Krümmermutter M45x2 Hydraulikverschraubung L35

Begonnen von Eppo, 16 Januar 2026, 17:38:05

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Hallo Zusammen,

da ich mir für mein aktuelles Motorrad-Projekt etwas Besseres als die originale Krümmermutter mit den Löchern vorstelle, habe ich mir eine Krümmermutter aus einer Hydraulikverschraubung gemacht.

Welchen Vorstellungen sollte die neue Mutter dabei gerecht werden:
- keine Löcher zum Gewinde hin
- Verschraubung soll mittels Standardwerkzeug auch von Unterwegs gelöst/verschraubt werden können
- dezentes Design (ich möchte keine Sternmutter  ::) )

Dabei viel die Wahl auf die L35 Hydraulikmutter, da sie bereits M45x2 Gewinde mitbringt und im Zubehör echt günstig ist. Ich habe die Version in Stahl und blank gewählt (gibt aber auch verzinkt oder VA)

IMG_20260111_175334_bearb.jpg

Leider gibt es aktuell keine Zeichnung dazu, da alle Modifikation in meinem Kopf entstanden sind.
Aber was wurde geändert:
        ◦ Loch auf 37mm vergrößert
        ◦ innen Druckring plan gedreht (original ist da ein Kegel)
        ◦ Gewinde hinterstochen, damit das ZK-Gewinde keinen Schaden nimmt (wäre aber vielleicht nicht nötig)
        ◦ vorn von SW50 mit 3,5mm Breite auf SW41 abgefräst
        ◦ umlaufend mit 8mm Fräser 5mm tiefe Nuten
        ◦ Bund außen auf 47mm abgedreht bis an die Nuten
        ◦ Gesamtbreite auf 22mm von Gewindeseite her abgedreht
        ◦ Gewindeanschnitt entgratet und außen angefast
        ◦ Fräskanten mit Feile gebrochen

daneben noch eine alte originale Krümmermutter:
IMG_20260116_153112_bearb.jpg
IMG_20260116_153120_bearb.jpg

Damit entspricht die Mutter meinen Vorstellung für die Krümmerbefestigung und kann gleich auf mehrerlei Wegen bedient werden:
- vorn SW41, passend für gestanzten Steuerkopfschlüssel aus dem Bordwerkzeug
- original SW50 (falls in Werkstatt verfügbar oder mittels Rohrzange  ::) )
- Nuten für Hakenschlüssel, ebenfalls als Bordwerkzeug mit Reifenheber erhältlich
und zu guter Letzt wäre die Verschraubung auch mittels Dorn/Meißel/Schraubendreher und Hammer/Stein am Straßenrand bedienbar.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Wahnsinn, Eppo!  :thumbsup:

Obwohl, so richtig dezent ist das Ding auch nicht, eher so ein bisschen Mad-Max-mäßig... Du hast aber nicht vor, an den Radachsen rotierende Klingen zu installieren?  ;D 

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 16 Januar 2026, 17:58:33Du hast aber nicht vor, an den Radachsen rotierende Klingen zu installieren?  ;D

.... Halt ma mein Bier...!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hodima

Alle Achtung, gut gemacht

aus der Mutter lassen sich sicher noch
andere Varianten fertigen
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Trägt die denn auch auf der gesamten Gewindelänge des Kopfes?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Eppo

Zitat von: Hodima am 16 Januar 2026, 20:02:46Alle Achtung, gut gemacht

aus der Mutter lassen sich sicher noch
andere Varianten fertigen

Ganz sicher, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt  ::)
Mir schwebt da auch noch eine andere Version mit "nur" Hakenschlüssel vor.
Mal sehen... sprach er und verschwand hinter der Drehmaschine  ;D

@M. Bumerang : Manfred, eine Serienfertigung wird es aktuell nicht geben, der Zeitaufwand für eine manuelle Fertigung ist einfach zu hoch. Ich habe fast einen ganzen Tag dran gesessen. Gut, zwischendrin war noch Messen und Überlegen wie es weiter geht.

Zitat von: Heiko am 17 Januar 2026, 08:15:38Trägt die denn auch auf der gesamten Gewindelänge des Kopfes?

Die Gesamtlänge von 22mm habe ich rein im Bezug auf mein ZK-Gewinde mit 6Gewindegängen und dem Krümmer mit Druckring an der Bördelung gewählt. Krümmerrohr Bördelung mit vorgelagertem Druckring haben 5mm Breite.
Nach einlegen eines Kupferfüllrings und Handfest anziehen, bleibt noch ca. 1-1,5 Gewindegang zum Festziehen.

Sollte sich herausstellen, dass noch Restgewinde frei ist, kann durchaus innen von dem 5mm Bund noch etwas abgedreht werden.

Aktuell sehe ich da aber keine Handhabe, denn die Mutter trägt schon auf mehr Gewindegängen, als es bei den original Krümmermuttern der Fall ist und mein repariertes ZK-Gewinde hat keinen Gewindeanschnitt, trägt also auf dem vollen Gewinde ab dem ersten Gewindegang. Das Anfädeln ist dadurch etwas "fummeliger"  ::) , aber ich will ja nicht regelmäßig den Krümmer an/ab bauen.

Zitat von: Kees am 17 Januar 2026, 08:30:07Wird das noch verchromt?

Verchromt wird da aktuell nix, könnte man machen, ich werde entweder "Brünieren für Arme" oder schwarz-Hitzefest versehen. Aber aktuell lasse ich es so, bis die Mutter und Krümmer angebaut werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ich finde Selbermachen ja immer die Königsdisziplin, wobei die geleistete Arbeitszeit keine Rolle spielt. Im Gegenteil! Auch vor deinem Auspuff für die 25/2 stehe ich bewundernd. Das nennt man Fertigungstiefe!

Nur, weil nicht jeder die Möglich- und Fähigkeiten hat, so etwas zu machen, sei noch erwähnt, dass Rabenbauer für 35 Euro VA-Muttern mit Überlänge im Programm hat, die zwei, drei oder vier Millimeter mehr bieten als die Standardmutter.

Mc Gyver

Ich hatte bei meiner R25/3 wegen Demontage und Polieren des Krümmers zum ersten mal mit der Überwurfmutter (bei meiner mit geklemmten Stern drüber) zu tun. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht wie schön sich die Mutter mit dem Stiftschlüssel (wie heißt der?) lösen ließ.
An meiner Super-Ténéré hatte ich da mal Tage mit Stehbolzen und zugesetzen Manschetten zu tun.

Aber wenn die gelochte Mutter nicht gefällt,  hast du da eine sehr schöne Lösung gebaut.
Großen Respekt.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

M. Bumerang

Zitat@M. Bumerang : Manfred, eine Serienfertigung wird es aktuell nicht geben

So ein Ärger

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

tom27

Hallo Interessierte an guten Alternativlösungen:

ich möchte Eppos Alternativlösung für unsere orginalen Auspuffüberwurfmuttern ergänzen.

Ausgangspunkt war das Erlebnis, dass meine Überwurfmutter sowohl bei der Demontage als auch bei der Montage das Alugewinde am ZK stetig abfräste.
Bei der Suche nach anderen Überwurfmuttern kam ich auf eine Version der Alu-Sternmuttern für M45x2 und auf einen Stahlnachbau mit den Löchern für den Hakenschlüssel ganz vorne.
Alle anderen hatten die Löcher auf der tätigen Gewindebahn und waren wunderbar vergratet - also spanten sie das Alugewinde bei jedem Dreh der Mutter.

BMW_Überwurfmutter_Vergl1_260119_25.jpg
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

tom27

das Ausgangsprodukt für die bessere Alternative zum BMW-Original war die L35 Hydraulikmutter - von Eppo schon beschrieben.
Die L35=35mm-Öffnung wird auf 37mm aufgedreht und von innen die 45Grad-Rampe für den Hydraulikschneidring gerade weggedreht,

Zwecks Schönheit kann man den SW50 6kant bis auf einen kleinen Teil abdrehen.
Man kann auch von vorne für einen Hakenschlüssel 6 Löcher reinbohren.

Grundsätzlich ist der Gewindeteil länger als das BMW-Original und nutzt damit auch die letzten 2 Gewindegänge. Manche Reparaturgewinde am ZK sind kürzer. Hier kann man entweder die L35-Mutter kürzen oder man legt einen CuRing 35x42x2 direkt in die Mutter bevor sie auf den Krümmer aufgeschoben wird. Danach greift die Mutter 2mm kürzer auf das ZK-Gewinde.
Diesen Voll-CuRing an Stelle des hohlen Füllringes hat sich als bessere Dichtung bewährt. Sie dichtet auch, wenn die Mutter unterwegs nachgezogen werden muss.

BMW_Überwurfmutter_L35a_260119_25.jpg

BMW_Überwurfmutter_2VA1_60119_25.jpg[attach[/attach][attach[/attach]

Montage mit Keramikpaste. Sowohl bei der Mutter aus VA wie der verzinkten Stahlmutter.

Grüsse  tom27

Schorsch

Tach,

wenn Ihr die Krümmermutter wechseln möchtet, schaut erst nach, ob das möglich ist.

Verwundert ?

Ich habe einen Krümmer an der R27, damals kurz nach dem Punischen Krieg bei Stemler gekauft, geliefert wurde er mit Krümmermutter. Die Mutter lässt sich NICHT abschieben.
Sie hängt an der Delle für die Fußraste fest, oben natürlich an der Umbördelung.

Wäre ja doof, wenn man sich ne andere Krümmermutter herstellt, dann festgestellt, dass
ein Wechsel nicht möglich ist.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

tom27

da hast du recht Schorsch,

dieses Problem hatte ich auch schon gesehen.

Mit Q37mm kommst du oben am Haltering vorbei.

Unten ist das Rohr meist oval aufgrund der Delle für die Fussraste.
Die breiteste Stelle des Rohrteils ausmessen und den 37mm Durchgang der Hydraulikmutter mit der Feile gegenüberliegend um 0,2-0,3 mm auffeilen bis die Mutter über den ovalen Teil schiebt.

Grüsse  tom27

Eppo

Nach meiner ersten Version (siehe Startbeitrag), die doch etwas over-engineered daher kommt,
hatte ich noch den Wunsch nach einer etwas mehr "dezenteren" Version, welche aber auch keine Kompromisse eingehen sollte.

IMG_20260401_224417_bearb.jpg

Basis bildet dabei wieder die gute 35L Hydraulikverschraubung
und heraus gekommen ist dabei eine zylindrische Krümmermutter mit 49mm Außendurchmesser und Nuten zur Aufnahme eines ER32-Schlüssels.

IMG_20260401_224602_bearb.jpg

Weiterhin passt natürlich auch ein Hakenschlüssel (wie ich ihn als Kombischlüssel mit Reifenheber im Bordwerkzeug habe)

IMG_20260401_224724_bearb.jpg

oder Notfalls auch am Straßenrand mit Schraubendreher und Hammer/Stein zu drehen geht.

Es wäre auch der Einsatz einer Rohrzange im vorderen Bereich denkbar, da ist die Wandung so dick, dass eine Deformation des Gewindes ausgeschlossen werden kann.
Aber wer will schon eine Rohrzange ansetzen, wenn es genügend andere Optionen gibt  ::)

Ich werde wohl diese Version der Krümmermutter bei mir am Motorrad verwenden, aber dazu muss ich sicher vorher noch ein Stück der Mutter am Gewindeansatz abdrehen, da das Gewinde über die vollen Gänge des ZK-Gewindestutzen geht und das Gewinde der Mutter im Ausgangszustand mehr Gänge aufweist, aber das Abdrehen ist kein großen Ding.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

:thumbsup:
Wenn ich nicht wegen des angeschlagenen R65 Gewindes am Zylinderkopf meiner R27 die Lösing von "Sternmutterersatz" verwendet hätte, würde ich eine bei dir bestellen....
 ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

10/10 Eppo! Ist aber auch ein schöner Hakenschlüssel mit einem Reifenmontierende. Ich hatte mal in einem Ostmopedshop sowas mitbestellt, was aber nicht halb so schön im Oberflächenfinish daherkommt...

Das Design deiner Auspuffmutter sieht nun aus wie ein Bauhausklassiker!

Kees

Sieht schön aus. Nicht so steampunk wie die erste.

kahlo

raingem

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

Eppo

@strichzwojan : Den Hakenschlüssel mit Reifenheber hatte ich mir bei dem Teilehändler mit den 3xMs aus Pirna bestellt. Den Werkzeugschlüssel kann ich so fürs Bordwerkzeug oder die Werkzeugkiste empfehlen (ist kein Profiwerkzeug und wird sich sicher bei zu viel Kraft am Felgenband vielleicht auch verbiegen, aber hab ich bisher noch nicht geschafft)  :angel:

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge