LKL glimmt

Begonnen von big-tschenso, 07 März 2026, 13:13:22

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,
bei meiner Petra, /3, glimmt die LKL, wenn ich das Licht an mache. Erst ganz schwach und dann volle Lotte.
Die grune LKL wird dann auch ganz schwach. Mache ich das Licht aus, ist alles gut. Was kann das denn sein?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Kees

Dann wird es wieder Zeit für die Lima Dummy Check.

big-tschenso

Die Lima war beim Hans und das ist noch gar nicht so lange her. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das es was gravierendes ist.
Na ja, irgend etwas muss ja im Argen sein!

Kees

Mache erst mal die Messungen. Ohne Data ist es schwierig etwas zu sagen.

Kees

Zusätslich zum Lima Dummy Check, mach auch mal diese Messung:

Motor an, Licht an: Spannung zwischen Batterie Plus und Minus messen

Kees

So mal nach ein bischen nachdenken: Irgendein grosse Wiederstand zwischen Lima 30/51 und Das Zündschloss. Das wird ein Spannungsunterschied geben zwischen 61 und 30/51 bei grosse Strom. Und daher das glimmen der Lampe.

Sie dazu diese Zeichnung als Hilfsmittel: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16713.msg235296#msg235296

CowBoy

Also ich würde mit dem Messen erst anfangen, wenn die Sichtprüfung nichts ergeben hat:
- Alle Kabel an der Batterie fest angeschlossen?
- Alle Kabel an der Lima fest angeschlossen?
- Sind die Kohlen noch ausreichend lang und in den Führungen leichtgängig?
- Sind alle Kabel am Zündschloß fest angeschlossen?

Dann die Frage, was wurde in letzter Zeit am Krad geschraubt und was für Fehler könnten sich dabei eingeschlichen haben?
Ferner wäre für eine Ferndiagnose interessant, was denn eigentlich für eine Anlage verbaut ist. Serie/Vape/Powerdynamo etc.
Original Regler oder schon was elektronisches?
Wenn Du damit fertig bist und die Sichtprüfungen keine Fehler zu Tage brachten, den Lima-Schnell-Test wie von Kees geraten durchführen.
Bringt die Lima Strom? Wenn ja -> Fehler im Regler, Instandsetzung in Abhängigkeit des verbauten Reglers.
Kein Strom an der Lima -> Lima prüfen: Felder Schluß nach Masse und Stromaufnahme. Wie das geht und welche Werte da sein sollen, siehe Rep.-Leitfaden.
Sind die Felder ok, mit dem Anker weitermachen.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hansdampf

Bitte auch die Masseverbindungen auf niederohmigkeit prüfen, also Batterie - Rahmen und Motor - Rahmen.

tom27

welcher Regler, Reglereinstellung?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

big-tschenso

oha, so viele Sachen zum machen.
Ich habe ein Spannungswandler für mein Navi eingebaut. Könnte es daran liegen?
Gruß Tschenso

Kees

Abklemmen und du weisst es.

tom27

Guten Morgen big-tschenso,

nochmals die Nachfrage:
- welcher Regler (z.B. alt-mechanisch oder neu elektronisch)?
- welche max. Voltzahl?

Falls du den NaviSpannungsregler vom geschalteten Plus oder B+ speist denke ich, dass es keinen Einfluss auf das Glimmen hat.
Ansonsten nochmals prüfen, was Hansdampf und Kees sagten.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

RTwenty7

Der Spannungswandler zieht Strom, wenn auch wenig, daher denke ich Batterie tot.
Roll On!
Amir

big-tschenso

ok, dann messe ich mal. Muss aber erst ne neue Batterie, für mein Messgerät kaufen. ;D
Gruß und Danke, Tschenso

RTwenty7

Das geht ja gut los ;D  ;D
Roll On!
Amir

big-tschenso

Hallo Leute,

also, Meßgerät habe ich noch keines. Daher keine Messungen, aber, die LKL glimmt nur noch im Leerlauf auf. Das darf doch sein, oder?
Die Batterie kann es ja nicht sein, da die Petra sehr gut anspringt. Ich werde mal, bei Zeit, eine längere Tagfahrt mit Licht uns Navi machen und schauen, was passiert. Im Gepäck dann, eine geladene Ersatzbatterie.
Gruß Tschenso

Kees

Ja es ist normal das es glimmt oder sogar etwas heller leuchtet bei Leerlauf. Wenn du ein elektronische Regler hast konnte es auch ständig ganz leicht glimmen wiel in der Regler eine Diode ist, die hat so 0.6 Volt Spannungsfall und diese 0.6 Volt stehen auch über die LKL. Das konnte in dunkel as ganz leichtest glimmen zu sehen sein.

Hansdampf

Eine Gleichstromlichtmaschine liefert bei Standdrehzahl i. d. Regel noch keine 6V so dass die LKL evt. glimmt. Beim mechanischen Regler fällt das ggf nicht auf da es gut sein kann das der Rückstromschalter noch geschlossen ist, nachdem zuvor die Drehzahl hoch lag. Dann fließt auch ein kleiner Rückstrom. Insofern ist beim elektronische Regler die tatsächliche Lage besser, es glimmt zwar die LKL, aber es fließt kein Rückstrom.

big-tschenso

AHA! Ich habe so nen Elektr. Regler drin. Des hat der Hans gemacht. Dann glimmt das leit und ist ok so.
Danke Euch, Jens

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge