Fliehkraftregler R27 zusammenbauen

Begonnen von Hendrik, 30 Januar 2026, 18:34:36

« vorheriges - nächstes »

Hendrik

Hallo zusammen,
hin und wieder habe ich hier im Forum gelesen, daß auf den richtigen Zusammenbau des FKR zu achten ist, oder hab ich da etwas falsch verstanden? Wenn nicht, kann mir bitte jemand sagen, wie ein R27 FKR richtig zusammengebaut wird?
Besten Dank und noch einen schönen Abend.
Hendrik

Hendrik

Borgward

Hallo Hendrik,
bei der R27 hast du Glück, da kann man beim FKR nichts verdreht zusammenbauen

Hubi

Hendrik

Rütz

Sicher kann man den falsch zusammenbauen. Es gibt zwei Möglichkeiten und zwangsläufig funktioniert nur eine davon.
Ich meine... (kann jetzt gerade nicht nachschauen), der Nocken sollte zu der Seite mit der Abflachung in der Grundplatte zeigen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Das wäre ja durchaus auch eine Info, das sich in der Tabelle gut machen würde...

Bei den FKRn der R24 bis R26 wäre dann der Bezugspunkt der Rundzapfen, bzw. der eingeschobene Flachstahl zur Fixierung auf dem Lima-Anker...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hendrik

. . . danke an alle. ich mache morgen mal ein Foto von meinem FKR.

Borgward

oh sorry, da hab ich wohl falsch gelegen  :traurig:

anbei ein Foto vom R27 FKR: der Nocken liegt auf der rechten Seite

Hubi

R27FKR.jpg

Taz

Guten Morgen Hubi,

falls Du Dich auf Dein Photo beziehst, da schaut es so aus als wäre der Nocken eher nach oben orientiert und damit den Angaben von Rütz sehr wohl folgend...oder habe ich einen Knick in der Optik?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

Du hast recht, Ute. Der Nocken beginnt auf dem Foto bei ca 12 Uhr und läuft (im Uhrzeigersinn) nach rechts

Hubi

Hendrik

Aha, das schaue ich mir gleich mal an, danke. Momentan hab ich etwas Internetprobleme.

Rütz

Zitat von: Borgward am 31 Januar 2026, 11:58:23....Der Nocken beginnt auf dem Foto bei ca 12 Uhr und läuft (im Uhrzeigersinn) nach rechts

Ja richtig, habe auch nochmal nachgeschaut. Nicht die Nockenmitte, sondern der (in Drehrichtung) Nockenbeginn muss in etwa mit der Abflachung zusammenfallen.
Die Abflachung ist quasi eine grobe Zündzeitpunkt-Markierung.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Also (weniger spezifisch, aber einfacher zu merken, vor allem, wenn es für die anderen Baureihen mit FKR auch zutreffen würde, her wären aber Betätigungen von anderen noch wichtig)...beim Zusammenbau darauf achten, daß der Nocken auf der Seite mit der Arretierung sitzt, sei es nun eine Abflachung wie bei der R27 oder ein Rundzapfen oder ein Flacheisen wie bei den R24 bis R26...

Wer hat denn einen gesichert richtig montierten FKR im Regal und kann mal rasch nachschauen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Egal was für einen oder muss R27 sein?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Ich habe hier einen ZG 209/26z, der gelaufen ist.
Schaut man von hinten ins Ankerzapfenloch, dann sieht man den kleinen Vierkantzapfen, der in die Aussparung des Ankers einrastet.
Direkt bei dieser Zapfenstellung muss die Nockenrampe beginnen und sich (alles von hinten betrachtet!) im Uhrzeigersinn erheben.
Z.B. Rampenbeginn bei 12 Uhr, Rampenende bei ca. halb 6.

Das ist aber kein R27-FKR!

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 01 Februar 2026, 11:54:07Egal was für einen oder muss R27 sein?

Hallo Amir.

Den R27 haben wir aus berufenem Munde geklärt, deswegen war die Frage vornehmlich auf die anderen Baureihen gemünzt...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Hallo Jan,

Zitat von: strichzwojan am 01 Februar 2026, 12:06:28Ich habe hier einen ZG 209/26z, der gelaufen ist.
Schaut man von hinten ins Ankerzapfenloch, dann sieht man den kleinen Vierkantzapfen, der in die Aussparung des Ankers einrastet.
Direkt bei dieser Zapfenstellung muss die Nockenrampe beginnen und sich (alles von hinten betrachtet!) im Uhrzeigersinn erheben.
Z.B. Rampenbeginn bei 12 Uhr, Rampenende bei ca. halb 6.

Das ist aber kein R27-FKR!

Vielen Dank, das ist gut zu wissen...die Vermutung "Nocken an der Langseite des FKRs mit der Arretierung" scheint richtig zu sein...

nebenbei...wenn Du Deinem FKR mal zerlegst, siehst Du, daß der "kleine Vierkantzapfen" ein vergleichsweise langes Vierkantmaterial ist, daß in einer Nut bis zum Rand des FKR reicht...

Mal schaun, ob noch weitere Rückmeldungen eingehen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Kann es sein, daß sich hier nur deswegen niemand meldet, weil die Chance, es gleich beim ersten Zusammenbau richtig zu haben, ja bei 50% liegt, oder ist das mit der Ausrichtung soweit Allgemeinwissen, daß es keiner Erwähnung bedarf, sprich: "das weiß doch jedes Kind"?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Ich denke, dass fast jedes Kind mal auf eine heiße Herdplatte gefasst hat, ohne sich später damit zu brüsten! ;)

Taz

Wenn mans mal gehört hat, bleibt es bestimmt hängen...aber man muß es halt mal gehört haben.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hendrik

Hallo ihr vielen hilfreichen Geister,
bin endlich wieder online. Da hab ich ja wohl etwas losgetreten, aber als R27-Neuling bin ich prompt drauf reingefallen und hab die Nocke falsch herum eingebaut. Das hätte man, wie so einiges an dem Moped durchaus besser machen können, aber was soll's. Also ab sofort noch mehr Augen auf beim R27 restaurieren!
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße an alle
Hendrik

RTwenty7

Das hat mit R27 überhaupt  nichts zu tun, jeder Nocken auf diesem Planeten (zumindest habe ich im Motorradbereich noch nichts anderes gesehen) kann fälschlicherweise um 180 Grad gedreht "falsch" aufgesetzt werden.
Roll On!
Amir

Kees

Nicht beim BMW Boxer, weil es da zwei Nocken gibt, 180 Grad nach einander. Die kann man also nicht falsch zusammen bauen.

Taz

Servus Hendrik,

Zitat von: Hendrik am 02 Februar 2026, 15:12:58... Da hab ich ja wohl etwas losgetreten ...

Ach was, lebhafte Diskussionen bringen uns doch vorwärts, da ist nix falsches dran.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben, mach hinne, bis zum Harz ists nimmer lang...

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hendrik

Hallo RTwenty7,
meine DKWs haben alle eine definierte Nockenstellung, allerdings haben die keinen FKR.
Gruß
Hendrik

Taz

Bei unseren Eintöpfen (Nachkrieg!) gibts wohl auch eine einfache Regel, die man allerdings halt wissen muß...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Zitat von: Hendrik am 02 Februar 2026, 18:18:49Hallo RTwenty7,
meine DKWs haben alle eine definierte Nockenstellung, allerdings haben die keinen FKR.
Gruß
Hendrik

Bei 2 (zwei) Takten sind ja auch andere technische Vorraussetzungen, als wenn die Welle zwei mal rum muss um zu feuern :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 02 Februar 2026, 21:00:02die Welle zwei mal rum muss um zu feuern

Zumindest bis zur R26 feuert die Zündung aber bei der Umdrehung der KW...halt nur schade, wenn der Funken wegen "FKR falsch zusammengebaut" dann immer im UT kommt...bei der R27 dann im Überschneidungs-OT, was auch keinen Vortrieb produziert...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Stefan

Zitat von: RTwenty7 am 02 Februar 2026, 21:00:02Bei 2 (zwei) Takten sind ja auch andere technische Vorraussetzungen, als wenn die Welle zwei mal rum muss um zu feuern :thumbsup:

Ältere Zweitakter ohne Resonanzaufladung haben keine Zündzeitpunktverstellung, die laufen mit statischem Zzp ausreichend gut, Da ist die Spreizung des Zündwinkels nicht so groß wie bei Viertaktern und man hat sich den teuren FKR einfach gespart.
Modernere mit el. Zündungen (40 Jahre und jünger) und Resonanzauspuffen verstellen über Leerlauf ca. 10° Richtung früh und gehen dann bis Nenndrehzahl wieder Richtung spät bis knapp vor OT.
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge