Der Halbmondkeil - Tipp

Begonnen von strichzwojan, 20 Februar 2026, 09:25:28

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Einige werden ja bei der Montage der Kettenräder von Nockenwelle oder Kurbelwelle durch die Halbmondkeile, Scheibenfedern, Woodruffkeile oder wie sie sonst noch heißen mögen, fast in den Wahnsinn getrieben.
Während Lima-Anker und Schwungrad nie Probleme machen, sind die engen Passungen der Kettenräder schwierig.

Wer immer schon seine Kettenräder mühelos nach dem zweiten Feierabendbier draufbekam, der muss jetzt nicht weiterlesen.

Für alle anderen habe ich hier einen gerade selbst angewandten Trick.

Zuerst macht man eine kalte Passprobe der neuen Feder, sowohl in der Welle, als auch im Kettenrad. Da ist schon gut zu sehen, wie leicht das ineinander rutscht oder auch nicht.

Dann nimmt man den Halbmondkeil (natürlich neu!) zwischen die Backen eines Zangenschlüssels, der die seitlichen Flächen nicht gleich vermackt, und versieht mit einer Schlüsselfeile die Kanten und Ecken, die ich auf dem Bild rot markiert habe, mit einer Fase von etwa 45 Grad. Die oberen Ecken dürfen auch gerne rund gefeilt werden! So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Ich habe auch den Nutanfang im Kettenrad mit der Schlüsselfeile etwas entschärft.
Es ist durchaus sinnvoll, die befeilten Stellen mit einem Edding zu markieren, damit man im Eifer des Gefechts die Seiten nicht verwechselt...
Dann wird, wie allgemein bekannt und empfohlen, mit Edding eine Peillinie vom Welleneinstich Richtung Wellenende gezogen, damit man sieht, wohin die Reise beim Aufschieben gehen soll. Die Scheibenfeder wird mit dem Zangenschlüssel schön tief in den Einstich gedrückt, das Kettenrad warm gemacht, und los gehts!

Ich habe ein neues Kettenrad auf diese Art nur mit der Hand (Schweißerhandschuh!)  mühelos "einfädeln" und etwa 6mm über die Scheibenfeder schieben können, bis ich dann mit einem Druckstück weitermachen musste, was aber auch sehr gut ging.

Dies nur als Ergänzung zu Utes Holzhalter... Es ist ja vielleicht sinnvoll und angenehm, wenn man nicht vier Anläufe braucht, bis das Kettenrad sitzt.

Gruß, Jan

strichzwojan

CowBoy

Das ist ein guter Tipp!
Der kann aber noch verbessert werden. Bei mir bekommen die Scheibenfedern unten ein paar Feilstriche.
Dann lassen sie sich erheblich leichter in die Welle einsetzten.

strichzwojan

Das hatte ich ja mit der "kalten Anprobe" schon sichergestellt.

Übrigens noch etwas zum Nockenwellenrad. Da hatte ich vor vielen Jahren ein von Uli umgestochenes Teil mit zwei Nuten gekauft und nun auf einer Ersatznockenwelle montiert. Da war zu sehen, dass bei der neugestochenen Nut auf einer Seite des NW-Rades eine kleine Rampe von vielleicht drei Millimetern Länge eingestochen war. Keine Ahnung, ob er das auch bei den neugefertigten Tuningkettenrädern noch so macht.
Es ließ sich aber wunderbar montieren. Also genau schauen. Bei der Nockenwelle gibt es ja nur die eine Einbaurichtung.

bemwenesu

Zitat von: CowBoy am 20 Februar 2026, 13:10:57Das ist ein guter Tipp!
Der kann aber noch verbessert werden. Bei mir bekommen die Scheibenfedern unten ein paar Feilstriche.
Dann lassen sie sich erheblich leichter in die Welle einsetzten.
Bei einem Feilenstrich zuviel  :nono: ,wackelt die Scheibenfeder in der Wellennut.
Grüßle

M. Bumerang

Ist doch kein Problem. Da nimmste einfach Loctite Bombenfest
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CowBoy

Zitat von: bemwenesu am 20 Februar 2026, 17:58:30Bei einem Feilenstrich zuviel  :nono: ,wackelt die Scheibenfeder in der Wellennut.
Grüßle
Nein! Genau darum habe ich das Bild - für doofe - mit beigefügt.
Die Schiebenfeder wird nur ,,angespitzt".
Auf gar keinen Fall über die gesamte Breite feilen.

bemwenesu

Zitat von: CowBoy am 20 Februar 2026, 23:41:12Nein! Genau darum habe ich das Bild - für doofe - mit beigefügt.

Danke für Deine Namensgebung. :schimpf:

Taz

Soll ich Euch auseinandersetzen?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Wenn, dann bitte "Doofe" und nicht "doofe" - alternativ "doofe Forianende" - oder so -  :popcorn:
Was die Verwendung von Passfedern angeht hab ich bei der Verwendung NEUER Passfedern schlechte Erfahrungen gemacht. In der Regel passen die halt einfach nicht - häufig zu breit und ab und an auch zu hoch, dass hier eine Nachbearbeitung erforderlich wird.
Deswegen prüfe ich IMMER bei der Scheibenfeder die das Kettenrad positioniert vor dem Einbau grundsätzlich mit dem Meßschieber die Höhe der eingelegten Scheibenfeder und den freien Abstand im Kettenrad.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Ich dachte die Scheibenfeder hat nur als Aufgabe das das Kettenrad in die richtige Position kommt? Feste Sitz ist nur durch die Presspassung garantiert, da macht die Scheibenfeder nichts? Oder ist das nicht so eindeutig!

Borgward

CowBoy

Zitat von: Kees am 22 Februar 2026, 12:34:48Oder ist das nicht so eindeutig!
Bedingt....
Von der Logik her sollte die Scheibenfeder eigentlich nur die richtige Position sicherstellen.
Ich gehe mal weiter und denke an alle Verwendungsstellen, z. B. Getriebeabtriebswelle/Kardanflansch:
Da ist eine Scheibenfeder, ohne die dreht der Flansch gnadenlos über.
Auf der Kardanwelle der Boxer-Modelle gibt es Glocken mit Keilnut und ohne Keilnut.
Eine Glocke mit Keilnut darf nur mit der Scheibenfeder verbaut werden, Glocken ohne Nut können auch auf Wellen mit Keilnut aber ohne Scheibenfeder verbaut werden.

berndr253

Mit dem Flansch Getriebe/Kardanwelle bin ich nicht deiner Meinung. Der Antriebsflansch der /5er Modelle hat diesen Keil nicht! Da wird der Flansch einfach auf den Konus der Abtriebswelle geschoben und die Mutter mit 170 Nm fest gezogen. 
Zu berücksichtigen ist hier allerdings, dass die 75/5 nur 50 PS hat ... und da sind unsere einzylindrigen Drehmomentmonster naturgemäß nicht mit zu vergleichen!  ;)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Der Antriebsflansch der dicken Boxer (67 PS) haben auch keinen Keil.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Borgward

die Scheibenfeder/Keil/Halbmond... wird eingesetzt um eine genaue Ausrichtung des Bauteils (z.B. Kettenrad) zu ermöglichen und/oder um ein Durchrutschen beim Festziehen zu verhindern.

Hubi

R25-2-3-7Hartmut

Scheibenfedern sind nicht geeignet um große Drehmomente zu übertragen. Bei unseren Einzylindern machen sie nur die genaue Positionierung , deshalb würde ich auch nie daran rumfeilen . Das ist ja immer eine Passungsänderung. 

berndr253

Grundsätzlich hast du da auch Recht - nur - wenn die Passfedern nicht passen muss man da leider "Hand anlegen". Ich habe schön häufiger das Problem gehabt, dass neue Passfedern zu hoch sind und ich dann das Kettenrad erst gar nicht drauf bekommen hab - oder bei einem Anker, dass dieser "eiert" weil die Passfeder zu hoch aufbaut.
Und dann bleibt nichts anderes übrig als zu feilen.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

selbst wenn man bei einer Scheibenfeder 1/100 mm abfeilt und damit Kettenrad oder Schwungscheibe entsprechend versetzt einbaut, wüsste ich nicht, was das bei unseren Motorrädern für eine Auswirkung haben sollte

Hubi

strichzwojan

Ich bringe noch etwas ins Spiel... In meinem Einbaufall saß die neue Scheibenfeder voll eingedrückt in die Aussparung der KW so, dass bis zum Nutgrund des montierten Kettenrades etwa 1 mm Luft war.
Angesichts der Mühelosigkeit, mit der die Scheibenfeder bei der kalten Anprobe in beide Nuten hineinging, ist damit zu rechnen, dass im Betrieb durch die Fliehkraft das Ding bis in den Nutgrund des Kettenrades hochgedrückt wird. Mache ich mir jetzt deshalb Sorgen? Ehrlichgesagt Nein...

bemwenesu

Zitat von: strichzwojan am 23 Februar 2026, 13:10:50Ich bringe noch etwas ins Spiel... In meinem Einbaufall saß die neue Scheibenfeder voll eingedrückt in die Aussparung der KW so, dass bis zum Nutgrund des montierten Kettenrades etwa 1 mm Luft war.
Also 1mm ist schon viel,0,2mm wäre ideal. Wird auch manchmal so erwähnt.
Gruß   Frank

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge