Die Rammelvespa läuft nicht mehr

Begonnen von Fastnachter, 15 Februar 2026, 15:48:10

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

So, heute schien wieder die Sonne, da kann man auch wieder in die dunkle, kühlen Halle gehen.

Sieht schon fast wieder nach Vespa aus!
Motor läuft schon wieder. Blinker gehen, Licht noch nicht. Das hab ich eine Ader über, da muss ich mal in Ruhe in den Schaltplan schauen. Keine Zeit mehr für gehabt.

Alleine vom Hochdrehen im Stand sage ich: das wars. Morgen geht's weiter. Halbe Std. Noch.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

So, die Kiste ist wieder zusammen.
Alles funktioniert.
Soweit, so gut.
Vollgetankt, Probefahrt gemacht.

Fazit:
Anspringen: TOP
Leerlauf: Top
Unter hoch: top, zieht gut an.
Ab dem mittleren, bis in den hohen Drehzahlbereich: weniger gut, Zündaussetzer, wenig Leistung.

Tacho 70 hatte ich. 90 müssen aber sein.
Da die Lima auch komplett neu ist, ebenso die CDI bin ich jetzt endlich an dem Punkt, an dem ich Richtung Vergasereinstellung gehen kann. Denn:
Vergaser ist auch neu, aber original bedüst und nie abgestimmt.
Jetzt hat sie ja aber keine 80ccm mehr, sondern 139 und nen Sportauspuff.
Da vermute ich dann einen Bedarf. ;)

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

So, heute hatte ich nur ne halbe Std.
Vergaser angeschaut: es ist ein Si 24/24, statt 20/20. Malossi sagt: Originale HD behalten (98). Alle empfehlen: die muss größer. 105, 108, sowas.
Hab in meinem Archiv ne alte Excel gefunden: set-up inkl. Bedüsung von Vespa-Forianern. Das deckt sich.
Drin war ... 114!
Also einfach mal auf die schnelle auf 108 runter und siehe da: aus Tacho 65 wird Tacho 80.

Es ist also jetzt definitiv der Vergaser.

Mir fehlt allerdings ein Satz Nebendüsen, denn sie ruckelt jetzt noch stärker von 1/4 Gas bis 2/3 Gas. Mit Choke wirds besser: zu mager bei Teillast.

Bald geht's weiter. Viele Grüße

Stefan

Ist der Einlass an den 24er-Vergaser angepasst worden?
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Ne. Das ist einfach 1:1 so verbaut, mit Auslieferungsbedüsung.

Stefan

Na dann viel Spaß.;D Einen SI20 müßte ich noch haben.

Fastnachter

Stefan, ist nicht meine! Wenn sie einigermaßen läuft bin ich fertig. Werde mit den Düsen grob iteratiativ rantasten, dann eins zu fett bleiben und dann teillast das Ruckeln abgewöhnen. Das wars.

Ehrlich gesagt: sie läuft jetzt schon VIEL besser, als als ich angefangen habe. Kann man schon richtig fahren, wenn auch eher digital.

Gruß

Fastnachter

Hallo zusammen,

die Düsen kamen und ich habe die nebendüse deutlich fetter abgestimmt.
Ergebnis: Jetzt kann man die Kiste richtig fahren.
Nur noch bei extremem Aufreißen und ganz am Ende beim Vollgasfahren kleine Verschlucker.
Da die Nebendüse ja jetzt deutlich anfettet werde ich mal noch eine Düse kleiner probieren, aber am Wochenende zieht die Kiste wieder aus.
GPS 83kmh hatte ich drauf, dann war die Straße zu Ende.
Schätze 2-3 kmh wären noch gegangen.
Ich weiß halt dummerweise nicht, welches Ritzel verbaut ist. Beim 20er Ritzel wäre das völlig ok.
So spritzig und agil, wie die jetzt in den oberen Drehzahlbereich sprintet, vermute ich fast, dass es das ist.
Dann noch kurz einen neuen Gummibalg und etwas Schrumpfschlauch gemacht...
Wird.

Viele Grüße

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Das Kupplungsritzel. Oder Primärritzel.
Gibts mit 20 (original) 21 oder 22 Zähnen.
22 hatten die 200er, 21 die 125er.
Nach dem Motortuning auf 135ccm habe ich das 22er probiert.
War hier in meiner Region nichts, da es halt doch einigermaßen hügelig ist.
21er passt gut und meine läuft voll ausgedreht in der Ebene 95km/h.
Willst du nicht fahren, aber geht.
Mit dem originalen 20er Ritzel sind 85kmh Ende der Fahnenstange, sonst überdreht der Motor total.

Heißt im Umkehrschluss:
Aus der Erfahrung würde ich sagen: Die dreht aus, das passt.
Ich schließe: 20er Ritzel.
Aber ich weiß es halt nicht genau.
Wenn es doch das 21er wäre, dann müsste ich noch 10kmh suchen gehen...

Gruß

Jan.

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 06 März 2026, 10:52:4122 hatten die 200er
23!

Zitat von: Fastnachter am 06 März 2026, 10:52:41Wenn es doch das 21er wäre, dann müsste ich noch 10kmh suchen gehen...
5% längere Übersetzung ergibt 12% mehr vmax???

Und ist der Malossi nicht viel mehr Drehorgel als der D.R., den Du in Deiner fährst?

Fastnachter

Also der DR wie der Malossi bringen ja aus dem Stand schon ein paar prozent Vmax mit. beim DR sind das glaube ich +5kmh ohne alles. In echt isses etwas mehr. Dann die Verlängerung...

Im Ernst: Da sind so viele Ungenauigkeiten drin: handy GPS in der Hosentasche, Wann ist fertig ausgedreht, etc. etc.

ABER: Ich habe da in der Mittagspause kurz geschaut: Keine 105er Düse da.
Kann sein, dass die in meiner steckt.
Damit ist die Abstimmung fertig  ;D
Und dann sehe ich das.
Und das.
Da gehört eine Unterlegscheibe drauf und ein Sicherungsblech und eine M9*1,25 Mutter.
Und das ganze hält das Vorgelege.
Ich würde sagen: Ganz fertig bin ich doch noch nicht!

Stefan

Wenn es mit Mutter weitertropft, dann liegt es DARAN!

Fastnachter

Jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand!

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 06 März 2026, 14:34:56

Guck mal nach dem Bremszug. Der gehört durch die Querbohrung in der Schraube und zwischen die beiden Bleche.

Heiko

Undankbarer Job... kommt eins zum anderen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Fastnachter

So, heute wollte ich die Rammelvespa fertig machen. Zur Erinnerung: da sitzt die Schraube. "DAS GEHT AUCH SO" Ansatz: 3/4Std. Völlig blind mit Tasten und Gefummel Sicherungsblech, Unterlegscheibe und 9er Mutter da reingewürgt, nur um dann entnervt aufzugeben, aufbocken, Luft aus Reifen, Batterie weg, Reifen ab, Störrischster Split seit 3 Jahren, Nabe ab, da ist sie. Und schwups ist es ganz einfach.

Manche Sachen will man auch lieber nicht finden.

Ein Clips von den Bremsbacken wohnt jetzt irgendwo in der Halle, ich weiß nur nicht wo. Egal. Ich muss ja eh noch ne neue Mutter bestellen...

Ich muss jetzt fertig werden mit dem Ding. Das nimmt sonst kein Ende!

Gruß

Fastnachter

So.
Bremse gerichtet, Nabe fest, Bremszug gewechselt, Getriebeöl aufgefüllt, läuft.
Ich will nicht mehr.
Wenn ich noch weiter schraube finde ich nur noch mehr!
Läuft 85% gut. Feinabstimmung vom Vergaser fehlt.
Da muss er selber durch. Vollgas noch ein wenig zu fett...

Viele Grüße

Jan.

...wer rammelt so spät durch Nach und Wind...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge