Frage zu Kardanantrieb BMW R24

Begonnen von BMW Charly, 28 März 2026, 17:35:15

« vorheriges - nächstes »

BMW Charly

Hallo Forum,
der Kardanantrieb meiner BMW R24 ist an der Stelle zwischen Verschlussglocke (Ersatzteilliste Pos. 41), Passflansch (11) und Kardangehäuse leicht undicht. Ich habe den Kardan ausgebaut und schon versucht, die Verschlußglocke zu lösen - hat nicht geklappt, da diese sehr fest sitzt. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man diese Stelle abdichten kann ohne den Antrieb zerlegen zu müssen? Vielleicht gibt es ein Dichtmittel, das man dem Kardanöl beimischen kann?
Gruß Charly

BMW Charly

Beppo

Hallo Charly

für ein Dichtmittel ins Öl must du noch bist zum 01.04. warten  ;D . Am besten Lappen mitnehmen und ab und zu abwischen. War damals schon ein Standart. Erst wenn es wiklich tropft eine Rep vornehmen.
Zur Technik meldet sich sicher noch ein R24 Fahrer. Ich fahr R25
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Dichtmittel zum Beimischen?
Gibt es: Einfach zäheres Öl verwenden.
Die Starrahmen-R35 von meinem Vater hat das baugleiche HAG.
Interessant dabei ist, daß die Vorkriegs R35 laut Handbuch Getriebefett und die Nachkriegs-R35 Öl verwendet haben.
Keine Ahnung was da anders war.

Hast du auch mal den Ölstand geprüft?
Wenn zu viel Öl drin ist oder das Fahrzeug steil nach Vorn steht, dann läuft es da auch gern raus.

Ist mir einmal mit dem Motorrad auf dem PKW Anhänger passiert.
Abends vorm Edersee aufgeladen und Anhänger unters Carport, nur leider stand die Deichsel auf dem Untergrund und entsprechend schief stand das Motorrad, als das sah, hab kurzfristig einen Holzklotz vorn unter gestellt. Dann Stand Anhänger und Motorrad wieder gerade.

Nebenbei hat das Teil#41 eine Einbaurichtung, da sollte die Schlagzahl mit der Übersetzung des Endantriebs nach Außen zeigen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

die Frage hattest du doch schon vor einer Woche in einem anderen thread gestellt
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=396719

ich bleib dabei: HAG abbauen, außerdem prüfen, ob die Entlüftung frei ist
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=396720
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=396739

Hubi

Eddi.69

Hallo Charly,erstmal würde ich mal die Glocke richtig reinigen und dann schauen wo das Öl wirklich herkommt.
Meistens ist es an der Manschette zum Kardan undicht und läuft an der Glocke entlang.
Zum demontieren der Glocke beide Muttern entfernen und mit was stumpfen weichen zb. ALU Flachmaterial schräg in die Rille ansetzen und mit sanften Schlägen ringsrum klopfen bis sich die Glocke löst.
Viel Erfolg.  :schrauber:
Grüße Eddi

Borgward

Wenn Das HAG mit der Kardanwelle abgebaut ist und die beiden Muttern entfernt sind, kann man das Lösen der Glocke neben Erwärmen und leichten Prellschlägen auch noch mit Ziehen/Rütteln an der Kardanwelle unterstützen.
Hubi

Borgward

Zum Lösen der Glocke kannst du auch z.B. mit einem stumpfen Meißel oder Schraubendreher abwechselnd an den beiden Ausfräsungen für die Schraubverbindung klopfen, die haben da (für diesen Zweck?) eine kleine Stufe.

Hubi

HAGGlocke.jpg

BMW Charly

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind viele gute Hinweise dabei. Bei meinem ersten thread war ich mir nicht sicher, ob das angekommen ist (ich bin Neuling im Forum).
Ein schönes Wochenende wünscht
Charly

Borgward

BMW Charly

Hallo,
wenn die beiden Muttern gelöst sind und die Glocke mit Kardanwelle abgezogen ist, dann müsste ich die Kardanwelle ja durch die Scheiben und Dichtungen Pos. 34, 35, 27, 31 und evtl. 36 ziehen können um die Dichtungen auszutauschen. Geht es das ohne weitere Demontagen?
Gruß und schöne Ostern
Charly

Borgward

Wenn du das Lösen der Glocke durch Ziehen mit der Kardanwelle unterstützen willst, solltest du vorher den Verschlussdeckel (No 31) mit No 27 und 34 abschrauben (sieht man auf meinem Bild von Antwort #6 ).

Die Dichtung No 11 ("Passflansch") kann einfach getauscht werden sobald die Welle mit der Glocke vom HAG getrennt sind.
Zum Tausch von Manschette (No 27) und Schutzring (No 36) müsste man die Mitnehmerklaue (No 41) oder den Stoßdämpferflansch (No 42) von der Welle aus- und wieder aufpressen - geht nur mit einer starken Werkstattpresse. Den  Schutzring (No 36) kann man auch aufschneiden, über die Welle ziehen und dann z.B. mit Sekundenkleber zusammenkleben.

Den Tausch der Manschette (No 27) mit zugehörigem Zerlegen der Welle kann man sich sparen wenn man zum Abdichten die schon beschriebene Mdifikation macht:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19336.msg284366#msg284366

Hubi

BMW Charly

Hallo zusammen,
dank der vielen Tipps konnte ich die Dichtung (Passflansch aus Kork) ohne Beschädigung austauschen. Jetzt ist der Kardan wieder dicht.
Vielen Dank
Charly

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge