Ölverlust &Kupplung

Begonnen von psychoo2, 23 März 2026, 17:31:05

« vorheriges - nächstes »

psychoo2

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr im Herbst schon festgestellt das die Kupplung meiner R27 schleift und nicht mehr so richtig greifen will.

Jetzt im Winter hat sie auch leicht schwarzes Öl verloren wo aber nicht wirklich ersichtlich ist wo es genau herkommt.

Kann dies Zusammenhängen ?? Ist aber in Kupplungstausch in Eigenregie möglich wenn man ein wenig handwerkliches geschickt hat oder muss man dazu auf Grund von spezial Werkzeug in die Werkstatt.

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß
Harald
LEARNING BY DOING

psychoo2

LEARNING BY DOING

Heiko

Das Öl kann schon der Grund sein, dass sie rutscht... korrekt eingestellt ist sie aber?
Kupplung erneuern ist kein Problem mit ein bisschen Geschick. Das Motorrad sieht dabei jedoch nur aus wie ein Vollrestauration. Bei R 27 gehen Motor und Getriebe eingentlich so raus wenn ich nicht irre... hatte aber immer hinten alles weggebaut. WHB hast Du?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Da im Kupplungsgebiet gibt es zwei Möglichkeiten für Ölverlust. Motoröl vom hintere Kurbelwelledichtung. Oder Getriebeöl vom Getriebeeingangswelledichtung.

Die erstere sitzt hinter das Schwungrad. Es ist eigentlich nicht logisch das das Öl rund das Schwungrad im Kupplung gelangt. An die Getriebeseite ist das aber sehr wahrscheinlich. Was da leckt gelangt gleich im Kupplung.

Aber du schreibst vom schwarzen Öl. Meistens ist das Motoröl schwarz, Getriebeöl nicht. Das kannst du mal nachschauen, beim Öleinfüllloch.

Aber ich würde erst mal schauen ob das Kupplungsspiel gut eingestellt ist.

Schorsch

Woher kommt das Öl ?

Das ist immer die Frage bei Ölaustritt. Kann genauso die Ölwanne sein, das Öl
verteilt sich dann durch den Fahrtwind überall.
Versuch mal mit Kreide, die entsprechenden Stellen einkreiden, dann 20 km fahren, dann
gucken wo das Öl in der Kreide eine Spur hinterlässt. Vorher alles schön sauber machen.

Kupplung erstmal korrekt einstellen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

naja- wenn die Kupplung rutscht und unter dem Motor Öl ist, wüsste ich schon den ersten BVerdächtigen.

Kees

Wie ich gerade beschrieben habe ist es sehr schwierig für Motoröl in die Kupplung zu kommen.

Eppo

Hatte nichtmal jemand den Fall, dass Motoröl über die Scheibenfeder ins Innere der Schwungscheibe geraten war?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

psychoo2

Kupplung ging bis letzten Herbst einwandfrei. Am Ende der Saison hat es dann angefangen das sie immer schlechter
gegriffen hat. Zeitgleich wurde der Ölverlust auch größer.

Das Öl ist sehr dunkel und sieht nicht nach Getriebeöl aus.

Gibt es einen gute Beschreibung wie man die Kupplung am besten ausbaut und wechselt ?
LEARNING BY DOING

Kees

Das steht im Instandsetzungsanleitung.

Erst das Getriebe ausbauen (D3). Dann Kupplung aus und anbauen (M5).

Und wenn du da echt Motoröl findet, auch noch Schwungscheibe abbauen und dahinten nachsehen und wahrscheinlich die Dichtung wechseln (M6).

Heiko

Zitat von: psychoo2 am 24 März 2026, 13:20:24Gibt es einen gute Beschreibung wie man die Kupplung am besten ausbaut und wechselt ?

Frage doch einfach was ist ein WHB...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

So möge er sich den "Klacks schraubt an NSU Max & BMW Einzylinder" käuflich erwerben   :angel:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

... oder hier im Forum auf "Handbücher" klicken und sodann zu den Reparaturanleitungen scrollen...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge