Werkstatt ist auch Lagerraum für die Winterräder, die zwei Schlitten (oder Rodel, wie es hier heißt), einen Gasherd, einen Kühlschrank, den Malerkarton, den Weihnachtskarton, den (aktuell in der Wohnung befindlichen) Osterkarton, zwei Koffer zum Zugreisen, sechs Koffer zum Motorradreisen, zwei Tankrucksäcke, viele Kisten mit Ersatzteilen und und und...

Der Raum hat die Grundfläche 2 Meter 80 lang, 1 Meter 80 breit und jetzt kommt der Knaller bis zu 3 Meter 60 hoch. Das muss natürlich voll ausgenutzt werden. Es passen drei Ivar-Regale nebeneinander an die Wand, und dann gehts eben hoch hinaus. (Ist man als Alpenbewohner gewohnt).

Die Werkbank ist der Ausschnitt einer Küchenarbeitsplatte aus 4 cm Birke in der Größe einer Spüle! Der Schraubstock kann in zwei Positionen gedreht werden, sodass bei geöffneter Kellertür auch im Gang stehend gearbeitet werden kann!

Jan Fastnachter versteht nun wahrscheinlich, warum ich neulich bei seinen schönen Werkzeugangeboten mich nicht bietend beteiligte... ;)

Ich bin nicht undankbar. Immerhin habe ich Strom in meinem Keller, was sonst kaum einer hier hat, und der Weg zu den Motorrädern ist kurz und trocken (eine Treppe aufwärts). Leider befindet sich die Werkstatt an der kältesten, tiefsten Stelle des Hauses mit guter Belüftung zur Schimmelprävention, was auch gut funktioniert. Aber Schrauben im Winter ist dadurch eine kalte Angelegenheit.

strichzwojan

Fastnachter

Vor vielen Jahren hatte ich im Reihenhauskeller meiner Eltern nur unwesentlich mehr Platz. Naja, stimmt nicht. Doppelt so viel. NEIN... 3X SO VIEL. Da ist aber meine /2 entstanden, der LS200 und die /3. Geht alles.
Klasse Bilder!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Ich kenne Jan's (strichzwojan) Räumlichkeiten und das ist an Effizienz kaum zu überbieten  :thumbsup: .
Einzig ein mobiler Werkstattwagen wird mehr Optionen auf kleinstem Raum bieten.
Da lebe ich im Überfluss, mit Garage und Werkstatt 😅.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Einen Werkstattwagen müsste ich aber die Treppe rauftragen, um an den Maschinen zu arbeiten...
Und im Übrigen: die Werkstatt ist so klein, wenn ich da mal eine Idee brauche, dann muss ich rausgehen!

Eppo

Bei mobilen Werkstattwagen hatte ich eher an sowas gedacht 😁:

w50-la-werkstattkoffer-mit-vorbaukran-1122.jpg

oder etwas moderner
mobile-workshop-1_copy_500x375.jpg

Kann man ja mal die Treppe hoch tragen.
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Damit kommst du zum Treffen?
Dann gibt es KEINE Reparatur mehr, die wir nicht ausführen können.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

🙈 Fehlt mir leider "noch" im Bestand 😅

Aber so eine mobile Werkstatt im LSW am Motorrad wäre ja auch mal ein Projekt  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

LSW = Lastenseitenwagen?

Kees

Jan, deine Werkstatt errinert mich ein bischen an die Situation in unseres vorheriges Haus. Das war eine kleine Reihenwohnung. Schuppen hinten im Garten immer voll mit Gartenuntensilen und Fahhräder. Darum war mein Werkstatt am Dachboden. Alles sehr klein! Da habe ich die R69 das erste mal renoviert. Assemblage aller Teile war im Wohnzimmer.

Heute habe ich ein Eckhaus mit Garage neben das Haus, und zwei Schuppen hinten im Garten. Immer noch nicht gross aber eine gewaltige Fortschritt.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: strichzwojan am 02 April 2026, 21:53:07und jetzt kommt der Knaller bis zu 3 Meter 60 hoch.

Wo parkt der Gabelstapler ?
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Karl

Um mal auf das ursprüngliche Thema zu kommen -> bei mir sind es 5 m². Für jemanden der in einem Hochhaus wohnt ein echter Luxus (überhaupt einen abschließbaren eigenen Kellerraum zu haben). Meine Tiefgaragen-Box ist auch nicht besser - dunkel, kein Strom ... 

werkstatt.jpg

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

@Karl

Karl, sag mal, was ist das für eine Standbohrmaschine ?
Der Ständer dürfte auch für eine Handbohrmaschine sein, die ist aber, wie ich das sehe, nicht verbaut.

Sowas kleines würde mich interessieren, würde für meine Zwecke ausreichen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Karl

Ich weiß nicht mehr was für eine Marke/Modell das ist (das Foto ist schon etwas älter). Ich war auf jeden Fall nicht zufrieden damit - das Absenken der Bohrmaschine ging nur sehr schwer und die Rückholfeder ist mir als raus gesprungen. Die Bohrmaschine an-sich drehte viel zu schnell und ich konnte sie nicht regulieren, deswegen bin ich zwischenzeitlich auf die Bosch PBD 40 umgestiegen, mit der ich sehr zufrieden bin.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

...die Wabeco Bohrständer sind nicht schlecht!

Schorsch

Auch ne Idee, Fastnachter.

Hab ja noch ne alte Handbohrmaschine vom Metabo, hmmmmm, mal sehen.

Aber, ich kommen vom Thema ab , gelobe Besserung.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

wenn ich so sehe was hier aus kleinsten Räumen gemacht wird,  alle Achtung. Ich knirsche jeden Monat mit den Zähnen wenn ich wieder 150 Euronen für meine Werkstatt abtreten muss. Mein Reihenhauskeller ist voll, und dann noch die Hobbyimkerei. Die Werkstatt ist 16km entfernt was entsprechend weitere Kosten verursacht, dafür steht ne 100Jährige Drehbank drin, ne brauchbare Säulenbohrmaschine, uralte Werkbank mit Schmiedeschraubstock.
Schweißgerät Mag und Autogen gehört mir. um finanziellen Ausgleich zu schaffen muss jetzt gerade ne Agria Ackkerfräse und ein AS-Mäher repariert werden. und danach darf ich ne Simson SR2 flott machen. :)

Nachtrag:  die Größe schätze ich mal auf 30m2
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

...du repariert AS Mäher?
Machst du nen Motor komplett? Messer hatte Baumstumpf-Kontakt, Kolben hat gefressen...

Beppo

Ich mach was ich machen kann, hab keine besondere Erfahrung damit. ist erst der zweite. Aber genial einfache Technik wie unsere Einzylinder nur noch simpler. Zerlegen anschauen reparieren.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

grossix

Und nochmals zurück zum Thread, 
seit ich meine letzte Wohnung gekündigt habe, habe ich keine Garage mehr, geschraubt wird mangels Platz im Freien,
brauche ich einen Schraubstock wird der im  Büro am Tisch befestigt.

Aber seit acht Monaten renoviere ich ein altes Häuschen mit Garage, das wird wieder ... :thumbsup:

Gruß
Grossix

strichzwojan

Ich glaube, es ist ähnlich wie beim Kochen. Eine große Küche mit Riesengewürzschrank, Arbeitsinsel und Dampfgarer macht noch kein gutes Essen.
Beim Schrauben ist auch das Timing wichtig. Eine Frostphase im Winter eignet sich, um die Kurbelwelle runterzukühlen, damit sich Ritzel und Lager gut aufschieben lassen. Das Gefrierfach ist ja IMMER voll...
Der Winterreifenwechsel findet bei mir immer am Samstag oder Sonntag statt, weil da die Tiefgarage wenig Verkehr hat. Eine Totalzerlegung der Maschine ist in der kalten Jahreszeit besser zu machen, weil die auf dem Balkon zwischengelagerten Sachen keinem Sonnenanbeter zwischen die Füße geraten. Da alles mit Bedacht gemacht wird, sind manche Ideen bereits wieder aussortiert, bevor man sie vielleicht spontan sofort umgesetzt hat. Haben sie auf der "Warmhalteplatte" überlebt, werden sie realisiert.

Deswegen hätte ich aber trotzdem gerne eine größere Werkstatt!

Eppo

Ja wie so oft im Leben gilt auch bei der Werkstatt: Haben ist besser als brauchen 😅
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

...und es hat ja auch Nachteile eine große Werkstatt zu haben: je besser du ausgestattet bist, desto weniger kannst du Misserfolge auf mangelnde Ausrüstung schieben!

Eppo

Reizüberflutung 😅?

Soll schon Leute gegeben haben, die nicht mehr aus der Werkstatt heraus gefunden haben 😉.
Nix muss, alles kann 🛠

bemwenesu

Zitat von: Eppo am 04 April 2026, 07:57:52Reizüberflutung 😅?

Soll schon Leute gegeben haben, die nicht mehr aus der Werkstatt heraus gefunden haben 😉.

Deshalb ist prophylaktisch für einen Liegestuhl immer noch ein Plätzchen frei. :schlaf:
Gruß  Frank

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge