Original-Tankemblem?

Begonnen von Matthias, 30 März 2004, 04:24:10

« vorheriges - nächstes »

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Schorsch am 01 Januar 2026, 17:15:08Weiß jemand, was das für ein Kennzeichen ist ?

JP habe ich unter den alten deutschen Kennzeichen nicht gefunden.

Eventuell Jüterbog
Kennzeichen in der ehemaligen DDR, Bezirk Potsdam
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

Heiko

Das JP-8887 Kennzeichen ist nicht Deutsch. Deutsche Kennzeichen Vorkrieg alle weiß mit Schwarzer Schrift, Besatzungszonen-Kennzeichen schwarz mit weißer Schrift, aber Entfall der Kennzeichen auf dem vorderen Kotflügel bei Motorrädern. Auch ist die Schriftart eine andere. BRD und DDR Kennzeichen dürfte bekannt sein.

Mein Gefühl sagt evtl. N, S oder DK?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Frage in die Runde: kriegen wir das für unsere Maschinen (R20 bis R27) aufgedröselt..Winkel der Buchstaben, Schriftart (war da nicht auch irgendwas mit Serifen und ohne?)...dann kann ich das in die Tabelle übernehmen...die Schrauben habe ich ja schon drin...

Blus su, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Uih, Ute.
du suchst wohl nach neuen Herausforderungen.
Die sortenreine Zuordnung wird sicher schwer, weil einige Embleme sicherlich nicht mehr der Erstbestückung unterliegen, es sei denn man kann es einwandfrei Nachweisen.

An meiner R25/2 sind zumindest originale Embleme dran gewesen, aber ob die aus dieser Zeit waren oder später getauscht wurden, ist schwer zu sagen.
Gleiches für die BMW-Logos an der Awtowelo R25 vonm meinem Vater, sicherlich eine Sonderrolle, da Eisenach und nicht München.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Eigentlich ist das ganz interessant. Das Vorkriegsemblem hat es an der R24 noch gegeben. Das ist deitlich zu sehen in dieses Dokument:
Zum beispiel die Bilder vom Montageband, da ist man sicher das die auch so ausgeliefert wurden, das sind nicht nur die Vorserienmodellen.

Wie lange es dan am R24 so gemacht wurde weiss ich auch nicht und ob das noch aud die R25 so war? Da konnte ich so schnell nur diese Pressebericht finden mit das Vorkriegsemblem. Das war aber bestimmt ein sehr frühe R25, vielleicht sogar Vorserien?

Und laut das Buch Boxer im Detail Band 6 R50-R69S gab es das neue Emblem ohne Seriffen ab "etwa" 1965. Da ist es die Frage ob die letzte R27 auch noch das neue Emblem bekommen haben.

Eppo

Kees sein obiges Dokument der R24 belegt aber auch, dass das Tankemblem in engen Buchstabenständen war, hingegen die Tafeln und Aufsteller mit breitem Buchstabenabstand.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Ich habe mal schnell durch die Historische Bilder gescrolled hier auf die Webseite.

Meist kan man das Emblem nicht richtig erkennen. Aber ALLE r24 wo man das erkennen kann haben die enge Vorkriegsschrift. Und es gab auch zwei R25 mit das enge Schrift, die meisten aber mit weiten Schrift. Hier die Bilder mit die Emblemen mit enge Schrift R24 und R25.

Da konnte man vorsichtig konkludieren das die R24 Emblemen mit enge Schrift hatten und die R25 nur die allerersten.

Kees

Und die Bilder vom R25 Vorserienmodel (noch mit R24 Tank) zeigen auch die enge Schrift. Ich denke wir können ruhig sagen das die R24 mit Vorkriegsemblem ausgeliefert wurde.

Hier noch ein Bild vom 5000-en R24, mit enge Schrift.

Taz

Also

R20 bis R24 Serifenschrift B und W auf -30°/+30° von der Mitte (eng)

R25 bis R27
B und W auf -45°/+45° (weit)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

In der Schrader-Motor-Chronik sieht man auf S. 30, 32, 33 und 35 die R25/0 mit stehender Sattelfeder und enger Schrift. Übrigens auch die Plakette am Seitenwagen.
Auf den Prospekten auf S. 31: weite Schrift!

Damit lassen sich "Ist-aber-nicht-original-Anmerkungen" schön ausbremsen...  :)

Taz

Ich bin nur die "Chronistin" hier.. sobald sich ein belastbarer Konsens herauskristallisiert hat, kann ich was in die Tabelle einbauen...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Ja bei R25 hat es noch eine kurze weile die Vorkriegsembleme gegeben, also mit enge schrift. Dafuer gibt es genug zeitgenoschische Bilder.

Wir haben auch noch die R27 nach 1965. Hatte die die Serif lose Embleme schon oder nicht? Davon habe ich nichts gefunden.

Kees

R25 zwei mal met enge Schrift:

Taz

Also

R20 bis R24 und frühe R25 Serifenschrift B und W auf -30°/+30° von der Mitte (eng)

Dann R25 bis R27
B und W auf -45°/+45° (weit)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Bis einschließlich R 26 noch Serifen.

Einzylindär

Die Schrift im Logo wurde doch erst 1963 geändert...dann müssten die ersten R27 doch auch noch das Logo mit Serifen gehabt haben....
Leider habe ich nirgendwo ein Datum der Umstellung gefunden.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Das ist ein bischen unklar mit die Embleme ohne Serife. 

Im Buch Boxer im Detail, band 6, wird im Text geschrieben: etwa 1965. Aber in die Tabelle hinten im Buch steht 1964.
Im Buch How to restore your BMW motorcycle von Roland Slabon, steht "mid 1966".

Und ja, das offiziële Emblem würde schon 1963 geändert, nur hat das ein bischen gedauert bis es auf die Motorräder angepast wurde.

Und ich habe noch keine zeitgenosische Bilder gefunden mit genug Detail damit man das sehen kan.

Kees

Und so sieht das neue BMW Emblem aus:

UlisMotorradladen_30769_1.jpg

Schorsch

TAZ,

Hier mal das Tankemblem einer R27, die 12/60 vom Band gelaufen ist.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Dann tippe ich auf Mitte der 60er. Meine 27 war von 66 und hatte keine Serifen mehr.

Mc Gyver

Zitat von: Schorsch am 03 Januar 2026, 12:04:58TAZ,

Hier mal das Tankemblem einer R27, die 12/60 vom Band gelaufen ist.

Das freut mich, dass ich dann die authentischen Embleme bekommen habe  :thumbsup:
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Schorsch

Hab mal was geblättert,

unter ,,BMW Logo alt"

Dort ersichtlich: Ab 1963 keine Serifen mehr.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Ja stimmt, seit 1963 war das Emblem offiziel geändert. Diese Verkaufsprospekt von 30-11-1963 ist die erste die ich gefunden habe mit das neue Logo: 

Frage ist nur, wieviel alte Embleme hatten die noch auf Lager und wann genau bekam der R27 das neue Logo? Wir wissen es nicht.

Einzylindär

Dann hatte meine 27 vom September 63 auf jeden Fall noch die Serifen.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krefelder

20.06.1966
Da waren die alten Vorräte wohl aufgebraucht...

Taz

Für die R20 bis R24 und frühe R25 wäre das hier ein gutes Vorlagebild?
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=2121771120

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Ja oder diese, von Duane Ausherman's website:

emblem2.jpg

Die Schrift vom Replikaemblem erscheint mir etwas zu dünn.

Kees

Ich lerne dauernd dazu, die ganz alte BMW's, sogenante Rohrrahmen Modelle mit die Stecktanks hatten es wieder etwas anders, da war das Schrift anders, vor allen der M ist deutlich alt mödischer.

f11722383t681541p7916709n4_wuoRryqY.jpg

Und während der Krieg gab es Aluminium Embleme. Und wärend die R5-R6 Zeit gab es solche Embleme aber OHNE Serifen. Die Serifen kamen dan mit die R51 wieder zurück. Alles gelernt vom VFV Forum. Da wird auch berichtet das der R24 die gleiche Embleme wie R20 und R23 hatte.

https://www.vfv-motorrad-forum.de/t681541f11722383-BMW-Embleme-unterschiedliche-Ausfuehrungen.html

Taz

R20 bis R24 und frühe R25 Serifenschrift (eng)

späte R25 bis frühe R27: Serifen (weit)

späte R27: ohne Serifen (weit)

Mit den Winkeln wird das nix, die sind nicht symmetrisch und reichlich "krumm"...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Zitat von: Taz am 08 Januar 2026, 00:03:48R20 bis R24 und frühe R25 Serifenschrift (eng)

späte R25 bis frühe R27: Serifen (weit)

späte R27: ohne Serifen (weit)

Mit den Winkeln wird das nix, die sind nicht symmetrisch und reichlich "krumm"...

Da würde ich beim R25 schreiben "ganz frühe". Und im zweiten Satz "spätere..." (oder ist das kein Deutsches Wort?)
Es waren nur die allererste R25 mit die vorkriegs Embleme. Ein bischen wie die R51/2 mit die Linien am vordere Schutzblech, das war auch nur ein paar 100 mit die Linien am ausseren Rand.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge