Kreuzgelenk Lenkstange Smart 451

Begonnen von Fastnachter, 24 März 2026, 09:42:34

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

wieder so ein Thema  ;D
Meine Mutter fährt seit 2009 einen Smart Fortwo Coupe.
Sie mag das Auto, hat es damals neu gekauft.
Jetzt sind meine Eltern nicht mehr die Jüngsten und die Entscheidung: "Ja, der bleibt" ist längst gefallen.

Problem: Seit Kurzem hakt die Lenkung.
Googel, Eingendiagnose und Gespräch mit einer auf Smart spezialisierten Werkstatt brachte:
Es ist das untere Kreuzgelenk der Lenksäule.
Klassische fehlkonstruktion: Liegt im Spritzwasserbereich oberhalb der Vorderachse und kriegt halt über Jahre ne Menge Wasser ab. Ich bin Mittwoch in der Werkstatt. Da wird das Lager gereinigt und gefettet und dann geht das erst mal wieder. Die Frage ist halt: Wie lange? Im Internet gibt es natürlich Gebrauchtteile in Hülle und Fülle. Jedoch: Die haben dann ja auch ???.000 KM drauf.

Jetzt dachten sich die findigen Konstrukteure: Im Zweifelsfall wird die ganze Lenksäule getauscht.
2 Probleme:

1.: Die Kostete 2.500€ (Plus Aus- und Einbau)
2.: Es gibt sie nicht mehr.

Jetzt ist es aber so: Das Kreuzgelenk ist ein Standard-Teil: AST-1539.

Die Konstruktion ist leider nicht optimal: Das "Halten" ist durch Verstemmung gelöst.
Schöner wären natürlich Seegerringe o.ä. gewesen.

Jetzt gibt es findige Smart-Bastler, die Dremeln die Verstemmung weg und tauschen das Lager, dann wird mit dem Körner neu verstemmt.

Meine Frage an die Maschinenbauer / Werkzeugmachen:
Kann man das Kreuzgelenk professionell und sicher tauschen?
Es geht mir nicht um dürfen / TÜV / etc. Das weiß ich selber.
Mir geht es um die technische Machbarkeit.
Ich würde das auch nicht sleber machen, sondern mir Hilfe suchen.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Aufdremeln-> Austauschen wenn möglich -> Schweisspunkt -> Bier aufmachen.
Musst ja nichtmal am Lager schweissen ( wegen Hitze) Soll ja bloss nicht raus plumsen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

Grübel,Grübel, hmm. Sind die Kreuzgelenke unserer Kardans nicht auch zu tauschen? wie sind die aufgebaut?
Wenn ich es mir so ansehe müsste eine Achse des Kreuzes zum durchschieben sein, weil die andere dann fest sein muss , muss die geschraubte Gegenseite womöglich aufgebogen werden . ::)
Sind das Nadelhülsen auf dem Kreuz, sind die abnehmbar? ist dann eine Achse lose?
mit Aufdrehmeln krigst du ja das Kreuz nicht raus, nur die Lager.
Es müsste eine Achse zum ausschlagen sein, wenn ja, eine der beiden Lagerhülsen aufbohren und durch das Loch die Achse (gut unterlegt) duchschlagen, die Verstemmung der anderen Seite gibt dann schon nach.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Hallo zusammen,

wie man sowas grundsätzlich tauscht sehr ihr z.B. hier, ab etwa Minute 6:

https://www.smart-forum.de/topic/104268-lenkung-schwerg%C3%A4ngig-kreuzgelenk-lenkstange/page/3/

War ja auch nicht meine Frage.
Mir geht es um die Verstemmung.
Muss die einen definierten Druck auf den Topf erzeugen?
Oder sichert die tatsächlich "nur" gegen rausrutschen?
Muss ja für den TÜVler auch gut aussehen. Körnerpunkt wäre eher so... Bastelei.

Gruß

Jan.

Stefan

Die Verstemmung darf die Nadelbüchsen nicht belasten, soll die nur in der Gabel halten.
Gibt es keine Manschetten, die man als Staubschutz daran anbringen kann?
The evil is always and everywhere!

Beppo

Klasse Video, wieder was gelernt.  :thumbsup:
in dem Fall mit Körnerschlägen sichern, das ist durchaus legitim. Wenns scheiße aussieht , einfach was drüber schmieren, das macht Linde sogar an Stapler-Hubgerüsten wenn die Schweißnähte schlecht sind mit Silikon.

Fastnachter

N'abend,

So, ich war in der Smart-Werkstatt.
Der hat 5min WD40 gesprüht und Räder bewegt. Fertig. Geht wieder leicht.

Ausbau und Einbau dauert jeweils 2-3 Std., da das ganze Armaturenbrett zerlegt werden muss. Er meinte: ab und an ölen/fetten.

Naja, ich beobachte das jetzt mal.
Jetzt bin ich aber nicht so der WD40 Fan. Was nehm ich denn? Kettenfett? Kettenöl? Das Teil hat leider keinen Schmiernippel. Heißt es muss eindringen und drin bleiben bei Regen...

Gruß

Jan.

Eppo

WD40 ist ja eher als leichtflüchtig bekannt, das wird nicht lange gut gehen.
Wenn das Ding keine Gummiringe/Dichtungen enthält, dann vielleicht im ausgebauten Zustand in flüssigen Fett wälzen bis es schön eingedrungen ist anschließend nach Erkalten nur den groben Fettüberschuss entfernen und wieder einbauen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 25 März 2026, 18:40:28WD40 ist ja eher als leichtflüchtig bekannt, das wird nicht lange gut gehen.
Wenn das Ding keine Gummiringe/Dichtungen enthält, dann vielleicht im ausgebauten Zustand in flüssigen Fett wälzen bis es schön eingedrungen ist anschließend nach Erkalten nur den groben Fettüberschuss entfernen und wieder einbauen.
Das möchte ich halt vermeiden weil: riesen Akt.

Stefan

Zitat von: Eppo am 25 März 2026, 18:40:28WD40 ist ja eher als leichtflüchtig bekannt, das wird nicht lange gut gehen.
Das wissen ja sogar die im oben verlinkten Smart-Forum.
Ich würde Kettenspray nehmen und sehen, daß möglichst viel möglichst tief in die Lager eindringt.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

RTwenty7

Ich nehme das seit Jahren für alles. Es ist beim Aufsprühen sehr dünnflüssig und fließt überall hin und haftet anschließend sehr lange.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Das LINDE Kettenspray welches wir an Hubketten verwenden kriecht in die Rollen rein und als ein Vertreter von Interflon mal seine Produkte anpreisen wollte hat er seinen Koffer nach dem Dampfstrahlertest gleich wieder eingepackt. Am Testblech mit Kettenspray perlte das Wasser danach immer noch ab, das Blech mit Interflon war naß als hätte es nie Öl gesehen.  ;D
Kettenspray sprüh ich am T4 auch schon mal in die Holräume gegen den Rost.

Fastnachter

...und wie komme ich an ne Dose von dem Linde-Zeug?

Fastnachter

Das da?

https://www.logistik-xtra.de/kettenspray

Muss ich mal schauen ob ich das kriege. Meinen ehemaligen Arbeitgeber unterstützen...

Gruß

Beppo

Mal ehrlich,ich denke ein Kettenhaftspray für Motorräder wird ziemlich das gleiche sein und ist an jeder Ecke zu bekommen.

Fastnachter

...UND steht auf der Werkbank bei den Schmierstoffen. Trotzdem würde ich das testen wollen...

Beppo

Auch in deiner Gegend fahren die Linde Serviceleute mit den Rot/weißen Transportern rum, da hat jeder ein paar Dosen davon drin, frag ihn nett und drück ihm nen Fünfer in die Hand, ist am einfachsten.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge