AWINA 3.25-19

Begonnen von strichzwojan, 02 Februar 2026, 11:52:50

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Aufgrund von Eppos Hinweis auf die Reifen seiner 350er habe ich, neugierig geworden, mal auf Verdacht einen Reifen in Polen bestellt.
Kampfpreis: inkl. Versand nach Österreich 22,41 Euro!
Das Profil sieht aus wie ein Klon des Dunlop K70, den ich hinten fahre.
Der Reifen ist in Vietnam hergestellt (der Dunlop übrigens auch nicht mehr in merry old England, sondern in Indonesien!), hat eine E4 Prüfnummer, ist 20. Woche 2025 hergestellt und kam bestens verpackt mit Wickelband versiegelt und in einem passgenauen Pappkarton. Ich habe das nur aufgemacht, weil ich wissen wollte, ob der Reifen zertifiziert nach E-Zeichen ist!

Wahnsinn! Vier Stück kosten genauso viel wie ein einziger K34 oder Block C5...

Ich bin gespannt. Er kommt irgendwann Mitte kommender Saison aufs Vorderrad.

strichzwojan

Heiko

22,41 für einen Reifen inkl. Versand ist für mich wie 1kg Schweinefleisch beim Lidl für 2,99...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Sind doch keine sicherheitsrelevanten Teile, hab dich nicht so :auslach:

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Stefan, du kannst doch als "Nicht-BMW-Fahrer" gar nicht mitreden, wenn es um abrutschende Einzylinderkabel geht... :-*

Und Amir, bevor du hier gleich in Faschingsstimmung gerätst (Älabääätschbrummdääää), warte doch einfach noch ein bisschen, bis ich als Fan der Forumsempirie in einem halben Jahr ein Feedback zum Awina gebe, OK?

Heiko, du warst wohl länger nicht mehr einkaufen, was? Geboren, gemästet und geschlachtet in Deutschland. Also in Österreich sind da andere Preise aufgerufen. Ich kaufe jedenfalls nicht bei Alibaba oder Shein ein.

RTwenty7

ein halbes Jahr warten brauche ich nicht um zu wissen was dann von dir kommt, danke kein Bedarf.
Du als Verfechter des guten alten Gummis aus Spandau, Simmerringe, Ansaugstutzen, oder was weiß ich, kauft sich einen Reifen für´n Zwanni?

Aber so funktioniert nunmal die heutige Handelsphilosophie á la Amazon, Postenbörse, Action, Temu, Shein und Konsorten. Es muss nur "günstig" genug sein, dann schaltet das Hirn ab und das Portemonnaie geht auf.
Roll On!
Amir

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 02 Februar 2026, 15:28:00Stefan, du kannst doch als "Nicht-BMW-Fahrer" gar nicht mitreden, wenn es um abrutschende Einzylinderkabel geht... :-*
R25/3 bin ich mal gefahren, sonst wäre ich ja nicht hier. Und da ist nie etwas abgerutscht, nicht mal mein Hintern vom Sitz beim beschleunigen, daher ist die Maschine Geschichte.
Ansonsten besitze ich sechs Einzylinder, von denen zwei auch bewegt werden (Schnauze, Heiko!). Auch da: Keine Steckverbindung löst sich.
Die Stecker an den Panasonics, Kung Longs, etc. sind doch ganz schnöde Flachstecker, die seit Jahrzehnten, weltweit und fantastilliardenfach in Fahrzeugen eingesetzt werden. Wieso haben damit nur ein paar Deutsche auf alten schwarzen Motorrädern Probleme?

RTwenty7

Zitat von: Stefan am 02 Februar 2026, 16:08:50R25/3 bin ich mal gefahren, sonst wäre ich ja nicht hier. Und da ist nie etwas abgerutscht, nicht mal mein Hintern vom Sitz beim beschleunigen, daher ist die Maschine Geschichte.
Ansonsten besitze ich sechs Einzylinder, von denen zwei auch bewegt werden (Schnauze, Heiko!). Auch da: Keine Steckverbindung löst sich.
Die Stecker an den Panasonics, Kung Longs, etc. sind doch ganz schnöde Flachstecker, die seit Jahrzehnten, weltweit und fantastilliardenfach in Fahrzeugen eingesetzt werden. Wieso haben damit nur ein paar Deutsche auf alten schwarzen Motorrädern Probleme?

Vielleicht Montagsmaschinen, sowas soll´s ja geben :Frage:
Roll On!
Amir

kahlo

Beppo

Macht ihr das auch zum Spaß ?    :popcorn:

4a2bb144-0001-0005-0000-000000854894_w750_r1.953125_fpx27.74_fpy50.jpg
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 02 Februar 2026, 17:04:52:popcorn:

Ich hoffe, du hast noch was Prickelndes zum Popcorn dabei, sonst wirds ein bisschen trocken!
Alles Gute zum Geburtstag, viel Spaß beim Elektronik- und auch beim Analogschrauben!

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 02 Februar 2026, 16:08:50Die Stecker an den Panasonics, Kung Longs, etc. sind doch ganz schnöde Flachstecker, die seit Jahrzehnten, weltweit und fantastilliardenfach in Fahrzeugen eingesetzt werden. Wieso haben damit nur ein paar Deutsche auf alten schwarzen Motorrädern Probleme?

Wenn sie so breit wären, wie die Stecker an meinem Vape-Regler, dann würde ich mich wahrscheinlich nicht so drüber ärgern. Tu ich jetzt ja nicht mehr, seit sie angelötet sind.
Ich stelle mir gerade vor, wie das bei Rennmaschinen ohne Magnet oder Lima gehandhabt würde. Vermutlich würde da die Verkabelung der Spannungsquelle nicht mit 4,2 mm breiten Steckerchen gemacht, sondern geschraubt oder gelötet. Oder mit dem Teufelszeug, was Amir offenbar verbaut.

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 02 Februar 2026, 15:44:03ein halbes Jahr warten brauche ich nicht um zu wissen was dann von dir kommt, danke kein Bedarf.
Du als Verfechter des guten alten Gummis aus Spandau, Simmerringe, Ansaugstutzen, oder was weiß ich, kauft sich einen Reifen für´n Zwanni?

Du willst jetzt aber nicht einen niedrigen Preis per se als Merkmal für schlechte Qualität anführen? Sonst dürftest du nämlich gar keine Kung Longs (werden in Vietnam gemacht) oder Panasonics benutzen, richtig? Viel zu günstig!
Jeans lässt du dir sicher im Ort schneidern, oder kaufst du auch mal bei C&A ein? Der Preis ist absolut kein Argument, was hier weiterführt.

Nun schauen wir mal auf die Reifen. Der Continental auf meiner Strichfünf kommt - schluck - nicht mehr aus Hannover, sondern aus Korea. Der Dunlop K70 (herrlich, dieses seit zig Jahren existente Profil) kommt aus Indonesien. Der Metzeler Sahara 3 für meine GS, als sie vor 20 Jahren noch ein Solomotorrad war, kam aus Brasilien. Der Mitas H-01, den ich (noch) vorne auf der 25/2 habe, kam aus Tschechien (Super!), sein H-06 Nachfolger aber auch aus Fernost. Und da schwadronierst du von

Zitat: Aber so funktioniert nunmal die heutige Handelsphilosophie á la Amazon, Postenbörse, Action, Temu, Shein und Konsorten. Es muss nur "günstig" genug sein, dann schaltet das Hirn ab und das Portemonnaie geht auf. Zitatende.

Wenn der Awina in derselben Region hergestellt wird, mit demselben Kautschuk, vielleicht sogar in derselben Fabrik, wenn das Profil gut aussieht, dann wird man das ja wohl antesten dürfen, ohne von dir gleich mit solchen Totschlagargumenten angegangen zu werden. Ich verkneife mir, dich nach deiner Jahresfahrleistung zu fragen, aber ich komme auf meine Kilometer (über 6500 letzte Saison auf der 25/2) und gebe mein Geld lieber für Benzin und leckere Verpflegung an der Strecke aus. Und fahre auf Reifen, mit denen ich zufrieden bin und nicht abfliege!

Was mich nun aber wirklich interessieren würde, was du denn für Reifen aufgezogen hast? Ich kenne nur zwei Klassik-Reifen für unsere Maschinen in 3.25-19 (den Heidenau K34 und den Metzeler Block C5), die noch aus Deutschland kommen.

Man kann natürlich für einen Markenreifen 90, 100 Euro hinlegen. Aber wenn der dann aus Fernost kommt, dann fände ich deine Argumentation hanebüchen.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 02 Februar 2026, 15:28:00Heiko, du warst wohl länger nicht mehr einkaufen, was? Geboren, gemästet und geschlachtet in Deutschland. Also in Österreich sind da andere Preise aufgerufen. Ich kaufe jedenfalls nicht bei Alibaba oder Shein ein.

Doch, regelmäßig, da meine Frau nicht wirklich kochen kann und dies eine Leidenschaft von mir ist..., dass man als Exildeutscher in Österreich keine Kenntnis von den Discounterpreisen in D hat ist logisch, aber mein Vergleich ging eher in die Richtung: Billig kauft man nicht, es sein denn, man möchte sich körperlich ruinieren. Da kaufe ich mir lieber 500gr. Wagyu A5. Egal ob beim Fleisch oder beim Reifen.

Schorsch

Ach Leute,

soll doch jeder das kaufen, wonach es ihm gelüstet.

Wichtiger finde ich, dass Erfahrungen hier im Forum mitgeteilt werden,
gute und schlechte.
Dabei aber ehrlich sein !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 02 Februar 2026, 18:42:11Doch, regelmäßig, da meine Frau nicht wirklich kochen kann und dies eine Leidenschaft von mir ist... Egal ob beim Fleisch oder beim Reifen.

Heiko, ich wusste dass uns mehr verbindet, als die Einzylinderei...

Wir kriegen Hühnereier aus Mutterns Garten von der Nachbarin über uns, im Tausch gegen selbstgebackenes Brot.

Beppo

jaja und nach der Schlacht sitzen alle wieder beim Festbankett, bei Wildschwein und Bier....hmm das wär ja was fürs Eulenburg-treffen....

strichzwojan

Wildschwein, Bier und Reifenkontrolle! ;D

(gerade fiel mir ein Stück von dem Einwickelband des Reifens vor die Füße. Da steht ganz stolz "E4,im Kreis, AWINA Tire, ISO 9001" drauf.
Sieht wirklich so aus, als sei er nicht im Dschungel über dem Holzfeuer gebacken worden...) @Kees , das ist eine niederländische EU-Zulassung!

cledrera

(Schnauze, Heiko!)

;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Stefan

strichzwojan

Nein, aber ich weiß, dass es eine der meistgescholtenen Zertifizierungen ist.

Eppo

Am Besten finde ich immer noch auf manchen Produkten den Werbeaufdruck: Management nach ISO9001  :applaus:

Zurück zum Reifen,
Ich hatte mir in 2021 für die BK350 die AWINA F899 in 3,5x19 gekauft, da ich dringend bis zur Vollabnahme fertig werden wollte und der Heidenau nicht lieferbar war.
Dachte ich mir gut, dann fährst ihn runter und holst den Heidenau, wenn er wieder lagerhaltig ist.

5Jahre später sind gute 7100km mit den Reifen runter gespult und der Hinterreifen ist noch bei knapp der Hälfte der Ausgangsprofiltiefe (gut 4mm Restprofil), der Vorderreifen hat kaum an Profil verloren.
Wenn man da mal grob bei einer eff. Profilnutzung von 6,4mm (da Mindestprofiltiefe 1,6mm) hochrechnet, werden es vielleicht so um die 11000km werden, das könnte ich dann bis Ende 2027 schaffen.

Ich kann meine Erfahrung nur auf weitestgehend trockenen Straßen im Mittelgebirge positiv bewerten, im Herbst auf Laub war ich etwas vorsichtiger Unterwegs und nur einmal in der Stadt beim Rechtsabbiegen ist mir kurz das Vorderrad geradeaus geschoben, da kann aber auch durch Verschmutzung (Öl) auf der Fahrbahn gewesen sein, denn das war zur Oldtimerausfahrt Zittau-Rügen und wer weiß, wer da vielleicht vorher sein Revier markiert hat  ::) .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Eppo, auch von mir ein positiver Bericht. 280 km sind nun mit dem Awina schon runter, allerdings nicht bei Regen.
Er ging sehr gut auf die Felge, gab sich mit 35 Gramm Auswuchtgewicht zufrieden, läuft auch bei Vmax leise und ruhig, und vor allem sind die Reifenflanken in Fahrt so ruhig anzusehen wie bei keinem anderen Fabrikat bisher (Block C5, K34, H-01). Das Profil sieht richtig Klasse aus und bietet auf Schotterstraßen sicher schöne Reserven. In montiertem Zustand gemessen ist die Profiltiefe 6,5 mm, bis auf die TWIs sind es 5 effektiv nutzbare Millimeter.

Den werde ich mir nochmal bestellen in Polen - ohne Alibaba, Shein oder Ähnliches, ohne Zollformalitäten, ganz normal mit einer Banküberweisung in ein und Versand aus einem EU-Land!
Der Preis hat sich inzwischen erhöht auf 22Euro17 (ohne Versand) ... ;D

Jan

strichzwojan

Zeit für ein kleines AWINA-Fazit.

4600 km ist er nun gelaufen. Auch im Regen! Der Reifen klebt richtig auf der Straße, macht im "Gelände" ein Superfigur. Der Geradeauslauf ist ausgezeichnet. Es ist der - was den Seitenschlag angeht - ruhigste Vorderreifen, den ich je montiert hatte. Bei Kurvenfahrt habe ich vollstes Vertrauen in die Haftung. Und optisch finde ich das Profil auch sehr schön.

Wie alle grob profilierten bzw. geländetauglichen Reifen hat er einen Makel: das Profil läuft sich leicht sägezahnartig ab, was nun auch ein leichtes Singen erzeugt. Das Fahrverhalten wird davon nicht beeinflusst.

Jan

Beppo

hab mir 2 bestellt aus D bei Zeitmaschinen Simsonteile  8)

M. Bumerang

Ich will mir auch einen neuen Reifen drauf nageln.Vorne habe ich schon den von Avon MK2 . Jetzt gibt es den Reifen nicht mehr. Hinten ist ein Metzeler drauf.
AWINA F899.  Der kommt mir mit Sicherheit nicht drauf. Bleibt noch der Mitas H6. Jedenfalls ist der Markt für Reifen hinten in 3,25/19 so gut wie Null
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Eppo

Heidenau K34 gibt's doch auch noch in 3,25x19.
Hab ich auf der R25/2 auch drauf.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 30 August 2026, 21:52:42Jedenfalls ist der Markt für Reifen hinten in 3,25/19 so gut wie Null
Manfred

Was?

M. Bumerang

Ich denke da an Straßenreifen mit Strassenprofil in 3,25/19 für hinten. Gefunden habe ich nur von Mita, Conti, Metzeler.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge