BMW R25/2 Kaufberatung

Begonnen von MaxoRosso, 02 Februar 2026, 17:54:45

« vorheriges - nächstes »

MaxoRosso

Hallo liebe Forenmitglieder,

schon länger bin ich auf der Suche nach einer R25, nun bin ich vor kurzem an eine Möglichkeit gekommen die Maschine zu erwerben. Da ich von der R25 und ihren Modellausführungen noch relativ wenig Ahnung habe möchte ich mich nun an euch Wenden um die in Frage kommende Maschine einzuschätzen.

Gesucht habe ich ein völliges Restaurationsobjekt, welches dieses zweifelsohne ist. Sämtliche Blechteile werde ich neu lackieren müssen, einige Teile werden meiner Beurteilung nach ersetzt werden müssen. Eine Überholung des Motors wollte ich ohnehin vornehmen. Der Rahmen besitzt wohl Papiere, der Motor ist jedoch leider nicht nummerngleich, was mir nicht allzuviel Ausmacht. Neben der Identifikation der einzelnen Bauteile dieses Motorrads und der Zugehörigkeit zur /2 Reihe würde mich ebenfalls interessieren ob der Motor auch ein /2 ist.. das Getriebe stammt wohl von einer /3.

Verlangt werden für das Motorrad 2000€.. da viel Zeit und Geld investiert werden muss würde mich brennend die Meinung anderer, mit mehr Hintergrundwissen zu der Maschine, zu diesem Kauf interessieren.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße
Max

Hier die Bilder:

MaxoRosso

Taz

Servus Max.

Willkommen im Forum.

Ich kann leider nicht auf die Bilder zugreifen, aber bei der Beurteilung dessen, was zur Baureihe gehört und was nicht, kann evtl unsere Tabelle helfen...siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#oben_DE

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

MaxoRosso

Danke für die Antwort und den Tipp, ich habe die Bilder nun als direkten Anhang beigefügt.

MaxoRosso

Hier noch ein paar weitere:

kahlo

Hi Max,

Willkommen  ;D .

Wenn du die Motornummer hast, kannst du in der Vergleichsliste herausfinden, zu welchem Modell er gehört. Der Lenker ist gewöhnungsbedürftig, der Lampentopf von der /3, das Rücklicht interessant, die Beschriftung auf dem Zylinderkopfdeckel erfrischend  :hit: .
Es sieht so aus, als ob die Maschine geliebt und gefahren wurde. Für diesen Preis würde ich sie an deiner Stelle nicht gehen lassen!

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Grüße aus der Nachbarschaft.
Lustiges Gerät!
Was hat die den für Felgen drauf?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Nabend Maxe,

immerhin steht da eine (fast) komplette Maschine, wie du sagst mit Brief, ordentlich eingejaucht in Öl und Staub. Der Auspuff sieht einigermaßen neuwertig aus, ein Tank und vorderes Schutzblech ist da, der Motor sieht nicht schlimm aus, also ich würde  nicht lange zucken bei 2 Mille. Für weniger gibt´s gar nichts auf dem Markt mit Papiere, auch wenn sie dir im Boxerforum versucht haben, die rosarote Brille abzusetzen. Schlaue Sprüche haben alle reichlich, nur nichts besseres oder gleichwertiges für denselben Preis.
Wenn ich mir Eppos Ruine anschaue wo alles verfrickelt und gemurkst wurde, ist diese hier doch eine Perle.

Klare Sache, zuschlagen! Vielleicht gehen ja noch ein paar Mark, aber selbst wenn nicht. Wenn du sie nicht nimmst, sag Bescheid ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Freude

Sieht doch schon so klasse aus - und ein Tacho wird sich auch noch finden lassen.  Ob man da wirklich die Patina (noch) neu weglackieren muss ?!
PS: Wusste gar nicht,m dass der Tankhan bei der R25/x rechts liegt ?!
PPS: Unbedingt den Papier-Sprit-Filter ausbauen + wegwerfen !

Eppo

Zitat von: Freude am 02 Februar 2026, 22:05:37PPS: Unbedingt den Papier-Sprit-Filter ausbauen + wegwerfen !

Warum diese Panik vor dem Zusatzfilter?
Hab ich bei mir in der BK350 auch drin und die gönnt sich minimal mehr Sprit durch die 350cc und 2Vergaser, nebenbei ist dort auch gleich noch die Trennstelle zum Benzinschlauch ins Motorgehäuse.G56_1215_bearb20260202.JPG

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Panik ?

Nö !

Ich halte ihn einfach für unnötig, zumal sich im Benzinhahn bereits ein
Sieb befindet.
Klar, man kann das gefilterte Benzin nochmals filtern, nur warum ?

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: Freude am 02 Februar 2026, 22:05:37Wusste gar nicht,m dass der Tankhan bei der R25/x rechts liegt ?!

Die Tabelle schon  ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Bei dem im Foto sichtbaren Benzinhahn wird es sicher nur ein grobes Siebgeflecht im Benzinhahn geben.
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch vorsorglich die Rostpartikel aus dem Tank auffangen wollen  ::)
Wer weiß.
Wenn es zum Kauf und Restauration tagebuch kommt, werden wir sicherlich Mehr erfahren.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Ferner:

Wenn man an der ,,Siebschraube" des Vergasers das dort manchmal vorhandene
Sieb hat, feinmaschig, braucht man den zusätzlichen Benzinfilter wirklich
nicht.

Wurde mal hier im Forum behandelt, Suchfunktion ,,Siebschraube"
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

Dem (alten) Tipp aus dem Forum stimme ich komplett zu:  Bei meiner R26 reicht der Statische Druck Benzin-Säule auch bei offenem Tank NICHT ausreichendem Zu-, Ab- oder Einlauff aus ..!

Zitat von: Eppo am 02 Februar 2026, 22:29:34Warum diese Panik vor dem Zusatzfilter?
Hab ich bei mir in der BK350 auch drin und die gönnt sich minimal mehr Sprit durch die 350cc und 2Vergaser, nebenbei ist dort auch gleich noch die Trennstelle zum Benzinschlauch ins Motorgehäuse.
MfG

strichzwojan

Nach ganz schlechten Erfahrungen mit diesen Papierfiltern, die fast auf einer sehr weiten Reise zu einem kapitalen Motorschaden führten, habe ich nur noch die serienmäßigen Siebe. Und das sind bei meiner 25/2 durch den Wassersackbenzinhahn und die oben erwähnte Schwenkanschlußsiebschraube immerhin drei Stück. Die vielleicht immer noch durchgehenden Bröselchen dürfen halt nicht größer sein als die Leerlaufdüse oder die Querbohrungen der Nadeldüse.

Claus Td

Die R25/2 würde ich für den Preis kaufen,und den Filter als erste Tätigkeit in die Tonne werfen.

Heiko

Wir hatten hier in den ganzen Jahren zig Probleme, deren Ursache ein zusätzlicher Filter war. Deshalb die ,,Filter raus" Ansage...

Ich verstehe auch nicht warum man extra Filter einbauen muss?

Ja, Dreck und Rost im Tank ist ärgerlich, wird aber durch den Filter nicht behoben, sondern nur hinausgezögert bis zum endgültigen Versagen.

Auch gerne genommen: Originalfilter in den Benzinhähnen werden entfernt und Filter in der Leitung montiert. Bei meiner Neuerwerbung so. Die Originalfilter sind so feinmaschig, dass dort auch kein Dreck durch geht. So why?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MaxoRosso

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten über die ich mich sehr gefreut habe. Ich denke ich wage den Kauf, das Angebot scheint mir, wie mir auch hier bestätigt wurde, ein vernünftiges für mein Vorhaben zu sein. Über die folgende Restauration werde ich euch gerne auf dem laufenden halten.. der Benzinfilter wird in diesem Zuge natürlich auch entfernt werden ;) Bis dahin vielen Dank!

RTwenty7

Da machst du nichts falsch :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge