Lima R26

Begonnen von Gespannpit, 13 Dezember 2025, 12:42:43

« vorheriges - nächstes »

Gespannpit

Hallo,
Frage: ist die Lichtmaschine einer R26 kompatibel mit der einer R25/2 /3?
Gruß
Pit

Gespannpit

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tom27

hallo Gespannpit,

ich würde lieber eine R26 LiMa in die 2-3 einbauen, da nach meiner Erinnerung stärker.

FKR-Stellung sollte gleich sein.

:) Natürlich wäre das kein Problem mit dem Klapperatismus, wenn du eine eZündung einbaust (kahlo in 2026?, ETA 1 von Uli, Markus, Sofia...)

Aber auch die "kleinen" Limas sind im Wohlfühlbereich, wenn sie nicht mehr im Ladegrenzbereich gefordert werden ==> LED-Birnen.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

strichzwojan

Es dürften nur noch wenige Lichtmaschinen im Originalsetup unterwegs sein heutzutage. Bei den meisten ist der Anker mal neu gewickelt worden, auch die Feldspulen sind oft schon erneuert. Die Anker werden wohl nicht mehr mit dem dünneren Draht der 45Watt-Modelle gewickelt. Also dürften die Limas, auf denen 45/60Watt ZLZ draufsteht schon leistungsgesteigert sein.
Rabenbauer hat mich beim Neuwickeln jedenfalls gar nicht erst gefragt, welche Leistungsstufe ich möchte, sondern auf die Rechnung "Anker 60 Watt" geschrieben. Und natürlich war es derselbe Anker, den ich hinschickte!
Ein R26 FKR geht gut für eine /2 oder /3.

Ulrich6027

Da gibt es aber auch noch die unterschiedlichen Größen der Polschuhe, bei den LIMAs. Ich meine, Bilder/ Skizzen dazu gibt es Katalogen vom Stemler aus Remscheid. Ich kann aber auch noch mal nachsehen ob ich was im Lager habe.

Ulrich6027

Hier noch die Bilder. Leider sind beide Lumas schon offen gewesen, die Blechverschlüsse über den Schrauben sind entfernt. Die schmalen sind aus in einem Gehäuse mit der Bezeichnung ZLZ/45/60/2LF, die breiteren aus einem Gehäuse ZLZ/45/60/2L

Gesendet von meinem SM-G556B mit Tapatalk

Gespannpit

strichzwojan

Ich glaube, die Polschuhe mit dem runden Kern sind die Älteren.
Sorry Pit, wenn hier schon wieder zu viel gesabbelt wird... ;D

Gespannpit

Hallo,
ist doch okay. Da lerne ich auch noch was.
Gruß
Pit

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 13 Dezember 2025, 18:41:04Ich glaube, die Polschuhe mit dem runden Kern sind die Älteren.
Sorry Pit, wenn hier schon wieder zu viel gesabbelt wird... ;D

Welches ist der Runde Kern? Bzw woran erkenne ich die potenteren/neueren Polschuhe/Feldwicklungen?

Danke!
Felix

strichzwojan

Die auf der Fotodatei 180005 sind die runden. Man sieht es am Außenumfang der Wicklungen. Die sind wie ein Reifen, wohingegen die auf dem anderen Foto wie ein plattgedrückter Reifen aussehen.

Ich habe die Wicklungen und die Polschuhe mal getauscht vor 34 Jahren...
Das Zeug kaufte ich damals bei Kornhas in Karlsruhe, lange her, funktioniert aber immer noch gut.

felixcurly

Das stimmt, das ist lange her - vor 34 Jahren wurden bei mir noch Windeln getauscht...  ;D   ;)

strichzwojan

Spannend, unter Umständen traurig wird es, wenn man selber Windeln tauscht. Dann bricht meist die Jahresfahrleistung ein... ;)
Und irgendwann kommt dann der Seitenwagen! 8)

felixcurly

Zitat von: strichzwojan am 13 Dezember 2025, 22:34:23Spannend, unter Umständen traurig wird es, wenn man selber Windeln tauscht. Dann bricht meist die Jahresfahrleistung  ein... ;)

In dem Stadium mit selber wechseln bin ich aktuell - motorradtechnisch in der Tat etwas traurig, aber ansonsten auch schön ;)

Gespannpit

Zitat von: strichzwojan am 13 Dezember 2025, 22:34:23Spannend, unter Umständen traurig wird es, wenn man selber Windeln tauscht. Dann bricht meist die Jahresfahrleistung ein... ;)
Und irgendwann kommt dann der Seitenwagen!

Hallo,
der Seitenwagen ist schon da.
Die Windeln noch nicht.
Gruß
Pit

tom27

liebe LiMa-Entlastungs-Fans,

ich wurde angefragt, welche LED-Bestückung bzw. Quellen mit Ziel der Stromentlastung möglich ist.

Hier meine unvollständige Antwort für alle Interessierte:

2 ausgewählte LED-Adressen für 6V und 12V – viele Birnen sind gleich

www.ulismotorradladen.de
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Birne-12-Volt-LED-Sockel-PT43-weiss.aspx
Hauptscheinwerfer – Birne kann 6 und 12V (heller als Glühbirne und verbraucht ca. 3-4W)
Alternativ und etwas heller als die obere LED:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/8001005-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BA20D-weiss-Hauptscheinwerfer-Ersatz-fuer-35-35-Watt-OHNE-Pruefzeichen.aspx

Hella-Rücklicht:
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/3005001-Birne-6-Volt-LED-Sockel-BAY15D-rot-weiss-kleines-und-grosses-Hella-Ruecklicht.aspx

und

https://oldtimerled.eu/de/k/led-birnen-6-v-dc-24
Man kann mit dem Mann reden/mailen und er berät gut:

Blinker (heller im Ochsenauge als Glühsoffitten + spez.Blinkgeber s.u.)
LED Soffitte (EAN 5905515710923)
Soffitten 6-12 V DC C18W 42 mm
Spezifikation
•   Spannung 6-12 V DC
•   Leistungsaufnahme 2,4 W
•   Lichtmenge ist viel größer einer traditionellen 18 W Glühbirne
•   Länge 42 mm
•   Orange Lichtfarbe
•   Breite der breitesten Stelle 14,5 mm
https://oldtimerled.eu/de/sklep/led-birne-orange-6v-12v-dc-soffitte-42mm-c18w-blinker-mz-288

LED-Blinkgeber, die funktionieren:
https://oldtimerled.eu/de/k/blinkgeber-32
Empfehlung: Przerywacz kierunkowskazów LED 6-12 V DC
https://oldtimerled.eu/de/sklep/blinkgeber-nur-f-zr-6v-led-birnen-0-5-20w-100

Scheinwerferbirnen: nach Fassung aussuchen
https://oldtimerled.eu/de/k/scheinwerferlampen-37

Gespannpit

Hallo,
damit kann man was anfangen.
Danke für die Mühe.
Gruß
Pit

tom27

vielleicht noch 2 Ergänzungen zur LiMa-Entlastung:

1.
Falls man/frau mit LEDs auch zum TÜV fahren möchte (ansonsten vorher wechseln) sollte die Birne auch nach Kelvin ausgewählt werden.
3000 Kelvin entspricht unserem Oldtimer-Gelb.
Ab 4000 Kelvin aufwärts gehts gegen weiss und bläulich.

Trick:
ROTER Edding auf die LED-Punkte hilft, wenn die LED hinter orangem oder rotem Glas leuchten soll. Oft überblendet das zu weisse LED-Licht die Glasfarbe.

2.
Aus der Einstanzung am LiMa-Gehäuse kann man erkennen, wann sie wieviel leistet:
Z.B. 60/90 1800  ==> die Leistung 60W steht ab 1800 Umin zur Verfügung.
90W ist nur die Überlast und die steht ca. 1 Std. zur Verfügung.

Egal ob eine 45W oder 60W Lima - die Addition der Verbraucher machts deutlicher, was ich meine.

Verbraucher mit LEDs:

4W LED-Hauptlicht,
1W Standlicht,
1W LED-RückL.
2W LED-BremsL.
3W LED-Ochsenaugen,
10-15W Zündung,
==> ca. 28W ges.,
der Rest könnte zur Ladung der Batterie verwendet werden.

Verbraucher ohne LEDs:
35W LED-Hauptlicht,
4W  Standlicht,
5W  LED-RückL.
15W LED-BremsL.
21W LED-Ochsenaugen,
10-15W Zündung,
==> ca. 95W ges.Theorie,
Praxis: 58W, außerdem 10W abziehen, da früher die Hauptbirne 25W hatte.

Praktischerweise nimmt man 15W (Bremsl.), 21W (Blinkl.) und 10W (weil 25/25) raus. Evtl. ist die Zündung auch nur mit 9W zu berechnen .. je nach Model. Ansonsten buttert die Batterie während des Einsatzes zu, was die LiMa nicht leistet..

Aber wie man sieht haben die LiMas schnell in ihrem Grenzbereich zu tun - ungesund.

Grüsse  tom27

tom27

uiii... Korrektur:

Verbraucher ohne LEDs:
35W Hauptlicht,
4W  Standlicht,
5W  RückL.
15W BremsL.
21W Ochsenaugen,
10-15W Zündung,
==> ca. 95W ges.Theorie,
Praxis: 58W, außerdem 10W abziehen, da früher die Hauptbirne 25W hatte.

Grüsse  tom27

Heiko

Das heißt, die Blinker haben Dauerlicht und man steht dauernd auf der Bremse? Standlicht ist auch dauernd an?... Respekt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Man muss es aber nicht zu weit treiben: Der Ersatz des Hauptverbrauchers (35W-Birne im Scheinwerfer) entlastet die Lima genug.

strichzwojan

Tom, du hast die Tachobeleuchtung vergessen... 8) Und ich glaube, dass die elektronischen Regler durch ihre schnellere Schaltung gegenüber den mechanischen auch schneller im "Aktivmodus" sind bzw. wieder sind.

Die Scheinwerfer-LED scheint mir auch eher 10 Watt zu nehmen (Kummeth), und bei Fernlicht schaltet sich etwas ZU, nicht um. Insofern noch mal mehr, weil ich tagsüber am liebsten mit Fernlicht fahre.
Trotzdem ist die Entlastung der Lima beachtlich, wenn drei bis vier Ampere weniger abgefordert werden. Ich habe die Vermutung, dass auch Kohlen und Kollektor das gut finden! Edit: Und der Lichtschalter am Lenker auch!
Die ganzen Forumsleute, die mit den winzigen 4,5 Ah-Akkus unterwegs sind, demonstrieren ja immer wieder, dass das alles kein wirkliches Problem ist mit der Limastärke und den Verbrauchern. Aber auch hier gilt natürlich: Haben ist besser als Brauchen.

Eppo

Bei den hier aufgeführten Verbrauchern muss man aber da auch klar zwischen verschiedenen Betriebszuständen unterscheiden, ganz einfach weil eine LiMa am 4takter im Standgas schonmal weit unter 1800rpm ist und selbst bei vollem Erregerfeld nicht die volle Leistung abgeben kann und z.B. die Zündung im Stand am meisten zieht.
Heißt im Klartext: Nachts an der Kreuzung mit Blinker und Fußbremse im Leerlauf wirken die meisten Verbraucher ggü. dem Fahrbetrieb.

Bildschirmfoto_2025-12-14_21-24-01.png

Für eine R26/27 dann entsprechend noch den Blinkerstrom dazu.

Wobei auch jedem Klar sein sollte, dass der Stromfluss über die Wolframwendel auch Spannungsabhängig ist.

Ich habe eben nochmal eine alte 25/25W Bilux durchgemessen und an 6V/3,3A (~20W) und an 7V/3,6A (25W)

Wenn man es also genau haben möchte, dann sollte man am Objekt der Begierde den Stromfluss von Klemme51 und von der Batterie in verschiedenen Betriebszuständen messen.

Da ich z.B. selten Nachts unterwegs bin, hab ich vorn 25/25W drin, wer hingegen viel Nachts oder bei schlechtem Wetter fährt, dann besser auf LED im Hauptscheinwerfer gehen.
Wenn ich doch einmal Nachts länger an einer Ampel steh, dann wird eben auf Standlicht geschalten und beim Anfahren wieder auf Fahrtlicht.
Früher war es sogar üblich, bei gut ausgeleuchteten Innenstädten komplett mit Standlicht zu fahren.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 14 Dezember 2025, 21:27:59Früher war es sogar üblich, bei gut ausgeleuchteten Innenstädten komplett mit Standlicht zu fahren.

In manchen Ländern war das sogar vorgeschrieben! Ich glaube in Frankreich z.B.

Schorsch

Früher,

früher war es normal, tagsüber ohne Licht zu fahren.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hansdampf

Die Form der Polschuhe hat mit der Leistungsabgabe nichts oder nur unwesentlich zu tun. Ob 45 oder 60W hängt mit der Ankerwicklung zusammen. Bei 60W ist der Draht dicker, die Windungszahl niedriger. Die Nennleistung steht beim 60W Anker erst bei höherer Drehzahl an. Da im Laufe der Zeit die Motoren drehzahlfester wurden und die Geschwindigkeiten stiegen, fiel der spätere Ladebeginn bzw. die nötige höhere Drehzahl für Nennleistung nicht auf.

Mc Gyver

Ich hatte gestern meine erste wirkliche Ausfahrt mit der BMW. Da hatte ich mal Zeit alles zu genießen und auf verschiedenes zu achten. Ich bin mit Abblendlicht gefahren und ab Standgas war die Ladekontrolle aus (bzw konnte man in einem Tunnel sehen dass sie minimal glimmt). Ist das dann nicht ausschlaggebend, ob die Leistung der Lima größer ist, als gerade benötigt, da die Batterie ja geladen statt entladen wird?
Ist das bei manchen Fahrzeugen dann anders, dass sie bei Belastung mit Licht/ Bremslicht/ Blinker erst mit größerer Drehzahl ausgeht?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

felixcurly

Zitat von: Hansdampf am 15 Dezember 2025, 08:00:23Die Form der Polschuhe hat mit der Leistungsabgabe nichts oder nur unwesentlich zu tun. Ob 45 oder 60W hängt mit der Ankerwicklung zusammen. Bei 60W ist der Draht dicker, die Windungszahl niedriger. Die Nennleistung steht beim 60W Anker erst bei höherer Drehzahl an. Da im Laufe der Zeit die Motoren drehzahlfester wurden und die Geschwindigkeiten stiegen, fiel der spätere Ladebeginn bzw. die nötige höhere Drehzahl für Nennleistung nicht auf.

Hallo,

Das heißt
Anker ZLZ161/1Z —> 45W
Anker ZLZ161/2Z —> 60W
Unabhängig der Polschuhe/Feldwicklungen?

Felix

Hansdampf

Richtig. Gibt sonst noch den Unterschied der Nut für den Fliehkraftversteller. Beide Ausführungen sind aber tauschbar. Und viele Anker sind ja nicht mehr original. Bei einem neu gewickeltem 161/1z ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch den dickeren Draht hat.

felixcurly

Vielen Dank! Dann greife ich ruhigeren Gewissens zur 35W Scheinwerfer Birne ;-)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge