Flachstecker ertüchtigen

Begonnen von Borgward, 12 Februar 2026, 15:56:59

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Aufgrund der Diskussionen um abfallende/abvibrierte Flachstecker hier ein Tipp, wie man ausgeleierten/lockeren Flachsteckern wieder zu einem strammen Sitz verhelfen kann.
Die Fotos sollten selbsterklärend sein.

Hubi

falsch.jpg

richtig.jpg

Borgward

berndr253

Sollte der Kupferleiter nicht besser auf der anderen Seite des Stecker sein?
So verbiege ich die Hülse und bekomme den Flachstecker erst gar nicht mehr eingesteckt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Statt Kupferdraht kann man auch z.B einen kleinen Nagel nehmen. Hauptsache, der Flachstecker wird an dieser Stelle (leicht) nach innen gedrückt/gebogen.

Hubi

Beppo

Das halte ich nicht für den richtigen Weg. :oberlehrer:
Diese Seite ist flach ausgeführt, warum soll die plötzlich nach innen gebogen werden? dann passt doch was anders nicht ! Meist sind es die Radien der beiden Laschen die aufgeweitet sind. Mit einmal platt drücken geht das meisten nicht, da stimme ich zu. Besser man biegt die Radien wieder kleiner, dazu nehm ich meistens den Seitenschneider weil der eh da liegt und biege die Radien von Steckermitte zur Seite dann wird das Loch kleiner, danach kann falls notwendig nochmal von oben nachgedrückt werden.
Aber am besten: Mach nen neuen Stecker drauf !!!
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

kahlo

Der Erfinder dieser Stecker sollte zur Strafe täglich ausgeleierte Verbindungen instandsetzen - im Akkord. Es ist mir ein Rätsel, wie sich so etwas etablieren konnte.

Peter

wie kommst du darauf, daß einfaches Zusammendrücken falsch ist? Ich mach das seit Jahrzehnten also "falsch", aber es hält trotzdem ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Borgward

jahrzehntelange Erfahrung mit Oldtimern und im Schaltschrankbau...

Eppo

Wenn ich die Laschen mal nachbiegen muss, dann mit der Zange jede Lasche einzeln und so das der Steg gerade bleibt.
Hat bisher immer funktioniert,
den Stecker krumm zu biegen geht sicher auch...
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

Zitat von: Peter am 12 Februar 2026, 18:58:51wie kommst du darauf, daß einfaches Zusammendrücken falsch ist?
vielleicht hab ich genung Stecker erlebt die wieder runtergerutscht sind- aha zigmal flachgedrückt-- Der Stecker wird immer breiter und die Federwirkung der oberen Radien entfällt irgendwann.
Aber letztlich ist das alles Kümmelspalterei, jeder hat so seine für gut befundene Angewohnheiten.
So solls auch bleiben, oder wollen wir eine DIN festlegen über das Nachbiegen eines Flachsteckers?
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

M. Bumerang

Flachstecker austauschen (alt gegen neu) geht auch
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Je länger ich hier mitlese, desto mehr wundere ich mich, dass man als Lötkolbenbenutzer im Forum so oft gedisst wird... ;D

Wie kann man die Qualität eines neuen Flachsteckers überprüfen? Messing ist geduldig. Ich hatte beim Bosch-Service in Innsbruck mal diese Klammern zum Schrauben für den Zündkabelanschluss in der Zündspule besorgt. Passte nicht in den Anschluss, 0,9 mm zu breit am Einsteckkragen. BOSCHZEUG!
Mittlerweile löte ich die alten Anschlussklammern immer vom alten aufs neue Kabel um.

Danke Hubi, für den Tipp!

kahlo

Die einzige sinnvolle Ertüchtigung eines Flachsteckers ist das Weglassen. Dann spart man sich diese Probleme:
  • Er geht nicht drauf.
  • Er geht nicht runter.
  • Er ist zu lose und fällt ab.
  • Er wird irgendwann lose und fällt ab.
Selbst wenn alles Glück der Welt zusammenkommt und der absolut seltene Fall auftritt, dass der Stecker genau richtig auf den Kontakt gleitet - das ist ein momentaner Zustand, der nur kurz bleibt.

Das müsste eigentlich jeder "Metaller" auf Anhieb sehen, dass das eine Fehlkonstruktion ist.

RTwenty7

Ich denke, die Qualität der Stecker ist entscheidend. Wenn ich beispielsweise Stecker an Originalfahrzeugen oder neulich an Muttis Auto ziehe, egal ob an Zündspulen, Relais, Lampen etc etc...sitzen die megastramm und haben sich in 30 Jahren nicht losgerappelt oder sind abgefallen.

Der Markt ist schlichtweg überflutet mit Müll und grottenschlechter Qualität und Stecker kann man nach einmal draufstecken wegschmeißen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Ja, an der Qualität mangelt es. Aber es sind auch hohe Anforderungen. Der Stecker kann seine Aufgabe nur erfüllen, wenn die umgebogenen/aufgerollten Bleche federnd auf den Kontakt rutschen. Wegen dieser Fehlkonstruktion ist der Bereich, in dem sich die Bleche federnd verformen können, sehr klein. So verbiegen sie sich gerne permanent.

Als Material für die Flachstecker kommt aus diesem Grund eigentlich nur Stahl infrage, idealerweise verzinkt. Alles güldene Weichchinesium kann man sofort in die Tonne treten.

strichzwojan

Im Gegensatz zur Situation beim Erneuern eines Flachsteckers wird beim Ab- und Wiederanlöten ein Kabel nicht kürzer! In Sachen Spannungsabfall ist eine Lötung sowieso nicht zu toppen.

Qualitätsunterschiede sind - gottseidank - in der Regel noch (sofort) zu sehen! Bei Flachstecksicherungen habe ich mal die Gratisbeigaben in Lampensets genau angesehen. Da wackeln die Anschlußfahnen schon im Neuzustand und die Widerstandschleifen bewegen sich dabei. Die gehen dann mechanisch und nicht elektrisch kaputt. Torpedosicherungen haben manchmal noch Messingstreifen und Keramikkörper. Sofort zuschlagen, wenn man sowas findet.
Wie heißt es immer: der Teufel steckt im Detail.

Alter Schrauber

Ich habe meine Ansicht wann, wo und welche Steckverbinder bei unseren Fahrzeugen zur Anwendung kommen können, bereits in in einem anderen Fred ausführlich beschrieben. Selbstverständlich sollten immer nur hochwertige Produkte zur Anwendung kommen. Bei Faston-Steckern natürlich Stecker aus Stahl mit einer Beschichtung aus Phosphor-Bronze, unisoliert und am besten mit einer Verriegelung. Verarbeitet mit einer passenden guten Crimpzange und mit Schrumpfschlauch überzogen. Das ist in einem spritzwassergeschützten Bereich (z.B. Lampe) eine sehr gute fachgerechte Verbindung. Klar ist auch, dass alle! Steckverbindungen im Kfz-Bereich nur für eine definierte Anzahl von Zyklen ausgelegt sind.

Gruß Jörg

Ich würde nie auf die Idee kommen da etwas nachzubiegen!  (weil ich keinen Bock habe  irgendwo in der Pampa liegenzubleiben).
Grüße Jörg

Borgward

Aber vielleicht wenn du wegen eines abgefallenen Steckers in der Pampa liegen bleibst
    ;)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge