Zwei Takte müssen reichen

Begonnen von Brendel, 18 Januar 2026, 15:44:06

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Hallo Freunde,
in der letzten Klassik Motorrad habe ich die Geschichte von Yamaha gelesen,
wo ihr erstes Motorrad YA1 vorgestellt wurde.
Es ist eine verbesserte Version unserer DKW RT125.
Mich hat die Farbe- und Formgebung so fasziniert, das ich sowas nachmachen will.
Ich habe ein Projekt gekauft, wo schon alle Blech- und Lackarbeiten gemacht wurden, denn
ich hasse diese Blecharbeiten.
Die DKW wiegt unter 80 Kilo und etwas etwas zum Fahren ab 80.
Es fehlen leider viele Teile, wenn ihr noch etwas im Keller liegen habe, bitte melden.
Gruss
Werner
P1010692.JPG
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Brendel am 18 Januar 2026, 15:44:06Die DKW wiegt unter 80 Kilo und ist etwas zum Fahren ab 80.

Gruss
Werner

Moin Werner,

in vier Jahren bin ich 80, dann nehme ich Sie Dir gern ab ( oder auch früher )
Schönes Moped

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

bemwenesu

Hi Werner + Wolfgang,
werde in 3 Wochen 81 und hab mir ein 2-Takt Pensions-Moped restauriert.Leicht und handlich.

Gruß    Frank

Hans Otté

Mit 2Takten älter werden ist nicht die schlechteste aller Ideen was die Vorsorge angeht.
Deshalb habe ich schon in weiser Vorausschau ein paar gute alte MZ's (TS250 und ETZ250) für die kommenden alten Tage in Hochform gebracht und restauriert. Fahren sich alle sehr leicht, so wie große Moppeds und machen Freude beim Fahren wie eben richtige Kräder!
Irgendwann kommt dann einfach der Tag an dem man erkennen wird oder eben muß, das 200 oder noch mehr Kg zu bewegen zu Arbeit werden und der Spass dabei deutlich abnimmt. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Kees

Eine R25 ist doch nur 140 kg?

bemwenesu

Zitat von: Hans Otté am 19 Januar 2026, 20:16:25Irgendwann kommt dann einfach der Tag an dem man erkennen wird oder eben muß, das 200 oder noch mehr Kg zu bewegen zu Arbeit werden und der Spass dabei deutlich abnimmt.
Genau,so ist es bei mir.Deshalb verkaufe ich meine R80 RT. Leider ist die Resonanz nicht sonderlich groß.
Ich hab ja noch die R 26 und eine NSU-Fox,also Möglichkeiten genug um Spaß zu haben.
Gruß  Fank

Stefan

Zitat von: bemwenesu am 19 Januar 2026, 19:57:01werde in 3 Wochen 81 und hab mir ein 2-Takt Pensions-Moped restauriert.Leicht und handlich.
Ich werde zwar erst in 27 Jahren 81, fahre aber seit 35 Jahren 2-Takter. Leicht und handlich macht auch schon in jungen Jahren Spaß.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Hockenheim statt Altenheim.

Fastnachter

Zitat von: Stefan am 19 Januar 2026, 22:34:11Ich werde zwar erst in 27 Jahren 81, fahre aber seit 35 Jahren 2-Takter. Leicht und handlich macht auch schon in jungen Jahren Spaß.

Gruß
Stefan
Immer gut, wenn man vorbereitet ist!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Deshalb übe ich schon jetzt in der Abteilung ,,Schwer und ölig".
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Es freut mich das es viele so geht.
Das ist das Foto das mich so fasziniert hat.
Eine mutige und schöne Farbgestaltung und das im Jahr 1955.
Gruss
WernerYA 1.jpg

Hans Otté

Eine wirklich gelungene Linienführung!
Alle Formen fließend und stimmig und dazu auch die Farbgebung könnte nicht besser umgesetzt worden sein. Ein echtes Highlight zu anschauen. Damit durch die Landschaft zu "reisen" allein ist dann Belohnung genug.
Gerade die alten 2-Takter Motoren mit den Gußzylindern und der recht niedrigen Verdichtung haben dazu auch noch einen tiefen sonorigen Ton, einfach Geräuchkulissen aus einer längst vergangenen Zeit. Grüße, *****

PS: seit ich nun manchmal deutlich länger als von früher her gewohnt brauche um die XT350 zum Laufen zu bringen, schätze ich die leicht zu startenden 2-Takter noch viel mehr.. 

CowBoy

Hm, bei mir war es umgekehrt. Als ich in der Lehre mit 328 DM Ausbildungsvergütung im Monat auskommen musste,
war das einzige, was ich mir leisten konnte, eine DKW RT200/2. Allerdings habe ich die auf 175 ccm umgebaut wegen der Versicherung.
Die 11 PS fielen schon in die Klasse bis 17 PS, mit 175 ccm war ich bei 9,6 PS noch unter 10 PS, mehr war nicht drin.
Später dann jeden Tag mit zur Arbeit gefahren.

Die DKW habe ich heute noch. Jetzt kann ich es mir leisten und habe vor ein paar Jahren auf 200ccm zurück gerüstet.  ;)

Schorsch

Tja,

der Eine liest, der Andere Zeitung.  ;D

Ich fahre NOCH immer gerne meinen Fischkutter, 360 kg Leergewicht, seit 120 000 km.
Starker Seitenwind, egal, Berg, egal, lange Strecke, gerne.

Wie lange noch, keine Ahnung.

Aber, so ein Föxle würde mir auch Spaß machen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Claus Td

Zitat von: Schorsch am 20 Januar 2026, 11:27:15Aber, so ein Föxle würde mir auch Spaß machen.
Ich kann Dir das nur empfehlen. Ich bin schon sehr viel Fox gefahren (momentan sogar besonders oft) und bin immer wieder begeistert wie gut diese kleinen Motoren laufen.

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 20 Januar 2026, 11:27:15Tja,
Aber, so ein Föxle würde mir auch Spaß machen.

Ja,ich knann das absolut bestätigen ein Spaß Mopedle.Fahre es seit ca.10Jahre und ein Hingucker sowieso
Gruß  Frank

Schorsch

Frank,

sieht aus, wie aus dem Regal ! Schönes Möppi !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Hi Schorsch,
Ja, aber vor ca.12 Jahre als ich es gekauft (500.-€) sah es schon etwas rustikaler aus,aber es war
vollständig. Die Restauration verlief auch relativ anspruchslos und wie man sieht ist es mir auch
einigermaßen gelungen und das wichtigste es hat auch Spaß gemacht.
Grüßle   Frank

Schorsch

Frank,

,,einigermaßen gelungen" ist ja wohl maßlos untertrieben.
Top das Föxle !

Glückwunsch!

Gruß
Schorsch
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Brendel

Hi Frank,
sehr schön auch die silbermatte Farbe am Tank.
Der Motor sieht richtig wuchtig aus zu dem zierlichem Fahrgestell.
Gruss
Werner

Fastnachter

Werner, das ist eine schöne Maschine.
Bin gespannt wie die ausschaut, wenn sie fertig ist.
Willst du das Beige am Tank auch noch lackieren?

Viele Grüße

jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Zitat von: Kees am 19 Januar 2026, 20:30:04Eine R25 ist doch nur 140 kg?

Morgen Kees,

ich habe deinen Post eben erst jetzt bemerkt, deshalb ein etwas verspätetes Feedback hier:
Mit der Bemerkung zu den 140Kg liegst du richtig, denn es ist nicht nur das Gewicht allein was den Unterschied macht. Die 12PS der R25 fahrwn sich komplett anders als die 21PS der TS250/1 mit nur 151Kg. Habe meine Maschine vollgetankt deshalb einmal auf die Waage beim TÜV gestellt. 2-Takte und das Leistungsgewicht machen hier deutlich einen Unterschied. Was aber nicht bedeuten muß das immer NUR die Leistung zählt! Fahren und genießen sind einfach kaum in Zahlen ausdrückbar oder Vergleichbar. Gute Fahrt auch weiterhin, Grüße,  *****

Claus Td

Zitat von: Hans Otté am 21 Januar 2026, 10:30:40Die 12PS der R25 fahrwn sich komplett anders als die 21PS der TS250/1 mit nur 151Kg. Habe meine Maschine vollgetankt deshalb einmal auf die Waage beim TÜV gestellt.  *****
Naja,die ist ja auch 20Jahre jünger.
Ich habe noch eine Honda XL350R mit 27PS die wiegt vollgetankt 134kg.

Kees

Zitat von: Hans Otté am 21 Januar 2026, 10:30:40Morgen Kees,

ich habe deinen Post eben erst jetzt bemerkt, deshalb ein etwas verspätetes Feedback hier:
Mit der Bemerkung zu den 140Kg liegst du richtig, denn es ist nicht nur das Gewicht allein was den Unterschied macht. Die 12PS der R25 fahrwn sich komplett anders als die 21PS der TS250/1 mit nur 151Kg. Habe meine Maschine vollgetankt deshalb einmal auf die Waage beim TÜV gestellt. 2-Takte und das Leistungsgewicht machen hier deutlich einen Unterschied. Was aber nicht bedeuten muß das immer NUR die Leistung zählt! Fahren und genießen sind einfach kaum in Zahlen ausdrückbar oder Vergleichbar. Gute Fahrt auch weiterhin, Grüße,  *****
Oh ja, im vergleich mit die MZ TS ist die R25 natürlich ein Antiquität. Das macht aber auch der Spass! Im vergleich mit die hier genannte DKW R80 ist es aber ein Geschoss!

Brendel

Hi Jan,
ja der Tank wird auch noch beige lackiert, warte nur noch auf den cremefarbenen Sattel um die
Farbe anzupassen.
Kees, es ist eine DKW RT125 Baujahr 51.
Gruss
Werner

Kees

Aha 125 statt 80. Das sind schon Welten 😁

Fastnachter

Hier mal meine 125/2 von '53 zum Vergleich:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge