Hauptmenü

BMW Logo-Schrauben

Begonnen von Karl, 21 Dezember 2025, 15:11:45

« vorheriges - nächstes »

Karl

Interessanter Artikel:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/bmw-patent-die-schraube-mit-markenlogo-ist-der-horror-fuer-selberschrauber/

Foto: USPTO / Wittich

Kurzzusammenfassung: 
BMW hat 2024 ein WIPO-Patent für Schrauben mit BMW-Logo im Schraubenkopf eingereicht, die nur mit speziellem, nicht handelsüblichem Werkzeug lösbar sind. Für Selberschrauber bedeutet das: ohne Spezialbit geht nichts, Werkstattpflicht droht.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Zitat von: Eppo am 20 Dezember 2025, 13:25:43Falls eure Liebsten noch kein passendes Geschenk für euch haben,
vielleicht mal wieder was an Spezialwerkzeug für die Werkstatt?
BMW-Schraubenschlüssel oder Nusskasten

@Eppo : Sorry, hatte nicht gesehen dass du gestern im Parallel-Thread schon darüber berichtet hattest

Eppo

wobei die Selberschrauber sicher einen Weg für geschlitztes Werkzeug finden (mittels Steholzen oder Ausfräßung), solange es nicht Formschlüssig sein muss  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hardy275

Meine Erfahrung sagt mir das die die selbst schrauben mit bei den ersten sind die ein solch neues Werkzeug haben. Das war mit Torx so und mit allem was danach kam auch. Es dauert nicht lange und das Werkzeug ist im freien Handel zu haben. Alles nur eine Frage des Preises. Sind wir doch mal ehrlich, für Werkzeug für`s Hobby ist immer Geld vorhanden.
Vater sagte:" Kauf dir was vernünftiges"! Seit dem fahr ich BMW!

RTwenty7

Ich schätze, Wunderlich, Touratech, Matthies und Konsorten haben das Werkzeug noch bevor die erste Schraube am Motorrad das Werk verlässt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Die Begründung für derartige Schraubenköpfen ist mM. Nicht hinreichend.
Wie oben auch schon zu Torx oder Außenvielzahn, wird es auch hier nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das Werkzeug seinen Weg sucht.
Aber hey immerhin schafft man so auch einen Markt für Spezialwerkzeug.
Früher wurde da eine Plombe angebracht und gut.

Bin mal gespannt wann die anderen Hersteller nachziehen: VW, Opel etc.  ;D

Arthur-Schraubenkopf  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

Aber Hochachtung vor der Idee.
Sieht sehr edel aus und macht sich am Motorrad im Sichtbereich sicher gut.
Und das Markenlogo ist perfekt dafür.
Das sieht bei VW oder Audi ganz anders aus.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Karl

Ich finde auch bei anderen Marken würde das echt edel aussehen...3014C7CE-BCCB-4B93-B250-3F1F8A246E9F.pngD96B3D01-C424-4B4D-9B1C-A5D8D92953C5.pngA767D2EA-CB08-42F8-9AFB-ADAAB878B715.png

Mc Gyver

Stimmt, nur bei BMW ist das Logo der Schlüssel.
Aber gut aussehen, tun diese Beispiele auch.
Echte Marktlücke
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Eppo

Kann ich mit meinem BMW-Schlüssel auch eine EMW-Schraube lösen?
(frage für einen Freund  ;D )
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Der erste Hersteller, der die Idee hatte, einen Schraubenkopf in Form seines Logos zu machen, war Piaggio. Deren Patent ist aber vor ein paar Jahren ausgelaufen.  ;D
The evil is always and everywhere!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge