Demontage Kardan vom HAG bei R26

Begonnen von sailor_max, 26 März 2026, 14:43:53

« vorheriges - nächstes »

sailor_max

Hallo Schraubergemeinde,
bin bei meiner R26 dabei das HAG von Kardan zu trennen da die Verzahnung zwischen HAG und Radnabe unter erheblichem Karies leidet.
Die Mutter am Mitnehmer für die Haryscheibe habe ich gelöst bekommen. Jetzt klemmt es an der Entfernung der "Glocke" BMW No:33123038159 (4 Kerben am Umfang für Zapfenschlüssel) an der dem HAG zugewandten Seite der Kardanwelle.
Ich bin mir unsicher über die Drehrichtung. Dreht die Kappe zum Lösen nach links (Bewegung in Richtung Hardyscheibe) oder nach rechts (Bewegung in Richtung HAG)?
Vielen Dank für eure Einsichten!!

Gruß Matthias

sailor_max

Wilhelm

Rechtsgewinde also linksrum los. Lege die Verschraubung vorher auf eine Eisenunterlage und schlage mit einem Hammer auf den Schraubring, mit Maß aber mit Druck. Dabei Welle drehen. So löst sich die Verschraubung aus dem Untergrund (Kardanwelle). Man benötigt nicht so viel Kraft um sie loszuschrauben.

tom27

hallo sailor-max,

nach meiner Erinnerung wird die Glocke nach links gedreht, wenn der Gummischeibenanschluss mit den 2 Pins nach vorne schaut.

Du brauchst besser 2Personen :(

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

sailor_max

Danke für die Infos!
Leider bekomme ich die Mutter mit meinem Hakenschlüssel nicht los.
Hat jemand in der Gegend Konstanz den Matra 506a Schlüssel und würde mir den mal ausleihen (oder ich komme mit dem HAG vorbei)?

Grüße Matthias

isettawin

In Freiburg... aber das ist weit... Oder bist du mal in der Nähe?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Marc97

Wenn du niemanden findest:
Ich hab's damals vorsichtig mit Hammer und Meißel gelöst. Da hat ein Schlag ( in die richtige Richtung) gereicht und sie ließ sich von Hand lösen :)

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=23790.180

Beitrag 207 von Heiko
Viel in der Garage, wenig was fährt

sailor_max

@ isettawin: Wenn sich niemand weiter meldet, würde ich nochmal auf dich zukommen. Ein kleiner Ritt über den Schwarzwald ist ja auch nicht zu verachten...

Wilhelm

Hast du die Mutter mit Hammerschlägen gelöst? Dann geht es einfach. Ring flach auflegen und dann mit der Bahn auf den Ring Schlagen, rundrum. So setzt sich das Gewinde und löst sich aus dem Schmutz und Dreck der da zwischen hängt. Zum Lösen kannst du dann auch eine große Rohrzange verwenden. Zu m Festziehen brauchst du aber den richtigen Schlüssel.

sailor_max

;D  ;D  ;D
Hab sie gelöst bekommen. Mit einem stumpfen Meißel und deutlich mehr Wuptizität als ich eigentlich wollte...

Jetzt kommt das nächste Problem: die daruner liegende Mutter (BMW 26113038142) Vielzahn, geschlitzt mit Bohrung für Sicherungpin ist T O T A L versaut. Gibt es die zu kaufen? welches Gewinde ist das?
Ich würde gerne eine neu Mutter drauf machen und die alte wegschleifen.

Grüße Matthias

Wilhelm

Mach bitte mal ein Bild. Diese Mutter ist mit Feinverzahnung, da gibt es einen Extra Schlüssel.
Siehe Bild  Gewinde ist M12x1,5mm Rechts.

sailor_max

Heiko

Wegschleifen?... Wasserpumpenzange zum demontieren nehmen wenn sie schon so aussieht.

Zu kaufen gibt es für die Nachkriegseinzylinder eigentlich alles. Mal bei den Händlern schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fred

Ich hab die Teile jetzt nicht vor mir liegen.
Welches Gewinde hat die Mutter und wie groß ist der Freiraum in der Kardanglocke?
Mittlerweile gibt es Muttern in allen Variationen. Vielleicht passt irgendeine Flanschmutter mit 12kant wie die M10 Flanschmuttern Befestigung HA an Starrschwinge der letzten 2V Boxer.
Fred

Wilhelm

tom27

liebe Leute,

ich verfolge dieses Herumstochern im Kardannebel ohne viel Einsicht, sich in Unterlagen einzuarbeiten.
Wir reden bei der speziellen Kardaneinheit der R26-27 um die Notwendigkeit zu erkennen, dass
1. der Abstand der Kardan-Ritzel-Einheit zum Anschluss nach vorne zum Gummi und
    nach hinten zur Umlenkung (per U-Scheiben etc.) eingehalten werden sollte,
2. die Besonderheiten des Materials und der Kerbmutter auch korrektes Werkzeug braucht   
   (Kerbmutterschlüsse, 4.Zapfenschlüsse, Gegenhalter),
3. es Verschleissgrenzen zwischen Zahnglocke und Bogenverzahnungsritzel gibt.
4. die Schmiervorgaben (ca. alle 12.000km mit Spezialfett) kaum eingehalten werden und
    deswegen bei den meisten R26727-Kardaneinheiten nach relativ kurzer Fahrzeit
    die Abstände schwer ausgeschlagen sind, während die Gleasen-Verzahnung
    noch gut aussieht.

Übrigens gibt es unter den üblichen verdächtigen Händlern nur 1, der den sehr anspruchsvollen Nachbau organisiert hatte und noch Restbestände der Komplett-Einheit R26/27 auf Lager hat.

Grüsse  tom27

tom27

ahja...@Fred.

die Idee hatte ich auch mit den schönen Vielzahnmuttern - leider gibt es die nicht in M8x1!

Habe 10 Flanschmuttern in VA und M8x1 auf den 10 Bolzen der Schwingeneinheit montiert.

tom27

Fred

Zitat von: Wilhelm am 29 März 2026, 11:15:08siehe #10'
Habe ich da die Gewindegröße übersehen? ???
Und wieso geht es in den nachfolgenden Beiträgen plötzlich um M8x1? Ursprünglich war doch das Thema die Vielzahnkronenmutter.
Fred

tom27

hallo Fred,

ja und ja.

Es ging um die Spezialmutter, die das Bogenzahnritzel hält und
um diese Vielzahn oder 12kant-Muttern, die du im Foto gezeigt hast.

Diese Spezialmutter neu kaufen - und keine andere. Den Schlüssel dazu gibt benötigst du auch, da du zum Anziehen viel Drehmoment brauchst.
Die M8x1 Muttern brauchst du 6x für den Aludeckel des Gehäuses für die Gleasonverzahnung und 4x für die Verschraubung Schwinge an HA-Gehäuse.

Falls du irritiert bist über die Version 8x1 - probier mal eine von dir abgeschraubte Mutter auf eine Schraube mit Normgewinde zu schrauben.

Grüsse  tom27

tom27

... ach ja, die 12kant- oder Vielzahnmuttern gibt es nicht im Gewinde und Aussendurchmesser der Spezialmutter für das Ritzel.

tom27

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Den Zustand der Wellenverbindung am Eingang Hag können Sie sehen.

Jean-Claude.

tom27

schönes Foto Jean-Chlaude,

wobei der rechte Teil mit dem Ritzel getrennt ist, wenn man die Kerbmutter löst (Spezialschlüssel!!). Somit kann alles andere im HAG bleiben und damit die Ausdistanzierung der Kegelräder erhalten bleibt.

Anbei 2 Fotos

1. zur Überwurfglocke mit den 4 Nuten.
Hier wurde die Glocke zur Prüfung aufgeschraubt, weil das Gewinde klemmte wg. der Gewaltanwendung beim Lösen.
   Arbeitsfolge:  Erst nach dem Aufschrauben der Glocke konnte die Kerbmutter
                  gelöst werden, nachdem der Kardan weggezogen wurde.

2. Vergleich von einem Ritzel neu und alt (ca. 20.000km Laufleistung mit ca. 25% ausgeschlagener Zahnspielpassung - noch fahrbar)

Habe die Kardanpaarung neu eingebaut, da die Gleason-Verzahnung neuwertig, also besser, aussah. Da war mir der Preis von ca. 210 Euro verschmerzbar (2x Dichtgummies nicht vergessen)
Ausserdem hat der Mensch mit dem Spezialwerkzeug sich geweigert, "Schrott" wieder einzubauen. :)
Recht hat er :)  .. und ausserdem brauche ich das Spezialwerkzeug wieder nach 12.000km, FALLS ich die vorgeschriebenen Schmierintervalle ernst nehme.

Grüsse  tom27

CHAMBONDU

Einstellen des Abstands für die Montage der Gummischeiben.

Jean-Claude.

Fred

Zitat von: tom27 am 29 März 2026, 16:33:45hallo Fred,

ja und ja.

Es ging um die Spezialmutter, die das Bogenzahnritzel hält und
um diese Vielzahn oder 12kant-Muttern, die du im Foto gezeigt hast.

Diese Spezialmutter neu kaufen - und keine andere. Den Schlüssel dazu gibt benötigst du auch, da du zum Anziehen viel Drehmoment brauchst.
Die M8x1 Muttern brauchst du 6x für den Aludeckel des Gehäuses für die Gleasonverzahnung und 4x für die Verschraubung Schwinge an HA-Gehäuse.

Falls du irritiert bist über die Version 8x1 - probier mal eine von dir abgeschraubte Mutter auf eine Schraube mit Normgewinde zu schrauben.

Grüsse  tom27

Bin nicht irritiert. Gewindegrößen sind mir bekannt. Wollte nur dezent darauf hinweisen, dass es ursprünglich um die Ritzelmutter ging.
Fred

Fred

Alles schön und gut, aber wo bleibt die Gewindegröße der Ritzelmutter?
Fred

tom27

Hallo Fred;

schaumal #9 von Wilhelm.

Ausserdem musst du eh diese Spezialmutter - die gibts nur einmal - beim Händler bestellen.
Passenden Schlüssel nicht vergessen :)

tom27

Fred

Tatsächlich. Kam mir so klein vor. Aber jetzt da Du es schreibst.......... :thumbsup:
Gruß
Fred

sailor_max

Lt. realoem ist die Vielzahnmutter abgekündigt. Gibt es die doch noch beim Händler? Wer kennt einen Lieferant?
Grüße Matthias

Kees

Zum Beispiel: https://www.ulismotorradladen.de/article-list/Rear_transmission_R25_R252_R253.aspx?BildNummer=K016

Ich denke das fast jeder Klassik BMW Händler die hat. Nicht beim modernen BMW Händler

Borgward

Rabenbauer hat sie für 15€

tom27

Hallo KardanmontiererInnen,

ich hätte hier gerne Fotos eingestellt von demontierten und gesäuberten R25/27-Kardanglocken und deren Ritzel und deren Kilometerleistung.
So als Einschätzung, wieviel km die Kombi hält.

Grüsse  tom27

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge