25/2 Kipphebel in 25/3 Zylinderkopf

Begonnen von Eintopfcruiser, 29 Januar 2026, 17:11:29

« vorheriges - nächstes »

Eintopfcruiser

Hallo zusammen!

Die erste Winterinspektion steht an nach ca. 2500 problemfreien km in der letzten Saison. Der Vorbesitzer des Motors hatte  zugesichert, dass eine Inspektion von "jemanden, der weiß, was er tut", vorgenommen wurde und tatsächlich waren Zündung, Ventilspiel, Vergasereinstellung usw. korrekt eingestellt. Sie sprang auch immer zuverlässig an, lief rund und gleichmäßig und die Motorleistung war sehr zufriedenstellend.
Aber was mir erst jetzt auffällt: der 25/3-Zylinderkopf ist mit 25/2-Kipphebeln bestückt. Da, wo das 25/2-Ölröhrchen der Kipphebel-Bolzen reingehört, klafft ein großes Loch, da ja der 25/3-Zylinderkopf keine entsprechende Bohrung aufweist und keine Röhrchen installiert werden können.
Hab die Ölpumpe mit dem Akkuschrauber laufen lassen und natürlich sprudelt das Öl axial aus dem Loch der Bolzen, aber sonst Fehlanzeige.
Sind die problemfreien km nur reiner Zufall, weil der Öldunst doch noch alle Schmierstellen erreichte? ???
Brauch mal eure Meinungen dazu.

Gruß Jürgen

Eintopfcruiser

strichzwojan

Das geht natürlich gar nicht!

Ausbauen, zerlegen und schauen, ob die Kipphebel noch nicht zu viel Spiel auf den Wellen haben. Es gibt mehrere Kipphebelvarianten die durchaus funktionieren.
Wichtig ist natürlich, dass die Wellen / Achsen der Kipphebel an der Stirnseite geschlossen sind. Die gibt es als Einzelersatzteile, z.B. bei Rabenbauer.
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/11/0/1148980/lagerbolzen_fuer_kipphebel___kipphebelwelle__r25_3__r26_27.html

Eintopfcruiser

@strichzwojan: danke für die Klärung und die Bezugsquelle. Werde morgen ne Bestandsaufnahme machen. Bin ja mal gespannt auf die Laufflächen der Kipphebel und Bolzen ...

RTwenty7

Welche Kipphebel mit welchen Achsen sind denn verbaut, ich kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Edit: Sehe gerade, Öl sprudelt aus den Bolzen, also die hohlgebohrten. Also entweder Löcher zu machen, oder die Achsen der /3 kaufen. Komplett ölfrei wirst du nicht gefahren sein, denn was rechts rausplätschert, kommt irgendwann auch links an.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Du wirst andere Kipphebelachsen brauchen !
Die auf dem Bild verbauten sind für eine Ölversorung über ein spezielles Röhrchen in die stirnseitige Bohrung gemacht.
Wenn dieses Röhrchen fehlt, keine Ölversorung ! ( ausser durch Schleuderöl und Ölnebel )
Beim /3-Kopf gelangt das Öl entlang der beiden Stehbolzen auf der rechten Seite zu den KH-Achsen.
Diese haben extra eine kleine, schräge Nut, dass das Öl von den Stehbolzen an die KH-Achsen gelangen kann.
Die /0 und /2 KH-Achsen haben diese Nut nicht !
Es sei denn, der Vorgänger hat welche "reingedremelt".
(theoretisch möglich, dann müssen aber auch dei Bohrungen an den Stirnseiten der Achsen verschlossen werden )
Think outside the box !

strichzwojan

Und zwei neue Ventileinstellschrauben brauchst du auch noch, weil deine keine Ölversorgungsbohrung haben. Die Einzylinderschrauben haben 11er Schlüsselweite und eine Bohrung, die abtropfendes Öl einsammelt und zum Stoßstangenkopf leitet.
Die Boxer haben SW 12 und keine Bohrung.
Kontrolliere auf alle Fälle mal sehr gründlich. Das sieht ziemlich zusammengesteckt aus.

4Taktix

Ich würde mir zunächst die Kuppen der KH ansehen.
Wenn die noch gut sind (mit Radius, keine plattgehämmerte Fläche), können die Kipphebel weiterverwendet werden.
Welche Achsen Du dann brauchst, richtet sich nach den Kipphebeln.
Wenn die obendrauf jeweils ein kleines Loch (Ölbohrung) haben, dürften die auch zweiteilige, "schwimmende" Stahlbuchsen
innen haben.
Dann brauchst Du KH-Achsen mit rundem Querschnitt ( R26/27 ? )
Wenn die kein Loch haben, stattdessen aber eine kleine Ölnut an der Stirnseite, haben die eine fest eingepresste
Bronze-/Rotguss-Buchse und Du brauchst KH-Achsen, die oben abgeflacht sind ( R25/3 )
Think outside the box !

Eintopfcruiser

So, Bestandsaufnahme is fertig. Die Bilder sprechen eigentlich für sich: wie zuvermuten war, mangelnde Ölversorgung im Bereich der Kipphebel. Diese, die Buchsen und auch der Bolzen haben mehr oder weniger Laufspuren, teilweise sogar Fraßspuren.

@RTwenty7: sind die 25/2-Kipphebel mit dem Bolzen fürs Ölröhrchen. Bei der Diagnose (s.o) hat das rausplätschernde Öl wohl zu wenig übrig gelassen für den Weg in die Kipphebel.

@4Taktix: In der Tat, ich brauche andere Kipphebelachsen, aber eben auch Ersatz für die Kipphebel. Mittlerweile sind mir auch die Ölwege plausibel in der /2- und der /3-Version. Hab ja die Teile jetzt vor mir liegen.
Die Nocken der Kipphebel haben auch deutliche Tragspuren. Die /2-Kipphebel haben die Ölversorgungs-Bohrung und eine zweiteilge Buchse.

@strichzwojan: meine Ventileinstellschrauben haben eine Ölversorgungsbohrung.

Eine Frage ist offen: wenn die /3-Kipphebelversion ohne Buchsen daherkommt und die Vergleichsliste einen Bolzendurchmesser von 13mm für alle Modelle nennt, haben dann die /3-Kipphebel einen Innendurchmesser von 13mm?

Eintopfcruiser

Nachtrag

Eintopfcruiser

Offene Frage geklärt: die ETL bildet für die R25/2 Kipphebel und Buchsen getrennt ab, bei der R25/3 sind die Kipphebel mit eingebauten Buchsen dargestellt. Also Innendurchmesser 18mm, mit Buchsen passend für 13mm-Bolzen - wie gehabt.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge