Ankerschaden Garantie?

Begonnen von Beppo, 30 Januar 2026, 20:36:46

« vorheriges - nächstes »

Beppo

finde den Fehler... aus R25/2 ein Freundschaftsdienst ???

IMG_20260130_153701_200.jpg
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Beppo

Wie schon mal berichtet,ist was faul wenn einzelne Kollektorlamellen des Ankers brandspuren haben.
hier ein weiterer Hinweis

IMG_20260130_153828_106.jpg

strichzwojan

Ist vielleicht nur die Perspektive, aber der ganze Anker sieht in sich schief aus.

Beppo

Mag an meiner Fotoquali liegen, ist ein Handy aus Chinesium. aber billig.

aber hier fehlt Lötzinn! Das vorherige Photo zeigt die Zinnspritzer, daraufhin hab ich den Anker ausgebaut

IMG_20260130_155500_645~2.jpg

und hier hat das Zinn Verbindung geschaffen. Windungsschluß ! Die daraus resultierenden Brandspuren sind deutlich sichtbar.

IMG_20260130_155721_869~2.jpg

kahlo

Wenn der Anker so heiss wird, dass das Zinn fliegt, könnte die Ursache auch ausserhalb der Lichtmaschine liegen...

Beppo

Dem wiederspreche ich nicht. :thumbsup:

Die Batterie (AGM 5AH) hatte noch 5,3 Volt und ist stark deformiert  ;D . Laut Besitzer läuft die R25 immer tadellos, jedesmal wenn ich mit ihm auf Tour war mussten wir aber die Scheinwerferbirne ersetzen. Diese war immer schwarz mit weißem Nebel, sah nie nach normalem Verschleiß aus. Und dann hatte ich bemerkt das er nen 10er-Pack Glühbirnen in der Garage hatte.

Nun, die Lima läd noch, bei hoher Drehzahl mit 16 Volt. Mit neuer Batterie wird das auf 9-10V kompensiert.
Dashalb hab ich mal den Deckel entfernt. Der übeltäter ist vermutlich der da:

Beppo

Aber warum schreib ich im Titel Garantie??

bei genauer Betrachtung findet sich eine Nachlässigkeit die aus der Herstellung resultiert.

Da wurde schlampig ausgesägt. Bei einigen Lamellen blieb ein schmaler Streifen der Glimmerisolation stehen. Für die Kohlen ist das ein Stoplersteg und vom Kupfer auf der anderen Seite ist ein Stück zuviel weg. Auch zu sehen wie die Fräse angesetzt und korrigiert wurde.

IMG_20260130_155109_297~2.jpg

Beppo

Diese Reste lassen sich problemlos auskratzen, dazu benutze ich immer ein altes Metallsägeblatt, in der mitte durchgeschnitten und die Enden schmaler geschliffen. Die Enden sind ja immer noch gut. So sägt eine Seite auf Druck und die die andere auf Zug. Es ist sehr mühsam aber ein abgdrehter Anker lässt sich auf diese Weise nacharbeiten. Wichtig, die Nuten sollten ca. 1mm tief sein damit der Kollektor die chance hat einzulaufen bevor die Kohlen auf dem Glimmer rasseln.

Nachgelötet,  mit Tante Gerda abgedreht,  ausgesägt. Feintuning mit der Lupenbrille, es darf kein Kupferkrümel die Lamellen verbinden.

Masseschluß ist geprüft, Windungsschluß prüft vielleicht mein örtlicher Motorenwickler, hat nicht jeder einen Longo in der Nähe  ;D

Beppo

Heute nochmal mit der Lupenbrille die Kanten und Fugen gereinigt und nachgeglättet, perfekt :thumbsup:
IMG_20260201_165917_323.jpg

die elektrische Prüfung habe ich mit einem Isolationstester Fluke 1507 durchgeführt, damit lässt sich die Isolation bei 1000V, 500V oder 250V testen, weiter besitzt es ein Ohmmeter welches auf 2 Stellen nach dem Komma misst.
Die Messung stell ich mal auf dem Tread "Rotor messen" von Gespannpit rein, das lässt sich über -suche- besser finden.

Hansdampf

Beim überdrehen eines Kollektors sollte ein Drehmeißel mit sehr großem Spanwinkel verwendet werden. Hier sind die Zwischenräume sehr zugeschmiert worden. Macht dann halt viel Arbeit die Glimmernuten wieder frei zu bekommen.
Den Anker hat mein Vater mal gewickelt, ich erkenne seine Handschrift. Muss aber schon lange her sein, er lebt jetzt schon 5 Jahre nicht mehr.
Der Anker ist zu heiß geworden, wegen Überlastung. Am Anker selbst liegt das nicht, denn es ist nicht eine einzelne Wicklung heiß geworden.  Die dunkle Kollektorlamelle weist auf eine Unterbrechung hin. Die ist durch das nun fehlende Lötzinn verursacht worden. Beim Nachlöten besteht ein gewisses Risiko ob man eine niederohmige Verbindung wieder hin bekommt. Messen kann man es kaum. Ich rate nach 1000 km mal nachzusehen ob wieder eine solche dunkle Lamelle entstanden ist. Meist ist es auch nicht nur eine Stelle. Gegenüberliegend wird es eine solche ähnliche Stelle geben.
Um den Problemen mit dem Lötzinn aus dem Weg zu gehen werden bei uns diese Anker seit etwa 15 Jahren geschweißt.
Die etwas schief ausgesägte Glimmernut ist unbedenklich, hat ja auch jahrelang funktioniert.

Beppo

UUUps, und ich zieh hier über schlampiges Aussägen vom Leder.  :verlegen:
Ich bin voll deiner Meinung, war jetzt seit längerem der erste Anker den ich bearbeite und muss noch einen Meissel entsprechen anschleifen. Hatte früher immer einen HSS, schön scharf in der Schublade.
Nachgelötet hab ich mit Erfolg. Ergebnis alle Lammellen direkt nebeneinander gemessen mit Fluke 1507 liegen bei genau 0,03 Ohm und auf jede fünfte kommen 0,12-0,13 Ohm, neuer Regler ist bestellt, Peripherie wird noch geprüft.
Du hast ne Motorenwicklerei ?

Gruß Beppo

Kees

In die Bilder sehe ich das du der Anker von aussen am Blechpacket im Drehbank eingespannt hast. Das wurde mit mal im Boxerforum zum strengsten verboten  ;D. Das darf man nur auf eine passende Dorn aufspannen.

Wie ist deine Erfahrung damit?

Beppo

ja, ist heikel, tatsächlich hat es eine leichte Verformung gegeben. Nicht jede Spannbacke saß komplett auf dem Stahl auf und eine  hat es leicht auf die Wicklung gedrückt. Und das ganze musste natürlich mit Messuhr auf Rundlauf justiert werden.
Es kommt auch drauf an wie fest du zuspannst. Anlasser Anker haben wir beim Bosch-dienst immer bedenkenlos in den Schraubstock gespannt um das Ritzel zu montieren.
Aber wenn die Eisenlamellen in die Wicklung drücken ist das schlecht.

Q-Michael

Wenn der Lack von den Blechen ab ist, dann gibt es Wirbelstrom

Beppo

guter Hinweis, musste erst über die Bedeutung kurz nachdenken. Bin mir aber nicht sicher ob früher schon Lack dazwischen war, ist ja auch ne Platzfrage. Von Trafos kenn ich das mit Lack.

Aber wenn schon Fachleute im Forum sind, mal ne Frage:
Warum hat man nicht 4 Kohlen in die Lima gemacht und damit die Leistung erhöht, die Feldmagnetisierung ist ja vorhanden.? würde der Anker zu heiß ?

Hansdampf

Gibt bei der Behördenlima von der R50 4 Kohlen. Das heißt aber nicht dass man den doppelten Strom herausbekommt wenn es 4 statt 2 Kohlen sind. Lediglich die Kohlen werden geschont, weil nur halber Strom durch jede Kohle fließt. Dafür braucht man aber auch doppelt soviele Kohlen.

CowBoy

Der normale Generator mit 2 Kohlen und dem dicken Anker bringt 6V 75W. Die 4-Kohlen-Maschine bringt 12V und 100 Watt, wobei der Anker bei beiden Varianten der gleiche ist.

Hansdampf

Die Wicklung des Ankers unterscheidet sich schon. Das der 12V Anker eine höhe Leistung schafft ist vielleicht durch den Füllfaktor erklärbar, bzw man nimmt bei 12V Ankern nicht unbedingt genau die doppelte Windungszahl. Durch weniger Verluste kann es auch mal eine Windung weniger sein, als rechnerisch ermittelt. Dann kann man wieder einen dickeren Draht nehmen. Für denkbar halte ich auch dass die Ingenieure sich dachten, wir haben mittlerweile bessere Isoliermaterialien, da darf der Anker auch heißer werden. Klar ist: Weder erreicht die Lima die doppelte Spannung noch einen doppelten Strom, wenn doppelt soviele Kohlen da sind. Wenn es so wäre hätten sie die R25-Lima kleiner gebaut und 4 Kohlen verwendet.

Beppo

Die letzten Tage den Anker eingebaut, Verkabelung nochmal geprüft, Feld vermessen, Zusatzwiderstand liegt tot,auch gut. mit dem alten el.Regler nochmal laufen lassen. LKL geht jetzt bei steigender Drehzahl aus und bleibt auch aus bei weiterer erhöhung, was vorher mit def Anker nicht der Fall war. Aber der regler ist definitiv die Ursache, der regelt nix ab. 110.-€ bei Uli oder Rabe war mir zu teuer (mein Kumpel ist Rentner und war selbsttändig) Also hab ich mal den billigen Vape-Nachbau mit Aufschrift OST(Zwei)rad.de bestellt.
leider ist der riesengroß und passt nur hochkannt rein. entsprechend aufwändig war ein Halter dafür anzufertigen. Aber er ist drin und es funktioniert. Die Drehzahl muss aber schon gefühlt hoch sein bis die Ladelampe ausgeht, aber die Kohlen müssen sich auch erst wieder einlaufen.
Heute gehts zum TÜV.

Fastnachter

Beppo,
Wenn du einen von Kahlos Forums-Reglern haben möchtest: kann ich dir zu den Kosten von damals schicken.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RTwenty7

Zitat von: Beppo am 06 Februar 2026, 10:09:07Die letzten Tage den Anker eingebaut, Verkabelung nochmal geprüft, Feld vermessen, Zusatzwiderstand liegt tot,auch gut. mit dem alten el.Regler nochmal laufen lassen. LKL geht jetzt bei steigender Drehzahl aus und bleibt auch aus bei weiterer erhöhung, was vorher mit def Anker nicht der Fall war. Aber der regler ist definitiv die Ursache, der regelt nix ab. 110.-€ bei Uli oder Rabe war mir zu teuer (mein Kumpel ist Rentner und war selbsttändig) Also hab ich mal den billigen Vape-Nachbau mit Aufschrift OST(Zwei)rad.de bestellt.
leider ist der riesengroß und passt nur hochkannt rein. entsprechend aufwändig war ein Halter dafür anzufertigen. Aber er ist drin und es funktioniert. Die Drehzahl muss aber schon gefühlt hoch sein bis die Ladelampe ausgeht, aber die Kohlen müssen sich auch erst wieder einlaufen.
Heute gehts zum TÜV.

Zeig mal bitte ein Bild mit montiertem Regler, klingt ja interessant.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

@ Jan:  Das war ja hier nicht meine Maschine, bei mir tuts noch der mech. Regler.Was mich mehr intressiert wär   Kahlos Zündverstärker. aber ich hab ja ne Bosch Lima drin wie in der Horrex Regina mit 90Grad U-Kontakt.

@ Amir: habs leider verpennt ein Photo zu machen, ich möchte aber keinem zumuten diesen Sch... nachzubauen.
morgen geht die Maschine zurück an den Besitzer,vielleicht mach ich den Deckel nochmal fürn Photo runter.
Hab heut TÜV gemacht und Buxusblech probiert, das zweite hat aber nix gebracht und Feintuning ist mir jetzt zu Zeitaufwändig. Ist eh besser wenn meine besser läuft  ;D

Beppo

heute vor der Auslieferung nochmal den Deckel entfernt für das Reglerphoto.

Heiko

Der FKR geht am Regler vorbei? Ich frage nur...  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

klar doch, alles ausgetestet und ausgiebig Probe gefahren.

RTwenty7

Sieht doch gut aus, bleibt abzuwarten, ob das thermisch klappt. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Beppo

der Regler war eigentlich angeboten für MZ TS 125 / 250. Sah aber für die Awo425 und weitere Modelle genau gleich aus.Haben die alle den Regler aussen liegend? Die Awo ist doch ziemlich baugleich?
Wer nicht probiert, der nicht verliert. Und wer verliert der lernt am meisten.
ups toller Spruch, ich werde zum Philosophen.

RTwenty7

Hast du quasi ein Winkelblech an Stelle des O-Reglers geschraubt und auf dieses den Regler?
Ich habe auch so ein Teil, aber extern und will den da weg haben. ;D  Mal sehen
Roll On!
Amir

strichzwojan

Beppo, das war ja nicht deine eigene Maschine. Im anderen Fall hätte ich allerdings einen originalen Vape-Regler mit dem Vape- und Powerdynamologo genommen. Laut Vape-Website ist das ein Chinaplagiat! Kann funktionieren, klar. Aber bei der Verkabelung hätte man sich beim Löten etwas mehr Mühe machen müssen, oder aber Winkelflachstecker nehmen können.
Der Preisunterschied zwischen Kopie und Original ist übrigens lächerlich gering. Bei mir sitzt der Vaperegler im Tunnel unterm Tank. Dort ist er nahezu unsichtbar, bestens geschützt und gekühlt.

Beppo

"beim Löten etwas mehr Mühe machen müssen"

das geschulte Auge sieht mal wieder alles. Ja ich hab nicht alle Litzen ins Loch bekommen, schadet aber nicht der Qualität.
Und warum Stecker? die Gefahr das einer an Masse kommt, Oxidation, gerüttel. Löten ist das Beste.
Wenn mein Freund stehen bleibt legt er sowiso nie selbst die Hand an. Dann ruft er mich an, oder lässt sich abholen. Oder wie vorher geschehen, bei 19 Volt Ladespannzng kauft er halt nen 10erPack Glühbirnen  ;D

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge