Bowdenzüge von Kabel Schmidt

Begonnen von Beppo, 20 Februar 2026, 12:02:08

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Hallo in die Runde

Bei der Suche nach Bowdenzügen zum selbermachen bin ich auf Kabelschmidt gestoßen. Der liefert ja jede Menge Elektroartikel auch Benzinschläuche  und vieles mehr. Ich müsste mal meinen Werkstattbedarf auffrischen und vieles von einem Lieferanten zu bekommen ist ja wünschenswert.

Hat jemand Erfahrung speziell mit den Bowdenzügen von Schmidt?

Mein BMW Orginalbremszug ist mir zu weich in der Ummantellung. Auch den Kupplungszug möchte ich anfertigen mit dem Einbezug der Verstellung am rechten Motorhalter(25/0).

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

strichzwojan

Zum Zeug von Kabelschmidt kann ich leider nichts sagen.

Aber vielleicht zum Thema "weiche Vorderradbremse". Während der Originalzug 2mm hat, und ich mal erleben konnte, wie sehr das schlechter wird mit einem 1,5er Zug, brachte in Sachen "harter Druckpunkt" erst der Umbau des unteren Bremshebelchens mit exakter Ausrichtung der Nippelaufnahme echten Fortschritt.
Eppo und ich haben da Einiges gepostet.

Beppo

Hallo Jan,
weiß ich doch, hab ja mein Bremshebel auch nach deinem Vorbild umgebaut :thumbsup: Sie spricht auch spontan gut an nur wenns dann heftig wird kann ich den Hebel bis Anschlag,trotz 2mm Seil,durchziehen weil die Hülle einfach nachgibt. Die Hülle hat ein Innenrohr und somit muss die Stahlummantelung dünner werden.Ich habe Hoffnung das eine Hülle ohne Innenrohr besser zieht.

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 20 Februar 2026, 17:27:55.Ich habe Hoffnung das eine Hülle ohne Innenrohr besser zieht.

In meine Euroarmatur von Magura, die nicht original ist, ist für 6 mm Platz in der Einstellschraube. Ich würde auch nie für die V-Bremse eine Außenhülle mit Tefloneinlage nehmen. Ich hatte schonmal von der Tante Louise Material für 2,5 mm Innenzüge ausprobieren wollen... es geht schon los, dass der dickere Zug sich nicht in den Schlitz des unteren Bremshebels legen lässt. Da müsste man also auffeilen / -sägen. Und der Zug müsste ohne Endhülse oben in die Armatur.

felixcurly

@Jan: welchen Bremsenumbau meinst du?

Wie wäre es mit Bremszughüllen mit längs-laufenden Drähten? Linear strand oder wie das heißt. Ich kenne das eher vom Fahrrad, aber soweit ich weiß gäbe es das auch bei bowdenzug24 (und bestimmt auch anderen). So ein Zug würde (wenn ich mich recht erinnere) ca 45€ kosten.

strichzwojan

Zitat von: felixcurly am 20 Februar 2026, 20:27:20@Jan: welchen Bremsenumbau meinst du?

Wie wäre es mit Bremszughüllen mit längs-laufenden Drähten? Linear strand oder wie das heißt. Ich kenne das eher vom Fahrrad, aber soweit ich weiß gäbe es das auch bei bowdenzug24 (und bestimmt auch anderen). So ein Zug würde (wenn ich mich recht erinnere) ca 45€ kosten.

Umbau der Bremszugeinhängung am unteren Bremshebel. Ich habe den Zapfen abgesägt, ein M10 Gewinde geschnitten und aus einer 10er Schraube einen verdrehbaren Einhängezapfen gemacht. Hat sich sehr bewährt, weil vorher der Bremszug immer im starken Winkel verlief und der Nippel sehr auf Biegung belastet war.

Beppo

Jetzt habe ich das Netz mit den Jungs von Goggel durchstöbert und habe folgende Weisheiten über Bowdenzüge.
Hüllen: Runddraht gewickelt - Standart
     Flachdraht gewickelt: Hat gerechnet zum Aussendurchmesser mehr Platz innen und wird gern mit einem Innerohr zB PTFE, POM, ausgestattet und ist somit wartungsfrei--wer will das schon? ;D
        Längsdraht Hüllen: sind besonders steif und geben nicht nach, die werden bei Fahrradschaltungen eingebaut damit die Schaltung exakter läuft. ABER Sie können nur geringe Kräfte aufnehmen da sie zum aufbrechen neigen. Also keinesfalls für Bremszüge !!!!

Die Seile : Flechtung 1x19  steht für starke Zugkräfte weil es weniger nachgibt also gut für Bremse. ;)
            aber nicht ideal für kleine Radien und bei längen > 2meter sollten hohe Reibwiderstände berücksichtigt werden.
            Flechtung 7x7  Sehr zugstark weicher elastischer, für kleinere Radien und große Längen geeignet
            wird bevorzugt für Gaszüge verwendet.

Abschließend kann ich meine Frage zu Kabelschmidt wie folgt beantworten.
Hüllen und Nippel ja, Seile werden nur 7x7 angeboten also nix für VBremse Werde mal den Org BMW Zug vom Raben durchzählen wenn das 7x7 ist ist klar das der Zug schwammig wird.

Grüeßli Beppo

felixcurly

Zitat von: Beppo am 21 Februar 2026, 17:38:51Jetzt habe ich das Netz mit den Jungs von Goggel durchstöbert und habe folgende Weisheiten über Bowdenzüge.
Hüllen: Runddraht gewickelt - Standart
     Flachdraht gewickelt: Hat gerechnet zum Aussendurchmesser mehr Platz innen und wird gern mit einem Innerohr zB PTFE, POM, ausgestattet und ist somit wartungsfrei--wer will das schon? ;D
        Längsdraht Hüllen: sind besonders steif und geben nicht nach, die werden bei Fahrradschaltungen eingebaut damit die Schaltung exakter läuft. ABER Sie können nur geringe Kräfte aufnehmen da sie zum aufbrechen neigen. Also keinesfalls für Bremszüge !!!!

Die Seile : Flechtung 1x19  steht für starke Zugkräfte weil es weniger nachgibt also gut für Bremse. ;)
            aber nicht ideal für kleine Radien und bei längen > 2meter sollten hohe Reibwiderstände berücksichtigt werden.
            Flechtung 7x7  Sehr zugstark weicher elastischer, für kleinere Radien und große Längen geeignet
            wird bevorzugt für Gaszüge verwendet.

Abschließend kann ich meine Frage zu Kabelschmidt wie folgt beantworten.
Hüllen und Nippel ja, Seile werden nur 7x7 angeboten also nix für VBremse Werde mal den Org BMW Zug vom Raben durchzählen wenn das 7x7 ist ist klar das der Zug schwammig wird.

Grüeßli Beppo

Es gibt (zumindest beim Fahrrad) extra drucksteife Bremszughüllen mit Längssrähten, Bspw für mechanische Scheibenbremsen. Ich weiß nicht ob es die für Motorräder auch gibt, ich wüsste aber nicht wieso nicht mit passendem ,,Mantelgeflecht"?
Bei bowdenzug24 habe ich im
Konfigurator nur 7x7 und 1x19 gefunden.
Felix

Beppo

Zitat von: felixcurly am 21 Februar 2026, 22:02:54Es gibt (zumindest beim Fahrrad) extra drucksteife Bremszughüllen mit Längssrähten, Bspw für mechanische Scheibenbremsen.

Ich denke das bei Fahrradscheibenbremsen die Übersetzung so gut ist das das mit den Längsdraht-Hüllen noch geht. Für unsere Trommeln müsste da noch zusätzlich Verstärkung rein und dann sind sie aber zu dick und passen nicht mehr in die Führungsanker und Versteller. diese haben max. 6mm, so darf die Hülle nur 5mm haben mit der Endkappe sind es dann 6mm.

fitzel123

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 5mm Bowdenzug Außenhülle als Meterware und finde nur die (hässlich) glänzenden PVC Hüllen. Hat jemand eine Idee woher man die matten / gummierten wie damals beziehen könnte. Der Rabe möchte nur seine fertigen verkaufen und keine Meterware. Hat angeblich keine Ahnung wo es so etwas gibt.

Viele Grüße

4Taktix

Moin,
wenn Du aus Schinkel kommst, frag' doch mal den Martin Kruse.

"Matte" Bowdenzüge sind mir aber auch nicht in Erinnerung.
Habe früher alles Zeug beim örtlichen "Fahrad- und Mofaladen" einzeln oder Meterware bekommen.
Da haben die schwarzen oder silbernen Außenhüllen aber auch damals immer "geglänzt".
( Außer, wenn die uralt und verwittert waren )
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Die haben ja tolle Sachen ! Danke für den link Heiko !
Think outside the box !

Einzylindär

Ich habe Material von Velo Classic gekauft für meine Bowdenzüge...

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad/Bowdenzuege-Zubehoer/

Gruß
Stefan, der Einzylindär

fitzel123

Heiko

Moin,

danke... Ich habe mir letztes Jahr ein Universalset bestellt. Sehr hochwertige Qualität.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Kumpel bestellt dort auch für seine Vorkriegsmaschinen und ist sehr zufrieden
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge