Lima R26

Begonnen von Gespannpit, 13 Dezember 2025, 12:42:43

« vorheriges - nächstes »

Kees

McGyver, die Ladekontrollampe hängt zwischen Batterie und Lima. Es ist also eine art von Spannungsmesser und "messt" das Spannungsunterschied von Batterie und Lima.

Wenn Motor aus, Batteriespannung ist 6 Volt, Lima ist 0. Lampe hat also 6 Volt und brennt.

Motor läuft erstmal langsam, Batterie immer noch etwa 6 Volt, Lima jetzt ein bischen mehr, sagen wir 2 Volt.
Unterschied ist 4 Volt, Lampe brennt.

Motor dreht ein bischen mehr, Spannung der Lima steigt und wird 5 Volt. Unterschied nur noch 1 Volt. Lampe brennt so schwach das wir es nicht mehr sehen. Ladung geht aber immer noch nicht in die Batterie.

Dann, Motor läuft noch höher, Lima Spannung wird 7 Volt, Batterie ist noch ziemlich lehr und immer noch 6 Volt. Spannungsunterschied is wieder 1 Volt. Das es jetzt umgepohlt ist weiss die Lampe nicht, aber mit nur 1 Volt brennt er auch nicht wirklich.

Wir fahren so eine Gewisse Zeit und durch die Ladung steigt die Batteriespannung bis 7 Volt. Unterschied mit die Lima ist jetzt 0, Lampe brennt jetzt wirklich nicht mehr.

Also, ob die Lampe brennt oder nicht sagt nicht ob es Ladestrom gibt oder nicht. Das geht nur mit eine Amperemeter, wie die Ëngländer das hatten.

Kees

tom27

Guten Morgen in die Diskussionsrunde,

die Eingangsfrage war, ob eine R26 LiMa in die 25 passt ==> passt.

Mein Fokus dabei war die Grenzen unserer LiMas unter den heutigen Fahrbedingungen aufzuzeigen. Die Dauerlast z.B. unter Abblendlicht.

Und ja... :)

Heiko hat recht, natürlich bilden die aufgeführten Ochsenaugen und das Bremslicht keinen Dauereinsatz,
Strichzwojan hat recht, ich habe die Tachobirne vergessen...
kahlo hat recht, der Ersatz der Scheinwerferbirne durch eine LED macht viel Entlastung.

... und felixcurly... genau deswegen würde ich die 35W Glühbirne nicht einbauen.

Eine Entlastung der Gesamtladeleistung würde vor allem dem Verschleiss der Paarung Kohlen-Kollektor zugute kommen.

Wer hier weniger Stromfluss haben möchte kann gerne Hansdampf fragen, ober er die Lima und Anker auf 12V umwickelt.
Weitaus billiger und effektiver ist der Umbau auf 12V-Drehstrom.
Oder die 12V-Roller-Limas von bastelpeter.
Effektiv, aber nicht billig ist die 12V-Vape.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Gespannpit

Hallo,
mal wieder sehr viel gelernt hier.
Gruß
Pit

tom27

das freut mich Gespannpit,

... und wir sind noch überhaupt nicht auf die Glaubensfrage gekommen...

den heiligen FKR neu exakt (?) zu justieren...

oder

gleich eine elektronische Zündung mit programmierter Zündverstellung einbauen... :)

Grüsse tom27

Mc Gyver

Danke Kees,
Ich ging wirklich davon aus, dass wenn die Limaspannung soweit ansteigt, dass die Batterie geladen wird, die Lampe ausgeht.
Ich schau mir das im Plan nochmal an.

Grüße aus dem Odenwald,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Kees

Die Lampe ist eigentlich nur da damit wir sehen ob die Lima komplett ausgefallen ist. Also, Motor läuft mit höhere RPM. Batteriespannung ist 6 Volt. Lima ist leider gestorben, daher die Limaspannung ist 0. Lampe brennt.

Freude

@Kees: Nicht ganz richtig ... hat die Lima keinen Restmagnetismus (mehr) "springt" die Lima ohne den Stromfluss LKL nicht an (besonders Drehstrom-Lima). Daher  halte ich eine LED als LKL für ungünstig (kaum Strom).

Zitat von: Kees am 15 Dezember 2025, 11:11:52Die Lampe ist eigentlich nur da damit wir sehen ob die Lima komplett ausgefallen ist. Also, Motor läuft mit höhere RPM. Batteriespannung ist 6 Volt. Lima ist leider gestorben, daher die Limaspannung ist 0. Lampe brennt.

Gespannpit

Zitat von: tom27 am 15 Dezember 2025, 10:42:00das freut mich Gespannpit,

... und wir sind noch überhaupt nicht auf die Glaubensfrage gekommen...

den heiligen FKR neu exakt (?) zu justieren...

oder

gleich eine elektronische Zündung mit programmierter Zündverstellung einbauen... :)

Grüsse tom27

Hallo Tom,
die hab ich schon drin. Ist die von Markus aus dem Forum hier.
Gruß
Pit

Kees

Zitat von: Freude am 15 Dezember 2025, 11:24:25@Kees: Nicht ganz richtig ... hat die Lima keinen Restmagnetismus (mehr) "springt" die Lima ohne den Stromfluss LKL nicht an (besonders Drehstrom-Lima). Daher  halte ich eine LED als LKL für ungünstig (kaum Strom).

Bei unsere Gleichstromlima's ist das kein Thema. Die haben genug an das bischen Restmagnetismus. Bei eine Neuinstalation muss man gelegentlich polarisieren.

tom27

Hallo Pit,

Gratulation, dann hast etwas Gutes.

Auf welche Nr.=Zündkurve hast du sie eingestellt?

Grüsse tom27

Gespannpit

Hallo Tom,
steht auf 10.
Bei 1 geht's auch git.
Gruß
Pit

tom27

Hallo Pit,

das sollte dann bei "10"
S=5-7 Grad vOT sein und
F=42 Grad vOT sein.
bei "1" ist F=35 Grad vOT.

Bei "4" bis "5" sollte der Motor im oberen Bereich noch etwas ruhiger laufen.

Aber das ist ja schon fast ein neues/altes Thema :)

Grüsse  tom27

Gespannpit

Hallo Tom,
ich hatte mich diesbezüglich schon mal mit einem Forumisti hier lange unterhalten, der auch diese Zündung fährt. Der hatte mir zu dieser Einstellung geraten. Und sie läuft gut so. Das lasse ich auch.
Ich bin aber nicht abgeneigt auch andere Vorschläge anzunehmen. Nur so kann ich lernen.
Aber wir schweifen vom Thema ab.
Ich bin jedenfalls schlauer geworden was das Thema Lima angeht.
Gruß
Pit

tom27

genau Pit, wir schweifen ab.

Aber ist es nicht schön, dass dein Thema alleine die letzten 3 Tage 386 Aufrufe hatte!
Wir sind bei 683 Aufrufen, was nur Themen von kahlos Spannungsregler oder eZündungen übertroffen haben.

Alle Neuen lasen gebannt mit und natürlich achteten die Schläuerchen darauf, dass alles auch im Detail korrekt gesagt wurde.

Ich freue mich :)

Grüsse  tom27

Einzylindär

Ich fahre Kontaktzündung mit 12V Drehstromlima und 36° max. Zündwinkel in meiner R27. Läuft prima! 42° sind unnötig früh.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Ich sag mal so, den eigenen ZZP bekommt man nicht nach dem Lehrbuch oder einer Tabelle.
Abblitzen und Schauloch bringt eine gute Grundlage,aber danach muss man Einstellfahrten machen oder hat einen eigenen Prüfstand oder man ist mit den Tabellenwerten glücklich.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

felixcurly

Zitat von: Hansdampf am 15 Dezember 2025, 09:58:07Richtig. Gibt sonst noch den Unterschied der Nut für den Fliehkraftversteller. Beide Ausführungen sind aber tauschbar. Und viele Anker sind ja nicht mehr original. Bei einem neu gewickeltem 161/1z ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch den dickeren Draht hat.

Wenn ich bzw wir schon so schön am Lernen sind: welchen Effekt haben dann die neueren Polschuhe/Feldwicklungen im Vergleich zu den alten (wenn die Leistung durch den Anker bestimmt wird)?

bullet

Wahrscheinlich nur eine fertigungstechnische Optimierung.  Oder dem Ingenieur hat das alte Art déco Design nicht mehr gefallen.   ;D

strichzwojan

Zitat von: felixcurly am 15 Dezember 2025, 23:58:34welchen Effekt haben dann die neueren Polschuhe/Feldwicklungen im Vergleich zu den alten

Mindestens eine bessere Verdrehsicherung der Wicklungen auf dem Polschuh.

Hansdampf

Es gibt stark abgeflachte Polschuhe, wenig abgeflacht und rund. Je neuer je weniger abgeflacht. bei R27 z. B. ist der Schaft der Polschuhe rund. Ich denke es ist eine Sparmaßnahme, abgeflacht verhindert dass sich die Spulen drehen können. Sollten sie auch bei rund nicht, kann aber doch vorkommen. Die abgeflachten lassen sich leichter montieren weil die Stellung der Spulen da immer paßt. Rund muss ausgerichtet werden.

cledrera

:thumbsup:
Irgendwann verfasse ich mal ein Sammelwerk über Dampf`schens Hans seine Beiträge.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Gespannpit

Hallo,
ich finde die gut.
Gruß
Pit

cledrera

Eben. Genau deswegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Auch wenn der "Schaft" bzw. "Kern" rund ist, ist doch der "Kopf" (kenne den Fachbegriff nicht) rechteckig.
Diesen Umstand kann man sich doch gut bei der Ausrichtung zu Nutze machen.
Think outside the box !

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Es wäre interessant, die verschiedenen Möglichkeiten zum Austausch der Lima-Lichtmaschine gegen eine 12-V-Lichtmaschine zu sehen. Da wäre zum Beispiel das VAP-System, die Lichtmaschine / 5. In Indonesien hat jemand eine 12-V-Lichtmaschine von einem 115-cm³-Yamaha-,,Mio"-Roller in eine R25 /3 eingebaut.

Jean-Claude.

Hansdampf

@4Taktix. Gemeint war die Ausrichtung Spule - Polschuh. Bei Einbau in die Lima hast Du recht, da orientiert man sich am Bund, oder wie man es nennen will, den Schaft sieht man ja nicht mehr.

4Taktix

Achso - alles klar. Die hatte ich nur einmal in der Hand, und da waren die Spulen "stramm" drauf.
Vermutlich festgebacken/festgegammelt.
Think outside the box !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge