Rotor messen

Begonnen von Gespannpit, 04 Januar 2026, 17:26:07

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Hallo und frohes neues Jahr,
kann ich einen Rotor in ausgebautem Zustand messen, ob der funktionsfähig ist?
Wennja, wie mache ich das?
Gruß
Pit

Gespannpit

CowBoy

Drehstrom oder Gleichstrom?
Bei Gleichstrom wäre es der Anker.
Dazu nimmst Du einen Schukostecker etwas Kabel, eine 20 Watt Glühbirne mit Fassung und zwei Prüfspitzen.
Wenn Du dich traust und eine gute Lebensversicherung hast, Stecker in die Steckdose und mit den Prüfspitzen jedes Feld vom Kollektor mit Hemden Segment am Anker abtasten.
Wenn die Glühlampe bei allen Feldern/Segmenten aus bleibt, hat der Anker keinen Schluss nach Masse.
Leuchtet die Lampe, ist der Anker hin.
Ist so im DKW Reparatur Leitfaden nachzulesen.
Ängstliche nehmen besser einen Ankertester, der ist aber schwer zu bekommen und wenn, dann teuer.

Dazu kommt noch die Prüfung mit dem Ohmmeter, ob alle Felder des Kollektors gegenseitig Durchgang haben.

Heiko

... oder jemanden mit Prüfrex bitten bzw. zu Hansdampf senden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Sehen alle Kollektorlamellen gleich aus ist ein Defekt eher unwahrscheinlich. Liegt ein Kurzschluss oder Unterbrechung vor sind meistens einzelne Kupferlamellen dunkler oder angebrannt. Die Lamellen sollten auch nicht bis auf die Glimmerisolation dazwischen eingelaufen sein.

Longo hat am letzen Treffen sein Prüfgerät aus einem alten Trafo vorgestellt. Coole Sache.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Gespannpit

Hallo Jungs,
schon mal vielen Dank für die Tipps.
Einen Ohmmeter hab ich. Komme aber erst morgen dazu zu messen.
Wer ist HansDampf?
Gruß
Pit

Heiko

Instandsetzung Lima, Magnetzünder, etc. hier aus dem Forum.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gespannpit

Hallo,
hab ihn gefunden und eine PN geschickt.
Gruß

Pit

Hansdampf

CowBoy, was Du schreibst ist nur halbrichtig. Alle Lamellen des Kollektors sind über die Ankerschaltung verbunden, es reicht also eine Lamelle gegen das Eisen zu prüfen. Nach Lehrbuch ist es richtig dass man eine höhere Spannung nehmen soll, mach meiner Erfahrung reicht aber ein Multimeter. Über 10kOhme OK, zwischen ein und 10 KOhm kann man im Ofen (>100°C) versuchen Feuchtigkeit auszutreiben und den Isolationswiderstand zu verbessern.
Das ist aber nicht die einzige Prüfung.

Beppo

habe früher die Anker der Staplermotoren mit Reiniger eingesprüht und mit dem Dampfstrahler bearbeitet, danach gabs irgendwann Ärger weil ich sie in den Heißluftofen der Betriebskantine zum trocknen gelegt habe. ;D  trocknen im Ofen ist sehr wichtig. War der Isolationswert (10K-Ohm/Volt?) nicht besser musste der Läufer neu. Damals so bis 3000.-DM.

CowBoy

Zitat von: Hansdampf am 05 Januar 2026, 10:16:14CowBoy, was Du schreibst ist nur halbrichtig.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ist meine Prüfmethode alle Felder zu messen zu viel des Guten oder finde ich den nicht?
Welche Prüfungen gibt es noch?

Ich selbst habe noch nie etwas gemessen. Dafür hat man Personal... ;D
In der Edelschmiede steht so https://www.ebay.de/itm/326168991640 ein Gerät aber alte deutsche fertigung.

Hansdampf

Richtig-ist zu viel des Guten. Eine Messung reicht, 23 sind nicht nötig. Andere Messung ist auf Durchgang. Dabei wird jede Lamelle gegen die danebenliegende gemessen. Der Widerstand soll immer gleich sein, ein höherer Widerstand deutet auf eine Unterbrechung, bzw schlechte Lötstelle hin. Ist aber mit normalem Widerstandsmesser nicht zu messen weil sich die Widerstände bei < 1 Ohm belaufen.
Das dritte ist Prüfung (also kein Meßwert sondern nur ja oder nein) auf Windungsschluss. Dabei wird von aussen ein Wechsel-Magnetfeld angelegt. Das geht z. B. mit dem Prüfrex.  Die moderne Methode ist die Stoßspannungsprüfung.

Beppo

-Über 5 Lamellen ist eine komplette Wicklung und somit der Widerstand am höchsten. in diesem Fall je 0,13 Ohm
-Lamellen nebeneinander 0,03 Ohm
-Isolationsprüfung mit 500 V
glaub jetzt bitte niemand das dies mit einem normalen Multimeter messbar ist. es sollten auch vergoldete Stecker an der Strippe sein.

Kees

Danke für diene Berichte! Wieder was gelernt.

So eine Fluke ist natürlich der Hammer aber mit fast 900 Euro eher etwas für die Profi. Es gibt aber auch Chinesium um die 100-200 Euro, das ist schon eher für uns Bastler.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge