Suche: Materialbedarf für R26 Instandstetzung

Begonnen von Eppo, 30 Dezember 2025, 19:58:30

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Grob habe ich schon mal die Teile gesichtet und würde an Sonderteilen folgende Positionen benötigen:

Für die Schwinge vorn:
#12 Mutter
#9 Abstandstück (2x)

Bildschirmfoto_2025-12-30_19-33-48.png

Für die hintere Schwinge:
#47 Ring von Hardyscheibe
#64 Klemmschraube zur Steckachse
#82 Schraube für Hinterradfederung rechts am HAG

Bildschirmfoto_2025-12-30_19-30-47.jpg

weiterhin sind die Kipphebel platt, bzw. abgeschliffen  ??? .
Irgendwo hab ich noch welche von der R25/3 (falls die gleich sind und unter Umständen noch gut aussehen, könnte ich diese nehmen) und für die Kipphebel eine Einstellschraube (da vormals jemand auf das Feingewinde eine normale Mutter gekontert hat  ::) )
Auch die Stößelstange zur besagten Einstellschraube vom Einlasskipphebel hat oben einen Grat, der Pfanne. Vielleicht kann man das abschleifen und glätten.

Vielleicht hat ja jemand noch was rum liegen und würde seine Bestände verkleinern wollen,
teils sind es ja kleine Posten und könnten ja auch mit Luftpolstertasche verschickt werden.
Klar gibt es auch einige Posten als Neuteile, aber dann auch wieder nur in VA  :thumbdown: .

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Was heißt denn Kipphebel "abgeschliffen"? Ich habe meine zu Goldstein geschickt, der kann eigentlich fast alles retten.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Die Kontaktfläche des Kipphebels zum Ventil ist nicht mehr rund sondern plan.

mal sehen, ob ich dann noch ein gutes Bild am "Objekt" hin bekomme und auch die Kipphebel der /3 irgendwo gleich noch wieder finde. Um mal einen direkten Vergleich zu haben.
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Waren meine auch, nach der Goldstein Kur sind sie wieder wie neu, für kleine Marie.
Roll On!
Amir

strichzwojan

Das habe ich bei Rabenbauer machen lassen. Nur den Mittelteil anliefern. Sehr gute und schnelle Arbeit war das.

Eppo

Bringt Goldstein auch Material auf den Kipphebel auf oder wird nur der Abrollradius nachgeschliffen?
Weil mir aktuell die Einstellschraube vom Einlasskipphebel sehr weit raus gedreht ist und wenn da zum Ventil noch mehr Material abgetragen wird, muss die Einstellschraube ja noch weiter raus (theoretisch, oder?)
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Falls mir jemand die Abmaße der #9 Druckstück Schwinge zukommen lassen kann, dann mache ich mir die beiden Teile auf der Drehmaschine selber.
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Hängt vielleicht auch mit der Länge der Stoßstange und der Lage des Ventilsitzrings (neu?) zusammen. Du hast ja, wenn ich mich recht an das Foto von gestern erinnere, einen Mix aus kurzkonisch und langkonisch. Auch das kann eine Rolle spielen. Ich bin komplett kurzkonisch unterwegs.

Eppo

ja Langkonisch ist das Einlassventil mit entsprechend anderen Keilen ggü. dem kurzkonischen Auslassventil.

Wobei die Gesamtlänge beider Ventile gleich ist.

Mit dem Mix kurzkonisch/langkonisch habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Jedenfalls ist am Langkonisch ein längerer oberer Bund sowie längere Keile verbaut gewesen.
Evtl. beeinflusst das die Vorspannung der Ventilfedern oder aber wird durch andere Federtellerform wieder ausgeglichen.
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Obacht, je nach Keilversion sind auch andere Teller erforderlich....wir hatten da mal am See einen Fall, wo der Motor rasselte wie die Jahreshauptversammlung der Schloßgespenster kurz nach Mitternacht...Ursache war eine unvorteilhafte Kombination von Ventil, Keilen und Teller, so daß der Kipphebel immer auch am Tellerrand anschlug...

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Danke Ute,
das werde ich mir mal in dem Fall ansehen, wenn die Paarung aus Ventil/Keile/Teller passt, dann hab ich wenig Bauchschmerzen den Mix von Langkeil und Kurzkeil zu fahren.
Wobei ich irgendwo auch noch Kleinteile (Keile&Teller) von alten Ventilen zu liegen habe.

Aber falls eine falsche Paarung hier in der R26 verbaut ist, wäre das vielleicht die Ursache für "den Sack Nüsse" aus dem ZK Bereich beim Gasgeben.
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Sowohl Goldstein als auch Rabenbauer schleifen die Kipphebelradien - sie schweißen nichts auf.
Goldstein härtet die Nasen aber wohl noch

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

War eben nochmal in der Werkstatt nachsehen
und die beiden Teller sehen auch eindeutig unterschiedlich aus.

Anhand der Vergleichstabelle versuche ich die Tage eine Zuordnung zu finden.
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Rabenbauer läßt Laserschweißen und schleift dann den Radius.
Die Härteschicht ist ziemlich dünn. Schleift man dann den Radius nach ist meistens die Härteschicht durch.
So hat er es mir verklickert.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Meine Kipphebel hat Rabenbauer nur geschliffen. Nix geschweisst .
Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

Dann war die Härteschicht noch dick genug. Bei den Boxer hat er meistens gleich gelasert
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

RTwenty7

Ach, bei den Boxer war das, mhm, was du alles weißt. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Lorenz

Hallo Eppo,

Zitat von: Eppo am 30 Dezember 2025, 21:19:10Falls mir jemand die Abmaße der #9 Druckstück Schwinge zukommen lassen kann, dann mache ich mir die beiden Teile auf der Drehmaschine selber.

hier die Abmessungen der Druckhülse Nr.9.

Lorenz FH01.jpg

Lorenz FH02.jpg

Lorenz FH03.jpg

Lorenz FH04.jpg

Lorenz FH05.jpg

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, die Hülse der Vorderradschwinge ist identisch mit der Druckhülse der Hinterachsschwinge. Du kannst also gleich vier Stück machen. ;D

Gruß Lorenz

Eppo

Danke Lorenz,

die Hinterradschwinge sieht soweit original aus, zumindest lässt der Dichtring außen dies vermuten.
Sobald ich die Schwingen aufarbeite, kann ich da Genaueres dazu sagen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Marc97

Also ich habe  noch einen Sack Kipphebel da falls Interesse besteht.

Viel in der Garage, wenig was fährt

Eppo

Hallo Mark,
bei Bedarf melde ich mich da nochmal.
Nix muss, alles kann 🛠

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge