historische Waage

Begonnen von Beppo, 16 Februar 2026, 20:24:18

« vorheriges - nächstes »

Beppo

weil es hier auch um zeitgenössische Messgeräte geht.....

ein völlig verrosteter Scheunenfund war mit zu schade für den Schrott, beim Abbürsten des Gusseisernen Reliefs kam noch ein Rest Goldbronze und Kleeblätter zum vorschein. Da hat mich meine Restaurationswut gepackt.
Kurzerhand alles vorsichtig zerlegt, grob abgebürstet und für einen Tag in die Wanne mit Oxalsäure gegen den Rost(beim nächsten mal nehm ich wieder Zitronensäure).
Mit Drahtbürste in der Bohrmaschine alles gebürstet anschließend Owatrol drauf weil der Rost nicht ganz weg war.
Alle Teile mit Farbe aus Restbeständen bepinselt und, welche Freude, noch alte Goldbronze für die feinen Verzierungen gefunden. DAs hatte ich bisher auch noch nie gemacht.
Aber was wichtiges fehlte noch. Zwei Waagschalen! Weil noch Kupferblech vorhanden war hab ich mir nen Youtubfilm über das Treiben von Kupfer angesehen und losprobiert.

und hir das Ergebnis:

IMG_20260216_150444_934.jpg

Waage ist ausbalanciert und funktioniert

keine Ahnung was ich jetzt damit machen soll, verkaufen?

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Eppo

Stell sie dir doch ins Fenster.
Mein Vater hat auch so eine ähnliche Waage und hat in die Waagschalen je eine Orchidee samt Blumentopf gestellt.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Blumentopf  :thumbsup:

Danke das ist die Idee

beemdubbleyou

Sehr schönes Teil, ich kenne Leute die dafür kein
Auge haben und es einfach in den Müll schmeissen.
War ja kein Kabel dran
Viele Grüße
Jürgen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Selbstgemachte Kupferschalen... Großes Tennis, Beppo!

Marc97

@Beppo geniale Arbeit. ;D  Braucht in Zeiten digitaler Waagen zwar kein Mensch mehr aber ich würds mir trotzdem als Deko hinstellen- find ich echt ein schönes Stück :Frage:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Eppo

Warum in Zeiten von digitalen Waagen?

Ich hab bei mir in der Küche eine Krups Waage mit Schiebegewicht und mein Vater eine Federwaage an der Küchenwand.
Vorteil: funktioniert ohne Batterie  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Steht jetzt am Fenster mit je einem Blumentopf drin  :thumbsup:
unter starkem Protest meiner werten Frau Gattin      :thumbdown:

Habe noch ne alte Wanduhr in Holz vom Schrott gerettet, Hat 3 Federwerke eines für Uhr eines für Stundengong
eines für die 1/4 , spielt in Teilstücken und zur Vollen den Westminster Big Ben. Gongt nun in der Werkstatt, im Haus wär das nicht zu ertragen.
Geile Technik. das ist wie Schaltplan lesen und irgenwann verstehst du,zumindest in Teilen,wie es funktioniert. Dann sind es nur noch kleine Eingriffe und das Ding schlägt wieder zur korrekten Zeit.

Eppo

So eine Uhr von Hugger steht bei mir auf dem Stubenschrank.
Wenn es stört, lässt sich das Schlagwerk auch "stumm" schalten.

Meine lief bis vor Kurzem noch problemlos, aktuell bleibt sie aber gern stehen, trotz gespanntem Federwerk, vielleicht muss ich sie mal sauber machen.

Irgendwann wäre mal mein großes Ziel eine Regulator Standuhr zu erwerben, obwohl ich vielleicht nicht den Platz dazu habe, aber mir gefällt der tiefe Klang  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Da fehlt vielleicht auch nur ein trofen Öl, aber muss harzfrei und dickflüssig sein, Nähmaschinenöl läuft davon.

Die Uhren bekommst du bei Kleinanzeigen nachgeschmissen, die will auch keiner mehr. Und ne Standuhr muss es nicht sein für nen tollen Klang. Meine ist ca 50 cm hoch hat 8 Klangstangen drin,4 für die Westminstermelodie
und 4 gleichzeitig angeschlagen für nen satten Stundenschlag.
leider krieg ich das Video vom 12.00Uhr Schlag nicht hier rein.

Stefan

Zitat von: Beppo am 23 Februar 2026, 12:07:03Da fehlt vielleicht auch nur ein trofen Öl, aber muss harzfrei und dickflüssig sein, Nähmaschinenöl läuft davon.

Vorher muß der alte Schmodder raus, sonst hängt es nach kurzer Zeit wieder. Hatte ich letztens bei dem Hettich Schwebegang Uhrwerk unserer Küchenuhr. Da habe ich das Werk zuerst mit WD40 abgeduscht, danach in Isopropanol ultraschallgebadet und am Ende die langsamlaufenden Lagerstellen und die Zähne des Ankerrades mithilfe eines Zahnstochers mit einem Hauch von Öl versorgt.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Also dickflüssiges Öl in Uhrwerken geht gar nicht. Säure- und harzfrei ist schon mal gut.
Die Uhrmacher waschen manchmal das gereinigte Uhrwerk in einer Öl-Lösemittel-Emulsion. Die kriecht überall rein, das Lösungsmittel verdunstet und ein hauchfeiner Ölfilm bleibt zurück.
An meinen Schiffschrono würde ich so nicht rangehen, aber die alte Junghans Küchenuhr habe ich so ähnlich wieder ertüchtigt. Läuft nun seit 14 Jahren wieder, und ziemlich genau.

Ein bisschen, wie die Forumsempfehlung für das Auswaschen des Knecht-Luftfilters in einer Benzin-Öl-Lösung.

Beppo

Sieh an, sieh an wer sich hier doch alles als Hobbyuhrmacher entpuppt.
Oder ist das einfach so: wer das eine kann hat keine Scheu vor anderem ?
 :thumbsup:

strichzwojan

Oder: Wer das Eine nicht kann, wendet sich dem Anderen zu. (Motto: Einmal muss es doch klappen!)   ;D

Die Dreieinigkeit von alten Motorrädern, alten Uhren und altem Whisky überrascht mich nicht im Geringsten!

Einzylindär

Beppo..das Uhrwerk kommt mir bekannt vor...DUGEFA??

Hat die Standuhr meiner Oma auch!
Aber die hat nur einen Zweitonschlag.

Die ist vom 17.04.1933.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

HAb jetzt über das Angebot einer gleichen herausgefunden das es eine Mauthe von Schwenningen im Schwarzwald ist. dürfte 100 Jahre alt sein.

VID_20260219_120353_exported_0.jpg

Beppo

Da gibts noch mehr, sollte auch auf den Schrott sieht aber übel aus, fehlen auch die Pendel und einmal die Zeiger, die Gewichte und wer weiß was noch.
Aber es juckt trotzdem in den Fingern  ::)

Geradier Uhren.jpg

Justin Geradier, also nicht Charles!

Einzylindär

Ahhhh, dann sind die doch anders. Bei mir muss man Gewichte hochziehen. Bei dir mit dem Schlüssel...
Tolle Teile!
Ich stand als kleines Kind davor und habe "BIMBAMM" gesagt, wenn die Uhr geschlagen hat. Nun steht sie bei mir!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Freude

Genau Jan ...
Zubehör für solche Uhren wie Öl, Zeiger, Keile, Gewichte, Federn, Seile usw gibt es reichhaltig und recht günstig bei Fa. "Selva".
Ich gehe dann so vor:
1. Säubern / spülen grob mit Bremsenreiniger aus der Druckdose (Polo bisweilen rd 3E /750 ml).
2. Ggfls sauberpinseln oder auskratzen Zahnräder mit feinem Uhrmacher-Schrauben zi- äh. -dreher
3. Vorsichtig mit Druckluft be- ausblasen
4. Ab ins Ultraschallbad
5. UhrenÖl an/ in die Lager mit feinem Uhrmacher-Schraubendreher.
6. Pendeluhren geanu ausrichten damit diese gleichmässig nach rechts + links "ticken".

Und natürlich auf ausgeschlagene Wellen und Langer, Zahnräder, verhakende Zeiger usw achten.

PS: Gezeigte Uhren sind m.M.n. leider aus den 1930ern oder später - ausser jene in Beitrag #18 

Zitat von: strichzwojan am 23 Februar 2026, 13:18:42Also dickflüssiges Öl in Uhrwerken geht gar nicht. Säure- und harzfrei ist schon mal gut.
Die Uhrmacher waschen manchmal das gereinigte Uhrwerk in einer Öl-Lösemittel-Emulsion. Die kriecht überall rein, das Lösungsmittel verdunstet und ein hauchfeiner Ölfilm bleibt zurück.
An meinen Schiffschrono würde ich so nicht rangehen, aber die alte Junghans Küchenuhr habe ich so ähnlich wieder ertüchtigt. Läuft nun seit 14 Jahren wieder, und ziemlich genau.

Ein bisschen, wie die Forumsempfehlung für das Auswaschen des Knecht-Luftfilters in einer Benzin-Öl-Lösung.

Beppo

Welche Freude ! Die Adresse Selva ist ein super Tipp
Danke an Freude  ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge