Die Rammelvespa läuft nicht mehr

Begonnen von Fastnachter, 15 Februar 2026, 15:48:10

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich einem meiner längsten und engsten Freunde zu einem coolen Hochzeitsgeschenk verholfen.
Hatte ich von nem Rentnervadder besorgt, der Jahre lang alle möglichen Aufkleber draufgeklebt hat.
Der Name kommt von... naja, ihr sehts ja.
Der eine oder andere erinnert sich vielleicht: Der Bremspedalumbau:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8784.msg114853;topicseen#msg114853

Jedenfalls: Die Kiste läuft nicht mehr richtig. Alles mögliche gemacht und getauscht, immer wieder Zündaussetzer, Fehlzündungen, ausgehen, nicht hochdrehen, ...

Mein Kumpel hatte sie auch in ner Werkstatt, die haben auch bis zum Preislimit vernünftige Arbeit gemacht, aber dann wurde es zu teuer und so landete die Kiste nach vielen Jahren wieder bei mir.

Also los:

- Tankentlüftung
- Spritfluss
- Vergaser
- Lufi

alles nix.
An der Sprit-Seite liegt das nicht!
- Zündung hatte die Werkstatt eingestellt
- Kerze neu
- CDI Neu
- ...

Probefahrt: Springt im Leerlauf perfekt an, nach 50m stand ich, dreht nicht hoch, aus.

Dann habe ich mal die Gummitülle von der CDI abgezogen und: 2 Stecker lose.
Aufgebogen.
Das ist aber in dem Maße totsicher keine Ermüdung, sondern unsachgemäßes, verkantendes Abziehen.
Also die Steckerchen nachgebogen, aufgesteckt, da lief sie erst mal wieder.
Probefahrt war ok, so bis 50km/h, aber halt immernoch mit Ruckeln und nicht wirklich rund.
Im Hof den Schlüssel auf OFF, Kiste läuft weiter.
Schlüssel abgezogen, Kiste läuft weiter.
Abgewürgt und weggestellt, denn keine Zeit mehr.

Das hat mri dann aber doch keine Ruhe gelassen und heute mal die Lampe aufgemacht.
Hier mal ein Link zur Belegung des Zündschlosses:

https://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2013/post-24082-0-32434700-1367136786_thumb.png

So, nochdem ihr das nun kennt, hier ein paar Bilder des Grauens.
Grün ist komplett porös.
Das Kupfer hat schon richtig schlimm Grünspan.
Komplett zerfallen.
Die Stecker hingegen sitzen Bombenfest auf dem Zündschloss.
Wenn man bedenkt, dass Grün einmal durch den kompletten Rahmen läuft bis zur CDI...

Ich würde sagen: Das isses.
Werden jetzt den Kabelbaum komplett neu machen und dann mal schauen.
Mit ziemlicher Sicherheit rennt sie dann wieder wie ne 1.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Heiko

Sehe ich auch so. Einmal leider neu und alle Kontakte reinigen, ggf. neu. Kann man das Zündschloss öffnen, reinigen und fetten?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 15 Februar 2026, 15:58:20Sehe ich auch so. Einmal leider neu und alle Kontakte reinigen, ggf. neu. Kann man das Zündschloss öffnen, reinigen und fetten?

versuchen kann man das, oder für 35€ ein neues kaufen.
Bei den Blechvespas ist die Ersatzteilversorgung zum Glück nicht so mäßig, wie bei den BMW Einzylindern  ;)

Gruß

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 15 Februar 2026, 16:16:28Bei den Blechvespas ist die Ersatzteilversorgung zum Glück nicht so mäßig, wie bei den BMW Einzylindern  ;)

Aber auch bei Luigis Stadtflitzer gilt: Original alt ist meistens besser als Nachbau. Gerade bei Teilen aus Plaste und Elaste.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Beppo

Das grüne Totmacherkabel wirds gewesen sein. Wenn nicht hätte ich auf den "Pick-up" getippt. Der ist ein Standartfehler, gibt den Zündzeitpunkt an und macht manchmal was er will.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Unter normalen Umständen könnte das gut sein, vielleicht ist sie es auch. Aber: bei dem Killkabel ist das ja Quatsch woanders anzufangen.

Zumal der Kabelbaum insgesamt auch nen fiesen Knick im Bereich des Lenkkopfes hat.

Gruß

Stefan

Wenn es nur das grüne Kabel ist, dann rennt sie auch schon wieder, wenn Du beide Enden am Zündschloß und an der CDI abziehst.

Fastnachter

Wäre ein Test, WENN es nicht geschneit hätte!
Aber dann bliebe immernoch der Knick im Kabelbaum am Lenkkopf und ...
Also so ein wenig zuverlässig soll die ja schon laufen.
Gab auch immer mal wieder Probleme mit den Blinkern, immer Kontaktfehler...
Ich mach das neu.
Ne einzelne Ader kriege ich da auch erst recht nicht rein!

Gruß

Anulu

Richtig so. Das Gemüse ist Schrott.
Wenn das Grüne Kabel so knusprig ist, ist es massiv heiss geworden.... Wer weiss wie es in den untiefen des Bougierrohr aussieht wo das verlaufen ist.
Das kann nur immer wieder in Tränen enden.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

... und wenn die Kabelage dann erneuert ist, kann ich für Zündschloss, alle sonstigen "Platinen", Schalter und
Anschlüsse mit bestem Gewissen DAS hier empfehlen:

https://www.wet-protect.de/

Den Tipp habe ich mir bei den RC-Wasserfliegern geholt, die liegen oft minutenlang kopfüber im Teich,
bis das Ruderboot zur Rettung eintrifft.
Damit behandle ich prophylaktisch alle meine Empfänger und Servos für die RC-Cars.
Die feuchtigkeitsbedingten Ausfälle/Störungen sind seitdem erheblich reduziert und beinahe bei Null.
Think outside the box !

Fastnachter

rolf

ZU HEISS GLAUBE ICH NICHT:::::FÜR MICH SIEHT DAS NACH FALSCHEN kAbelmaterial aus.....hier einfach Haushaltskabel

Fastnachter

Also das ist original Kabelbaum. Kann auch sein, dass das normaler Zerfall ist, aber grün ist am schlimmsten.

Anulu

Zitat von: rolf am 17 Februar 2026, 19:25:35ZU HEISS GLAUBE ICH NICHT:::::FÜR MICH SIEHT DAS NACH FALSCHEN kAbelmaterial aus.....hier einfach Haushaltskabel
Die anderen sind ok, und ausgerechnet das grüne ist so zerfallen?
Ist das grüne anders isoliert? Wohl kaum.
Was ist denn Haushaltskabel?
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Zitat von: Anulu am 17 Februar 2026, 20:10:08Die anderen sind ok, und ausgerechnet das grüne ist so zerfallen?
Ist das grüne anders isoliert? Wohl kaum.
Was ist denn Haushaltskabel?
doch...es ist doch ein einzelkabel
eines das nicht der KFZ DIN entspricht

Anulu

Und das einzelne ,,Haushaltskabel" wurde dann in mühevoller Kleinarbeit in das vorhandene Bougierrohr ( wo ja auch original das Richtige KFZ-Kill-Kabel läuft quer durch die Vespa zum Motor hinten nachträglich eingezogen?

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

So, 2,5h geschraubt: Platz geschafft, alter Kabelbaum ist raus, Zugdrähte liegen an allen Stellen, wo sie benötigt werden.
Dazu: es grüßt das Killkabel aus dem Durchgescheuerten Bougierrohr im Bereich Lenkkopflager.

Viele Grüße

Fastnachter

Fastnachter

strichzwojan

Treffer! Aber die anderen Kabel sehen noch sehr gut aus. Vielleicht könntest du ja dem linken Kabelbeispiel im Bild folgen und ein externes Kabel legen und mit Isoband außen fixieren. Sieht man doch bei der Vespa eh nicht.

Anulu

Ist hoffentlich ein Witz.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Links ist mein Panzertape vom Ankleben des Zugdrahtes.
Werde ich auf keinen Fall machen.
Das wird einmal neu gemacht und ich kann eine Fehlerquelle ausschließen.

Viele Grüße

Jan.

Fastnachter

So, nach 1,5 weiteren Stunden liegt er im Groben. Jetzt noch hinten in die Seiten und zum Rücklicht, sowie zum Bremspedal und dann alles anschließen.

Einen Kollateralschaden gibt es, aber gut, da kommt eben ein neuer Stecker drauf.

Gruß

Fastnachter

17h, herrlicher Sonnenschein, 15°, genau richtig um sich bei Kunstlicht in die Halle zu setzen.

Fazit nach einer Std.: alle Kabel liegen, alle Drähte wieder draußen. Rücklicht und Binker in die Seiten wieder angeschlossen, Blinker/Lichtschalter vorne auch.

Gummitüllen an der CDI müssen noch neu.

Ich denke mal noch 2h, dann kann ich nen Probelauf machen.

Beppo

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 25 Februar 2026, 19:25:36Ich denke mal noch 2h, dann kann ich nen Probelauf machen.

21:25 Uhr ist durch.

Beppo

:popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:  :popcorn:

was geht?? ich platze bald!

Fastnachter

Ne  heute war den ganzen Tag fetter Hochnebel. Dicke Suppe.
Ich kann nur bei Sonnenschein in der Halle im Kunstlucht schrauben...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge