Ölwanne

Begonnen von Schorsch, 18 Dezember 2025, 17:30:19

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

es gibt ja viele Möglichkeiten eine siffende Ölwanne zu behandeln.
U. a. Planen, Metallring auf oder unter der Ölwanne, Gewindestifte einkleben.

Hat jemand von Euch schon mal diese USIT Ringe verwendet?
( Unterlegscheiben mit Gummidichtung )

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Aluwanne in Originalform vom Uli, nie wieder Undichtigkeit :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Ja klar, die wird ja auch plan sein und nicht aus dünnem Blech bestehen, so dass sie sich verbiegen kann.

Ich meine aber das Öl, dass durch die Gewindebohrungen sickern kann.
Wären da diese USIT Ringe angesagt ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Unter den Schraubenköpfen sind noch Scheiben, Öl kommt an den Gewinden nicht durch. Öl sifft bei den ollen Blechdingern an den deformierten Stellen durch oder am rausquillenden  Kork vorbei.
Roll On!
Amir

Beppo

Haben die Schrauben einen kleinen Schaft wird das mit Usitringen dicht. Ich für meinen Fall bevorzuge einen klecks Silikondichtmasse.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

cledrera

Ich nehme Rinnoel.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 18 Dezember 2025, 18:48:44...Öl kommt an den Gewinden nicht durch.
...

Doch !
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Alter Schrauber

Nimm Stiftschrauben mit 4er Inbus, setze sie mit Loctite mittelfest ein und dann eine selbstsichernde Mutter drauf. Das Öl läuft auch durch das Gewinde!
Ansonsten wie @Beppo sagte, wenn die Schraube einen Schaft hat geht's mit den Usit-Ringen.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

4Taktix

... wenn der Wannenrand "plan" ist !
( Meistens sind die Ränder um die Schraubenlöcher durch zu festes Anziehen etwas "erhaben" -> Richten ! )
Think outside the box !

schraubenkoenig

Das mit den Usit-Ringen klingt interssant. Die meisten Ölwannen siffen aber leider entlang eines krummgezogenen Flansches (Auch bei mir- obwohl ich mir bei Richten und Montage Mühe gegeben habe.) Wenn die Wanne das nächste mal runterkommt, lasse ich mir einen passenden Verstärkungsflansch lasern.

Schorsch

Vielen Dank !

Zur Ölwanne:

Bei Omega gibt es den Ölwannenverstärkungsring aus Stahl fertig zu kaufen.

Ich habe mir damals so einen Ring aus Stahl machen lassen, genau passend, mit Bohrungen.
Dann hat Bumerang den Ring AUF die Ölwanne hartgelötet, nochmals planen lassen.
Die Ritzen hab ich dann mit Dirko sauber verputzt. So wurde die Blechölwanne stabil
und plan.

Funktioniert gut, dort auch alles dicht, ich kann sogar die Dichtung von Rabenbauer
mehrfach verwenden, die für die Aluwanne.

Allerdings tropft es minimal an einer Schraube, daher meine Idee mit dem Usitring.
Werde ich erstmal versuchen, wenn es nicht hilft, werde ich einen Gewindestift einkleben.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Öl läuft nie im Leben am Gewinde vorbei, runter zum mittels Scheibe geschlossenen Schraubenkopf. Wie soll das denn gehen? Macht das Öl bei Aluwannen doch auch nicht, bei Ölablasschrauben auch nicht, warum sollte das Öl bei den Ölwannenschrauben am Gewinde und am Schraubenkopf vorbeilaufen ins Freie?
Es läuft lediglich an verformten Flächen vorbei, da kannst du die Gewinde abdichten wie du willst.
Roll On!
Amir

4Taktix

Erfolgssicherer ist das Abdichten des/der Schraubengewinde.
Dabei kommt es garnicht so drauf an, was genau Du nimmst.
Hylomar, Würth Silikon, Schraubensicherung "leicht demontierbar", Baumarktsilikon, Teflonband, altes Kaugummi - egal.
Nimm, was Du grad "da" hast.  ;)
Think outside the box !

RTwenty7

Ich nehme gar nichts, habe Aluwanne, da läuft auch nix am Gewinde vorbei, dicht für immer :P
Roll On!
Amir

4Taktix

Zitat von: RTwenty7 am 19 Dezember 2025, 10:01:27Öl läuft nie im Leben am Gewinde vorbei, runter zum mittels Scheibe geschlossenen Schraubenkopf. Wie soll das denn gehen? Macht das Öl bei Aluwannen doch auch nicht, bei Ölablasschrauben auch nicht, warum sollte das Öl bei den Ölwannenschrauben am Gewinde und am Schraubenkopf vorbeilaufen ins Freie?
Es läuft lediglich an verformten Flächen vorbei, da kannst du die Gewinde abdichten wie du willst.

Weder die U-Scheibe, noch deren "Anlagefläche" am Schraubenkopf sind plan/glatt, bzw. im technischen Sinne "dicht".
Wenn das ab- und zu mal dicht ist, ist das Zufall/Glück. (oder alter Kniest im Gewinde)
Du kannst ja zur Eulenburg mal einen entrpechenden Versuchsaufbau mit Blechwanne vorbereiten.
Falls es eine Wette werden soll, haben die "Gewindeabdichter" schon gewonnen.  ;)
Think outside the box !

Timmmäh

Ich hab für die Abdichtung der Schraube selbst Kupfer Fülldichtringe genommen.
Klappt gut und lassen sich, obwohl so nicht gedacht, mehrfach verwenden.

Grüße
Tim
101010

Borgward

Unabhängig davon, ob jetzt Öl über die Gewinde der Ölwannenschrauben austritt oder nicht, haben (eingeklebte/eingedichtete) Stehbolzen den unbestreitbaren Vorteil, dass nicht jedes mal, wenn die Ölwanne ab/anmontiert wird, die Gewinde im Alumotorblock von Stahlschrauben gequält werden.

Hubi

RTwenty7

Schrauber, die die Blechölwanne krumm ziehen nach dem Motto "noch fester hilft" (ähnlich bei den Vergaserschrauben), weil sie keinen Bock oder Geld haben eine neue Dichtung zu kaufen, die ziehen dir auch den Stehbolzen, auch wenn "eingeklebt", aus dem Gehäuse.

Und, eine Stahlschraube quält ein Alugewinde nicht mit dem vorgschriebenen Drehmoment, dafür ist es nämlich vorgesehen.
Wieviele Experten an ihren Armdremo glauben sieht man an den Ölwannen.
Roll On!
Amir

4Taktix

Sprichst Du aus eigener Erfahrung ?  :)  ;D
Siehe #7 und #9
Think outside the box !

Borgward

Zitat von: RTwenty7 am 19 Dezember 2025, 10:01:27Öl läuft nie im Leben am Gewinde vorbei, runter zum mittels Scheibe geschlossenen Schraubenkopf. Wie soll das denn gehen? Macht das Öl bei Aluwannen doch auch nicht, bei Ölablasschrauben auch nicht, warum sollte das Öl bei den Ölwannenschrauben am Gewinde und am Schraubenkopf vorbeilaufen ins Freie?

Frage: Warum braucht man denn bei der Ölablassschraube eine Dichtung?
Genau aus dem Grund, dass das Öl am Gewinde entlang rauslaufen würde (wo sonst?)
Die Gewinde bei jeder Verschraubung brauchen ein Flankenspiel um überhaupt schraubbar zu sein, durch dieses Flankenspiel entsteht ein "Kanal" durch den das Öl fließen kann.
Der Ölverlust ist dabei bei unseren Ölwannen nicht tragisch, aber unschön und hat in der Vergangenheit häufig dazu geführt, dass die Ölwannen immer fester angeknallt wurden - mit den beschriebenen Verformungseffekten...

Wenn ein Motor nie auf Betriebstemperatur gebracht wird, bleibt das Öl so dickflüssig, dass nichts raustropft...

Hubi

Schorsch

Bitte, bitte, bitte ! Ich flehe Euch an !

Jetzt kein Disput, ob man dünn- oder dickflüssiges Öl nehmen sollte. ::)

Ich meine, dass Öl sowohl an einer verformten Ölwanne, als auch durch die Gewinde der
Schrauben austreten kann.

Die Schrauben mit Teflonband abzudichten ist eine gute Idee, werde ich auch versuchen.

Weil Versuch kluch macht, habe ich gestern diese Usitringe bestellt, auch die werde ich testen.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

Schorsch,
Mit Teflonband wäre ich vorsichtig, da könnten beim an- und abschrauben Reste in den Ölkreislauf gelangen
Hubi

Einzylindär

Warum nicht einfach einen Aludichtring oder Fiberdichtring unter den Schraubenkopf legen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Mc Gyver

Ich hab Teflonband genommen, wie es hier in anderen Treds schon empfohlen wurde und bisher ist das dicht.
Bin aber erst 300km gefahren.

Was ich mir auch vorstellen könnte sind die Dichtringe, die an Benzinhähnen oft montiert sind, das sind so mittelfeste Dichtscheiben.
Weicher wie Alu, fester wie Kork.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

kahlo

Zitat von: Einzylindär am 19 Dezember 2025, 14:50:50Warum nicht einfach einen Aludichtring oder Fiberdichtring unter den Schraubenkopf legen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Weil die Schraubengewinde immer noch das Öl direkt bis in die Bodendichtung transportieren. Da steht es dann und wartet auf die kleinste Undichtigkeit an den sowieso schon schwächsten Stellen der Dichtung. Es ist besser, wenn das Öl garnicht erst bis dahin kommt.
Bei mir ist es Teflonband um die Schrauben...

Grüsse,
Kahlo.

Einzylindär

Dann Stehbolzen einkleben und Hutmuttern mit Dichtringen. Dann ist Ruhe!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Stehbolzen mit Loctite  ;D

patro

Damit habe ich auch die beste Erfahrung gesammelt. Stehbolzen mit Loctite fixieren, ergänzend Bleche zur Druckverteilung und dann Hutmuttern drauf ...

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge