R25/2 Übersetzung im Endantrieb

Begonnen von TobiH, 13 November 2024, 19:50:34

« vorheriges - nächstes »

TobiH

Hallo liebe Fachgemeinde,
die Restauration einer R25/2 ist mein erstes BMW-Einzylinder-Projekt.
Meine aktuelle Frage bezieht sich auf die Übersetzung im Endantrieb.
Die Fachliteratur und das BMW Einzylinder Informationszentrum nennt diese beiden Übersetzungen:
Solo 6:27 = 1:4,5
Seitenwagen 7:36 = 1:5,14
Der Endantrieb an meiner R25/2 hat 6:25 (= 1:4,16).
Weiß jemand einen Grund dafür?
Weitere Variante oder von einem anderen Modell?
Danke für Eure Infos!

TobiH

Taz

Hallo Tobi.

Für solche Fälle haben wir vor ein paar Jahren angefangen, Infos über diverse Bauteile und deren Unterschiede zwischen den Baureihen zusammenzutragen... unter anderem auch für die Endantriebe...

6:25 ist eigentlich R25/3 (siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#hagetriebe_DE)...

Aber: Wo hast Du die Zahlen her? Ausgezählt oder vom Gehäuse abgelesen? Im letzteren Fall verweise ich auf das fünfte Gesetz des Pentabarf...

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

TobiH

Hallo Taz,
danke für die schnelle Aufklärung. Da hat wohl einer der Vorbesitzer den Endantrieb einer R25/3 eingebaut.
Die Zahlen hab ich ausgezählt, aber es steht auch so auf dem Gehäuse.

Gruß
Tobi

cledrera

Häh?
und was ist da für ein Hinterrad drin?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ja - ein paar Fotos wären hilfreich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

TobiH

zu der Frage bzgl. Hinterrad: ganz normale Größe 19"
beigefügte Fotos zeigen das, was ich schon geschrieben habe: Übersetzung im Endantrieb 25:6

R25-2-3-7Hartmut

Wenn du keinen leistungsgesteigerten Motor hast, wirst du an der 8 Prozent längeren Übersetzung wenig Freude haben.
Gruß Hartmut

Kees

Die 25:6 Übersetzung würde beim R25/3 eingeführt weil er das kleinere 18" Rad hatte (5% kleiner) und etwas mehr Leistung. Die R25/2 hat schon genug Mühe die standard Übersetzung hoch zu drehen im 4en Gang.

TobiH

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 18 November 2024, 07:08:29Wenn du keinen leistungsgesteigerten Motor hast, wirst du an der 8 Prozent längeren Übersetzung wenig Freude haben.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
kannst Du mir bitte erklären, wie Du auf 8% längere Übersetzung kommst?

Ich rechne das so:
Übersetzungsverhältnis R25/2 (Solobetrieb) 26/5 entspricht 1 : 4,167 → bedeutet z.B. bei 100 Umdrehungen der Antriebwelle macht das Rad 19,23 Umdrehungen
Übersetzungsverhältnis R25/3 (Solobetrieb) 25/6 entspricht 1 : 5,2 → bedeutet z.B. bei 100 Umdrehungen der Antriebwelle macht das Rad 24 Umdrehungen

also macht das Rad beim Verhältnis 25/6 bei 100 Umdrehungen der Antriebswelle 4,77 Umdrehungen mehr im Vergleich zum Verhältnis 26/5
und 4,77 sind 24,8% von 19,23
also ist doch das Übersetzungsverhältnis 25/6 um 24,8% länger als das Übersetzungsverhältnis 26/5, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß
Tobi

Stefan

Du hast Dich mit den Übersetzungsverhältnissen vertan. Solo R25/2 ist nach deiner Aussage ganz oben 27/6 und das ist 8 % kürzer als 25/6.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

TobiH

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Du und Hartmut haben Recht.
Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Übersetzung 25/6 gekommen bin  ???

Das heißt aber für die Tachoanzeige, dass (zumindest theoretisch) die wirkliche Geschwindigkeit um 8% höher als der angezeigte Wert ist, richtig (Tachowelle am Getriebeausgang)?

Weiß jemand, was das (schon wieder theoretisch) für das Tachoverhältnis bedeutet?
Mit dem richtigen Endantriebsverhältnis 27/6 soll das Tachoverhältnis an der R25/2 1,2 sein https://vintagebmw.org/de/model-lookup/?model=R25/2&model_info=BMW%20R25/2%20documentation%20and%20specifications

flome

Hallo zusammen, wie vermutlich einige im Herbst mitbekommen habe, bin ich aktuell an dem Umbau meiner R25/1. Natürlich steht jetzt auch das Thema Leistungssteigerung an. Generell bin ich der Fan von lieber zu viel als zu wenig. Mal sehen , wo es hinausläuft. Sicher ist, dass die aktuell verbaute 27/6 Übersetzung im Endantrieb zu kurz ist. Ist die Übersetzung der /3 ,,einfach" einzubauen? Also ohne riesen mechanischen Aufwand? Oder ein anderer Endantrieb? Danke für eure Tipps und Grüße Florian.

strichzwojan

Finde ich jetzt erstmal spannend, in Sachen Tuning einer 25/2 gleich beim Endantrieb anfangen zu wollen.
Wie hier doch schon erwähnt wurde, ist die Originalübersetzung einer Strichzwei tendenziell zu lang. Insofern sind Tuningmaßnahmen ein guter Ansatz, da in eine passende Situation zu kommen.
Ich hatte mal errechnet, dass mit meinem Mitasreifen und der originalen Übersetzung die GPS-verfizerten 111 Sachen, die ich liegend erreiche, etwa 6300 Umdrehungen entsprechen.
Das muss man mit einer R25 aber auch erstmal fahren wollen!
Stichworte sind Bremsen, Fahrverhalten, Vibrationen usw.

Eppo

:popcorn:
Spannend, beim Thema Übersetzung kommt es natürlich auch darauf an, in welchen Gebirgsregionen man unterwegs ist.
Ich, für meinen Teil, finde z.B. die Übersetzung an meiner /2 für Mittelgebirge völlig OK, der Motor kann fast alles im 4.Gang fahren, außer paar kleine Etappen da muss in die 3 runter.

Bevor man über Leistungssteigerung nachdenkt: Die Lady kann auch abspecken  ;D (bzw. der Jockey  ::) )
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

flome

Danke für eure Antworten! Ich werde in Bezug auf die Motorleistung aufsatteln. War heute hierzu beim Tüv und einem Motorenspezialist (auf BMW Basis). Da kam dann das Thema Drehzahl und zB größere Bereifung auf. Also zb 4x19 anstelle der 3.25 . Die Ballonreifen sind aber optisch gar nicht meins. Und schwer sind sie auch. Habe hier im Forum den Beitrag zu den Getriebe-Umbauten mit den drei Zahnräder gelesen. Das wäre eine sehr gute Option gewesen, aber da sind mittlerweile wohl alle angefertigten Sätze verkauft. Daher kam mir nun als Möglichkeit der Umbau des 27/6 Antriebs auf einen längeren in den Sinn. Bin natürlich auch für weitere Ideen offen. Danke und Grüße Florian

flome

Vom Motor her waren wir uns einig, dass da was passiert. Mindestens 280 ccm und eben bis zu 350ccm . Mal sehen was am Ende raus kommt. Und: Ich wohne im Allgäu...  ;D

flome

Was hast für nen Mitas in welcher Größe verbaut?

Zitat von: strichzwojan am 24 Februar 2026, 21:27:36Finde ich jetzt erstmal spannend, in Sachen Tuning einer 25/2 gleich beim Endantrieb anfangen zu wollen.
Wie hier doch schon erwähnt wurde, ist die Originalübersetzung einer Strichzwei tendenziell zu lang. Insofern sind Tuningmaßnahmen ein guter Ansatz, da in eine passende Situation zu kommen.
Ich hatte mal errechnet, dass mit meinem Mitasreifen und der originalen Übersetzung die GPS-verfizerten 111 Sachen, die ich liegend erreiche, etwa 6300 Umdrehungen entsprechen.
Das muss man mit einer R25 aber auch erstmal fahren wollen!
Stichworte sind Bremsen, Fahrverhalten, Vibrationen usw.

strichzwojan

War ein toller Reifen, wird nicht mehr neu produziert. H-01 in 3.25-19.
Zuvor ein K34 von Heidenau.
Davor ein Metzeler Block C5, welcher den größten Umfang hatte mit zweimeternullvier (nicht zweimeternullnullvier!).

Fastnachter

Also hier im Forum hatten wir von durchschnittlichen 300ccm Motoren bis zu sehr aufwendig getunten 350ccm Motoren mit Doppelzündung und allem zip und zap schon alles.
Ja, man kann da was machen.
Ja, das macht auch Spaß.
Nein, so der granz große Wurf wird das nie.
Dann hast Du halt nich 12PS, sondern 15PS.
Das ist ne Leistungssteigerung von 25% also echt spürbar.
Geht auf Haltbarkeit, aber ist jetzt auch nicht DIE Rennmaschine.
Nur, dass Du am Ende nicht enttäuscht bist.

Viele GRüße
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Es läuft auf den ältesten aller Tuning-Witze hinaus:
Nach hunderten Euros, Stunden, Veränderungen, Anpassungen, zig Bestellungen,
alles nach der "Zwei Schritte vor, einen zurück"-Taktik:
"Serienleistung erreicht !"

Diesen "Witz" hat sich niemand aus dem Nichts heraus ausgedacht ....

Think outside the box !

4Taktix

"Ein Brauereigaul mit Turnschuhen ist noch lange kein Rennpferd !"  ;)
Think outside the box !

big-tschenso

die Frage wäre ja, was er sich denn vorstellt!
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RTwenty7

Ich vermute, viel Bumms für wenig Geld :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Achsoo - ja dann:
Think outside the box !

Eppo

Nur noch mal so als Anregung: man muss nicht immer nur in eine Richtung denken.
Die Kreide schreibt in beide Richtungen und am Ende zählt das Leistungsgewicht.

Ein 3to SUV mit 360PS steht mit ca. 8,3kg/PS da, während ein Polo G40 mit 800kg zu 113PS bei ca. 7,1kg/PS liegt. Ich würde jederzeit den Polo vorziehen, allein schon weil jedes Kilo mehr auch den Berg hoch bewegt werden muss  ::) und mehr Energie braucht.
Das ist auch der Grund warum eine RT125/3 mit ihren mageren 6,5PS am Berg gut mithalten kann, die wiegt eben wesentlich weniger.

Übertragen auf die /2 bei 10kg weniger Eigengewicht, fast schon bei dem gleichen Leistungsgewicht wie bei 1PS Mehrleistung.
Bildschirmfoto_2026-02-25_18-49-49.png

Unter Berücksichtigung des Fahrers mit 100kg, steht das Verhältnis ggü. PS-Tuning sogar noch besser da, wenn Fahrer und Motorrad jeweils 10kg leichter sind  ;D .
Bildschirmfoto_2026-02-25_18-50-47.png

Ich denke rund 10kg sparen ist am Motorrad realistisch
- muss Tank immer voll sein? (halbvoll ca. -6kg)
- Kotflügel vorn hinten aus Kunststoff oder eingekürzt (-1,5kg)
- HiRaFe Fettkappen (-0,5kg)
- Gel statt Bleibatterie (-0,2kg)
- Spannband statt Batteriehalterahmen (-0,4kg)
- weglassen Handschalthebel (-0,2kg)
 -> Überschlagen 9kg

- Soziussattel und Fußrasten weglassen (-3kg)
- Gepäckbrücke abbauen (-1,5kg)
Überschlagen in Summe ca. 13,5kg leichter

Beim Fahrer muss jeder selber wissen, dann kommt eben noch der cw-Wert dazu.
Aber beachte: Tropfenform ist besser als Stabform  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Da geht noch mehr.
Stummellenker
dadurch kürzere Bowdenzüge
leichtere Reifen
Hauptständer demontieren  Seitenständer reicht
anstatt Luft Helium einfüllen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

flome

Ähhmm. .... Ja, was soll ich da jetzt noch schreiben? Eigentlich hatte ich ja ne Frage zur Übersetzung gestellt. Sobald es was herzeigbares gibt, stell ich Bilder in meinen Hauptpost hierzu. Das Moped ist schon leichter, da eng anliegende Kotflügel. Und ich wiege 74 Kilo. Und als Motor kommt eine BMW 700 Sport Anfertigung  rein. Ich denke dann haben wir beide Themen ausreichend gewürdigt. Kennt jemand diese Möglichkeit:

https://www.altes-motorrad.de/parts.php

Da könnte man je nach Leistung bzw. Drehmoment anpassen.

M. Bumerang

ZitatUnd ich wiege 74 Kilo.

Ist zuviel. 60kg reichen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

flome

Naja, bin halt größer als ein Hobbit...  :D  :D

Zitat von: M. Bumerang am 25 Februar 2026, 20:02:30Ist zuviel. 60kg reichen
Manfred

Schorsch

Nun ja,

BMW 700 Sport Motor hat 40 PS.

kann man machen.

Find ich aber ein wenig unspektakulär.

Aufsehen würden 2 /2 Motoren hintereinander, mit je 350 ccm erzeugen.

Wurde mal von einem Bastler in Ostfriesland gebaut, lange her, hier irgendwo im
Forum.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge