R25/3: Vergaser läuft über, trotz Schwimmertausch

Begonnen von schmiro, 30 März 2023, 15:58:11

« vorheriges - nächstes »

Eppo

ich meine dieses Modell:

Benzinhahn_01_220518.jpg
Benzinhahn_03_220518.jpg

Bin ich sehr zufrieden damit.
Das Steigrohr und der Messingtankfilter müssen evtl. auf die Vorlieben des Reservevolumens und Einbaulage angepasst werden.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: schmiro am 01 April 2023, 11:20:37meints du den folgenden ?
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Benzinhahn-R25-3-R27-R50-5-R100-MIT-Wasser-Schmutzabscheider.aspx

Grüsse
Ralf

Ja. Die Dinger sind übrigens durchaus zeitgenössisch und wurden schon damals sehr empfohlen. Mein Hahn sieht etwas anders aus am Gewindeanschluß, aber ich habe ihn auch an einem R24-Tank.
Ob Uli die Dinger mittlerweile woanders fertigen lässt (Fernost?) weiß ich allerdings nicht. Der Hahn von Eppo sieht allerdings nach ehrlicher "Nahostfertigung" aus... ;D  Könnte ich mir auch jederzeit an einer BMW vorstellen!

Jan

Eppo

Die Teile sind an der EMW R35, AWO, BK350 und MZ RT125 verbaut worden,
also passen als zeitgenössig bis ca. 1960.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

Zitat von: raingem am 31 März 2023, 18:36:43Hi Manuel
Ja gewogen ca 11 gram.

Passt für den Bing den ich hab.
Aber wenn ich den Schuettel hört man das.. wenn auch ganz ganz wenig Sprit drin ist.
Ist schon seit dem Anfang so.

Habs gleich gemacht wie Ralf:
Deckel runter und dem Spiel zugeschaut.
Läuft trotzdem immer ein bisschen nach über Leerlaufschraube / Düse.

Ich will aber nicht zuschauen wie mein Moped flambiert wird. :oberlehrer:

Weder im Stand noch in der Fahrt. :thumbdown:

Hoffe das ich das besser Dicht bekomm

Gucken wir mal
1.Ventilnadel etwas einschleifen
2. was meinst Du mit "Läuft trotzdem immer ein bisschen nach über Leerlaufschraube / Düse" ? also dort läuft es raus ? sollte nicht, nur wenn der Benzinstand zu hoch ist. dann dient die (hohlgebohrte) Leerlaufgemischschraube als Überlauf !
Entweder Schwimmerventil nicht ganz dicht (-> neu und / oder einschleifen) oder der Schwimmer doch etwas zu schwer... Gluckern beim Schütteln sollte er gar nicht ! -> Benzin draus entfernen, 2 kleine Löcher bohren, Pressluft, an die Sonne legen, Löcher zulöten. Dichtigkeit prüfen danach und nach paar Tagen.
Du kannst auch einen leichteren Schwimmer einbauen wenns sifft, 7 g, ev. etwas beschweren auf 9, 10 g.
Ich habe irgendwo einen Bing 9 g Schwimmer, von Boxer ? gibst aber nict mehr

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

raingem

Hallo zusammen

Also habe Teile ex Rabenfarmer bekommen.
Schwimmer ok / Nadel ok

Habs Ventil mit Holts Ventileinschleifmittel fein kurz eingeschliffen

Eingebaut. Gewartet nornalerweise nach ca 2 min tröpfelt Benzin raus.
Jetzt: nix die Bohne selbst nach 15 min Benzinhahn offen: nix
Bei Standgas : nix

Hoffe es bleibt so. Das wär super :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Hoffe ihr könnts lesen wg dims etc
Na ja 1/100 ist wohl nicht so relevant hier
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

strichzwojan

Danke für die Vergleichsfotos! Da sind die Unterschiede zw. Original und Nachfertigung gut zu erkennen.
Original sind die Schwimmer auf der Unterseite nicht geprägt mit Firmenlogo und Grammzahl, der Zinneinsatz ist sparsamer, die Ziffer 11 hat mehr Höhe. Wichtiger dürfte der korrekte Durchmesser sein.
Messingblech hat mit den Motorvibrationen ein feindliches Umfeld. Logisch, dass die Schwimmer irgendwann schwächeln, wie übrigens auch die Kunststoffschwimmer in den Gleichdruckvergasern altern. Die äußeren Abmessungen sollten bei Nachfertigungen allerdings schon eingehalten werden. Die Schwimmer gehen mittlerweile richtig ins Geld, da darf man schon Qualität erwarten.

Eppo

Auch moderner Kraftstoff macht dem Schwimmer zu schaffen und auch den anderen Messingteilen.
Meiner Erfahrung nach wirkt der derzeitige Kraftstoff (E5) auf den Kupferanteil im Messing sowie auch dem Blei im Lötzinn.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

schmiro

Zitat von: raingem am 01 April 2023, 21:17:14Eingebaut. Gewartet nornalerweise nach ca 2 min tröpfelt Benzin raus.
Jetzt: nix die Bohne selbst nach 15 min Benzinhahn offen: nix

Glückwunsch !

Bezüglich eingebaut: Hast du den Schiwmmer und Nadel am ausgebauten Vergaser eingebaut und dann den Vergaser an das Motorrad angebaut und dann den Benzinhahn geöffnet ?
Oder nach Anbau des Vergases erst den Benzinhahn auf und dann den Deckel drauf ?

Oder hast du den Test mit ausgebauten Vergaser gemacht ?

Grüsse
Ralf

berndr253

Zitat von: Eppo am 01 April 2023, 23:39:48Auch moderner Kraftstoff macht dem Schwimmer zu schaffen und auch den anderen Messingteilen.
Meiner Erfahrung nach wirkt der derzeitige Kraftstoff (E5) auf den Kupferanteil im Messing sowie auch dem Blei im Lötzinn.

MfG
Eppo
Hm - ich fahre in allen meinen Motorräder seit es E10 gibt mit diesem Kraftstoff. Hab bisher keinerlei Probleme damit. Auch im Winter bleibt der Sprit im Tank und aufgrund der nie ganz dichten Benzinhähne "suppelt" das auch durch in die Vergaser.

Meiner Ansicht nach wird zu diesem Thema ne Menge Panik verbreitet

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Zitat von: berndr253 am 02 April 2023, 12:04:40Hm - ich fahre in allen meinen Motorräder seit es E10 gibt mit diesem Kraftstoff. Hab bisher keinerlei Probleme damit. Auch im Winter bleibt der Sprit im Tank und aufgrund der nie ganz dichten Benzinhähne "suppelt" das auch durch in die Vergaser.

Meiner Ansicht nach wird zu diesem Thema ne Menge Panik verbreitet

Grusz

Bernd

Also bei mir ist der Benzinhahn dicht  :Frage: . Tank war voll beiseite gelegt im Winter - kein Tropfen.
Dafür ist die Schwimmernadel nicht dicht (gerade dicht genug für Fahrbetrieb). Mal sehen, ob das Einschleifen auch in eingebautem Zustand geht  :-\\ .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Bei mir auch dicht. Mit einer selbstgeschnitzten Naturkorkdichtung.

Schorsch

kahlo,

das geht !

Ich hab's so gemacht:

Deckel ab, Nadel raus, Schwimmer raus.

Q-Tip am Ende bisschen Autosol dran, von unten gegen den Sitz gedrückt,
dann mehrfach gedreht.
Der Gnaz ist dann am Q-Tip.
Q-Tip mehrfach gewechselt.

Wenn sauber die neue Nadel, wieder mit Autosol, von unten rein, von unten
angepresst, oben zwischen den Fingern länger gedreht.

Danach mit Vergaserspray alles durchgepustet, alles schön sauber, zusammengebaut, dicht !

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

raingem

Zitat von: schmiro am 02 April 2023, 11:38:17Glückwunsch !

Bezüglich eingebaut: Hast du den Schiwmmer und Nadel am ausgebauten Vergaser eingebaut und dann den Vergaser an das Motorrad angebaut und dann den Benzinhahn geöffnet ?
Oder nach Anbau des Vergases erst den Benzinhahn auf und dann den Deckel drauf ?

Oder hast du den Test mit ausgebauten Vergaser gemacht ?

Grüsse
Ralf

Hallo Ralf
Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Dann Nadel eingeschliffen
Schwimmer montiert.
Geprüft ob sich der Schwimmer gut bewegen kann, weil der Rand unten etwas grösser ist.
Von unten Dichtigkeit geprüft.
Reingepustet bei gleichzeitigem hin- und hergewackel Nadel & Schwimmer. Es war Dicht.
Vergaser eingebaut (ohne Deckel), dann Benzinhahn auf.
Es ging nichts in den Überlauf, auch nach 15 min nicht.
Deckel montiert. Benzinhahn zu und wieder auf. Tropft nicht.
Danach Motorrad im Stand ein paar minuten laufen gelassen.Nichts getropft.

Den alten Schwimmer leg ich mal ins Regal man weiss ja nie  :thumbsup:
Schönen Sonntag noch

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

schmiro

Hallo Kollegen,

hier ein Update:

Der Vergaser läuft nicht mehr über. Juhu !! :dance:

Im Detail:
Nach einem sehr netten und kompetenten Telefonat mit Uli's Motorradladen Anfang der Woche wurde mir ein 2. neuer Schwimmer zugeschickt, ohne (!) dass ich vorher den zuerst gelieferten neuen Schwimmer zurückschicken musste.

Der Kollege dort konnte sich das Phänomen nicht so recht erklären, denn bei der verkauften Menge an Schwimmern/ Jahr hätte es schon früher auffallen müssen, wenn grundsätzlich etwas fehlerhaft an den Schwimmern gewesen wäre.

ABER er war interessiert und ich konnte das Problem im Detail erklären. Ich sollte erst einmal den Ersatz-Schwimmer testen und den problematischen dann zurückschicken. Bei Bedarf würde er sich mit BING in Verbindung setzen.

Im Unterschied zum ersten Schwimmer hat der 2. jetzt nur einen max. Durchmesser von ca. 34,2 mm (statt 34,5) und er ist an Ober- und Unter-Seite mit dem BING Logo und 11 Gr. gekennzeichnet. Siehe Bilder.

Noch einmal herzlichsten Dank für die eure Hilfe !

Grüsse
Ralf

PS: Die R25/3 konnte ich heute auch zum ersten Mal starten und eine ganz kleine 'Probefahrt' um den Block machen. Juhu, Juhu, Juhu !

Taz

Hallo Ralf.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung...und weiterhin viel Erfolg beim  :schrauber:

Viele Grüße von der Insel, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Hi,

Glückwunsch...

Zitat von: schmiro am 08 April 2023, 19:34:44Der Kollege dort konnte sich das Phänomen nicht so recht erklären, denn bei der verkauften Menge an Schwimmern/ Jahr hätte es schon früher auffallen müssen, wenn grundsätzlich etwas fehlerhaft an den Schwimmern gewesen wäre.

das Problem ist eher, dass der gemeine, nicht so technikaffine (andere aber auch), Deutsche oftmals mehr zum meckern als zum reklamieren neigt und bei solchen Problemen dann davon ausgeht, dass das so sein muss... ist ja schließlich ein altes Fahrzeug.  :traurig:

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Schön, dass Beharrlichkeit zum Ziel führte. Wenn der Vergaser nochmal überlaufen sollte, dann klopf zuerst mal mit einem Schraubenziehergriff ans Schwimmergehäuse, auch Tupfen hilft manchmal, wenn Dreck die Ursache ist.
Bei Ulis habe ich auch gute Erfahrungen mit Reklamationen gemacht. Beschädigte Ware wurde nach einer Email mit Foto einfach erneut zugeschickt, fertig.

Jan

HeinzT

Hallo zusammen.
Bei meiner R25/3 mit Bing 1/24/42 läuft Benzin aus der Leerlaufdüse. Habe zwischenzeitlich das Ventil und den Ventilsitz eingeschliffen, ohne Erfolg.
Wie hoch sollte der Schwimmerstand eigentlich sein?
Oder ist es bei geöffnetem Benzinhahn bei abgestellten Motor unwahrscheinlich dass das Ventil kpl. abdichtet?
Gruß Heinz
R25-3

Schorsch

Tach,

meinst Du die Leerlaufdüse oder die Luftregulierschraube?

Schwimmer richtig in die Schwimmernadel geklemmt, an der Raste der Schwimmernadel ?
Benzin im Schwimmer ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

Mal ne Anmerkung zum Nadel einschleifen

Zahnpasta poliert nur dann wenn Titanoxid enthalten ist. Weil dieses aber immer mehr in Kritik kommt enthalten viele Zahncremes kein Titanoxid mehr und haben dann auch keine Polierwirkung.
Eine Übliche Chrompolitur oder Lackpolitur, Ata, Putzstein usw dürfte auch gehn.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Borgward

Titanoxid dient(e) in der Zahnpasta als Weißmacher. Zum Schleifen/Polieren werden hauptsächlich Kieselsäure und Kreide (Calciumcarbonat) eingesetzt.

Hubi

strichzwojan

Schorsch

Tja,

wenn's mal wieder länger dauert: Iss Dir nen Snickers, Hilft ! ;D
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

Wenn dann:  Snickers für Linkshänder !
Zitat von: Schorsch am 08 März 2026, 10:07:52Tja,

wenn's mal wieder länger dauert: Iss Dir nen Snickers, Hilft ! ;D

4Taktix

Zitat von: HeinzT am 07 März 2026, 16:53:40Hallo zusammen.
Bei meiner R25/3 mit Bing 1/24/42 läuft Benzin aus der Leerlaufdüse. Habe zwischenzeitlich das Ventil und den Ventilsitz eingeschliffen, ohne Erfolg.
Wie hoch sollte der Schwimmerstand eigentlich sein?
Oder ist es bei geöffnetem Benzinhahn bei abgestellten Motor unwahrscheinlich dass das Ventil kpl. abdichtet?
Gruß Heinz

Moin Heinz,
es ist grundsätzlich nicht ratsam, die Maschine bei offenem Benzinhahn länger stehen zu lassen.
Dennoch muss das Schwimmernadelventil in dem Fall den Zufluß absperren.
Teste mal bei abgenommenem Deckel, ob das Nadelventil dann dicht schließt.
Falls ja, kommen folgende Urachen in Frage:
- Sackloch im Deckel für die Schwimmernadel verdreckt/verstopft/beschädigt ( Grat o.ä.) -> mit passendem Bohrer von 
  Hand säubern.
- Schwimmerklammer nicht richtig in die Nut in der Nadel eingerastet, oder Nut manipuliert oder falsche Nadel.
- Schwimmer zu schwer. ( Undicht / repariert / falscher Schwimmer ) -> wiegen
- Führungsrippen in der Schwimmerkammer haben grate, bzw. Nachbauschwimmer. Die haken manchmal im Schacht.
  -> Grate vorsichtig egalisieren/entfernen.
- Schwimmernadel krumm.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

rolf

"es ist grundsätzlich nicht ratsam, die Maschine bei offenem Benzinhahn länger stehen zu lassen."
sagt sogar BMW selber......der Kegel schliesst nie 100% dicht....nicht auf längere Zeit

HeinzT

Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung. Hat mich gefreut.
Ich habe jetzt nochmals alles überprüft. Ist soweit eigentlich alles in Ordnung. Sprit läuft trotzdem aus dem Leerlaufventil.
Habe dann den komplett montierten Vergaser auf den Kopf gestellt und beim Ventil Benzin eingefüllt. Ist absolut dicht.
Dann hatte ich noch die Idee dass der Druck von der Zuleitung zu schwach ist. Habe dann an der unteren Schraube mal das Sieb am Einlauf entfernt.
Hat alles nichts genützt.
Nun kann ich mir eigentlich nur noch den Schwimmer als Ursache vorstellen. Der eingebaute ist dicht und wiegt 10 gr..
Vielleicht ist er zu schwer und deshalb ist der Anpressdruck zu gering um das Ventil nach oben zu drücken und abzudichten?
Seltsam ist nur dass der Vergaser mal dicht war.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Heinz
R25-3

Kees

Die R25/3 hat eine 11 gram Schwimmer. Die gemessene 10 gram sind dan wahrscheinlich korrekt.

4Taktix

Zitateigentlich alles in Ordnung
so so .....
Mach' den Deckel ab und teste nochmal !
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge