Original-Tankemblem?

Begonnen von Matthias, 30 März 2004, 04:24:10

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Zitat von: Gschip am 05 Dezember 2025, 13:28:39Sind die vielleicht für den Kotflügel hinten, dafür wäre die Form sicherlich richtig??
Gruß Gerd

Keine BMW bis 1968 hatte ab Werk BMW-Embleme auf dem Kotflügel hinten. Einfach mal in die Ersatzteillisten schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

CowBoy

Zitat von: Heiko am 05 Dezember 2025, 15:43:20Keine BMW bis 1968 hatte ab Werk BMW-Embleme auf dem Kotflügel hinten. Einfach mal in die Ersatzteillisten schauen.
Nö. Schau mal R75 ET Katalog Ausgabe 1944 Tafel 17 Gruppe R Teil 102:
Firmenzeichen.

Heiko

Gut, sorry, an Vorkrieg habe ich jetzt nicht gedacht, aber das gab es glaube ich auch nur bei der R75.

CowBoy

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nur bei der R75 gab.
Aber am besten ist, das 1944 so ein für die Fahrbereitschaft absolut überflüssiges Teil im Katalog auftaucht und bestellt werden konnte. :spinnt:

Es wurden die Ventildeckel von Aluguss auf Tiefziehblech umgestellt und Zündapp hat sogar von 4 unterschiedlichen Aluguss-Deckeln auf ,,nur" zwei verschiedene Blechdeckel vereinfacht.
Aber das Firmenschild war irgendwie doch sehr wichtig?

Einzylindär

Ja klar ist die Identität....

Heute werden die bei den Autos (VW, Seat und Mercedes) sogar beleuchtet! :-\\

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Ganz ehrlich, hätte es da '44 wahrscheinlich auch ein schnöder Stempel, wie bei den Wartungsinweisen, getan.
Wäre sicher nicht Kriegsentscheidend, aber wie Cowboy schon schrieb, ist es doch komisch.
Alles wird wegrationalisiert und ein Teil was nix zur Fortbewegung beiträgt, bleibt dran 🙄
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Mc Gyver

Ich habe weitergesucht.
Das sind Embleme die vorherigen sind und von E.L.Müller aus Pforzheim kommen.
Irgendwo hab ich gelesen, dass E.L.Müller und Carl Dillenius früher die Embleme für BMW produziert haben.
Kann mir jemand sagen, ob diese Embleme zur 25/3 passen (gehören)?

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Mc Gyver

Hab die "neuen" Embleme, von. L. Müller Pforzheim, heute montiert. Der Bogen passt perfekt, ohne Spannung und die Senkkopfschrauben sitzen auch gut und stehen nicht ab.
Anbei paar Bilder, auch zum Vergleich zu den bisher montierten.

Anulu

Wo hattest du die jetzt aufgetan?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Niemals Strom & Alkohol gleichzeitig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Pflotter

Kann auch sein das du ein orginal Emblem dran hattest aber von der BMW  R 35 AWTOWELO aus Eisenach.Das Blau war etwas anders als der Rest . Liegt ja auch nicht in Bayern :P
Guten Rutsch
pflotter

Eppo

Soweit ich bisher an den Awtowelo BMWs gesehen habe, waren die Embleme aus Eisenach nie emailiert.
Das was ich bisher immer gesehen habe, waren Alu-Plaketten an den R35.
Nix muss, alles kann 🛠

Pflotter

Desswegen erscheinen  die Stege und die BMW Schrift auch so erhaben, dachte jedenfalls an die R 35 wie ich das Foto sah.

Mc Gyver

Gutes Neues Jahr zusammen,
Die Embleme habe ich in Kleinanzeigen gefunden. Dort wurden andere angeboten und ich habe den Verkäufer angeschrieben,  dass ich gebogene suche. Sowas hatte er dann tatsächlich auch in der Schublade.

Das Beispiel der EMW interessiert mich auch.
Bei welchen Modellen gab es die enge Schrift, also wo die Buchstaben enger stehen, als die üblichen 45 Grad.
Ich hatte schon die Vermutung das ist bloß Aftermarket.
Oder es gibt einen wilden Mix auf der Straße.  Wenn ich die enge Schrift an einer R25 sehe denke ich, das passt nicht zu ihr...

Grüße,  Peter

Kees

Enge Schrift ist Vorkrieg. 

Eppo

jetzt war der Kees schneller als ich meinen Text tippen konnte  ::)

Gesundes Neues zusammen,
es gibt bei BMW eine Infoseite zur Entwicklung des Markenlogos, falls man da mal stöbern möchte.
Die dort abgebildeten Logos haben aber alle den weiten Buchstabenabstand.
Daraufhin habe ich mal eben das mir vorliegende Buch BMW Motorräder '23-'69 durchgeplättert, um historische Aufnahmen mit Tankemblem zu finden.

Soweit die Fotos es ermöglichten das Logo zu sehen und auch mit Sicherheit dies alte Aufnahmen waren, sieht es danach aus, dass pauschal vor dem Krieg am Tank die engen Buchstaben verwendet wurden und nach '45 dann die weiten Buchstabenabstände.
100% sicher bin ich mit der Info nicht, da diese Erkenntnis nur auf dem vorliegenden Buch gezogen wurde.

Auffällig dabei war jedoch, dass in sämtlich abgebildeten Werbebildern mit Markenlogo die großen Buchstabenabstände verwendet wurden.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

Guter Hinweis,
Es bleibt also spannend, wenn Bilder Logos mit enger Schrift zeigen, Werbung dagegen nicht.
Sicher scheint, dass in den 50er immer weite Abständen richtig sind.

Grüße,  Peter

strichzwojan

Ich glaube, man sollte sich ausschließlich auf Augenzeugen verlassen, die werksneue Maschinen damals selbst gesehen haben.
Was BMW alles abgebildet hat, sei es auf Fotos oder mit technischen Zeichnungen (selbst in den Betriebsanleitungen!) geht auf keine Kuhhaut!

Die Betriebsanleitung der R80/R100 GS zeigt außen auf dem Umschlag ein Foto der Paralever-Hinterradschwinge, wo noch oben huckepack eine Öleinfüllschraube zu sehen ist, und innen gibt es ein retuschiertes Foto mit einer Vorderradgabel im Geländesportdesign, die nie Serie war.

Kees

Das mit die enge Schrift beim Vorkriegsmaschine war doch Algemeinwissen?

Engeschrift.jpg

Eppo

Zitat von: Kees am 01 Januar 2026, 12:12:33Das mit die enge Schrift beim Vorkriegsmaschine war doch Algemeinwissen?

Engeschrift.jpg

Klar, kam ja vor kurzem auch erst bei Jauch als Millionenfrage ;)
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

Mit meinem BMW-Allgemeinwissen ist es noch nicht soweit her  :beten:

Pflotter

Wieso Vorkrieg? Der Anblick der flotten Dame trübt Euren fachmannischen Blick!  :-X Die Hebelei am Ende der zarten Frauenhand zeugt von Nachkrieg oder irre ich? ???
Guts Neu`s

Eppo

An den Lenkerhebeln würde ich das nicht einzig fest machen.
Lenker könnte aufgrund von Defekt gewechselt worden sein.

Anhand des Rahmenaufbaus (vorderer Kotflügel, Handschalter, Starrrahmen), könnte es noch Vorkrieg sein,
bzw. kamen aus Eisenach auch nach '45 noch Modelle mit BMW-Logo in den Export.
Dazu gibt es sehr interessante Dokumente.

Ich glaube in die skandinavischen Länder wurde noch einige Zeit nach der deutschen Teilung unter BMW-Logo geliefert.
Die Awtowelo R35 von meinem Vater hat auch die BMW-Logos aber ein Awtowelo-Typschild am Steuerkopf.
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Weiß jemand, was das für ein Kennzeichen ist ?

JP habe ich unter den alten deutschen Kennzeichen nicht gefunden.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Na ja, ich bin nicht so der R35 kenner (kenne das Kennzeichen auch nicht) aber hir sind noch ein paar Bilder

R51sc.jpg

Werksbild.jpg

R12.jpg

R11.jpg

Kees

Und doch auch ein bischen Nachkrieg. R24 mit eng Geschrieben BMW auf das Emblem.

R24.jpg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge